1. FSV Mainz 05 Samstag, 27. Februar 2010
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tim Borowski 32. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Aristide Bancé 45. / Rechtsschuss  (Eugen Polański)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Prödl 50. / Linksschuss  (Aaron Hunt)

90'
Spielfazit:
Werder Bremen fügt Mainz 05 die erste Heimniederlage seit einer halben Ewigkeit zu. 15 Spiele in Folge war das keiner anderen Mannschaft gelungen, und jetzt fragen wir: War dieser Sieg verdient? Man muss es so sehen: Völlig unverdient war er nicht, weil die Bremer hier gut dagegen gehalten und effizent ihre Chancen genutzt haben, aber: Mainz hat mehr Aufwand betrieben und war auch nach dem Platzverweis gegen Heller das aktivere Team. Problem: Es gab kaum Torchancen, der letzte Tick hat einfach gefehlt, auch gegen am Ende doch sehr platte Bremer.
90'
Spielende
90'
...geklärt!
90'
Freistoß...
90'
Müller mit vorn!
90'
30 Sekunden.
90'
Mainz kommt.
90'
Noch 60 Sekunden.
90'
Prödl! Kopfball nach Ecke, knapp am langen Pfosten vorbei.
90'
Almeida mit der Chance! Schuss von halblinks, Müller mit den Fäusten!
90'
Noch 2 Minuten.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
90'
Gelbe Karte für Elkin Soto (1. FSV Mainz 05) Taktisches Foul.
90'
Und jetzt wollen sie Elfmeter! War aber nichts, Bancé fällt zu einfach.
90'
3 Minuten Nachspielzeit ab jetzt!
90'
Mainz kommt.
90'
Bremen unter Druck, nur noch hinten drin.
89'
Gelbe Karte für Petri Pasanen (Werder Bremen) Taktisches Foul.
88'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1. FSV Mainz 05) Stürmerfoul Polanski. Aber der sieht das anders und sagt das dem Schiri.
88'
Rafati bei Tuchel, er wird ermahnt und muss sich jetzt auf die Bank setzen.
87'
Mainz hat den Glauben noch nicht verloren, mit letzter Hoffnung hauen sie die Bälle vorne rein.
86'
Viel Fußball gespielt wird hier nicht mehr, das ist purer Kampf.
85'
Die Bremer lassen sich jetzt bei jeder Möglichkeit viel Zeit, entsprechend aufgebracht ist das Mainzer Publikum. Und natürlich auch die Spieler.
85'
...schlecht von Hunt. Flach, in die Beine eines Mainzers.
84'
Ecke für Bremen...
82'
Jetzt ist es nur noch Kampf, das spielerische Element geht völlig unter. Mainz wirft alles in die Waagschale, und die Bremer halten mit lette Kraft dagegen. Seit vielen Minuten kaum Strafraumszenen, aber in einem solchen Spiel muss man jederzeit mit einem Treffer rechnen.
81'
Wenn man die Bremer jetzt mal so beobachtet, dann haben die entweder schon abgeschaltet in einigen Situationen, oder sie sind einfach nur unglaublich platt.
80'
Bancé mit dem Kopfball! Flanke aus dem Halbfeld, schöner Kopfball, knapp vorbei. Aber auch Abseits gepfiffen.
79'
Jensen kehrt nach langer Verletzungspause zurück, der heute blass gebliebene Mesut Özil ist aus dem Spiel.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Daniel Jensen
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
78'
Die Bremer sind zu passiv, und Mainz jetzt noch einmal mit letzter Kraft.
77'
Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel zieht seinen letzten Joker.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jan Šimák
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
76'
Noch ein Viertelstündchen. Werder scheint alles im Griff zu haben, verzichtet aber weitestgehend auf eigene Angriffe. Beim knappen Stand von 2:1 kann sowas schiefgehen, denn irgendwie können die Mainzer imer noch einen Treffer erzielen.
74'
Aaron Hunt wird seit dem Platzverweis für Heller, an dem er ja direkt beteiligt war, bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen.
74'
Das Spiel ist längst nicht mehr so gut wie in den ersten 60 Minuten, der Substanzverlust schlägt immer deutlicher durch. Bremen spielt es unterkühlt abgezockt und mit dem nötigen körperlichen Einsatz, Mainz mit viel Leidenschaft aber schwindenden Kräften.
71'
Mertesacker ist wieder im Spiel. Seine Platzwunde an der Stirn wird mit einem Verband verdeckt.
71'
So, es verbleiben ca. 20 Minuten. Bremen führt knapp mit 2:1 und ist hier noch lange nicht durch. Bei beiden Teams macht sich so langsam Erschöpfung bemerkbar, diese Partie wird jetzt über den Kampf entschieden.
70'
Mertesacker wird am Spielfeldrand behandelt.
68'
Böser Zusammenprall! Bancé mit dem hohen Bein, Mertesacker hat den Kopf sehr tief, Bancé sieht "Merte" nicht ... und jetzt liegt der Bremer blutend am Boden.
67'
Vander gegen Bancé! Schuss aus über 30 Metern, der Ball flattert wie verrückt, und dann kann Christian Vander so gerade eben noch die Fäuste hochreißen!
67'
Es bleibt auf jeden Fall spannend, und hier schon jetzt vorauszusagen wie es ausgeht, das wäre vermessen.
64'
Schwinden bei Mainz langsam die Kräfte? Man merkt, dass die Mannschaft will, aber da ist nicht mehr so viel Schwung in den Angriffen. Allerdings sollte man auch festhalten, dass Bremen im Moment auch herzlich wenig anbietet und sich mit der knappen Führung vielleicht zu sicher fühlt. Na ja, die haben natürlich auch noch das Spiel gegen Enschede in den Knochen.
61'
Bei den Bremern macht sich bemerkbar, dass Marko Marin mit seinen Dribblings und Ideen in der Offensive fehlt. Özil hat einen nicht so guten Tag, insgesamt zu wenig Bewegung in den Reihen der Gäste.
60'
Gleich eine Stunde absolviert. Bremen führt mit 2:1, was etwas glücklich ist. Zwar hatte Mainz im zweiten Abschnitt noch nicht wirklich viele Chancen, aber die Gastgeber tun mehr für das Spiel und hätten sich bis hierher ein Unetschieden absolut verdient. Aber dann kam Prödl und machte dieses wunderschöne Tor.
57'
Schon verrückt: Mal abgesehen von den drei Toren gab es hier so gut wie keine Strafraumszenen, trotzdem ist es ein sehr unterhaltsames, ja sogar ein packendes Spiel.
56'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Adam Szalai
56'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
55'
Guter Schuss von Polanski! Und dieses mal ist Christian Vander zur Stelle, hält den Ball sogar fest.
54'
Noch ein Wort zum Platzverweis von Florian Heller: Wenn man sich die Szene noch mal ansieht muss man sagen, dass er einen Tritt nur andeutet, und dass auch Aaron Hunt da sehr vehement an Heller rangeht. Gelb für beide Akteure wäre die bessere Entscheidung gewesen.
53'
Das ist natürlich ein Schock für die Mainzer, die sich sichtlich viel vorgenommen hatten für den zweiten Abschnitt. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen und spielen weiter nach vorn.
50'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Sebastian Prödl
Ein Hammer! Prödl ist mit aufgerückt, Hunt spielt den Ball ideal in die Gasse, Prödl nimmt mit rechts an, und schießt dann den mit links aus 14 Metern mit Wucht in den linken oberen Winkel. Innenpfosten, drin. Schönes Ding.
47'
Können die Mainzer mit nur zehn Mann bis zum Ende dagegenhalten? Können sie dieses Spiel vielleicht sogar gewinnen? Ich denke schon. Vor allem dann, wenn die Bremer nicht mehr zeigen als im ersten Abschnitt.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die Führung für Werder Bremen durch einen verunglückten Freistoß von Tim Borowski, der Ausgleich durch Aristide Bancé mit einem Gewaltschuss, Vander sieht dabei schlecht aus. Obwohl Mainz seit der 14.Minute wegen einer Tätlichkeit von Florian Heller nur noch mit zehn Mann spielt, sind die Gastgeber das klar bessere Team. Problem: Es gab kaum Chancen für die Tuchel-Truppe, und die wenigen die es gab, wurden nicht genutzt ... bis auf die kurz vor der Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Aristide Bancé
Prödl mit dem schlechten Pass ins Zentrum, Niemeyer kann ihn nicht verwerten, Bancé schnappt sich die Kugel, tanzt Naldo aus, zieht mit Wucht aus 25 Metern ab ... drin! Zentral ins Tor, und man muss sagen: Vander sieht hier mehr als schlecht aus!
44'
Weiter viel Hektik in der Partie, Babak Raffati hat alle Hände voll zu tun, damit hier alles im Rahmen bleibt.
41'
Ecke Werder, Müller sicher.
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause, die Mainzer bleiben dran. Allerdings merkt man bereits, dass die hier auch mit nur zehn Mann ein irres Tempo gegangen sind, da muss man irgendwann einfach mal durchschnaufen.
37'
Mainz kaum beeindruckt vom Gegentreffer, es geht weiter in Richtung Bremer Tor.
35'
Chance für Mainz! Dicke Chance! Nach Freistoß von der rechten Seite köpft Svensson gefährlich, Vander lenkt den Ball über die Latte.
35'
Nach aktuellem Stand ist Werder Bremen auf einen Punkt dran an Borussia Dortmund und den UEFA-Cup-Rängen. Zu Hamburg sind es nur noch zwei Punkte, allerdings spielt der HSV ja morgen noch bei den Bayern.
34'
Trainer Tuchel reagiert auf die veränderte Spielsituation.
34'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
34'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
32'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Tim Borowski
Den hat er nicht so gewollt, aber drin ist drin: Freistoß, ca. 30 Meter vor dem Mainzer Tor, Borowski will die starken Kopfballspieler erreichen, zieht das Ding aber zu lang ... der Ball senkt sich und fällt ins rechte obere Eck. Keeper Müller sieht hier nicht gut aus, steht sehr weit vor dem Kasten.
30'
Gleich eine halbe Stunde absolviert. Es gabe eine Chance für Mainz, keine für Bremen. Trotzdem sehen wir ein wirklich gutes, temporeiches Spiel, das sehr interessant, oft aber leider auch zu hart ist. Die Gastgeber haben mehr von der Partie, Werder tut sich auch mit einem Mann mehr sehr schwer.
28'
Erste Ecke für Bremen, aber Heinz Müller fängt den Ball sicher ab.
27'
Das ist bitter für Abdennour, aber Thomas Schaaf musste reagieren. Prödl geht auf die rechte Abwehrseite, Pasanen rückt links rüber.
27'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
27'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aymen Abdennour
26'
Das Spiel ist giftig, weitere gelbe Karten hätte es schon geben können, und es wir sie noch geben.
25'
Den Mainzern scheint es völlig egal zu sein, dass sie hier mit einem Mann weniger spielen: Weiter rollt Angriff auf Angriff in Richtung Bremer Tor. Viel geht über die rechte Angriffsseite, wo Aymen Abdennour völlig überfordert ist.
22'
Vander! Ivanschitz mit dem Freistoß von der rechten Seite, eigentlich zu lang, aber der Ball senkt sich plötzlich und wäre beinahe am langen Pfosten eingeschlagen ins Bremer Tor. Vander klärt mit der Faust zur Ecke, die dann aber nichts einbringt für die Mainzer.
21'
Gelbe Karte für Aymen Abdennour (Werder Bremen) Schürle überläuft Abdennour, und der kann sich nur noch mit einem Foul helfen.
20'
Gleich 20 Minuten absolviert, und hier ist schon eine Menge los gewesen. Aber: Wir hatten noch nicht eine einzige richtige Chance, ja nicht mal eine wirklich gute Strafraumszene. Alles ander stimmt: Tempo, Einsatz, spielerische Qualitäten.
17'
Das Mainzer Publikum ist aufgebracht, die Spieler des FSV sauer. Gibt es jetzt eine Trotz-Reaktion? Können die Bremer ihre numerische Überlegenheit ausnutzen?
15'
Au weia: Heftiges Foul von Hunt an Heller, das ist schon eine dunkle gelbe Karte. Dann geht Heller den am Boden liegenden Hunt an, sein Fuß zuckt ... und der Schiri zeigt sofort Rot! Es ist schwierig, nicht jeder Referee hätte hier gleich auf eine rote Karte entschieden, aber vertreten kann man diese Entscheidung. Hunt hat dann für sein Foul völlig zurecht auch noch Gelb gesehen.
14'
Gelbe Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
14'
Rote Karte für Florian Heller (1. FSV Mainz 05)
12'
Immer wieder Mainz, die Angriffe auf das Bremer Tor kommen in Serie. Doch Vander musste noch nicht einen einzigen Ball halten.
10'
Werder nur mit gelegentlichen Kontern, die sind zudem auch noch ziemlich harmlos.
9'
Böse! Der Mainzer Zabavnik muss Gelb sehen, mit gestrecktem Bein rauscht er in Hunt hinein, trifft die Fußsohle des Bremers. Aber der Schiri belässt es bei einer Ermahnung.
8'
Mit guter Abwehrarbeit und auch ein wenig Glück halten die Bremer bisher alle Gafahr von Keeper Vander fern.
7'
Mainz macht weiter Druck und Werder setzt auf Konter. Das Spiel hat Tempo, ist technisch sehenswert, jetzt fehlen nur noch die Torchancen.
5'
Die Mainzer wirbeln Werders Hintermannschaft durch, eine Torchance hat es aber noch nicht gegeben.
4'
Vander trägt übrigens ein Mainzer Torwarttrikot mit abgeklebtem Sponsoren-Schriftzug.
4'
Wie erwartet spielen beide Teams nach vorn, das ist ein enorm temporeicher Beginn! Mainz hat etwas mehr vom Spiel, Bremen noch nicht so richtig drin in der Partie. Das was wir sehen, ist äußerst vielversprechend.
1'
Bremen spielt ganz in orange, Mainz in weißen Hosen und schwarzen Trikots. Das sind wohl die Reserve-Jerseys, weil dem Schiri die Trikots von Bremen und Mainz zu ähnlich waren.
1'
Spielbeginn
Und das sind die beiden Teams! Tolle Atmosphäre in Mainz!
Werder Bremen hat durchgewechselt im Vergleich zum Spiel gegen Enschede: Borowski und Bargfrede in der Startelf, dafür Hugo Almeida und Marko Marin zunächst auf der Bank. Die kompletten Aufstellungen findet ihr unter "Spielschema"
Hallo, wir sind zurück!
Mainz also heute mit Heimvorteil und dem gewohnten Enthusiasmus, Werder Bremen spielerisch besser und mit einem Lauf, allerdings wohl noch etwas müde. Diese Konstellation verspricht ein spannendes Spiel, auf das wir uns freuen. Ab 15.30 Uhr geht es hier weiter - bis gleich!
Die Bremer haben sich zuletzt ja wieder deutlich stärker präsentiert und so in der Bundesliga gepunktet, im DFB-Pokal das Halbfinale erreicht und in der Europa League das Achtelfinale. Doch auch die Mainzer sind als Aufsteiger weiter bärenstark, insbesondere zu Hause. Neben dem Heimvorteil könnte heute auch eine Rolle spielen, dass den Bremern noch die Partie vom Donnerstag gegen Twente Enschede in den Knochen steckt.
Werder zu Gast am Mainzer Bruchweg - da gab es zuletzt zwei mal in Folge einen Sieg für die Bremer, in der Hinrunde der vergangenen Saison sogar ein 1:6-Debakel für die Mainzer. Auch insgesamt sieht die Bilanz von Werder gegen den FSV gut aus: Nur ein mal gab es in der Bundesliga eine Niederlage, und das war in der Saison 2004/2005, 2:1 siegte Mainz nach Toren von Weiland und Auer (Charisteas traf für die Bremer).
Herzlich willkommen zur Partie des FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen. Es kommentiert: Christian Rhode.