SC Freiburg Samstag, 21. November 2009
15:30 Uhr
Werder Bremen
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 33. / Kopfball  (Mesut Özil)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marko Marin 55. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 57. / Linksschuss  (Mesut Özil)
0 : 4 Torinfos im Ticker Mesut Özil 67. / Linksschuss  (Daniel Jensen)
0 : 5 Torinfos im Ticker Naldo 73. / Elfmeter  (Mesut Özil)
0 : 6 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 82. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)

90'
Spielfazit:
In den ersten 20 Minuten waren Freiburg und Bremen auf Augenhöhe, ja es gab sogar leichte Vorteile für die Breisgauer. Dann aber kam der Werder-Express ins rollen und am Ende muss Freiburg einsehen, dass man gegen ein Werder Bremen in dieser Verfassung chancenlos ist.
90'
Spielende
90'
"You´ll never walk alone" singen die Freiburger Fans.
87'
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Werder Bremen) Die erste gelbe Karte in diesem extrem fair geführten Spiel. So sollte es immer sein: Zwei spielfreudige Teams, die absolut fair zu Werke gehen.
85'
Und so sind wir wieder bei 0:6, so endete ja auch das letzte Heimspiel des SC Freiburg gegen Werder Bremen. Da kann man wohl von einem Angstgegner reden.
82'
Tooor für Werder Bremen, 0:6 durch Markus Rosenberg
Jensen auf Özil, der direkt weiter auf Rosenberg, so dass der Schwede in der Mitte völlig freistehend nur noch den Fuß reinhalten muss. Erstes Saisontor für Markus Rosenberg.
80'
Freiburg zeigt Moral, spielt hier sogar noch mal richtig nach vorn. Wiese musste gerade eben gegen Butscher klären, sonst wären die Breisgauer noch zu ihrem (verdienten) Ehrentreffer gekommen.
77'
Die Freiburger Fans singen: "Steht auf, wenn ihr Badener seit!" Beim Spielstand von 0:5 ist das eine wirklich überraschende Reaktion. Andererseits aber auch schön, einfach mal nicht alles so ersnst zu sehen. Bremen ist heute einfach zu stark. Und jetzt gibt´s auch noch die Welle...
77'
Jetzt bekommen bei Werder noch zwei weitere Reservisten die Chance sich auszuzeichnen.
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Petri Pasanen
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Naldo
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
75'
Noch eine Viertelstunde zu gehen, und Werder hat weiter Lust auf Fußball spielen und Tore schießen. Freiburg muss einfach noch mehr dagegenhalten, sonst geht das hier ganz böse aus für die Breisgauer.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mohamadou Idrissou
73'
Tooor für Werder Bremen, 0:5 durch Naldo
Pouplin noch dran, aber der Ball schlägt halbhoch in der vom Schützen aus gesehen linken Ecke ein.
72'
Elfmeter für Bremen! Ein ungestümer Idrissou legt Özil, klares Ding!
70'
"Doppelpack" Almeida geht vom Platz, und jetzt soll sich Markus Rosenberg noch aus der Krise schießen. Dazu hat er noch ca. 20 Minuten Zeit.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
69'
Und aufgrund der mehr erzielten Tore sind die Bremer aktuell Tabellenführer. Leverkusen kann aber natürlich morgen gegen München noch nachziehen.
67'
Tooor für Werder Bremen, 0:4 durch Mesut Özil
Freiburg eiskalt ausgekontert! Jensen auf Özil, der startet kurz hinter der Mittellinie, schüttelt seinen letzten Verfolger locker ab, umkurvt Puplin und schiebt ganz lässig ein.
66'
Wiese! ...pariert einen abgefälschten Schuss von Johannes Flum. Kurz zuvor hatten die Freiburger Spieler vehement Handspiel im Strafraum und damit einen Elfmeter gefordert, aber das war angeschossen.
64'
Werder Bremen ist hier und heute einfach zu gut für den SC Freiburg, spielt eine Klasse höher. Die haben einen richtig guten Tag und ganz viel Selbstbewusstsein. Der Ball läuft locker leicht durch die Reihen der Hanseaten, vor allem Özil und Marin legen eine beeindruckende Partie auf´s Parkett.
61'
Wenn hier jetzt nicht noch etwas völlig Verrücktes passiert, ist das Spiel entschieden. Freiburg muss jetzt trotzdem noch dagegenhalten, sonst gibt es wieder so en Dbeakel wie beim letzten Heimspiel gegen die Werderaner, das 0:6 endete.
60'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
60'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
57'
Tooor für Werder Bremen, 0:3 durch Hugo Almeida
Ein Schuss, ein Strich, ein Tor! Aber wie frei können sich die Bremer Angreifer da bewegen? Naldo auf Özil, der tanzt seinen Gegenspieler aus, legt zurück auf den heraneilenden Almeida, und der haut das Ding mit seinem linken Hammer unhaltbar flach ins lange Eck.
55'
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Marko Marin
Ein Fuchs, dieser Marin! Zuerst holt er den Freistoß selbst raus, und dann zirkelt er den Ball von der linken Strafraumgrenze ganz frech über die Mauer auf´s kurze Eck. Pouplin hat damit komplett nicht gerechnet und kommt dann einen Schritt zu spät.
54'
Druckphase des SC Freiburg, Werder muss alles aufbieten da hinten. Ein wirklich tolles Spiel mit zwei Mannschaften, bei denen der Einsatz stimmt und die dazu noch richtig gut Fußball spielen können.
50'
Werder hält dagegen, ruht sich hier kein bisschen auf der knappen Führung aus. Und so ist es gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts wieder ein gutes, sehenswertes Fußballspiel in dem die Freiburger zwar das schwächere Team, aber durchaus nicht chancenlos sind.
48'
Konter Werder, Özil auf Almeida, Schuss aus halbrechter Position, Pouplin hält stark mit dem Fuß.
47'
Die Freiburger haben sich was vorgenommen, gehen früh drauf und wollen Werder erst gar nicht wieder ins Spiel kommen lassen.
46'
Und weiter geht´s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Tommy Bechmann
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
45'
Halbzeit-Fazit:
Werder Bremen begann hier schwach, Freiburg zu Beginn klar besser im Spiel und direkt mit Möglichkeiten. Aber umso länger das Spiel dauerte, umso stärker wurde Bremen und es ergaben sich gute Chancen. Das 0:1 durch Almeida war die Konsequenz und diese Führung ist hochverdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Grandioser Konter von Werder Bremen, aber am Ende ist Almeida zu eigensinnig, schießt selbst anstatt auf den völlig freistehenden Hunt zu passen. Pouplin hält den schwachen Schuss des Portugiesen.
42'
Freiburg mit großem Respekt, man spielt lange Bälle nach vorn aber geht dann nicht hinterher. So wird man die Bremer nicht gefährden können.
40'
Die Bremer haben nach dieser extrem druckvollen Phase und dem 1:0 einen Gang rausgenommen, setzen jetzt vorrangig auf schnelle Gegenzüge nach Ballverlust Freiburg.
37'
Wiese! ...pariert den Freistoß von Banovic. Unten rechts wäre der Ball reingegangen, aber Tim Wiese kann die Kugel zur Seite wegfausten.
36'
Noch zehn Minuten bis zur Pause, Werder führt verdient und spielt es mittlerweile sehr sehr souverän.
33'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Hugo Almeida
Und jetzt isser drin! Flanke Özil von der linken Seite, Kopfball Almeida knapp über der Grasnarbe, und aus dieser kurzen Distanz hat Pouplin keine Chance, den Ball abzuwehren.
31'
Özil knapp vorbei! Freiburg liegt mächtig unter Beschuss.
31'
Nächste Chance für Jensen! Knapp am langen Pfosten vorbei.
31'
Eine halbe Stunde absolviert. Werder Bremen wird jetzt immer stärker, und nach den beiden Aluminiumtreffern, dem Kopfball von Naldo und der guten Chance für Hunt wäre eine Führung der Hanseaten nicht unverdient.
28'
Özil an den Pfosten! Eine Traumkombination von Werder Bremen, Marin ist bis auf die Grundlinie durch, chipt den Ball in die Mitte, Özil steht am kurzen Pfosten und hält den Fuß rein ... Aluminium!
28'
Chancen für Aaron Hunt! Von halblinks aus vollem Lauf in Richtung langes Eck, aber Pouplin ist zur Stelle.
27'
Die Partie jetzt insgesamt wieder besser, mehr Spielfluss und mehr Strafraumszenen.
26'
Jensen aus der zweiten Reihe, aber zu schwach geschossen, da hat Pouplin keine Probleme.
25'
Wie in den letzten beiden Ligaspielen tun sich die Bremer in der Vorwärtsbewegung sehr schwer. Wenn sie dann mal das ganze Spiel etwas nach vorn verlagern, wackelt gleich die Abwehr und es gibt Konterchancen für den SC Freiburg.
24'
Nicht viel los im Moment. Werder müht sich, aber kommt nur sehr selten gefährlich vor das Freiburger Tor. Die Gastgeber machen es leider auch nicht viel besser, wirken aber engagierter.
18'
Idrissou immer wieder im Abseits, aber nie zu Unrecht zurückgepfiffen. Trotzdem ein wirklich riskantes Spiel, dass die Bremer da betreiben.
15'
Jensen an den Pfosten! Kopfballverlängerung einer Flanke aus dem Halbfeld, aber der Däne im Dress von Werder Bremen scheitert am Gebälk.
15'
Viertelstunde absolviert. Bremen ist mittlerweile besser im Spiel, aber bis auf den Kopfball von Naldo gab es noch nicht wirklich viel zu sehen. Freiburg setzt vorrangig auf Konter über den schnellen Mohamadou Idrissou.
13'
Idrissou immer am Rande der Abseitsgrenze, und bisher immer zurecht zurückgepfiffen.
12'
Werder wird langsam besser.
11'
Pouplin mit der Riesenparade! Flanke Marin, Kopfball Naldo (war von der Ecke noch vorn), und dann taucht Freiburgs Keeper ab, reagiert glänzend und klärt mit einer Faust!
11'
...per Kopf geklärt.
10'
Erster guter Angriff der Bremer, Özil holt eine Ecke raus...
8'
Hui! Von Boenisch nichts zu sehen, Caligiuri legt zurück, Reisinger kommt frei zum Schuss von der Stafraumgrenze ... verzogen, weit drüber!
8'
Das ist wirklich wenig, was die Bremer hier zeigen, sie sind komplett noch nicht im Spiel.
6'
Idrissou frei vor Wiese, aber deutlich im Abseits.
5'
Werder mit kläglichen Angriffsbemühungen, reiburg mit gefährlichen Kontern, zumeist über die rechte Seite. Da ist Boenisch im Moment komplett überfordert gegen Reisinger.
5'
Wiese pariert! ...eine verunglückte Flanke von Reisinger. Ganz schön knapp!
2'
Dicke Gelegenheit für Freiburg! Boenisch lässt sich auf links von Reisinger abkochen, der flenkt vor das Tor, und dann muss Mertesacker in höchster Not vor dem heraneilenden Idrissou klären.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Vorab eine Gedenkminute für den verstorbenen Robert Enke, aber auch für Freiburgs Präsidenten Achim Stocker.
Auf das heutige Spiel sind wir gespannt, gleich geht es los!
Allerdings konnte Werder in der Bundesliga zuletzt zwei mal nicht gewinnen und verpasste es so, die Patzer der Konkurrenz auszunutzen. Freiburg schaffte im letzten Spiel nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg, ein 2:1 gab es in Bochum.
Heute gehen die Breisgauer als Nr.12 der Tabelle in dieses Spiel und treffen auf starke Bremer, die sich als Zweiter in Lauerstellung auf die Tabellenspitze befinden.
Am 1. Spieltag der Saison 2001/2002 gab es den letzten Sieg des SC Freiburg gegen Werder Bremen, damals einen deutlichen 3:0 Heimsieg.
Herzlich Willkommen zum Spiel des SC Freiburg gegen Werder Bremen. Es kommentiert für Euch Christian Rhode.