17.04.2024 14:05 Uhr

BVB muss für Halbfinal-Einzug blechen

Niclas Füllkrug war im Sommer 2023 von Werder Bremen zum BVB gewechselt
Niclas Füllkrug war im Sommer 2023 von Werder Bremen zum BVB gewechselt

Im Sommer 2023 war Niclas Füllkrug von Werder Bremen zu Borussia Dortmund gewechselt. Rund 15 Millionen Euro hatten damals den Besitzer gewechselt. Durch den Einzug des BVB ins Halbfinale der Champions League fließt jetzt wohl noch mehr Geld.

Wie das Portal "Deichstube" berichtet, muss der BVB für das Erreichen des Halbfinals der Königsklasse eine Bonuszahlung für Füllkrug in Höhe von 500.000 Euro nach Bremen überweisen.

Genau diese Summe ließ sich Werder dem Bericht zufolge bereits zwei Mal auszahlen: Beim Achtelfinal- und beim Viertelfinaleinzug der Dortmunder.

Insgesamt seien die Bonuszahlungen auf 3,25 Millionen Euro gedeckelt. Bislang flossen 1,5 Millionen Euro.

An der erneuten Zahlung hatte Füllkrug selbst großen Anteil. Im Hinspiel gegen Atlético Madrid hatte sich der BVB mit 1:2 geschlagen geben müssen. Im Rückspiel hatte der Revierklub die Spanier am Dienstag mit 4:2 niedergerungen und war damit erstmals seit 2013 ins Champions-League-Halbfinale eingezogen.

Füllkrug hatte das extrem wichtige 3:2 erzielt und den BVB damit auf die Siegerstraße gebracht. "Heute war es wirklich magisch. Das Stadion hat gebrannt", schwärmte der DFB-Stürmer nach dem Spiel bei "Amazon Prime".

Über das Ende seiner persönlichen Torflaute sagte Füllkrug: "Ich stehe mit Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale. Da ist es doch scheißegal, ob ich neun Spiele getroffen habe oder nicht."

BVB trifft im Halbfinale auf PSG

Im Halbfinale wartet Paris Saint-Germain auf Borussia Dortmund. Das französische Star-Ensemble hatte sich im Rückspiel beim FC Barcelona mit 4:1 (1:1) durchgesetzt und damit das 2:3 aus dem Hinspiel wett gemacht.

Das Ziel des BVB ist klar: Das Finale im Wembley. "Das ist ab jetzt das Ziel. Es wäre Quatsch, das nicht auszusprechen", betonte Füllkrug.

Bei einem Einzug ins Endspiel würde Werder der "Deichstube" zufolge erneut abkassieren.