Eintracht Frankfurt Samstag, 29. August 2009
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
0 : 1 Mohamed Zidan 62. / Rechtsschuss
1 : 1 Ioannis Amanatidis 68. / Linksschuss

90'
Fazit

Am Ende gibt es doch ein Unentschieden. Beide Teams gaben in der Zweiten Hälfte mächtig Gas und sowohl ein Heimsieg, als auch ein Auswärtssieg lagen in der Luft. Die dickste Chance hatte die Eintracht kurz vor Schluss mit dem Kopfball von Meier an die Latte. Am Ende geht das Unentschieden zwischen den Traditionsmannschaften wohl in Ordnung.

90'
Spielende
90'
Uiiii das war die Hammerchance für die SGE!!!! Eine Flanke von links von Lyberopoulos. In der Mitte steigt Meier am höchsten und setzt den Ball per Kopf an die Unterkannte der Latte! Riesen Dusel für den BVB. Subotic drischt den Ball weg.
90'
Die letzte Minute läuft in Frankfurt...
88'
Subotic mit einem Freistoßaufsetzer aus 30 Metern. Eigentlich ungefährlich aber Nikolov macht den Ball scharf. Er lässt die Kugel nach vorn abspringen. Santana springt die Kugel ins Toraus!
86'
... Amanatidis kommt so gerade noch mit dem Kopf an den Ball. Die Kugel geht aber deutlich über den Kasten.
85'
Nochmal eine Ecke für die Gastgeber....
83'
Klopp zieht seine letzte Option.
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Markus Feulner
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
81'
Nach einem fairen Tackling von Dede bleibt Lyberopoulos getroffen auf dem Boden liegen. Dortmund spielt den Ball fair ins Aus.
80'
Der heute blasse Valdez muss runter. Für ihn ist nun Barrios im Spiel.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
79'
Da wäre es fast soweit gewesen. Vasoski bedient Amanatidis der allein auf Weidenfeller zugeht. Er umkurvt den Keeper. Der Winkel ist sehr spitz geworden. Amanatidis schießt und trifft nur das Aussennetz. Glück für den BVB.
77'
Welttorjäger Lucas Barrios macht sich draußen bereit für seine Einwechslung...
77'
... Weidenfeller wird gefoult und es gibt Freistoß für den BVB.
76'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
76'
Ecke für die SGE....
75'
Es bleibt eine interessante Partie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel heute unentschieden endet.
73'
Klopp bringt einen neuen Youngster. Der Pole Blaszczykowski war heute nicht so auffällig wie zuletzt.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
71'
Da ist der Ausgleich für die Eintracht! Subotic wehrt einen langen Ball dummerweise in die Mitte ab und genau vor die Füsse von Amanatidis. Der ehemalige Kapitän der Eintracht zieht flach aus 20 Metern ins linke untere Eck ab. Keine Chance für Weidenfeller. Eintracht gegen den BVB 1:1!
69'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
68'
Nun zwei Ecken in Folge für die Eintracht, die aber beide keine Gefahr brachten. Vor allem Santana und Subotic stehen hinten klasse.
66'
Skibbe hat mittlerweile schon zweimal gewechselt. Es bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Er muss nun die Offensive verstärken.
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Zlatan Bajramovic
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Selim Teber
64'
Und kaum sag ich es führen sie auch schon. Zidan rechfertigt seine Aufstellung. Santana gewinnt an der Mittellinie den Ball. Über Dede kommt die Kugel zu Hajnal, der sie klasse in den 16er zu Zidan passt. Der Ägypter schießt aus dem Gewühl aus 14 Metern mit dem rechten Aussenriss ins rechte untere Ecke. Keine Chance für Nikolov.
63'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
63'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
62'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
62'
Dortmund kommt nun besser in die Partie. Vor der Pause hatte die Eintracht mehr Ballbesitz. Nun ist es umgekehrt...
61'
Es wird härter. Sahin reißt Franz zu Boden. Auch die Karte ist o.k.
60'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
59'
Der Pole kann aber erstmal weitermachen.
58'
Blaszczykowski muss nach einem Zusammenprall draußen behandelt werden.
57'
Jetzt mal wieder was fussballerisches. Amanatidis setzt sich klasse gegen Subotic durch und passt von der Grundlinie zurück auf Meier. Er kommt so gerade noch hin und zieht die Kugel einen Meter am Kasten der Borussia vorbei. Beste Chance der Zweiten Hälfte bisher.
55'
So kennt man den Franz. Er ist halt der unfairste Spieler der Liga!!!! Er lässt Dede ganz übel auflaufen. Das war pure Absicht und er weiß ganz genau, dass Dede erst kurz zuvor einen Kieferbruch hatte. Der Bodycheck war gemein. Für mich eine Rote Karte!!!!
54'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Maik Franz
52'
So jetzt ist mal wieder was los. Chris und Santana geraten in einen Trash Talk, nachdem Santana gegen Chris zu einer Ecke klärte. Meyer ermahnt beide. Elfmeter war das wohl nicht.
51'
Dede mal mit einem Schuss aus 23 Metern. Die Kugel geht deutlich über den Kasten von Nikolov.
50'
Noch ist nichts passiert in der Zweiten Hälfte in Frankfurt. Beide Teams lassen es ruhig angehen.
48'
Hummels sieht Gelb nach einer Grätsche gegen Schwegler im MIttelfeld.
47'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Mats Hummels
47'
Hajnal mit einem Freistoß vom rechten Flügel. Meier klärt hinten per Kopf.
46'
Weiter gehts in Frankfurt mit Anstoß für die Eintracht. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Eine flotte Partie bisher in Frankfurt. Es fehlen nur die Tore. Wobei die Eintracht ja eigentlich schon eins erzielt hat. Der Treffer von Amanatidis aus der 33. Minute fand aber wegen angeblichen Abseits keine Anerkennung. Das war eine klare Fehlentscheidung. Eintracht tut mehr fürs Spiel, der BVB hat aber die besseren Chancen. Mal sehen ob es noch Treffer gibt in der Zweiten Hälfte. Bis gleich...

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Meyer pfeift sehr pünktlich ab!
43'
Kurz vor der Pause tut sich gerade auf dem Rasen nicht viel. Beide Mansnchaften scheinen erstmal mit einem Punkt in die Kabinen zu wollen.
41'
Hummels und Franz geraten nach einem Freistoß aneinander. Hummels macht eigentlich gar nichts, aber Franz rastet mal wieder aus. Man, man der Typ ist furchtbar. Meyer ermahnt beide. So wie Franz verhalten sich sonst nur einige Herrschaften nachts nach einer Menge Alkoholgenuss!!! Unmöglich.
39'
Santana klärt nach einem Laufduell mit Meier zu lässig mit der Hacke. Caio kommt noch vom 16er zum Schuss. Dede kann den Versuch des Landsmanns abblocken.
37'
Eine ganz bittere Nummer für die Eintracht. Da wird ihnen ein klarer Treffer verwehrt. Dennoch ist die Eintracht nach wie vor die bessere Mannschaft.
35'
Uiiiiii welch ein Glück für den BVB. Hajnal verdaddelt den Ball gegen Caio 25 Meter vor der eigenen Kiste. Der Brasi spielt sofort zu Amanatidis, der allein vor Weidenfeller steht. Amanatidis luft den Ball klasse in Netz. Carsten Kadach hebt jedoch fälschlicherweise die Fahne. Das war und nimmer Abseits. Glück für den BVB.
34'
Teber mal mit einem Schussversuch aus großer Distanz. Der Ball geht in den dritten Rang.
32'
Das Niveau hat in den letzten Minuten doch deutlich nachgelassen. Es häufen sich die Fehlpässe und ungenauen Aktionen auf beiden Seiten.
30'
Blaszczykowski geht schön durchs Mittelfeld. Er passt raus zu Valdez. Dessen Flanke vom Flügel geht aber ins Nirvana.
28'
Mal ein schneller Konter der Westfalen. Owomoyela kommt von rechts zu einer Flanke. Russ klärt souverän per Kopf.
26'
Jetzt haben wir gerade mal eine Phase mit ein wenig Leerlauf in der Frankfurter Commerzbank-Arena.
24'
Beide Mannschaften habe Chancen bisher. Es ist alles offen. Vor allem schlagen beide Teams ein hohes Tempo an. Das kann sich wirklich sehen lassen.
22'
Nach einem Gewirr kommt Zidan von links zu einer Flanke. Sieben Meter vor der Kiste steht Valdez völlig frei. Der Paraguayo köpfelt den Ball eher kläglich neben die Bude. Da muss Valdez mehr draus machen.
20'
Zwanzig Minuten sind gespielt in Frankfurt. Eine wirklich flotte und gute Bundesligapartie bisher, deren Ausgang noch völlig offen ist.
18'
Uiiiii beste Chance des Spiels bisher. Vasoski spielt als letzter Mann einen Querpass genau auf Zidan. Der kleine Ägypter geht allein auf Nikolov zu. Zidan schiebt den Ball auf die kurze Ecke. Nikolov klärt klasse zur Ecke, die nichts einbringt.
16'
Nach einer Viertelstunde hat die Eintracht mehr vom Spiel. Die Borussen lauern immer wieder auf Konter und sind dabei auch durchaus gefällig. Noch ist alles offen.
15'
Spycher kommt vom 16er zum Schuss. Der Schuss des Schweizers wird noch von Santana zur Ecke abgefälscht, die aber wieder nichts einbringt.
13'
Nächste Chance für die Gastgeber. Amanatidis fällt die Kugel im 16er vor die Füsse. Der Grieche haut sofort aus zwölf Metern drauf. Weidenfeller lenkt den Ball klasse über die Latte. Die fällige Ecke bingt keine Gefahr.
11'
Huii hier ist was los. Jetzt taucht Meier frei vor Weidenfeller auf. Der Keeper der Dortmunder wirft sich dem langen Schlaks entgegen. Der Keeper kann den Schussversuch abblocken.
10'
Uiiii erste echte Chance des Spiels. Hajnal erobert den Ball von Chris im Mittelfeld und schickt den Ägypter Zidan. Zidan dringt von halblinks in den 16er ein schießt aus 14 Metern ans Aussennetz. In der Mitte stand Valdez völlig frei! Da muss Zidan abspielen.
9'
Es ging temporeich von den Gästen los. Jetzt ist das Spiel ein wenig statischer geworden. Vor allem bei der Eintracht fehlt die Bewegung im Spiel. Die Gäste stehen sehr gut und warten auf die Angriffe der Gastgeber.
7'
Hajnal foult Spycher hart im Mittelfeld. Schiri Meyer belässt es noch bei einer letzeten ernsten Ermahnung.
6'
Es lässt sich gut an. Flotter Beginn in Frankfurt.
4'
Erste Torchance des Spiels für die Gäste aus dem Pott. Blaszczykowski erobert den Ball auf rechts und flankt an den langen Pfosten. Sahin kommt so gerade noch mit dem Kopf an den Ball. Der Kopfball des jungen Türken geht aber deutlich über den Kasten von Oka Nikolov.
2'
Noch ist nichts passiert in Frankfurt. Die Hütte ist übrigens sehr gut gefüllt. Ca. 51.500 Zuschauer sind heute in die Commerzbank-Arena gekommen.
1'
Auf gehts in Frankfurt. Die Borussen hatten Anstoß. Der BVB ganz in Gelb, die Gäste wie immer in schwarz-rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Florian Meyer und seinem Gespann auf den Rasen der WM-Arena in Frankfurt. Gleich gehts rund am Main...
So das Wichtigste ist gesagt. Gleich rollt der Ball in Frankfurt...
Bei den Gästen gibt es auch zwei Wechsel. Für den verletzten Tinga nimmt Mats Hummels die Position vor der Abwehr ein. Zudem bleibt Welttorjäger Lucas Barrios heute erstmals nur auf der Bank. Für den Gaucho beginnt mal wieder Mohamed Zidan im Team von Jürgen Klopp.
Die Aufstellungen beider Teams sind auch schon raus und wie immer bei uns unter Spielschema zu sehen. Michael Skibbe muss seine Mannschaft heute hinten umbauen. Für den nach einer Roten Karte gesperrten Ochs kommt heute Franz in die Startelf. Zudem beginnt Schwegler im Mittelfeld und Meier rückt in den Sturm. Der Grieche Lyberopoulos muss dafür heute wieder auf die Bank.
Hallo und Herzlich Willkommen aus der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Gleicht trifft die Eintracht auf die Borussia aus Dortmund. Die Eintracht ist mit zwei Unentschieden und einem Sieg besser in die Saison gestartet als der BVB, der bei einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht momentan. Mal sehen wer heute die Weichen für einen ruhige Herbst stellen kann.

Frankfurt - Des Borussen Liebling

Mit einem ordentlichen Start haben Michael Skibbe und seine Jungs die Saison eröffnet. Ein Sieg und zwei Unentschieden stehen der Eintracht bisher zu Buche und somit ist Frankfurt in dieser Saison noch ungeschlagen. Und das schlägt sich auch auf die Stimmung in Frankfurt nieder. Vor dem Prestigeduell gegen den BVB ist das Stadion fast ausverkauft und auch die letzten Karten im Gästeblock dürfte angesichts der Reisefreude der Borussen-Anhänger wohl spätestens am Spieltag vergriffen sein. Wer aber für den ersten Heimsieg in dieser Spielzeit sorgen soll, ließ Skibbe erstmal noch offen. Der Eintracht-Coach wollte sich noch nicht festlegen, wer für den gesperrten Ochs (bekam unter der Woche eine Sperre für 4 Spiele für sein Foul gegen Ehret am letzten Wochenende) aufläuft. Auch im Mittelfeld deutet der Trainer zumindest im Training einige Umstellungen an. Teber und auch Caio könnte aus der Startelf fallen. Diese Maßnahme begründete Skibbe mit der Aussage, dass ihm im letzten Heimspiel gegen Nürnberg zu wenig Bewegung im Mittelfeld war.


Einen durchwachsenen Saisonstart erlebte dagegen Dortmund bisher. Nach dem Auftaktsieg gegen Köln folgte eine 1:4-Klatsche beim HSV und ein 1:1 gegen Stuttgart zu Hause. Beim Gastspiel in Frankfurt soll jetzt aber wieder der nächste Dreier eingefahren werden. Dafür müssten die Borussen dann allerdings auch mal wieder auswärts siegen (zuletzt gab es drei Spiel ohne Sieg auf fremden Platz). Mit der Eintracht kommt damit dabei wohl aber auch der richtige Gegner. Vier Siege und vier Unentschieden gab zuletzt für die Dortmunder gegen ihren derzeitigen Lieblingsgegner zu holen. In der letzten Saison gewann die Mannschaft von Jürgen Klopp sogar beide Aufeinandertreffen. 4:0 daheim und 2:0 in Hessen hießen die letzten Ergebnisse. Eine Borusse dürfte dabei besonders heiß darauf sein diese Serie und auch seinen eigenen Lauf gegen die Frankfurter auszubauen. Tamas Hajnal war letzte Saison an allen sechs Treffern gegen die Eintracht beteiligt.


Nun stellt sich also nur noch die Frage, welches der beiden Teams hier in der Commerzbank-Arena einen guten Saisonstart besiegeln kann. Für ein spannendes Spiel ist zumindest alles angerichtet. Was die Mannschaften daraus machen, erfahrt ihr wie immer hier bei uns im Liveticker ab 15:30Uhr.