25.06.2024 14:14 Uhr

BVB-Gerüchte um Führich verdichten sich

Wechselt Chris Führich vom VfB Stuttgart zum BVB?
Wechselt Chris Führich vom VfB Stuttgart zum BVB?

Borussia Dortmund könnte in diesem Transfer-Sommer gleich dreimal bei Vizemeister VfB Stuttgart zuschlagen. Auch EM-Fahrer Chris Führich, dessen mögliche Verpflichtung der FC Bayern bereits vor Wochen ad acta gelegt haben soll, rückt offenbar immer stärker in den BVB-Fokus.

Nachdem der "kicker" berichtete, Führichs Name sei einer auf einer langen Liste möglicher Neuzugänge in Dortmund, legt "Bild" nun nach. Demnach hängt die Personalie eng mit der Entwicklung bei Leihspieler Jadon Sancho zusammen.

Weil Manchester United den 24 Jahre alten Engländer wohl nicht noch ein weiteres Mal verleihen will und die geforderte Ablösesumme für einen festen Wechsel aus BVB-Sicht utopisch hoch sein soll, muss der Champions-League-Finalist sich anderweitig umsehen. Führich wäre für den BVB bezahlbar.

Sein bis 2028 datierter Vertrag beim VfB Stuttgart enthält eine Ausstiegsklausel, die dem Vernehmen nach bei 26 Millionen Euro liegt. Auch das Gehaltsbudget des BVB dürfte der 26-jährige EM-Fahrer nicht sprengen.

Keine BVB-Konkurrenz vom FC Bayern mehr

Positiv aus Dortmunder Sicht: Zumindest auf dem nationalen Markt scheint es keine große Konkurrenz im Poker um Führich mehr zu geben. Der FC Bayern soll sich zwar intensiv mit dem früheren Paderborner beschäftigt haben, sich inzwischen aber gegen eine Verpflichtung entschieden haben. Um Führich sollen sich Berichten zufolge allerdings noch Vereine aus dem europäischen Ausland bemühen.

Führich ist der dritte VfB-Leistungsträger. der aktuell beim BVB gehandelt wird. Der Wechsel von Kapitän Waldemar Anton nach Dortmund soll bereits in trockenen Tüchern sein und nach der EM verkündet werden. BVB-Wunschkandidat für die Offensive soll Serhou Guirassy sein. Der 28-jährige soll die Schwaben bereits über seinen nahenden Abgang informiert haben.

Wie bei Führich existiert auch bei Anton und Guirassy jeweils eine Ausstiegsklausel. Für den deutschen Nationalspieler sind wohl 22,5 Millionen, für den Guineer rund 18 Millionen Euro fällig.