06.05.2025 12:23 Uhr

Werder-Boss bläst zum Angriff: "Können noch was erreichen"

Peter Niemeyer hat mit Werder Bremen noch einiges vor
Peter Niemeyer hat mit Werder Bremen noch einiges vor

Werder Bremen hat nach zuletzt zwei Remis gegen St. Pauli (0:0) und Union Berlin (2:2) die Europapokal-Plätze zwar etwas aus den Augen verloren, die Top Sechs aber dennoch noch nicht aufgegeben. Der Leiter der Profiabteilung, Peter Niemeyer, hat vor dem immens wichtigen Duell gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (ab 15:30 Uhr) zum finalen Angriff geblasen.

Bei derzeit drei Punkten und zwölf Toren Rückstand auf die Roten Bullen, die als Tabellensechster auf dem ersten sicheren Europapokal-Rang stehen, habe Werder Bremen noch vieles in der eigenen Hand, wie Peter Niemeyer gegenüber der "Bild" betonte: "Wir werden gegen Leipzig Vollgas geben. Für uns geht es noch um etwas und wir können noch was erreichen. Darauf haben wir große Lust und sind total fokussiert."

Werder spielt als gegenwärtiger Tabellenachter eine starke Saison, hat zuletzt mit den Unentschieden gegen St. Pauli und Berlin aber die Qualifikation für die Conference League oder sogar Europa League voraussichtlich verspielt. 

Doch Aufgeben im Rennen um Tabellenplatz sechs ist derzeit noch keine Option, betonte Profi-Boss Niemeyer: "An den letzten beiden Spieltagen passiert erfahrungsgemäß immer besonders viel. Und gegen große Mannschaften können wir erfolgreich sein. Das haben wir auch in dieser Saison unter Beweis gestellt."

Letzter Spieltag beim 1. FC Heidenheim

Niemeyer spielte damit vor allem auf den bemerkenswerten 2:0-Auswärtssieg bei Vizemeister Bayer Leverkusen an, datierend vom 25. Spieltag im März.

Aber auch gegen Mainz 05 (1:0), Eintracht Frankfurt (2:0) und zuletzt den VfB Stuttgart (2:1) konnten die Bremer in der laufenden Rückrunde bereits wichtige Siege bejubeln und damit in die obere Tabellenhälfte vordringen.

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison geht es für die Hansestädter am 17. Mai übrigens auswärts zum 1. FC Heidenheim.