Hamburger SV Samstag, 22. Februar 2014
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Petr Jiráček 42. / Kopfball  (Pierre-Michel Lasogga)
2 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 58. / Rechtsschuss  (Tolgay Arslan)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Mirko Slomka feiert einen nicht für möglich gehaltenen Einstand und fegt mit seinem HSV die Borussia aus Dortmund mit 3:0 aus der Imtech Arena. Der BVB hat heute seine mit Abstand schlechteste Saisonleistung gezeigt und geht absolut verdient als Verlierer vom Platz. Nach vorne hatten die "Schwarz-Gelben" null Durchschlagskraft und hinten haben sie sich bei allen drei Gegentreffern grobe Schnitzer geleistet. Die Hamburger drehen eine Ehrenrunde und lassen sich von ihren Fans feiern. Engagiert, mutig und endlich mit dem Einsatz, der seit Monaten vermisst wurde - die Ära Slomka beginnt mit einer richtig starken Leistung und einem echten Paukenschlag!
90'
Spielende
90'
Tooor für Hamburger SV, 3:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Das Ding setzt dem Ganzen die Krone auf! Was für ein famoses Tor von Hakan Çalhanoğlu. Das glaubt man nur, wenn man es sieht. Der Ball liegt am Mittelkreis, der Kerl läuft einfach an, schießt direkt (!) auf das Tor und erwischt Roman Weidenfeller auf dem völlig falschen Fuß. Das Leder ist eine gefühlte halbe Stunde in der Luft und senkt sich punktgenau in den linken Knick. Wahnsinnstor und das i-Tüpfelchen!
90'
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Reus wird im Zweikampf von Badelj gefoult, bekommt den Pfiff aber nicht. Sein Revanchefoul wird mit Gelb geahndet.
90'
Die letzten Sekunden laufen und mittlerweile steht fest: Der Hamburger SV wird sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund gewinnen und einen immens wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen.
88'
Mitten in die "Nie mehr 2. Liga!"-Rufe hinein gab es für Pierre-Michel Lasogga übrigens den verdienten Szenenapplaus. Ein Tor gemacht, ein Tor vorbereitet. Besser geht´s nicht.
86'
Gelbe Karte für Jacques Zoua (Hamburger SV)
Bei dem Spielstand wird ihm auch das von den Fans verziehen. Zoua reißt Reus an der Schulter um und gibt deutlich nach dem Pfiff von Brych noch einen Schuss auf das Dortmunder Tor ab.
86'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
86'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
85'
Jürgen Klopp liefert sich nun schon seit rund 20 Minuten eine angeheizte und fast ununterbrochene Diskussion mit dem vierten Offiziellen. Geholfen hat es bisher wenig.
84'
Borussia und Brechstange? Das passt einfach nicht. Nächstes Beispiel: Auch Henrikh Mkhitaryan hat nicht mehr die Ruhe, um den Extrapass zu spielen. Stattdessen gibt es Fernschuss Nummer 16. Wie die ersten 15, rauscht auch dieser klar am Kasten vorbei.
82'
Nächster Abschluss aus der Distanz! Reus nimmt den herumspringenden Ball aus 17 Metern volley und drischt ihn ins Fangnetz. Mal wieder eine wenig kreative Lösung.
80'
Nein, das wird heute nichts mehr! Die Gäste greifen über den rechten Flügel an, bringen das Leder in die Mitte und schließlich halblinks rüber zu Schmelzer. Der Außenverteidiger versucht sein Glück aus 18 Metern und jagt das Runde deutlich über das Eckige. Der Zug zum Tor geht dem BVB völlig ab.
77'
Der BVB rückt auf, der HSV kontert! Çalhanoğlu setzt sich rechts hart an der Grenze gegen Sokratis durch und bringt den Ball in die Mitte. Tolgay Arslan steht zur Abnahme an der vorderen Strafraumkante bereit, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt keine Gefahr für den Kasten von Weidenfeller.
76'
Was für Lewandowski gilt, zählt auch für Borussias "Allzweckwaffe" Kevin Großkreutz. Das Dortmunder Urgestein hat heute keine Akzente setzen können. Weder in spielerischer noch in kämpferischer Hinsicht.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
74'
Viel zu harmlos! Die Borussia hat sich mit vier, fünf Spielern im gegnerischen Strafraum positioniert, doch Duksch entscheidet sich für einen Schuss aus der Drehung aus mehr als 20 Metern. Darüber kann der heute fehlerfreie Rene Adler nur lachen.
72'
Latte! Jetzt endlich bauen sie Druck auf und kommen auch zu Abschlüssen. Erneut ist es eine Ecke, die Gefahr bringt. Łukasz Piszczek schraubt sich am ersten Pfosten in die Luft, visiert die obere Ecke an, doch Adler fliegt und lenkt den Ball an den Querbalken.
70'
Starke Parade von Adler! Reus schlägt eine Ecke von links scharf in den Gefahrenbereich. Der Ball flutscht durch und landet hinten bei Duksch. Der Youngster zögert keine Sekunde, hält aus sieben Metern direkt drauf, doch Adler ist blitzschnell unten und pariert.
69'
In der Zwischenzeit zappelte das Leder zum dritten Mal im Netz der Borussen, doch der Kopfballtreffer von Johan Djourou im Anschluss an eine Ecke wurde zu Recht nicht gegeben. Rajković hatte sich zuvor in der Mitte glasklar aufgestützt.
68'
Klopp reagiert und nimmt den völlig wirkungslosen Robert Lewandowski vom Feld. Der Pole hatte heute keine einzige gelungene Aktion und war über weite Strecken gänzlich abgemeldet.
67'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marvin Ducksch
67'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
66'
Jetzt werden die auch noch frech! Lasogga setzt sich zum wiederholten Male gegen Schmelzer durch und flankt von rechts scharf in die Mitte. Piszczek muss alles in die Waagschale werfen, um den heranfliegenden Jiráček beim Abschluss zu stören.
64'
So könnte es gehen! Im Anschluss an einen ruhenden Ball flankt Nuri Şahin die Kugel von rechts hoch auf den zweiten Pfosten. Dort wartet Pierre-Emerick Aubameyang schon. Er probiert es mit einer Direktabnahme aus sieben Metern, doch der Aufsetzer kommt genau auf den Mann und Adler muss nur die Hände hochreißen, um das 2:1 zu verhindern.
61'
Was kann man jetzt noch vom BVB erwarten? In den bisherigen 60 Minuten kam erschreckend wenig von der Klopp-Elf und selbst in der zweiten Halbzeit ist kein großes Aufbäumen zu erkennen.
58'
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Pierre-Michel Lasogga
An der Elbe gibt es kein Halten mehr! Der Hamburger SV erhöht gegen den haushohen Favoriten auf 2:0! Çalhanoğlu setzt Şahin im Mittelkreis unter Druck und erzwingt den Ballverlust. Arslan nimmt das Leder auf und spielt es direkt steil in die Tiefe auf den startenden Lasogga. Schmelzer hebt das Abseits auf und der Top-Torjäger der "Rothosen" läuft völlig alleine auf Weidenfeller zu und überwindet den Keeper ganz abgeklärt mit einem Schuss vom Strafraumrand.
55'
Gelbe Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)
Ui, eine hässliche Szene! Aubameyang geht mit ausgespreizten Beinen in das Luftduell mit Arslan und trifft den Hamburger mit den Stollen an der Brust. 20 Zentimeter höher und es wäre der Hals gewesen. Der Sünder zeigt Reue und entschuldigt sich sofort.
55'
Für die Gäste wird es in dieser zweiten Halbzeit nicht leichter. Mit der Führung im Rücken stehen die Hamburger noch ein Stück tiefer in der eigenen Hälfte. Da gibt es (noch) kein Durchkommen.
52'
Mutig! Jansen geht ins Sprintduell mit Aubameyang. Und das war beinahe erfolgreich. Der Gabuner fälscht den Flankenversuch des Nationalspielers zum Einwurf ins Aus.
50'
Aha, der BVB sendet ein Lebenszeichen! Marco Reus bekommt von Heiko Westermann etwas zu viel Platz. Der Joker zieht von halblinks aus rund 17 Metern ab und setzt den Schuss einen halben Meter am rechten Alu vorbei.
48'
Eine kleine Info am Rande: Jürgen Klopp kam einige Minuten vor seiner Mannschaft aus der Kabine. Das Team hat sich vor dem Anpfiff versammelt, den guten alten Kreis gebildet und sich neu eingeschworen. Ein klares Zeichen dafür, dass es bei der Borussia heute bisher überhaupt nicht stimmt.
46'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Tomás Rincón grätscht Schmelzer den Ball an der Außenlinie eigentlich sauber vom Fuß, trotzdem gibt Brych den Freistoß und zu allem Überfluss auch noch Gelb. Eine Fehlentscheidung.
46'
Weiter geht´s an der Elbe. Und Jürgen Klopp bläst zur Attacke. Bender geht, Reus kommt. Er soll endlich Schwung in die Offensive bringen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
45'
Halbzeitfazit
Der Hamburger SV führt zur Pause gegen eine ideenlose Borussia aus Dortmund verdient mit 1:0. Die Gäste lassen heute so ziemlich alles vermissen und scheinen mit den Köpfen schon in Petersburg zu sein. Kein Druck, keine Torgefahr und so gut wie keine zwingenden Chancen. Auch der HSV brennt kein Feuerwerk ab, zeigt sich aber im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich verbessert. Hinten steht die wenig geforderte Abwehr sicher und vorne versuchen sie zumindest, Druck aufzubauen. Das Gegentor müssen sich die Dortmunder dennoch selbst ankreiden, denn so passiv darf man auch gegen einen Tabellen-17. nie und nimmer verteidigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mirko Slomka hat diesen Treffer nach einer ganz kurzen Jubelarie mit seinen Co-Trainern mit stoischer Miene und ohne große Gefühlsregung zur Kenntnis genommen. Er weiß, dass dieses 1:0 nur die halbe Miete ist.
42'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Petr Jiráček
Die Arena bebt! Ein Schrei der Erleichterung geht durch´s weite Rund. Und diese Führung ist sogar verdient. Lasogga wird rechts im Strafraum überhaupt nicht von Friedrich bedrängt. Auch Schmelzer geht nicht richtig in den Zweikampf. Der Stürmer flankt schließlich hoch auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang im Duell gegen Jiráček viel zu spät kommt. Der Tscheche hat keine Problem, die Murmel aus fünf Metern neben den linken Pfosten zu nicken.
41'
Slomka und Klopp beackern fleißig ihre Coaching Zone und geben pausenlos Anweisungen an ihre Jungs weiter. Rundum zufrieden ist keiner der beiden.
39'
Dortmund tut herzlich wenig, um diese in den letzten Wochen total verunsicherte Hamburger Mannschaft unter Druck zu setzen. Schnelles Spiel in die Tiefe? Fehlanzeige. Gegenpressing? Höchstens alle zehn Minuten mal. Das ist nicht der BVB, den man hier erwartet hat.
36'
Nächster Abschluss der Hausherren! Milan Badelj hält aus etwas mehr als 20 Metern drauf, bringt allerdings keinen Dampf hinter den Schuss. Weidenfeller sieht das Leder lange auf sich zufliegen, taucht ab und hält es fest.
34'
Nuri Şahin rennt Lasogga links an der Außenlinie über den Haufen. Çalhanoğlu schlägt den fälligen Freistoß in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. Stattdessen eröffnet sich Dortmund eine Konterchance, die letztlich im Sande verläuft.
33'
Aubameyang will rechts auf dem Flügel seine Schnelligkeit ausspielen, doch der Gabuner wird rigoros von drei Abwehrspielern belagert und bringt die Flanke gar nicht erst in die Mitte.
31'
"Steht auf für den HSV!" - hört, hört! Die Versöhnung mit den eigenen Anhängern ist noch längst nicht abgeschlossen, seit dem Anpfiff kommen aber nur positive Signale von den Rängen.
29'
Chance für den BVB! Schmelzer spaziert unbehelligt die linke Außenlinie entlang, bekommt den Ball und schlägt die Flanke an den Fünfmeterraum. Dort wird Robert Leandowski beim Abschluss entscheidend von Slobodan Rajković gestört. Der Pole jagt das Leder weit über den Kasten.
28'
Mkhitaryan versucht mit einem Hackentrick Schwung in die Sache zu bringen, doch Jansen riecht den Braten und stellt sich dem Armenier erfolgreich in den Weg.
27'
Torchancen bleiben Mangelware. Die Dortmunder haben 70% Ballbesitz, wissen damit aber nur wenig anzufangen. Hamburg zieht sich weit zurück und vermeidet jedes Risiko. Das ist natürlich gut nachzuvollziehen. Das Resultat ist leider ein ziemlich mäßiges Fußballspiel.
24'
Von Untergangs-Stimmung kann übrigens nicht die Rede sein. Diejenigen, die es mit dem HSV halten, machen kräftig Lärm und feuern ihre Mannschaft lautstark an. Die Gäste-Fans rätseln noch, warum ihr Team einfach nicht in Schwung kommt.
22'
Von dem erhofften Spektakel an der Elbe sind wir so weit entfernt, wie der HSV von der Meisterschaft. Das Auftreten in den ersten 21 Minuten wird den Fans dennoch Hoffnung geben. Der BVB enttäuscht bislang und bekommt einfach kein Tempo in seine Aktionen.
19'
Und da sind sie plötzlich! Henrikh Mkhitaryan enteilt im offensiven Mittelfeld seinem Gegenspieler, bekommt den feinen Pass und zieht aus 17 Metern ab. Adler lenkt diesen ordentlichen Versuch mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten.
18'
Wann kommt hier endlich mal was von der Borussia? Bis auf den Freistoß in der Anfangsphase halten sich die Gäste doch vornehm zurück.
16'
Gute Chance für den HSV! Pierre-Michel Lasogga schickt Petr Jiráček halblinks in den Sechzehner. Der Hamburger lässt Łukasz Piszczek mit einem Haken aussteigen und hat freie Schussbahn. Das Ergebnis ist ein harmloses Schüsschen aus 14 Metern, das Roman Weidenfeller genau in die Arme fliegt. Da darf man mehr draus machen.
15'
Wieder ein starker Angriff der "Rothosen". Westermann spielt das Leder aus der eigenen Abwehr heraus auf Lasogga. Der leitet im Mittelfeld weiter zu Jiráček, der Jansen links mitnimmt. Der Außenverteidiger flankt hoch ins Zentrum, wo Schmelzer mit dem Kopf zur Stelle ist und klärt.
13'
Der HSV agiert mutig, geht entschlossen in die Zweikämpfe und sucht den Weg nach vorne. Damit zeigt die Mannschaft allein in diesem Spiel bessere Ansätze, als in den letzten sieben Partien zusammen.
11'
Puh, Dusel für Dortmund! Aus dem Mittelfeld kommt der starke Steilpass auf den startenden Lasogga. Die Leihgabe aus Berlin wäre durch gewesen, wird aber zurückgepfiffen. Dabei war das maximal gleiche Höhe.
10'
Aber, und auch das stellen wir fest, hinten halten die Gastgeber den Laden bisher gut zusammen. Dortmund fällt im Moment nicht viel ein.
8'
Noch ist es natürlich zu früh, um ein Zwischenfazit zu ziehen, aber bei den "Rothosen" dominiert bis jetzt auch heute das Prinzip Zufall. Eine echte Struktur ist im Spiel nach vorne noch nicht zu erkennen.
6'
Tolgay Arslan wandelt schon jetzt auf ganz dünnem Eis. Auch gegen Lewandowski ist er zu spät dran und rennt ihn über den Haufen. Brych ist noch gnädig und belässt es bei einer Ermahnung.
5'
...Şahin bleibt in der Mauer hängen, doch von dort tickt die Murmel genau vor die Füße von Piszczek. Der Pole fackelt nicht lange, zieht von halbrechts direkt ab und jagt das Runde ca. einen Meter am linken Kreuzeck vorbei.
4'
Auf der Gegenseite gibt es einen Freistoß für die Borussia. Arslan mäht Łukasz Piszczek 20 Meter vor dem eigenen Tor um. Eine bessere Position gibt es nicht...
3'
Nicht übel! Piszczek gibt Jansen an der Außenlinie nur Geleitschutz und lässt ihn in die Mitte passen. Jiráček nimmt das Zuspiel im Strafraum auf, dreht sich und schließt aus rund zwölf Metern ab. Sein Schuss kullert allerdings deutlich am Kasten vorbei.
2'
Die Borussia übernimmt vom Anpfiff weg die Initiative. Viel Ballbesitz, gepflegtes Passspiel und das Warten auf die Lücke.
1'
Und auf geht´s! Existenzängste gegen Europapokal-Wünsche, Vize-Meister gegen Bundesliga-Dino, Tabellenvorletzter gegen den womöglich baldigen Zweiten - das Spiel in der pickepacke vollen Arena läuft!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Vor einer wie immer tollen Kulisse betreten die Protagonisten den Rasen der Imtech Arena. Vor dem Anpfiff wird es noch eine Schweigeminute zu Ehren Herrmann Riegers geben. Der Kult-Masseur des HSV verstarb unter Woche nach einer schweren Krankheit. Mit lauten Sprechchören und einem überlebensgroßen Banner wurde der Liebling der Massen schon lange vor dem Anpfiff gefeiert. Ein Gänsehaut-Moment!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych, seine Assistenten heißen Mark Borsch und Stefan Lupp.
Soeben erreichte uns die Nachricht, dass sich HSV-Keeper Jaroslav Drobný beim aufwärmen verletzt hat. Für ihn rückt Sven Neuhaus in die Mannschaft.
In den letzten vier Duellen zwischen diesen beiden Mannschaften gab es Spektakel pur. 1:5, 3:2, 1:4 und 6:2 hieß es jeweils nach 90 Minuten. Zwei Spiele gewann der HSV, zwei Mal triumphierte der BVB. Wenn es heute auch nur annähernd so unterhaltsam zugeht, können wir uns auf einen schönen Nachmittag freuen.
Bei den Gästen aus Dortmund kommt ein Einsatz für Mats Hummels noch zu früh. Dafür steht Marco Reus wieder im Kader. Ansonsten schickt Klopp die Elf ins Rennen, die wohl auch in der Champions League bei Zenit St. Petersburg beginnen wird.
Wie haucht man einer scheintoten Mannschaft neues Leben ein? Ganz einfach: Man lässt keinen Stein auf dem anderen. Im Vergleich zum desaströsen Auftritt in Braunschweig verändert Slomka das Team auf sechs Positionen. Rafael van der Vaart, Lasse Sobiech, Ivo Iličević, Ola John, Dennis Diekmeier und Ouasim Bouy sind verletzt, sitzen auf der Bank oder stehen nicht im Kader. Dafür beginnen heute Tolgay Arslan, Milan Badelj, Hakan Çalhanoğlu, Johan Djourou, Petr Jiráček und Slobodan Rajković.
Für Jürgen Klopp steht das Wie heute nicht im Mittelpunkt. Wichtig seien einzig und allein die drei Punkte. "In Hamburg wird es sehr speziell. Am Samstag werden keine B-Noten verteilt. Der künstlerische Wert ist irrelevant", sagte der 46-Jährige auf der abschließenden Pressekonferenz. Er und sein Team seien auf einen "Einhundert-Prozent-Test" vorbereitet.
Nach sieben (!) Niederlagen in Folge blieb Mirko Slomka die Antwort auf die Frage, wie man gleich gegen den BVB bestehen will, unter der Woche schuldig. Stattdessen gab es die üblichen Aussagen. Im Training habe er "überwiegend positive Eindrücke gewonnen." In der Bundesliga müsse man permanent an seine Aufgabe und ihre Lösung denken. Allen Unkenrufen zum Trotz, ist er von seinem neuen Team überzeugt: "Wir haben alle Möglichkeiten, zu Hause gegen jeden Gegner zu bestehen."
Verglichen mit der Situation der "Rothosen", schwebt der BVB schon fast im siebten Himmel. Das Lazarett lichtet sich, Platz zwei ist zum Greifen nahe und unter der Woche wartet ein machbares Spiel in der Champions League, das die Weichen für einen erfolgreichen Saison-Endspurt stellen soll. Zudem hat Sportdirektor Michael Zorc seinen Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert. Ein Sieg in Hamburg und die von vielen herbeigeredete Krise wäre wohl endgültig beendet.
Auf ein Neues: Nach Thorsten Fink und Bert van Marwijk ist es nun also an Mirko Slomka, das Chaos an der Elbe in den Griff zu bekommen und den Bundesliga-Dino vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte zu bewahren. Nach blutleeren und zum Teil peinlichen Auftritten in den letzten Wochen ist die Stimmung in der Hansestadt im Keller. Ausgerechnet gegen den wiedererstarkten BVB soll heute der Startschuss zur Aufholjagd fallen.
Für euch berichtet Christian Schenzel live vom Geschehen aus Hamburg. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der krisengeschüttelte HSV bittet die Borussia aus Dortmund in der Imtech Arena zum Tanz!