28.09.2006 21:00 Uhr

Schalkes Aus in Nancy - Asamoah mit Beinbruch

Nancy (dpa) - Der FC Schalke 04 hat nach den turbulenten Wochen den Charaktertest nicht bestanden und ist erstmals seit acht Jahren in der ersten Runde auf europäischer Fußball-Bühne gescheitert.

Nach einer desolaten Vorstellung verpasste der Bundesligist durch das 1:3 (0:2) beim AS Nancy die Gruppenphase im UEFA-Pokal und geht nun schweren Zeiten entgegen. Zudem verloren die Gelsenkirchener den zur zweiten Halbzeit gekommenen Nationalstürmer Gerald Asamoah, der nach einem brutalen Foul von Pape Diakhaté mit einem Bruch des linken Schien- und Wadenbeins in eine Klinik in Nancy gebracht wurde. Der Angreifer wurde noch am Abend des Spiels operiert und fällt mehrere Monate aus.

Zwei Wochen zuvor hatte es für den Halbfinalisten der Vorsaison nach dem 1:0 im Hinspiel gegen die Franzosen noch besser ausgesehen. Doch der Brasilianer Andre Luiz (18.), Gaston Curbelo (25.) und Issiar Dia (70.) besiegelten im Rückspiel das Schicksal der Schalker, die sich nicht wie gefordert als Einheit präsentierten. Kapitän Marcelo Bordons Anschlusstreffer (77.) brachte nicht mehr die erhoffte Wende, auch nicht mehr die Gelb-Rote Karte für Nancys Benjamin Gavanon. Wirtschaftlich hat das Europapokal-Aus für die Gelsenkirchener Folgen. Die Einnahmen aus der Gruppenphase waren fest eingeplant. Rund 2,5 Millionen Euro fehlen nun im Etat.

«Der Tag ist sehr schlecht für uns. Wir haben verloren, Asamoah ist schwer verletzt. Das ist bitter», meinte Schalkes Trainer Mirko Slomka, der aber auch gestand: «Es war kein gutes Spiel von uns. Wir müssen uns jetzt auf die anderen Ziele konzentrieren. Uns bleibt nichts anderes übrig.» Manager Andreas Müller flüchtete sich schon einmal in Durchhalteparolen: «Es ist schade, weil die Mannschaft heute mehr drauf hatte. Aber wir geben nicht auf. Die Mannschaft muss aufstehen und wird aufstehen.»

Dabei begannen die Schalker vor 18 029 Zuschauern im Marcel-Picot-Stadion schwungvoll und hatten den Tabellenvierten der Ligue 1 in der ersten Viertelstunde gut im Griff. Hamit Altintop hatte sogar nach zwei Minuten die erste Chance durch einen 16-Meter-Schuss. Sieben Minuten später vergab der Youngster Mesut Özil die beste Möglichkeit für die «Königsblauen», als er aus elf Meter knapp verzog.

Nancy war dennoch stets gefährlich. Doch benötigten die Lothringer eine Standardsituation zum Führungstreffer: Andre Luiz (18.) traf aus zwei Meter Entfernung nach einem Eckball. Sieben Minuten später ließ Curbelo mit seinem Schuss Schalkes Torwart Frank Rost keine Chance. Die Gäste brauchten lange, um sich vom Schock zu erholen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatten die Schalker auch noch Pech, als Schiedsrichter Iturralde Gonzalez ihnen einen Treffer von Bordon nicht anerkannte.

Nach dem Wechsel reagierte Slomka, brachte für den schwachen Rafinha Asamoah. Doch besser wurde das Spiel auch nicht. Zu allem Überfluss verbannte der Unparteiische Trainer Slomka wegen Reklamierens auf die Tribüne (49.). Schalke war spielbestimmend, doch Nancy mit Kontern gefährlicher. Den Schreck der Gelsenkirchener wegen der schweren Asamoah-Verletzung nutzte Dia (70.) zur Vorentscheidung. Nach dem Anschlusstor von Bordon (77.) bäumte sich der Bundesligist auf. Doch es nutzte nichts mehr.