20.04.2024 14:24 Uhr

Einstiger Bayern-Schreck als Tuchel-Nachfolger gehandelt

Der Name Unai Emery wird immer wieder beim FC Bayern gespielt
Der Name Unai Emery wird immer wieder beim FC Bayern gespielt

Das Gerüchtekarussell rund um den FC Bayern dreht sich die letzten Tage immer schneller. Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Julian Nagelsmann als Bundestrainer beim DFB ist die Frage weiterhin völlig offen, wer Nachfolger von Thomas Tuchel als Cheftrainer der Münchner wird. Ein Name fiel dabei zuletzt immer häufiger.

Der Name Unai Emery ist dem FC Bayern noch besonders leidvoll in Erinnerung geblieben. Unter der sportlichen Verantwortung des Basken schaffte vor zwei Jahren der FC Villarreal die große Überraschung im Viertelfinale der Champions League und warf die Münchner aus dem Wettbewerb. 

Im November 2022 heuerte Emery dann bei Aston Villa an. Seit dem schreibt er auch mit dem Klub aus Birmingham eine große Erfolgsstory. Er rangiert mit den Villans aktuell noch vor der großen Konkurrenz um Tottenham Hotspur, Manchester United oder dem FC Chelsea auf einem Champions-League-Platz und steht im Halbfinale der Europa Conference League.

Laut eines "Sport1"-Berichts wird die Personalie Unai Emery aktuell auch immer häufiger rund um den FC Bayern gespielt. Der 52-Jährige soll in München nicht zuletzt aufgrund seines Villarreal-Coups vor zwei Jahren noch in Erinnerung geblieben sein.

Auch Matthäus brachte Emery beim FC Bayern ins Spiel

Seine gesamte Trainervita mit Stationen unter anderem beim FC Sevilla, Paris Saint-Germain und FC Arsenal sowie seine guten Englisch- und Französisch-Kenntnisse haben rund um die Säbener Straße Eindruck gemacht. Wie es in dem Medienbericht heißt, wird Emery auch zugetraut, die deutsche Sprache schnell zu erlernen.

Ob der deutsche Rekordmeister tatsächlich konkretes Interesse an dem derzeitige Aston-Villa-Teammanager hat, ist noch unklar. Zuletzt wurde Emery aber auch schon von Ex-Bayern-Star Lothar Matthäus empfohlen, der über den Spanier meinte: "Wenn die Sprache keine Priorität hat, dann würde ich Unai Emery bevorzugen. Der spricht gutes Englisch, ist erfolgreich und hat überall bewiesen, was er kann."

Neben der langen Kandidatenliste um Zinedine Zidane, Roberto De Zerbi und Ralf Rangnick ist auch Unai Emery somit ein zuletzt viel diskutierter Name rund um den FC Bayern.