VfL Bochum Samstag, 27. Februar 2010
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Es ist das zweite 0:0 im 42. Duell zwischen VfL Bochum gegen den 1.FC Nürnberg. Kein Risiko, keine Fehler, keine Tore. So kann man das Spiel zusammenfassen. Beide Teams haben sich eher auf die Defensive konzentriert. Nach Standards waren die Bochumer ab und an mal gefährlich. Raphael Schäfer hatte kurz vor der Pause Glück auf der Linie und konnte auch in der zweiten Halbzeit dem Club vor dem Rückstand bewahren. Es war ein insgesamt eher langweiliges Spiel. Das taktische Konzept beider Trainer ist aufgegangen. Bochum ist nun seit 8 Partien ohne Niederlage und der Club spielt zum ersten Mal auswärts Remis und nimmt immerhin einen Punkt mit nach Nürnberg. Das wars aus dem rewirpower-Stadion. Noch einen schönen Abend und bis bald!
90'
Spielende
90'
Das wars!
90'
Die letzte Spielminute läuft. Wolf wird von Hasgemian abgeräumt und der hat sich da leicht verletzt. Es kann aber weitergehen. Eine Minute wird nachgespielt.
87'
Gelb-Rote Karte für Albert Bunjaku (1. FC Nürnberg)
Bunjaku knapp im Abseits. Der Ball springt vor ihm auf und er wemmst das Leder gegen die Werbebande, so dass der Ball sofort zurückkommt. Doch Gagelmann zückt die gelbe Karte und das bedeutet dann gelb-rot. Sorry, aber das zeugt nicht von Fingerspitzengefühl Herr Gagelmann.
87'
Das Phantom ist nun im Spiel. Mal sehen ob er hier noch was bewirken kann.
86'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ilkay Gündogan
86'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
85'
Gündogan aus knapp 22 Metern mit viel gefühl von halblinks. Der Ball geht aber knapp vorbei. Das war die letzte Aktion von Gündogan.
84'
Ottl machts aus 28 Metern. Der geht in die Mauer. Freier reißt den rechten Arm schützend vors Gesicht und Gagelmann entscheidet auf Freistoß.
84'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
83'
Pinola schaltet sich bei den Gästen mit ein. Er schickt auf links Bunjaku steil. Der will in den Rückraum legen, doch ein Bochumer ist vor Choupo-Moting am Ball.
82'
Freistoß für Bochum aus dem linken Mittelfeld. Der kommt zwar in den Strafraum, aber Tavares klärt per Kopf.
82'
Ballgewinn und Ballverlust wechseln sich bei den Teams jetzt nahtlos ab.
81'
Da fällt ihnen nicht viel ein. Kurz ausgeführt. Flanke zu ungenau un dann Kontermöglichkeit für den VfL. Freier spielt dann aber so einen schwachen Pass, dass der Konter versandet. Da wäre mehr drin gewesen.
80'
Ecke auf der anderen Seite. gygax bringt den Ball halbhoch rein. Wolf macht Druck und es gibt erneut Ecke.
80'
Die wird aber nach einem Stürmerfoul abgepfiffen.
79'
Hashemian holt auf links nen Freistoß raus. Fuchs flnakt und es gibt Ecke für die Gastgeber.
78'
Maric mit dem Freistoß aus 30 Metern. Der geht voll in die Mauer!
77'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
77'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
77'
Gelbe Karte für Mickäel Tavares (1. FC Nürnberg)
76'
Gygax machts ihm nach. Die nächste Flanke landet hinterm Tor der Bochumer.
75'
Nürnbergs Spiel nach vorne sieht so aus: Tavares erobert super den Ball, geht dann rechts ein Stück und flankt dann hinters Tor.
73'
Gelbe Karte für Matias Concha (VfL Bochum)
Übles Foul des Bochumers an Maroh. Der Nürnberger hatte den Ball schon zur Seite gegrätscht und Concha rutscht dann aber noch mit hohem Tempo in den Nürnberger rein. Zurecht Gelb!
72'
Bochum wird nun ein wenig stärker und entwickelt so etwas wie Zug zum Tor.
72'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
72'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Gygax
70'
Wieder Schäfer!
Fuchs mit dem Ball auf den zweiten Pfosten. Da steht Sestak völlig frei und köpft! Schäfer steht richtig und wehrt den Ball ab. Dann schmeißt sich der Keeper hinter her und hat den Ball vor der Linie!
70'
Wieder Dedic. Diesmal kommt er über links. Da wird er aber von Frantz zu Fall gebracht.
69'
Im Gegenzug veruscht es Dedic alleine gegen alle. Doch da verliert er im zweiten Zweikampf den Ball.
68'
Der Club kann sich in der gegnerischen Hälfte den Ball zu schieben und dann gibts auf links den Doppelpass mit Pinola und Choup-Moting. Doch die Flanke von Pinola ist dann von der linken Seite zu harmlos.
66'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Roman Prokoph
66'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
65'
Bei Bochum wird wohl gleich Paul Freier kommen. Vielleicht der Mann mit den kreativen Ideen.
63'
Das zeigt wie hier heute mal ein Tor fallen kann. Entweder gibts nen dicken Schnitzer in der Verteidigung, oder irgend so ein krummes Ding findet den Weg ins Tor. Beide Teams stehen weiter kompakt und schenken sich nichts.
61'
Hui, das war knapp! Dedic kommt zum Schuss aus 20 Metern. Der Ball wird abgefälscht. Schäfer ist schon in der anderen Ecke und guckt dem Ball hinterher. Der geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei! Glück für den Club. Die Ecke bringt aber nichts ein.
60'
Eine knappe Stunde ist gespielt und hier bahnt sich das zweite Remis im 42. Aufeinandertreffen der beiden Teams.
58'
Pinola stellt da den Körper in den Laufweg eines Bochumers. Gagelmann belässt es bei einer Ermahnung. Das ist auch in Ordnung. Bislang doch ein sehr faires Spiel.
57'
Es bleibt dabei, kaum Torchancen. Gündogan mal mit nem kleinen Dribbling, doch dann springt ihm der Ball vom Fuß und Bochum hat wieder Ballbesitz.
55'
Dedic läuft Diekmeier im eigenen 16er gekonnt ab. Eigentlich soll der doch für Wirbel in der Offensive bringen, oder? Dennoch vorbildlich gemacht.
54'
Konter der Gäste, Bunjaku treibt den Ball durchs Mittelfeld und schießt dann selbst aus 18 Metern. Doch vorbei!
51'
Jetzt mal bei beiden Teams der Versuch mal steil auf die Spitzen zu spielen, doch es hapert noch am letzen Pass.
50'
Es geht also erstmal langweilig weiter hier im rewirpower-Stadion. Beide Teams geben sich kaum Raum.
49'
Wolf erst mit dem prima Ballgewinn. Doch dann spielt er einen Fehlpass direkt zum Gegner.
48'
Auf der anderen Seite Pinola mit einer Flanke mit seinem schwächeren rechten Fuß. Die segelt ins Toraus.
47'
Bochum kommt mal mit Sestak. Der dribbelt von der Mitte am Strafraum nach links. Er wird dann abgedrängt und die Gäste schnappen sich das Leder.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen! Hier geht es sofort weiter!
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es hier in die Pause beim Spiel VfL Bochum gegen den 1.FC Nürnberg. Ein verhaltener und vorsichtiger Beginn beider Teams brachte nur wenige Torchancen hervor. Die Gäste kamen dann besser in die Partie und spielten schnell und schnörkellos nach vorne. Dabei kamen sie auch zu einigen Gelegenheiten. Bochum war nur nach Standards gefährlich. Schäfer rettete gleich mehrmals kurz vor der Pause nach einer Ecke! Mal sehen ob die Teams weiterhin eher auf die Defensive achten werden, oder ob sie sich doch vermehrt offensiv engagieren werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da war es nochmal richtig aufregend. Dann ist aber Pause!
44'
Schäfer reagiert mehrmals klasse!
Maric bringt den Ball gefährlich an den Fünfterraum. Dabrowski mit dem Kopf. Schäfer blockt den Ball mit dme Körper nach vorne ab. Es folgt ein Gestocherer und Nochmals ein Kopfball eines Bochumers. Wieder Schäfer. Da wurschteln gleich 5-6 Spieler im Getümmel um den Ball und der Club kann dann doch klären!
43'
Maric machts direkt, der Ball wird abgefälscht und es gibt Ecke!
43'
Mal wieder Freistoß für die Gastgeber. Diesmal von halblinks aus dem Mittelfeld.
41'
Sestak kommt nach einem Kopfball in den 16er etwas zu spät und Schäfer schnappt sich das Leder, nachdem er erst auf der Linie geblieben war.
39'
Wieder Holtby mit dem folgenen Freistoß. Hoch tritt er den Ball auf den langen Pfosten. Zu hoch und Dedic kommt nicht heran.
38'
Gelbe Karte für Albert Bunjaku (1. FC Nürnberg)
Dummes Ding von Bunjaku. Im Mittelfeld fliegt der Ball knapp über den Kopf des Schweizers raus auf die Seite. Bunjakus Hand zuckt hoch und blockt dne Ball mit der Hand. Das gibt gelb! Seine 5. gelbe Karte und damit ist er für das nächste Spiel gesperrt. Völlig unnötig!
37'
Im Gegenzug kommen die Gäste schnell durch bis zum 16er. Maik Frantz spielt dann Choupo-Moting super links in den Lauf. Der entscheidet sich fürs kurze Eck. Doch der Winkel ist spitz und der Ball landet am Außennetz. Mal wieder ein Hauch von Gefahr!
36'
Nun Holtby mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball kommt hoch vor den Kasten und Schäfer ist zur Stelle und fängt ihn sicher ab.
34'
Maric setzt sich auf links erst gut durch, verliert die Kugel und foult Diekmeier. Es bleibt also weiter dabei, dass es eher weniger Torchancen gibt. Da war dieses zwischenzeitliche Tempo aber mal ganz fix wieder raus aus dem Spiel.
33'
Viel tut sich hier grad nicht. Das ist eher ein Mittelfeldgeplänkel.
30'
Wolf zieht durch und Dedic hält da den Schlappen drauf. Na vielleicht kann man da sogar mal über eine gelbe Karte nachdenken. Gagelmann tut dies nicht.
29'
Nun mal ein langer Ball auf links Dedic nimmt den Ball mit Richtung Strafraum. Diekmeier ist mit der Brust noch dran und es gibt Eckball. Der bringt aber nichts ein.
27'
Heiko Herrlich ist nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft und schickt nun seine gesamte Auswechselbank zum Aufwärmen.
26'
Jetzt läuft das Bällchen bei Nürnberg. Die Bochumer kommen gerade gar nicht in die Nähe des Balles.
25'
Der Club spielt einfach nach vorne. Nun taucht Bunjaku rechts im Strafraum auf und bekommt den Ball. Aber er trifft den Ball alles andere als optimal und jagt das Leder auf die Tribüne.
24'
Es kommt nun etwas Tempo in die Partie. Holtby mit dem Ball. Er kann sich kurz vor dem 16er aber nicht durchsetzen und Nürnberg klärt.
23'
Im Gegenzug hat Dabrowski die Chance. Er zieht von halbrechts einen Schuss aufs lange Eck ab. Der Ball hat aber einen solchen Drall mitbekommen, dass er sich vom Tor weg dreht. Vorbei!
22'
Ecke von rechts. Gündogan bringt den Ball Richtung Elfmeterpunkt. Da kommt Bunjaku angelaufen und köpft. Sein Aufsetzer verfehlt um wenige Zentimeter das Tor! Erste richtig gute Chance!
21'
Der Club wirkt spielerisch reifer als die Hausherren.
21'
Der kommt aber genau auf Heerwagen.
20'
Toller Angriff der Gäste! Da geht es kurz und schnell im Direktspiel durch die Zentrale bis an den 16er. Dann bekommt Bunjaku den Ball und zieht links in den 16er. Der Winkel ist spitz und er wartet für ein Abspiel zu lange. Dann versucht er den Ball doch noch quer zu legen, dann ist aber ein Bochumer da und es gibt nur Eckstoß.
18'
Nun teilt Concha gegen Bunjaku aus. Auch hier erstmal nur eine Ermahnung von Gagelmann. Mal sehen, wann es die erste Karte gibt.
16'
Der kommt zwar bis in den Strafraum aber der Kopfball ist dann harmlos und ist kein Problem für Schäfer.
16'
Da prallen Concha und Tavarez zusammen. Der Bochumer will mit dem Kopf zum Ball und der Nürnberger kann nicht mehr rechtzeitig abstoppen. Freistoß für die Gastgeber.
15'
Torchancen sind hier bislang Mangelware.
13'
Schön nachgesetzt von Bunjaku. Auf der rechten Seite kann er den Ball erkämpfen und legt ihn sich etwas zu weit vor, Choupo-Moting kommt ran, doch der Schweizer nimmt den Ball mit und geht noch einen Schritt quer auf der Strafraumkante entlang und will dann per Hacke zu seinem Sturmpartner spielen. Der Ball wird aber abgefangen.
11'
Ecke für den VfL von der linken Seite, der wird aber abgeblockt. Bochum bekommt die zweite Chance, doch das spielen sie nicht gut und der Ball landet bei den Gästen.
10'
Chupo-Moting mit einer tollen Bewegung am gegnerischen Strafraum. Er weicht nach links aus, nachdem er erst die Ausfallschritt nach rechts angetäuscht hatte. Sein Pass in die Mitte kommt bei Bunjaku an. Doch der kommt nicht wirklich zum Abschluss.
9'
Es ist weiterhin ein sehr verhaltener Beginn im rewirpower-Stadion. Beide Teams wollen keine Fehler machen.
8'
Bunjaku will da mit dem Kopf durch die Wand. Er dribbelt gleich gegen 3-4 Bochumer und verliert den Ball. Rechts von ihm stand Frantz völlig frei.
7'
Nun mal Bochum mit einem Steilpass auf Sestak, der da auf der Linie der Viererkette immer nah am Abseits agiert. Es war gleiche Höhe, doch er kann den Ball nur harmlos auf's Tor bringen. Kein Problem für Schäfer.
5'
Eckball für den Club. Macht Frantz es nun besser?
Der Ball kommt weit auf den zweiten Pfosten. Bunjaku kommt zwr noch mit dem Kopf an den Ball, doch der landet dann in den Armen von Heerwagen.
5'
Mike Frantz bringt den Ball aber zu hoch vor das Tor. So fliegt die Kugel über alle Akteure ins Toraus.
4'
Auch die Gäste setzen erstmal auf Sicherheit. Nun bekommen sie aber auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen.
3'
Bochum lässt zunächst mal den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
2'
Ein ruhiger Beginn. Da eine handvoll von Anhängern Rauchbomben oder Ähnliches gezündet haben, ist es ein wenig nebelig im Stadion.
1'
Bochum hat angestoßen!
1'
Spielbeginn
Peter Gagelmann leitet die Partie.
Die Teams sind auf dem Rasen.
Breno hat sich beim Aufwärmen verletzt. Maroh wird in der Innenverteidigung starten.
Gündogan steht wieder in der Startelf bei Nürnberg, der ja eine Bochumer Vergangenheit hat, also ein besonderes Spiel für ihn.
Im rewirpower-Stadion läuft die Hymne "Bochum" von Herbert Grönemeyer. Die Fans stimmen sich schonmal ein. Gleich geht es hier los!
Beide Teams trennen 9 Punkte. Demnach ist das ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Bochum könnte sich weiter absetzen von den Abstiegsplätzen und der Club könnte mit einem "Dreier" wieder näher an die Nichtabstiegsplätze heranrücken.
Das große Manko beim Club ist die Chancenverwertung. Kein Team erzielte weniger Tore in der Fremde (9). Doch heute sind Tore eigentlich garantiert. Nur eins der 41 Duelle zwischen den beiden Teams endete torlos.
Nürnberg spielt auswärts Hopp oder Top. Acht Niederlagen stehen zwei Siegen gegenüber. Zwar zeigten die Franken auswärts zuletzt gute Leistungen, konnten aber in Gladbach nicht punkten.
Im rewirpower-Stadion holte Bochum weniger Punkte (11) als auswärts (15).
Das Hinspiel gewannen die Bochumer mit 1:0 in Nürnberg und somit holte der VfL den ersten Sieg seit 2004 gegen den Club.
Der FCN trotzte den "großen Bayern" vergangenes Wochenende einen Punkt ab und wird mit Selbstvertrauen in die Partie gehen.
Bochum hat wie Bayern und Bayer in der Rückrunde noch nicht verloren und holte zehn Zähler in sechs Spielen.
Für Euch kommentiert Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum Bundesligaspiel VfL Bochum gegen den 1.FC Nürnberg am 24.Spieltag.