Borussia Dortmund Samstag, 22. August 2009
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:1
Tore
1 : 0 Nelson Valdez 27. / Linksschuss  (Nuri Şahin)
1 : 1 Georg Niedermeier 47. / Kopfball  (Sami Khedira)

90'
Fazit:
Alles in allem ist es eine durchaus gerechte Punkteteilung, mit der Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart hier nach 90 Minuten leben müssen. Die Gastgeber investierten vielleicht etwas mehr in dieses Spiel, können wohl auch ein leichtes Chancenplus verzeichnen, doch insgesamt wirkte der VfB spielerisch reifer und abgeklärter. Für Diskussionsstoff unter den abziehenden Anhängern dürfte heute Abend aber eh weniger das spielerisch Dargebotene sorgen - denn das war für ein Bundesligaspiel eher Magerkost - als die recht zahlreichen fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Allerdings wurde hier auch keine Mannschaft klar benachteiligt, so dass sich das Wehklagen der Akteure in Grenzen halten dürfte. Auch in der Tabelle liegen beide Teams nun schiedlich friedlich nebeneinander auf Rang neun und zehn. Tschüss aus Dortmund!
90'
Spielende
90'
...Lehmann hat ihn sicher. Das war's!
90'
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber der BVB bekommt noch einen Eckball zugesprochen...
90'
Auf der Gegenseite wird Großkreutz unter dem Protest der Dortmunder wegen Abseits zurückgepfiffen - wieder eine enge Entscheidung.
90'
Nochmal ein aussichtsreicher Angriff der Gäste über Pogrebnyak und dann Gebhardt...aber der trifft dann die Kugel nicht rihtig.c
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Ballverlust des BVB im Aufbauspiel, doch auch die Stuttgarter können nichts Konstruktiveres mehr vorzeigen. Mir scheint, dass beide Teams mit sich mit diesem Remis allmählich anfreunden.
87'
Technsiche Defekte bei den Schiris: Dr. Fleischer braucht einen neuen Funkgurt und ein Assistent eine neue Fahne. Sieht man auch nicht alle Tage. Aber für Ersatz ist schnell gsorgt.
85'
Und wieder auf die andere Seite, wo der eingwechselte Großkreutz zum Abschluss kommt. Aber scheinbar hat er ein wenig Angst vor der eigenen Courage und das Ganze gerät zu harmlos, Lehmann muss gar nicht erst eingreifen.
84'
Auf der Gegenseite wird Khedira im 16er von Hitzlsperger angespielt. Doch Felipe Santana funkt ihm in die Parade. Khedira fällt und hätte gerne Elfer. Aber das dürfte noch am Rande des Erlaubten gewesen sein.
83'
Den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld tritt Hajnal. Er sucht und findet Rangelov, dessen klasse Kopfball an die Latte klatscht! Zuvor war Pogrebnyak in seiner Nähe ausgerutscht.
82'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Timo Gebhart sieht die gleiche Karte nach einem taktischen Foul.
81'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nelson Valdez stänkert lautstark gegen eine Entscheidung von Fleischer. Der ahndet das umgehend mit Gelb.
80'
Kurz darauf ein klasse Distanzschuss von Gebhardt nach einer schwachen Kopfballabwehr von Hummels. Das ist ein ordentliches Pfund und verlangt Weidenfeller schon eingies ab. Doch der Dortmunder Keeper kann zur Ecke klären.
80'
...gute Variante, doch Khedira trifft die flache Hereingabe nicht richtig.
79'
Gebhardt erarbeitet sich wie ein alter Fuchs rechts neben dem Dortmunder Strafraum gegen Dede einen Freistoß...
78'
Klares Foulspiel von Rangelov, aber die Pfeife bleibt stumm. Manche Entscheidungen des Schiris bleiben weiter unverständlich.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
77'
Auch auf der Gegenseite gibt es Eckball. Lehmann greift beherzt zu und der Ball ist seiner.
76'
Zwei Eckstöße direkt nacheinander für den VfB. Im Anschluss an den zweiten versucht es Magin aus der zweiten Reihe - schöne Direktabnahme, aber nicht platziert genug, um Weidenfeller aus der Ruhe zu bringen.
75'
Es geht zwar rauf und runter, aber das nur sehr bedingt bzw. in eingeschränktem Rahmen. Denn kurz vor dem jeweiligen Strafraum ist dann zumeist Schluss.
73'
Momentan sehen diese 72100 wenig Erbauliches von beiden Teams. Weder der BVB noch die Stuttgarter finden derzeit probate Mittel, um mal vernünftig vors gegnerische Gehäuse zu kommen.
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
70'
72.1000 Zuschauer sind es heute offiziell in Dortmund. Z.T. ist die geringere Auslastung als üblich wohl der Tatsache geschuldet, dass sich nur ca. 3000 Stuttgarter auf den Weg nach Westfalen gemacht haben.
68'
Na?! Gebhardt will kurz hinter der Strafraumgrenze den Ball an Weidenfeller vorbeilegen, doch Dortmunds Keeper hat aufgepasst, eiligst den Winkel verkürzt und bleibt Sieger in diesem Duell.
67'
Der BVB kommt über links. Flanke an den Fünfer, doch dort verspringt dem heute blassen Hajnal der Ball.
66'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Thomas Hitzlsperger behindert Rangelov bei Ausführung eines Freistoßes und sieht zurecht gelb.
65'
Nach einem zunächst durch die Stuttgarter abgewehrten Freistoß setzen die Schwarz-Gelben nach. Doch Felipe Santanas Versuch eines Kopfballs von der Strfraumgrenze ist dann doch ne ganze Ecke zu optimistisch.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dimitar Rangelov
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
64'
Da machen sie es zu kompliziert, die Borussen. Mit gleich vier Leuten stehen sie sich im Zentrum auf den Füßen und so ist der Ball mal wieder weg.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Sebastian Rudy
61'
Dicke Kopfballchance für Barrios nach einer guten Flanke von Blaszczykowski. Der Dortmunder Stürmer profitiert davon, dass Niedermeier wegrutscht und mit so viel Platz müsste er eigentlich mehr daraus machen, als den Ball deutlich über die Latte zu setzen.
60'
Schiri Fleischer hat heute einen schweren Stand. Das Spiel weist zahlreiche schwierige Situationen auf. Und ich denke, er lag heute bisher wahrlich nicht immer richtig, auch wenn die falschen Abseitsentscheidungen natürlich auf das Konto seiner Assistenten gehen.
57'
Blaszczykowski bricht durch, nur noch Magin ist bei ihm. Der Schweizer ist langsamer, wehrt sich aber mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Aber ist das auch noch fair? Da wird schon gezupft und gezerrt, aber der Schiri pfeift nicht. Blaszczykowski wird schließlich abgedrängt und kommt nicht mehr zum Abschluss.
56'
Dann aber doch eine sehenswerte Aktion des BVB. Hummels leitet sie erst selber ein, gibt rechts raus auf Blaszczykowski und kommt nach dessen Flanke selber wieder am Fünfer zum Kopfball. Allerdings kriegt er die Stirn nicht mehr hinter die Kugel, so dass diese über die Latte fliegt.
55'
Entlastung für die Borussia durch einen Eckball von der rechten Seite. Doch die Stuttgarter können das umgehend klären.
53'
Doch dann machen die Dortmunder sofort einen Fehler im Aufbauspiel, Hitzlsperger erkennt, dass Weidenfeller noch zu weit vor dem Tor steht und versuchtS' per Lupfer. Zum Glück für Dortmunds Schlussmann gerät dieser etwas zu weit.
52'
Erneut Freistoß für den VfB. Diesmal versucht es Elson von der linken Seite, aber der Ball landet sicher in Weidenfellers Armen.
49'
Wir können gespannt sein auf die Reaktion des BVB, doch nun haben die Schwaben ersteinmal Oberwasser!
47'
Tooor für VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier eröffnet Durchgang zwei mit einem Paukenschlag! Freistoß von Hitzlsperger aus dem rechten Halbfeld, der Ball setzt bei Khedira einmal auf, doch obwohl er es will, kann der Nationalspieler ihn gar nicht richtig mit der Hacke weiterleiten. Das ist aber auch gut so, den hinter Khedira und seinen Gegenspielern lauert noch der von Felipe Santana außer Acht gelassene junge Stuttgarter Innenverteidiger! Und Georg Niedermeier bleibt ganz cool und köpft die Kugel aus 3 Metern an Weidenfeller vorbei über die Linie!
46'
Weiter geht's! Der VfB mit Elson für den wahrscheinlich etwas müden Hleb. Der Brasilianer zeigte sich ja schon in der vergangenen Woche als klasse Joker, traf gleich doppelt nach seiner Einwechslung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Élson
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Aliaksandr Hleb
45'
Halbzeitfazit:
Recht schmeichelhaft führt der BVB zur Pause mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben übernahmen nach einer von beiden Seiten schwachen Anfangsphase zunehmend das Kommando, ehe dem BVB in Person von Sahin und Valdez ein lichter Moment genügte, um hier den bisher einzigen Treffer zu erzielen. Dieser gab den Gastgebern in der Folge dann für eine Weile Auftrieb. Doch je näher die Pause rückte, desto mehr geriet das Gehäuse von Roman Weidenfeller wieder unter Druck. Der Dortmunder Schlussmann war es dann auch, der gegen Schieber in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten den Ausgleich verhinderte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schieeeebeeer....dickste Chance des VfB! Aber auch die beste Tat von Weidenfeller, der gegen den glänzend bedienten Schieber aus kürzester Distanz mittels Fußabwehr das 1:0 in die Pause rettet.
44'
Blaszczykowski wird von Cauau über den Haufen gerannt. Das war zwar keine Absicht, aber der Dortmunder hat ordentlich einen mit bekommen. Es geht aber nach kurzer Behandlung weiter für ihn.
43'
Nicht die feine englische Art! Lehmann und Subotic geraten bei einer Ecke aneinander. Und wenn man in der Zeitlupe sieht, wie beide sich gegenseitig mit dem Ellbogen eins auswischen, können sie von Glück sagen, dass der Schiri das nicht als Tätlichkeit gewertet hat.
41'
Die dann fällige Ecke können wir uns sparen.
40'
Ecke für die Gäste von der linken Seite. Wieder hat Weidenfeller Probleme. Der Ball gerät dann ans linke Strafraumeck zu Magnin, der versucht den etwas weit vor seinem Kasten stehenden Dortmunder Schlussmann zu überlupfen. Fast gelingt ihm das auch, doch Weidenfeller kann die Kugel noch über die Latte wischen.
40'
Die Borussia verlegt sich im eigenen Stadion aufs Kontern. Im Ansatz sieht das auch oft ganz gut aus, aber es mangelt meist noch am letzten Pass.
38'
Jubel brandet auf im Stadion. Der gilt aber nicht dem Geschehen auf dem Rasen, sondern der Mitteilung des aktuellsten Zwischenstandes aus Mainz.
37'
Der kommt an den kurzen Pfosten, wo aber ein ziemlich großer Auflauf hrerscht. Weidenfeller wirft sich auch noch ins Getümmel und irgendwer klärt letztlich.
37'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo der Stuttgarter in Dortmunds Hälfte. Es gibt auch hier Eckball...
35'
...der wird aber umgehend abgepfiffen.
34'
Klasse! Wieder sorgen Sahin und Valdez für reichlich Zunder vorm Stuttgarter Tor. Der Südamerikaner zieht nach feinem Zuspiel aus spitzem Winkel ab und zwingt Lehmann zu einer Faustabwehr. Es gibt Eckball...
33'
Jens Lehmann wird nun bei jedem Ballkontakt von weiten Teilen des Dortmunder Publikums ausgepfiffen. Der Schlussmann war vor wenigen Minuten mit Felipe Santana aneinandergeraten. Da zählen dann auch alte Verbindungen nach Dortmund offenbar nicht mehr...
32'
Magnin und Hummels knallen mit den Köpfen zusammen. Beide können weiterspielen, auch wenn dem Stuttgarter wohl ordentlich der Schädel brummt.
30'
Freie Schussbahn für Hummels! Der Dortmunder Defensivmann erwischt Lehmann auch fast auf dem falschen Fuß, doch der Keeper kriegt Oberkörper und Arme noch so grade gegen die Laufrichtung und kann abwehren!
28'
Für den Paraguayer ist das bereits der zweite Treffer im dritten Spiel - eine Quote, die man wahrlich nicht von ihm kennt!
27'
Tooor für Borussia Dortmund -> Nelson Valdez jedoch bringt den BVB in Führung! Aber was ein Aussetzer der Stuttgarter Hintermannschaft! Da hatten sie den Angriff der Dortmunder offenbar schon zu dne Akten gelegt. Doch der Ball kommt knapp 30 Meter vorm Tor zu Sahin. der schaltet blitzschnell und bedient den von der Stuttgarter Viererkette völlig außer Acht gelassenen und durchstartenden Valdez, der seinerseits keine Probleme hat, ganz locker einzuschieben!
25'
Cacau wird auf der linken Seite überhaupt nicht am Flanken gestört und die Borussia hat Glück, dass die Hereingabe des Nationalspielers etwas zu eng an den langen Pfosten gezogen kommt, um noch einen Mitspieler zu erreichen. Aber wir halten fest: Der VfB ist im Moment die stärkere MannschafT!
23'
Rudy sendet einen hohen Ball in den 16er auf Schieber, aber das Ding gerät etwas zu lang für seinen Mit-Debütanten in der Stuttgarter Startelf.
21'
Wieder eine strittige Abseitssituation zu Ungunsten der Borussia. Diesmal ist es Celozzi, der das Abseits möglicherweise aufgehoben hatte. Dementsprechend zieht sich Assitent Glindemann zunehmend den Unmut des Dortmunder Publikums zu.
19'
Hitzlsperger und Hleb tänzeln sich durch die Dortmunder Hintermannschaft. Der Weißrusse gibt dann nach rechts raus auf Rudy, der in den Dortmunder 16er eindringt und von Dede rüde gestoppt wird. Da hat der Brasilianer meines Erachtens Dusel, denn dieses Einsteigen kann auch als Elfmeter-reif gewertet werden!
17'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Lucas Barrios bringt den Ball nach einer erneuten Abseitsentscheidung wieder im Tor unter. Aber das war so deutlich und so früh abgepfiffen, dass der Schiri um die Karte kaum herumkommt.
15'
Tor für die Borussia...dachte zumindest ein gehöriger Teil der Südtribüne. Doch der Assistent sah Owomoyela im Abseits, ehe er auf den Schützen Barrios ablegte. Meiner Meinung nach hat Stuttgarts Magnin bei dieser Entscheidung ziemlich Glück!
15'
Kurze Info aus den Dortmunder Katakomben: Bei Tinga besteht der Verdacht auf einen Muskelfaserriss.
13'
Ja, warum nicht? Schieber zentral vorm Dortmunder Strafraum. Es zieht ihn noch etwas nach links, dann versucht er es aus der halben Drehung. Der Schuss geht zwar noch gute 2 Meter vorbei, das war trotzdem eine erste sehenswerte Aktion des jungen Stuttgarter Stürmers.
12'
Guter Einsatz von Hummels im Mittelfeld, aber dann zeigt sich der von ihm angespielte Barrios viel zu eigensinnig und veriert die Kugel wieder. Das war überflüssig.
10'
Valdez gibt links raus zu Dede. Dessen Flanke kommt dann aber weder scharf noch präzise genug, um im Stuttgarter Strafraum für Gefahr zu sorgen.
8'
Darüber hinaus sehen wir bislang eine recht beschauliche Auftaktphase. Nun leistet sich die Stuttgarter Hintermannschaft etwas Riskio, weil Niedermeier fast eine Abseitsposition von Valdez auflöst. Ein Mini-Aufreger, wenn man so will.
5'
Klopp muss also sehr sehr früh seine Aufstellung verändern. Und wenn wir am Spielfeldrand den davon humpelnden Tinga betrachten, sieht das nicht gut aus...
4'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
4'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tinga
4'
Tinga hat sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers offenbar in der Leistengegend verletzt. Er muss behandelt werden und es scheint nicht weiter zu gehen für den Brasilianer. Mats Hummels macht sich bereit...
2'
Ei ei ei! Das war haarig! Owomoyela bringt seinen Keeper in Bedrängnis und der rauscht ganz ordentlich in Cacau rein, um zu klären. Zwar spielt er den Ball, aber das war wahrlich nicht ohne Risiko!
1'
Anstoß für Schwarz-Gelb, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
So, die Mannschaften sind auf dem Rasen. Beide in ihren traditionellen Heimtrikots - das beißt sich ja auch in diesem Fall nicht.
Zwei Neulinge im Übrigen in der Startelf der Schwaben: Julian Schieber und Sebastian Rudy feiern ihren ersten Bundesligaeinsatz von Beginn an.
Hallo aus Dortmund und willkommen zu einem der Spitzenspiele des 3. Spieltages: Der BVB erwartet den VfB Stuttgart! Das Ganze findet nebenbei an keinem geringeren Ort als dem unter der Woche von der Londoner Times zum besten Stadion der Welt gekürten Signal Iduna Park. Der ist allerdings heute nicht ausverkauft, es haben sich "nur" ca. 72.000 Zuschauer eingefunden.

Gegentore als Jubiläumsgeschenk

Sie steigern sich in Dortmund. Vier Gegentore gegen Hamburg, gegen Real Madrid waren's dann fünf. Nett, im Jubiläumsjahr schenken die Gegner den Zuschauern zahlreiche Tore. Was im Freundschaftsspiel gegen die Madrilenen noch als Belustigung durchgeht, muss in der Liga aber als äußerst unglücklich gelten: Nach dem Zittersieg gegen Köln und der Klatsche gegen Hamburg droht den ambitionierten Westfalen bei einer Niederlage gegen die wiedererstarkten Stuttgarter ein Fehlstart.


Blöd für das die vom Jürgen Klopp, dass es ausgerechnet gegen den VfB geht, denn der punktet ziemlich zuverlässig gegen die Borussia - kein anderes Bundesliga-Team gewann häufiger im Dortmunder Stadion. Der deutliche Sieg im schwäbisch-badischen Derby und das souveräne Auftreten in der Champions-League-Qualifikation dürften der Babbel-Elf zudem einen weiteren Schub gegeben haben. Kein Wunder also, dass Jürgen Klopp vor dem Spiel gegen die Schwaben vor allem an der Defensive arbeitet und an die Stärke der letzten Spielzeit erinnert: "Da waren wir für alle ein unangenehmer Gegner, das gemeinsame Arbeiten gegen den Ball hat uns stark gemacht." Eine kompakte Defensive und erhöhte Lauf- und Kampfbereitschaft - das sind die Dinge, die der Coach von seiner Elf am Samstag erwartet.


Personell hat der BVB die Nase vorne. Während Dortmund lediglich Feulner und Kehl ersetzen muss, fällt beim VfB neben den verletzten Boulahrouz, Osorio, Träsch und Hilbert auch Martin Lanig aus, der sich am letzten Wochenende das Kreuzband gerissen hat.