1. FC Köln Samstag, 19. Dezember 2015
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sokratis Papastathopoulos 18. / Kopfball  (Henrikh Mkhitaryan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Zoller 82. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 90. / Rechtsschuss  (Frederik Sørensen)

90'
Fazit:
Riesenjubel in Köln! Mit einer wahnsinnigen Schlussphase dreht der FC das Spiel und gewinnt mit 2:1. In der ersten Halbzeit sprach alles für die Gäste, die die Partie klar dominierten, sich jedoch gegen die kompakt stehende Kölner Abwehr schwer taten und nach einem Kopfballtor von Sokratis Papastathopoulos nur mit einem knappen 1:0 in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Hausherren ein deutlich anderes Gesicht, spielten mutig nach vorn und eroberten sich das Leder immer wieder mit konsequenten Zweikämpfen gegen müde wirkende Borussen. Nachdem Roman Bürki und der rechte Pfosten die Führung in der 79. Minute noch gegen Yannick Gerhardt verteidigen konnten, erzielte Simon Zoller kurz darauf doch noch den verdienten Ausgleich für die Hausherren. Statt eines Aufbäumens der Schwarz-Gelben sah das Kölner Publikum ihre Mannschaft weiter auf den BVB-Kasten drängen und schließlich den zuletzt so glücklosen Anthony Modeste in der Nachspielzeit das 2:1 einnetzen. Mit einem Erfolgserlebnis verabschiedet sich der FC auf Rang neun in die Winterpause. Die Dortmunder werden sich im neuen Jahr wieder von einer anderen Seite zeigen müssen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mergim Mavraj
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
90'
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
Auch der Franzose holt sich fürs Trikotausziehen die Gelbe ab. Nach seinem ersten Treffer nach der Torflaute dürfte das Anthony Modeste aber wenig stören.
90'
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Anthony Modeste
Ist das der Wahnsinn, die Kölner drehen das Spiel! Frederik Sørensen leitet einen Fehlpass der Dortmunder mit einem Kopfball in den Sechzehner weiter, wo Anthony Modeste vor Sokratis Papastathopoulos an die Kugel kommt und das Leder aus elf Metern an Roman Bürki vorbei in die Maschen knallt.
89'
Leonardo Bittencourt geht über rechts und holt mit einer geblockten Flanke eine Ecke raus. Die fällt jedoch harmlos aus.
87'
Der FC macht weiter Druck. Risse setzt sich im Mittelfeld durch und will Bittencourt über rechts schicken. Das Zuspiel gerät aber unplatziert und kullert ins Aus.
85'
Die Kölner belohnen sich für ihre Bemühungen mit dem längst verdienten Ausgleich. Dortmund hat sein Spiel in den letzten Minuten reichlich schleifen lassen und den Sieg aus der Hand gegeben.
83'
Gelbe Karte für Simon Zoller (1. FC Köln)
Beim Torjubel hat sich Simon Zoller kurzerhand seines Trikots entledigt und holt sich die Gelbe Karte ab. Dafür hat der Torschütze aber nur ein Lächeln übrig.
82'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Simon Zoller
Da ist der Ausgleich für die Gastgeber! Roman Bürki verstolpert seinen Abschlag, der kurz vor dem Sechzehner bei Simon Zoller landet. Der Stürmer nimmt das Geschenk dankend an, hängt Julian Weigl und Sven Bender ab und schickt das Spielgerät mit links ins rechte Eck.
82'
Die Hausherren setzen mit viel Einsatz alles daran, noch einen Punkt im Stadion zu halten. Mit guten Zweikämpfen und Vorwärtsdrang sind die Kölner dem Ausgleich näher als der BVB einem zweiten Treffer.
79'
Aluminiumtreffer für den FC! Yannick Gerhardt tankt sich durchs Mittelfeld und zieht schließlich aus der zweiten Reihe ab. Den deftigen Schuss des Mittelfeldakteurs leitet Roman Bürki noch mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten, der schließlich für den BVB klärt.
78'
Wieder nimmt sich Marcel Risse des ruhenden Balls an, setzt den Freistoß aus 25 Metern aber wieder ins Toraus. So richtig gelungen sind die Freistöße des Offensivmanns heute nicht.
77'
Bittencourt und Bender rauschen vor dem Dortmunder Sechzehner ineinander, der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für die Hausherren.
75'
Thomas Tuchel zieht seinen letzten Wechsel und bringt für Jonas Hofmann mit Adrián Ramos einen weiteren Stürmer ins Spiel.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
73'
Zum fälligen Freistoß tritt Marcel Schmelzer an, der den Ball aufs Tor dreht, aber kein Problem für Timo Horn darstellt. Der Keeper leitet mit einem langen Abschlag direkt den nächsten Kölner Angriff ein, bei dem schließlich Sokratis im eigenen Strafraum per Kopf vor Anthony Modeste rettet.
72'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Matthias Lehmann holt Henrikh Mkhitaryan zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner von den Beinen und sieht zu Recht Gelb.
72'
Anthony Modeste wird direkt über die rechte Seite geschickt und will in den Sechzehner ziehen. Dort ist aber Sokratis Papastathopoulos zur Stelle, der dem Stürmer mit aller Souveränität das Spielgerät abnimmt.
70'
Peter Stöger will es wissen und greift zum Doppelwechsel: Für Dušan Švento kommt Geburtstagskind Leonardo Bittencourt gegen seinen Ex-Verein zum Einsatz, außerdem geht Anthony Modeste für Paweł Olkowski auf den Rasen.
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Modeste
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
67'
Gelbe Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)
Pierre-Emerick Aubameyang stoppt Kölns Konter mit einem Foul an Matthias Lehmann im Mittelfeld und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.
65'
Jonas Hofmann verpasst die Chance! Gegen drei Mann dribbelt sich der 23-Jährige am Fünfer fest, verpasst Abspiel und Abschluss und muss die Kugel schließlich abgeben.
62'
Den Eckball kann Dortmund klären, die Führung der Borussia wackelt aber erheblich. Die Hausherren zeigen sich im zweiten Durchgang mutiger, konsequenter und hätten sich den Ausgleich mittlerweile verdient.
61'
Risse setzt sich auf links stark durch und bringt seine Flanke in den Sechzehner, wo Bender noch ein Bein dazwischen bekommt, das Leder aber nur zu Hector befördert, der das Spielgerät postwendend wieder in die Mitte befördert. Dort kommt Zoller zum Schuss aus zwölf Metern, den Bender aber wiederum zur Ecke abfälschen kann.
60'
Dortmund hat wieder ins Spiel gefunden. Die nächste Chance bekommt İlkay Gündoğan, der kurz vor dem Sechzehner von Shinji Kagawa eingesetzt wird und seinen flachen Schuss nur knapp neben den linken Pfosten setzt.
59'
Hoch und weit fliegt der Eckball durch den Kölner Sechzehner und landet schließlich bei Pierre-Emerick Aubameyang, der den Ball volley zwei Etagen zu hoch auf die Tribüne knallt.
58'
Mit einem langen Ball schickt Gündoğan Aubameyang über die linke Seite. Der Gabuner wird von Maroh gestellt, kann trotzdem in die Mitte passen, wo jedoch Sørensen zur Ecke klärt.
55'
Die Borussia erarbeitet sich ihre erste Halbchance des Durchgangs. Henrikh Mkhitaryan geht im Alleingang durchs Mittelfeld und setzt Matthias Ginter auf rechts ein, der das Spielgerät an die Fünferkante hebt. Dort kommt Shinji Kagawa zum Kopfball, der dem Japaner aber verrutscht und neben den linken Pfosten trudelt.
54'
Besonders Dušan Švento beteiligt sich mit einigen gefährlichen Aktionen am neugewonnenen Kölner Offensivdrang. Die nächste Flanke des Slowaken landet jedoch in den Armen von Roman Bürki.
52'
Aus gut 25 Metern Torentfernung dürfen die Gastgeber zum Freistoß antreten, Marcel Risse hebt das Leder jedoch über jeden möglichen Abnehmer hinweg ins Toraus.
51'
Die Kölner sind mit einem anderen Gesicht aus der Pause zurückgekehrt. Mit konsequenteren Zweikämpfen und besseren Angriffen schnuppert der FC am Ausgleich. Die Borussia hat derweil noch nicht wieder zurück ins Spiel gefunden.
49'
Wieder die Hausherren: Diesmal kommt Švento im Strafraum an die Kugel, zieht von links ab und setzt die Kugel nur knapp am zweiten Pfosten vorbei.
47'
Die erste Chance des Durchgangs verzeichnen die Kölner! Dušan Švento bringt eine Flanke von links in den Sechzehner, wo Marcel Schmelzer zu spät kommt und Glück hat, dass Yannick Gerhardt das Leder über den Scheitel rutscht.
46'
Weiter geht's in Köln! Während die Hausherren unverändert aus der Kabine kommen, wechselt Dortmund auf zwei Positionen. Sven Bender übernimmt Innenverteidigung und Kapitänsbinde von Mats Hummels, Marcel Schmelzer geht für den teilweise unglücklich agierenden Joo-ho Park auf die linke Abwehrseite.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Joo-ho Park
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Knut Kircher zu Pause, Dortmund führt mit 1:0 in Köln! Über weite Strecken dominierten die Gäste die erste Hälfte, ließ die defensiv eingestellten Kölner kaum über die Mittellinie kommen und ging schließlich durch den Kopfballtreffer von Sokratis Papastathopoulos hochverdient in Führung. Der Rückstand zwang die Hausherren dazu, sich aus der eigenen Hälfte zu bewegen und nicht allein an der Abwehr festzuhalten. Besonders über die rechte Seite der Kölner tauchten die Hausherren vor dem BVB-Sechzehner auf, prüften Roman Bürki mit Frederik Sørensens Kopfball nach einem Freistoß und hätten nach einem Foul von Joo-ho Park an Paweł Olkowski durchaus Anspruch auf einen Strafstoß gehabt. Die nur knappe Führung der Borussia lässt den Kölnern trotz Dortmunder Oberwasser Hoffnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Švento tankt sich über die linke Seite, wird jedoch auf Strafraumhöhe von einer eiskalten Sokratis-Grätsche gestoppt. Den Einwurf können sich die Dortmunder erobern, die schnell umschalten und sich vor dem Kölner Sechzehner wieder ein paar ansehnliche Kombinationen erspielen, aber schließlich erneut an der FC-Abwehr hängen bleiben.
40'
Die Dominanz der Dortmunder hat mittlerweile etwas an Druck verloren. Köln beteiligt sich deutlich mehr am Spiel und wagt sich häufiger aus der eigenen Hälfte heraus.
37'
Glück für die Borussia! Paweł Olkowski dringt von rechts in den BVB-Strafraum ein und wird von Joo-ho Park gestoppt, der die Kugel nicht trifft und nur seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt. Schiri Knut Kircher lässt unter berechtigen Kölner Protesten weiterspielen.
36'
Klasse Schuss von Julian Weigl! Jonas Hofmann wird in der linken Strafraumhälfte eingesetzt und legt für den Mittelfeldakteur an die Sechzehnerkante zurück. Der 20-Jährige schließt direkt ab, sein Flachschuss geht aber knapp am Pfosten vorbei.
33'
Mit starkem Antritt geht Jonas Hofmann über die linke Seite und lässt die Kugel für Shinji Kagawa liegen, der seine Flanke jedoch erst von Paweł Olkowski geblockt sieht und im Nachsetzen die nächste Hereingabe über Freund und Feind hinwegtrudeln lässt.
31'
Riesenchance für die Kölner! Jonas Hector tritt einen Freistoß von rechts in den Sechzehner, wo Frederik Sørensen die Kugel mit Unterstützung von Mats Hummels Richtung unteres rechtes Eck befördert. Roman Bürki ist aber rechtzeitig unten und kann die Kugel um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke bleibt harmlos.
29'
Die Hausherren haben das Einigeln offensichtlich aufgegeben, gehen früher und konsequenter auf die ballführenden Dortmunder und machen auch vorne auf sich aufmerksam.
27'
Fast die Wiederholung der Szene zuvor! Wieder geht Risse über rechts allzu ungestört in den Dortmunder Sechzehner, passt aber auch wieder ungenau in die Mitte, wo Zoller das Zuspiel verpasst.
25'
So könnte es gehen für die Hausherren: Yannick Gerhardt profitiert von einem Dortmunder Ballverlust im Mittelfeld und setzt Marcel Risse in der rechten Strafraumhälfte ein. Der Rechtsaußen gibt das Leder zurück in die Mitte, wo jedoch kein Mitspieler zur Stelle ist.
23'
Hinten stehen die Kölner auch nach dem Rückstand weiter kompakt, gehen die Dortmunder in deren Hälfte aber schon im Spielaufbau an. Etwas offensiver sollte es aber noch werden, wenn die nächste Heim-Enttäuschung vermieden werden soll.
21'
Henrikh Mkhitaryan will direkt nachlegen. Der Armenier zieht aus 20 Metern von links ab, trifft aber nur das Außennetz.
20'
Die Führung der Schwarz-Gelben ist absolut verdient. Während sich die Kölner allzu tief in die eigene Hälfte drängen ließen, ist es aber bezeichnend, dass der Dortmunder Treffer gegen die ansonsten gut verteidigenden Hausherren nach einem Standard fiel.
18'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Sokratis Papastathopoulos
Die Dortmunder gehen in Führung! Jonas Hofmann holt über links die nächste Ecke der Borussia heraus, die Henrikh Mkhitaryan hoch in den Sechzehner tritt. Dort kommt Dominic Maroh nicht ins Kopfballduell gegen Sokratis Papastathopoulos, der das Leder aus zehn Metern ungestört ins linke Eck wuchten kann.
15'
Nachdem die Gäste es sich lange in der Kölner Hälfte bequem machen durften, erobert sich Simon Zoller den Ball im Mittelfeld und startet zum Konter. Den unterbindet aber Sokratis Papastathopoulos souverän zehn Meter hinter der Mittellinie.
12'
Dortmund macht das Spiel und holt sich die nächste Ecke heraus. Nach der kurzen Ausführung spielt Kagawa über rechts Hector aus, bringt seine Flanke aber nur in die Arme von Keeper Horn.
10'
Hummels zeigt viel Vertrauen in seinen Keeper. Etwas unglücklich spielt erst Kagawa den Ball hoch an den Sechzehner zurück, dann prüft der Dortmunder Kapitän Bürki mit einem hoch angesetzten Kopfball, den der Torwart aber noch aus der Luft fischen kann.
8'
Auch die Hausherren machen sich vorne bemerkbar! Dušan Švento wird auf der linken Seite eingesetzt und dringt in den Sechzehner ein. Der Slowake ist aber auf sich allein gestellt und wird schließlich von Mats Hummels vom Ball getrennt.
7'
Die Borussia erspielt sich die erste Ecke der Partie. Die Hereingabe von links wird vor die Füße von Aubameyang weitergeleitet, der reichlich frei zum Schuss kommt, das Leder aber weit neben den Kasten schlenzt.
6'
Wieder leitet Matthias Ginter den Angriff der Dortmunder ein und findet mit seiner Hereingabe Shinji Kagawa am Fünfer, der für Henrikh Mkhitaryan in die rechte Strafraumhälfte weiterleitet. Der Armenier sucht wieder den Pass in die Mitte, da kann Dominic Maroh aber klären.
4'
Nachdem Heintz eine Flanke nur kurz aus dem Sechzehner köpfen kann, kommt Ginter zur ersten Schusschance. Dem Rechtsverteidiger rutscht das Leder aber über den Schuh und sein Abschluss aus zentraler Position landet neben dem rechten Pfosten.
3'
Jonas Hector und Marcel Risse versuchen es über die linke Seite, bleiben jedoch an Matthias Ginter hängen. In die andere Richtung hat der BVB mit Kölns Fünferkette eine harte Nuss zu knacken.
1'
Der Ball rollt in Köln! Die Gäste stoßen die Partie an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Duell vom Unparteiischen Knut Kircher. Der Schiedsrichter aus Rottenburg pfeift heute seine 236. Bundesliga-Partie und wird dabei von Robert Kempter und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien unterstützt.
Die Hausherren haben ihre Startaufstellung im Vergleich zum Bremen-Spiel auf drei Positionen verändert. Für den angeschlagenen Kevin Vogt rückt Yannick Gerhardt ins Mittelfeld. Außerdem kommt Frederik Sørensen als dritter Innenverteidiger neu in die Kölner Anfangsformation. Eine kleine Überraschung gibt es dafür in der Offensive: Zum ersten Mal in dieser Saison muss Anthony Modeste die Bank drücken, auch Yuya Osako ist nur Option von draußen. Vorne soll es nun Simon Zoller richten.
Wie bereits gegen Augsburg muss der BVB auf Marco Reus verzichten, der weiterhin mit seiner Adduktorenverletzung aus dem Frankfurt-Spiel kämpft. Sven Bender startet nach seiner Knieverletzung erstmal auf der Bank, in die Innenverteidigung kehrt Sokratis Papastathopoulos zurück. Auf die kurze Pause zwischen Pokal und Liga reagiert Thomas Tuchel außerdem mit vier weiteren Umstellungen. Statt Marcel Schmelzer und Łukasz Piszczek verteidigen Joo-ho Park und Matthias Ginter auf den Außen, zudem dürfen Shinji Kagawa und Jonas Hofmann für Gonzalo Castro und Adrián Ramos beginnen.
Auch unter der Woche durfte der Gabuner wieder seinen Jubel-Salto zum besten geben. In einer über weite Strecken zähen Partie setzte sich Dortmund in Augsburg durch und zog mit dem 2:0-Sieg ins Pokal-Viertelfinale ein. Allzu viel Regenerationszeit hatten die Borussen seitdem nicht, Kapitän Mats Hummels sieht dem Duell aber optimistisch entgegen. "Wir freuen uns auf dieses Spiel. In Köln herrscht immer eine tolle Stimmung", erklärte der Innenverteidiger. "Wir wollen möglichst mit einem Sieg in die Winterpause gehen."
Die Aufstellungen der Teams stehen wie gewohnt im Spielschema bereit.
In Festtagsstimmung sind derweil die Gäste und das nicht nur, weil der BVB heute seinen 106. Geburtstag feiert. Im Tabellenkeller begann das Kalenderjahr der Borussia, nun endet es auf dem zweiten Platz. Nach der Pleite in Hamburg fand der BVB mit Siegen gegen Stuttgart und Wolfsburg zurück in die Erfolgsspur und setzte sich auch am letzten Wochenende mit einem hochverdienten 4:1 gegen Eintracht Frankfurt durch. Mit mittlerweile 46 Toren stellt Schwarz-Gelb die beste Offensive der Liga, allen voran geht Pierre-Emerick Aubameyang, der mit seinen 18 Ligatreffern weiterhin den Gerd-Müller-Rekord jagt.
Um heute endlich wieder einen Sieg einzufahren, müssen die Kölner jedoch mindestens ein Tor erzielen. Und das hat im RheinEnergieStadion zurzeit Seltenheitswert. In den letzten vier Heimspielen trafen die Rheinländer nicht ein Mal, Cheftrainer Peter Stöger gibt sich vor de Partie trotzdem nochmal kämpferisch. "Es ist schwierig, aber es ist das letzte Heimspiel des Jahres", so der FC-Coach. "Wir wollen noch einmal einen richtigen Kampf zeigen und alles mobilisieren. Wir sind noch nicht in Urlaubsstimmung."
Für die Kölner geht es nicht nur um einen gelungenen Jahresabschluss, sondern auch darum, die ernüchternde Serie zu stoppen, die die Rheinländer in den letzten Spielen hingelegt haben. Nach dem Derbysieg in Leverkusen ist der FC nun seit vier Spieltagen ohne Dreier. Am letzten Wochenende sicherte Dušan Švento mit seinem Treffer in der 79. Minute immerhin das Unentschieden gegen Bremen. Zum sechsten Mal spielte Köln in dieser Saison remis, nur Hoffenheim teilte öfter die Punkte.
Über das Spielgeschehen in Köln hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Bundesliga-Wochenende vor der Winterpause! Am 17. Spieltag empfängt der 1. FC Köln die Borussia aus Dortmund zum letzten Kräftemessen des Jahres. Die Kugel rollt ab 15:30 Uhr!