Hannover 96 Samstag, 29. August 2009
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
0:1
Tore
0 : 1 Carlos Eduardo 40. / Linksschuss  (Sejad Salihović)

90'
Fazit
Nach tollen 40 Minuten von Hannover schlägt Hoffenheim einmal eiskalt zu und stellt den Spielverlauf damit völlig auf den Kopf. Hannover konnte sich nach dem Rückstand nicht mehr erholen und Hoffenheim hat das Spiel im zweiten Durchgang kontrolliert und das Ergebnis verwaltet. Ein am Ende glanzloser und glücklicher Arbeitssieg für die Gäste! Hannover wird das erstmal verdauen müssen. Ob Andreas Bergmann in zwei Wochen wieder auf der Trainerbank von 96 sitzt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
90'
Spielende
90'
Obasi sucht die Eckefahne und holt einen Einwurf heraus. Hannover kommt nicht an den Ball.
90'
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89'
Hoffenheim kann sich nun noch einmal in der Hälfte der Hannoveraner festsetzen und dreht so ein wenig an der Uhr.
87'
Eine der wenigen Entlastungsangriffe der TSG. Doch Carlos Eduardo verzieht deutlich aus zentraler Position.
86'
Das Publikum ist nochmal voll da und feuert 96 an!
85'
Vielleicht geht bei Hannover mit der Hereinnahme von Eggimann und Krzynowek doch noch mal was bei Standardsituationen.
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Arnold Bruggink
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jacek Krzynowek
84'
Hoffenheim zieht sich nun weiter zurück und versucht erstmal das Ergebnis zu sichern.
82'
Bruggink machts, doch die Mauer blockt den Ball zur Ecke. Die bringt aber keine Gefahr.
81'
Mario Eggimann orientiert sich direkt nach vorne und holt 17 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoß heraus.
80'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
80'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
79'
Mal wieder Ecke für Hannover, doch der Ball wird geklärt.
78'
Im Moment findet das Spielgeschehen nur im Mittelfeld ab.
76'
Wieder kein Tor für Ibisevic, mal sehen ob es Boris Vukcevic heute besser machen kann.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vuk?evi?
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibiševi?
73'
Demba Ba hat Glück, dass er nur eine gelbe Karte bekommt. Er geht da schon mit beiden Beinen gestreckt zur Sache und trifft seinen Gegenspieler zum Glück nicht voll.
73'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
69'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jaroslaw Lindner
69'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Valdet Rama
68'
Hannover hat nun wieder etwas mehr vom Spiel. Djakpa zieht von der rechten Seite in die Mitte und hat den Ball auf seinem linken Fuß. Er kommt zum Schuß, doch der wird zur Ecke abgewehrt. Die können wir uns aber schenken.
67'
Cherundolo versuchts mal wieder über die rechte Seite und bringt eine Flanke in den 16er, doch da ist kein 96er weit und breit.
65'
Nun macht Carlos Eduardo das Spiel mal schnell und bringt den Ball auf die linke Seite zu Ba, doch der hat Probleme den Ball anzunehmen und vertendelt ihn. Er versucht nachzusetzen und begeht ein Stürmerfoul.
63'
Das Tempo ist nun ein wenig raus. Viele hohe Bälle und Ungenauigkeiten im Spiel beider Mannschaften
59'
Langer Ball aus der Abwehr heraus auf Stajner, der kann aber nur eine Ecke herausholen.Diese bringt aber nichts ein.
58'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibiševi?
58'
Christian Schulz kann nun wieder mitspielen.
56'
Christian Schulz wird außerhalb des Spielfeldes am Kopf behandelt. Er hat einen Stollen von Ibisevic in der Nähe des rechten Auges abbekommen. Hannover spielt nun erstmal zu zehnt weiter.
55'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
55'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
53'
Freistoß für die TSG aus über 35 Metern. Salihovic bringt ihn auch aufs Tor, doch der ist zu harmlos und kein Problem für Enke.
52'
Konan holt sich den Ball im Mittelfeld, spielt ihn ab und startet auf rechts durch. Der Ball kommt über mehrere Stationen wieder zu Konan, doch die Fahne ist oben. Abseits.
49'
Hoffenheim geht nun bissger in die Zweikämpfe und kontrolliert in den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte das Geschehen.
48'
Starkes und faires Tackling von Ibertsberger im eigenen 16er. Er ist spielt nun auf der linken Abwehrseite.
47'
Der fügt sich gleich gut und ein und versucht es aus der 2. Reihe, doch der Ball geht klar drüber.
46'
So der Ball rollt wieder in der AWD-Arena. Hoffenheim bringt Demba Ba für Christian Eichner.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christian Eichner
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
45'
So die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Gleich kann es also weiter gehen!
45'
Halbzeitfazit
So ist nun einmal Fußball. Hannover ist hier von Anfang an gut im Spiel und die bessere Mannschaft.Sie erspielen sich richtig gute Torchancen und müssen eigentlich in Führung gehen. Doch dann fällt plötzlich der Treffer auf der anderen Seite. Mal sehen wie die 96er diesen Rückschlag wegstecken können. Das wird eine spannende 2. Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nun ist es ruhig geworden in der AWD-Arena. Der Treffer der TSG kam aus dem Nichts. Doch was hat Hannover zuvor hier für Chancen liegen lassen.
40'
Ein wunderschöner Konter der Hoffenheimer. Nach Doppelpass von Carlos Eduardo mit Salihovic, kann der Brasilianer mit seinem linken Fuß den Ball an Enke vorbei im tor unterbringen.
40'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
36'
Valdet Rama vernascht seinen Gegenspieler 17 Meter vor dem Tor, sein Torschussversuch wird fast zur perfekten Vorlage für Bruggink, doch der verpasst den Ball knapp.
33'
Nun kommen die Hoffenheimer doch einmal durch, Carlos Eduardo spielt links Salihovic frei, doch seinen Schuß kann Enke parieren. Sofort kommen die Robert Enke Sprechchöre von den Rängen.
32'
Hannover gewinnt im Mittelfeld die wichtigen Zweikämpfe und lässt Hoffenheim kaum zur Entfaltung kommen.
30'
Die TSG kann sich nun etwas befreien, doch die müssen hier nun aufpassen, denn Hannover macht mächtig Druck!
28'
Schon wieder Hannover. Bruggink und Stajner laufen auf das Tor der Gäste zu, doch das Abspiel von Bruggink ist zu ungenau. Man was vergeben die 96er hier für Chancen.
27'
Hannover nun mit Powerplay. Die TSG bekommt den Ball im eigenen 16er nicht weg. Rama kommt zum Schuß aus 13 Metern, doch Hildebrand kann den ball Abblocken und hat ihn im Nachfassen. Super gemacht von Hildebrand.
25'
Super gespielt von 96. Bruggink spielt den Ball auf Konan, der versucht den Ball nochmal quer vor das Tor der Gäste auf Stajner zu spielen, doch der kommt nicht an den Ball.
22'
Die TSG erspielt sich eine Ecke. Daraus resultiert eine weitere, doch die Hoffenheimer sind bei Ecken bislang ungefährlich.
21'
96 im angriff, Konan versucht den Ball durch die Gasse auf Stajner zu spielen doch der Ball wird abgefangen. Schade, dass wäre eine gute Torchance geworden.
18'
So nun ermahnt Schiedsrichter Lutz Wagner Luiz Gustavo, der schon zum zweiten Mal hart eingestiegen ist.
17'
Der Ball kommt in den 16er und Balitsch kommt zum Kopfball. Doch der ist kein Problem für Hildebrand.
16'
96 nun mal über rechts. Cherundolo holt immerhin eine Ecke raus.
14'
Schöne Kombination durchs Mittelfeld, dann kommt die Flanke von der linken Seite in den Strafraum der Hannoveraner. Doch Ibisevic setzt sich unfair ein und es gibt Freistoß für Hannover.
12'
Ecke für die TSG. Doch die wird von Carlos Eduardo schlecht ausgeführt.
10'
Langer Ball von Djakpa in den Strafraum der Gäste, der Ball wird abgelegt und Konan kommt zum Schuß. Knapp vorbei.
9'
Beide Mannschaften versuchen schnell umzuschalten, so kommt es hier schon in den Anfangsminuten zu vielen Straufraumszenen.
7'
Auf der Gegenseite verschätzt sich Hildebrand ein wenig, doch der Angriff der Hannoveraner wird von der Abwehr der TSG erfolgreich abgewehrt.
6'
Die TSG lässt zum ersten Mal den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Salihovic kommt zum Abschluss. Harmlos.
4'
Es gibt Freistoß für die TSG aus halbrechter Position aus rund 24 Meter Torentfernung. Doch der Schuß von Salihovic ist kein Problem für Enke.
3'
Na das geht ja gut los hier. Hoffenheim versucht erstmal Ruhe ins Spiel zu bringen.
2'
Dicke Chance für Hannover!!! Nach einem Zuckerpass von stajner aus der Mitter heraus auf die linke Seite, kommt Konan zum Schuß und trifft Aluminium.
2'
Hannover kommt das erste mal über die rechte Seite in den Straumraum der Gäste, doch der Pass von Stajner war zu ungenau.
1'
Schiesdirchter Lutz Wagner gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Hoffenheim hat Anstoß, jetzt werden noch kurz die Seiten gewechselt. Hoffenheim schwört sich nochmal ein.
Herzlich Willkommen aus der AWD-Arena! Die Mannschaften kommen auf den Platz. Dann kann es gleich losgehen!

Gute Laune an der Leine

Es kann so einfach sein. Einfach mal den Trainer wechseln und alle Probleme sind verschwunden. Kurzfristig zumindest. Schlechte Laune, Pfiffe, Ladehemmung, Niederlagen, latente Trainerkritik - dieser Dinge scheint sich Hannover 96 nach dem Hecking-Abgang fürs Erste entledigt zu haben. Hannovers PR-Abteilung bemüht sich, auf der Website gute Laune zu vermitteln und konstatiert "eine spürbar verbesserte Stimmung" im Verein, Interimstrainer Andreas Bergmann freut sich über Zuschauer, die hinter der Mannschaft stehen, und resümiert nach der Trainingswoche zufrieden: "Das Team hat intensiv gearbeitet und sehr gut mit gezogen. Wir freuen uns auf das Duell am Samstag!"


Bei diesem Duell geht es, so will es der Spielplan, ausgerechnet gegen einen alten Bekannten: Ralf Rangnick, einst selbst Hannover-Trainer, der entlassen wurde, um sich kurzfristig aller Probleme zu entledigen, reist mit Hoffenheim an. Der TSG-Trainer ist gegen seinen Ex-Club aus Niedersachsen übrigens noch ungeschlagen und will diese Serie am Samstag ausbauen. "Es sollte das eine oder andere Tor fallen", glaubt Rangnick und spielt damit auf die zueltzt torreichen Duelle zwischen 96 un 1899 an. Sein Spieler Christian Eichner gibt sich da schon ein bisschen bescheidener: "Wir müssen nicht 5:2 gewinnen, mit einem 1:0 oder 2:1 sind wir auch zufrieden", erlärt der Verteidiger.


Auch die Hannoveraner geben sich im Vorfeld optismistisch und - wie sollte es bei all er guten Laune auch anders sein - ziemlich siegessicher. "Wir werden das Gefühl der Stärke mitnehmen", kündigt Trainer Bergmann schon einmal an. Kompakt in der Defensive, mutig in der Offensive - so lautet die bescheidene Maßgabe an seine Truppe. Wie sie diese erfüllt und ob Rangnicks Serie gegen die Niedersachsen weiter Bestand hat, erfahren wir am Samstag ab 15.30 Uhr im Live-Ticker!