SC Freiburg Samstag, 22. August 2009
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:5
Tore
0 : 1 Stefan Kießling 35. / Rechtsschuss  (Simon Rolfes)
0 : 2 Tranquillo Barnetta 47. / Rechtsschuss  (Renato Augusto)
0 : 3 Eren Derdiyok 69. / dir. Freistoß
0 : 4 Tranquillo Barnetta 76. / Rechtsschuss
0 : 5 Eren Derdiyok 84. / Rechtsschuss  (Manuel Friedrich)

90'
Fazit
Bittere Klatsche für den SC Freiburg! Die Breisgauer verlieren hier gegen abgeklärte Leverkusener deutlich mit 0:5 - und das nachdem sie in Durchgang eins die deutlich bessere Mannschaft waren. Nachdem Bayer allerdings wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das zweite Tor nachlegte, verlor Freiburg ein wenig den Mut. Die Werkself spielte es dann in der zweiten Hälfte sicher runter und blieb ungewohnt effizient in Sachen Chancenverwertung. Etwas glücklich also, der Sieg für Bayer, aber aufgrund der zweiten Hälfte natürlich verdient... Schade für den Fußballfan allerdings, dass das attraktive Spiel des Aufsteigers einmal mehr keine Punkte einbringt.
90'
Spielende
90'
Keine Gefahr, es wird wohl keinen Ehrentreffer mehr geben.
90'
Ecke Freiburg!
89'
Die reguläre Spielzeit ist gleich um...
87'
Diesmal aber kein Tor... Salz fängt den in der Mauer abgeblockten Ball sicher.
87'
Noch mal Freistoß Bayer - ähnliche Position wie bei Derdiyoks Tor vor ein paar Minuten.
86'
In fünf Minuten haben es die Freiburger geschafft...
84'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
Wieder trifft Derdiyok!!! Nach einem Freistoß verlängert Rolfes per Kopf am langen Pfosten auf Derdiyok, der wieder komplett frei steht - Freiburg hat die Abwehrarbeit eingestellt. Der Schweizer sagt Danke und netzt aus wenigen Metern ein... 0:5!
82'
Idrissou probiert es aus der Distanz und verzieht... sieht nicht so aus, als würden die Breisgauer hier noch irgendeinen Ball im Tor unterbringen.
81'
Keine Gefahr, Friedrich klärt per Kopfabwehr.
81'
Ecke SCF!
80'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Toni Kroos
80'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
79'
Da geht cht keiner rein heute! Nach der Ecke landet der Ball irgendwie am langen Pfosten bei Bastians. Der steht vollkommen frei, nimmt den Ball direkt - und schießt drüber.
78'
Ecke Freiburg!
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
76'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
Langsam wird's ein bisschen zu deftig für den SCF! Barnetta bekommt den Ball auf halblinks, zieht noch ein paar Meter in die Mitte und übersieht dann galant alle Mitspieler... Sein Schuss schlägt im rechten unteren Eck ein und es steht 4:0!
74'
Freiburg hat lange gekämpft, wirkt nun aber vollkommen platt... die müssen aufpassen, dass sie von abgeklärten Leverkusenern nicht abgeschossen werden.
71'
Renato Augusto darf bei dem sicheren 3:0 schon mal ein bisschen die Füße hochlegen...
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Thomas Zdebel
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
69'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
Torwartfehler Salz!!! Und zwar einer, der Freiburg endgültig das Genick bricht! Deriyok verwandelt den fälligen Freistoß nach dem Bechmann-Foul aus zentraler Position direkt, weil Salz den Ball weder festhält noch wegfaustet... Der flutscht ihm durch - 0:3!
69'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
69'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tommy Bechmann
68'
gelbe Karte SC Freiburg -> Tommy Bechmann zupft Derdiyok vorm 16er am Trikot und wird dafür zurecht verwarnt - gute Freistoßposition für Bayer außerdem.
67'
...die bringt aber nichts ein.
66'
Gutes Spiel von Bayer über Rolfes und Kießling, rauskommt immerhin eine Ecke!
64'
Dicke Chance für Freiburg! Über Butscher kommt der Ball auf halbrechts im 16er zu Schuster. Der muss sich lang machen, um noch mit den Fuß ranzubekommen... schafft er auch, allerding geht dr Ball dann knapp am Tor vorbei - nicht optimal getroffen.
63'
Schwache Ecke von Schuster!
63'
Ecke Freiburg!
62'
Dutt will den Druck erhöhen und bringt Makiadi in die Partie.
62'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Cédric Makiadi
62'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
61'
Fast eine Chance für die Freiburger, aber irgendwann haut Hyppiä noch dazwischen...
59'
Keine Gefahr, da ist noch ein Leverkusener dran nach der Flanke...
59'
Freistoß Freiburg, linkes Halbfeld!
58'
Idrissou kommt zurück aufs Feld!
56'
Jetzt ist Schluss mit Ecken! Der Schiri pfeift ein Stürmerfoul, nachdem Adler und Idrissou mit den Köpfen aneinander geprallt sind. Der Freiburger zieht sich dabei eine böse Platzwunde zu und muss erstmal raus.
55'
Außennetz! Kadlec lenkt den Ball am kurzen Pfosten ans Außennetz - wieder Ecke!
54'
Kurze Variante, keine Gefahr... aber gleich die nächste Ecke!
54'
Ecke Freiburg!
53'
Nach der Flanke kommt Idrissou zu Fall. Der Schiri lässt weiterlaufen, allerdings wurde Idrissou da schon gehalten... Da hätte man durchaus Elfer pfeifen können.
53'
Freistoß Freiburg, rechtes Halbfeld!
52'
Freiburg muss sich nach dem zweiten Gegentor noch fangen, wirkt leicht verunsichert...
49'
Das ist natürlich eine ganz kalte Dusche für den SC Freiburg... Kommen die Breisgauer jetzt nochmal zurück? Bayer kann jedenfalls nun kontern.
47'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
Bayer legt sofort nach! Barnetta bekommt den Ball in Strafraumnähe und zieht aus zenraler Position ab - perfekter Schuss, platziert ins rechte untere Eck... und es steht 0:2!
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ganz bittere erste Hälfte für die Freiburger! Im Prinzip macht der Aufsteiger alles richtig, bestimmt die Partie, spielt Chancen über Chancen heraus - und fängt das Gegentor! So steht es im badenova-Stadion zur Pause 0:1 und das ist äußerst glücklich für die führende Elf aus Leverkusen. Freiburg hätte locker drei, vier Tore machen müssen... Haben sie aber nicht und so liegen sie wieder einmal hinten, denn Schönspielerei allein bringt bekanntlich keine Punkte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke bringt aber nichts mehr ein.
44'
Chance Bayer!! Da haut Renato Augusto aus dem Stand einen Klassedistanzschuss raus und Salz muss sich ganz lang machen, um den noch aus dem rechten Eck zu kratzen - mit Erfolg! Ecke Bayer 04!
42'
Freiburg macht nach wie vor das Spiel...
41'
Wieder fast eine gute Chance für die Freiburger, aber Idrissou ist bei einem Steilpass ein, zwei Schritte zu spät - Bayer kann klären.
40'
Dicke Chance zum Ausgleich!!! Nach flacher Hereingabe von Cha auf rechts kriegt erneut Jäger den Ball auf den Fuß und nimmt ihn direkt. Perfekt gespielt, aber er trifft ihn wieder nicht richtig - Adler kann den Ball locker aufnehmen!
38'
Schon lustig aber, dass sich Bayer hier so effektiv zeigt - das gehörte in der vergangenen Saison sicher nicht zu den Stärken der Rheinländer...
36'
Ganz bitter für den SCF, der hier klar die bessere Mannschaft war... drittes Spiel, zum dritten Mal in Rückstand geraten.
35'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
Das musste fast so kommen! Freiburg lässt eine Chance nach der anderen aus und Bayer nutzt die zweite zum 0:1! Rolfes schickt Kießling von halbrechts mit einem Klassepass und diesmal macht er es besser... er fackelt nicht lange und zieht im 16er direkt ab. Drin - unhaltbar!
34'
Oh je! Der MUSS doch mal rein!!! Abdessadki sieht Bechmann, der frei auf der rechten Seite steht. Der bringt den Ball dann rein und im 16er wird dann zu viel hin und her gespielt - weg ist die Chance.
34'
Kadlec bringt den Ball hoch vors Tor, aber Salz pflückt sich den Ball locker runter.
33'
Nach einer guten halben Stunde hat Freiburg das Tempo etwas rausgenommen, aber die Partie weitestgehend im Griff. Allerdings ist das Spiel nun etwas ausgeglichener...
31'
Dicke Chance für Jäger! Da zieht der Franzose einfach mal aus der Distanz ab und verfehlt das Tor nur ganz, ganz knapp!
30'
Uiuiui, da ist der Herr Vidal aber stinkig. Bei seiner Auswechslung würdigt er den Trainer keines Blickes, geht tobend vom Feld und tritt um, was ihm in den Weg kommt... Tja, selbst Schuld, möchte man sagen.
30'
Das ist bitter für den Chilenen, denn der ist nicht etwa verletzt. Vermutlich will Heynckes nicht riskieren, hier bei 30 Grad irgendwann zu zehnt weiterzuspielen... Und mal ehrlich - wer versteht den Trainer nicht?
29'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Daniel Schwaab
29'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
28'
Heynckes bereitet den ersten Wechsel vor, Ex-Freiburger Daniel Schwaab soll wohl kommen...
27'
Bayer beißt sich hier langsam ins Spiel, ist weniger passiv als in der ersten 20 Minuten.
26'
Da muss mehr gehen!!! Konterchance für Bayer, Kießling kriegt den Ball auf halblinks in den Lauf gespielt und müsste direkt abziehen. Stattdessen legt er sich den Ball im 16er noch mal auf den rechten Fuß, der Schwung ist raus und der Schuss ist nichts anderes als eine Rückgabe auf den gegnerischen Keeper.
24'
Angriff über Casto und Renato Augusto, aber der letzte Pass kommt nicht durch... immerhin wagt sich Bayer 04 nun mal in die gegnerische Hälfte vor.
24'
Barnetta mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, aber Salz muss nur die Arme aufhalten und er hat das Ding - wobei das nicht ganz leicht ist, denn der Keeper schaut direkt in die Sonne.
23'
Angriffsversuch der Leverkusener, aber ein langer, hoher Ball von Vidal landet direkt in der Freiburger Innenverteidigung... So sieht die Offensive der spieltstarken Werkself bisher aus!
21'
...und die Führung wäre hochverdient gewesen.
20'
Beste Chance des Spiels!!! Jäger kriegt den Ball in der Nähe des Elfmeterpunktes von rechts auf den Fuß und zieht sofort ab. Allerdings trifft er das Leder nicht richtig und so fliegt es knapp über den Kasten... da fehlte nicht viel! Hätte er den getroffen, wäre das wohl das 1:0 gewesen, denn Jäger stand vollkommen frei.
18'
Die Werkself kommt kaum aus der eigenen Hälfte, kann keine eigenen Angriffe starten... Sofort ist der Ball wieder bei einem Gegenspieler.
17'
Keine Gefahr, die Flanke geht an Freund und Feind vorbei.
17'
Freistoß Freiburg von links!
16'
Dicke Chance für Flum nach einem weiten Ball, aber der schließt auf halblinks zu überhastet ab... Adler muss nicht mehr eingreifen.
15'
Das ist natürlich haarig - beide defensiven Mittelfeldspieler sind früh mit Gelb vorbelastet... und Kollege Vidal neigt ja auch zur einen oder anderen Dummheit...
15'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes holt sich den KArton für ein taktisches Foul im Mittelfeld ab.
14'
Patzer von Adler! Beim Rauslaufen verschätzt er sich und so kommt Krmas zum Kopfball... den allerdings setzt er deutlich über die Latte.
14'
Ecke SC Freiburg!
13'
Bayer im Angriff, aber Freiburg stört früh und geht gleich aggressiv zum Ball. Und dann schalten sie ganz schnell auf Angriff um - schön anzusehen, was die Freiburger auch in Liga 1 wieder spielen.
12'
Fast die Chance für Idrissou! Cha bringt den Ball von rechts hoch auf den langen Pfosten. Allerdings kommt er nicht mehr ran, zu unpräzise, diese Flanke.
11'
Der Ball landet in der Mauer... wobei die auch zu nah am Schütze stand.
10'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal rammt Schuster kurz vorm 16er um, weil er ihm sonst entwischt wäre - vollkommen korrekte gelbe Karte und außerdem eine gute Freistoßposition für Freiburg!
9'
Freiburg erspielt sich hier in der Anfangsphase leichte Vorteile, Bayer noch etwas verhaltener.
8'
Klasse-Spiel der Freiburger! Schuster schickt Cha rechts mit einem Pass in die Gasse, Hyppiä setzt gerade noch rechtzeitig zur Grätsche an und verhindert, dass Cha den Ball quer vors Tor legt.
7'
Keine Gefahr, die Flanke von Schuster verhungert...
7'
Freistoß Freiburg, rechtes Halbfeld!
5'
Nach einer weiten Flanke will Derdiyok am 16er für Kießling auflegen, aber SC-Keeper Salz schnappt sich den Ball ohne Probleme vorm Stürmer.
3'
Beide Mannschaften versuchen gleich zu Beginn, das Spiel schnell zu machen... allerdings kommen die entscheidenden Bälle auf beiden Seiten in den ersten Minuten bisher nicht an.
1'
Der Ball rollt, Schiri Marco Fritz hat das Spiel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Simon Rolfes gewinnt die Seitenwahl, Freiburg wird anstoßen.
Die Mannschaften kommen aufs Feld...
Willkommen zur Partie zwischen Freiburg und Leverkusen! In wenigen Minuten geht's los im Breisgau, die Arena ist bei bestem Sommerwetter fast ausverkauft.

Schönspieler unter sich

Das ist schon eine echte Härteprobe, die der SC Freiburg zu Beginn der Erstliga-Saison zu bestehen hat. Nach dem HSV und dem VfB Stuttgart treffen die Breisgauer am dritten Spieltag mit Bayer Leverkusen auf den dritten Gegner mit Europapokal-Ambitionen. Kein Problem, meinen die Badener, denn trotz der auf dem Papier mageren Ausbeute von einem Punkt blicken sie optimistisch in die Zukunft. In den ersten beiden Partien habe man, so konstatierte SC-Trainer Robin Dutt, vieles gut gemacht - auch wenn nicht alles optimal lief. Und auch Gästecoach Jupp Heynckes findet lobende Worte für den Aufsteiger: "Freiburg ist spielerisch stark, das haben sie in den ersten zwei Spielen bestätigt."


Nichtsdestotrotz schaut Heynckes vor allem auf sein eigenes Team, das bisher ordentlich in die Saison gestartet ist. "Wir müssen unsere Leistung vom Spiel gegen Hoffenheim bestätigen und kompakt, motiviert sowie konzentriert auftreten", sagt der Coach. Allzu viel Platz will er den kombinationssicheren Gastgebern vor eigenem Publikum nicht bieten. Auffällig ist dabei: Die Freiburger geben selbst eine ganz ähnliche Marschroute vor und bekunden einen ähnlich großen Respekt vor der Spielstärke des Gegners - für Co-Trainer Damir Buric ist die Werkself hier sogar das Maß aller Dinge in der ersten Liga.


Die Chancen stehen also wohl nicht schlecht, dass die Zuschauer in der badenova-Arena ein flottes, flüssiges Spiel sehen, bei dem das eine oder andere Tor fallen dürfte. Torlos blieb das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften nämlich bislang nur ein einziges Mal. Hoffen wir also das Beste, mehr erfahren wir am Samstag ab 15.30 Uhr!