14.12.2015 12:15 Uhr

Harte Nuss für FCB - Traumlos für Wölfe

Die Würfel sind gefallen! Beide deutschen Teams haben das Horrorlos PSG vermieden. Bayern München bekommt es dennoch mit einer harten Nuss zu tun. Der VfL Wolfsburg hat es dagegen vergleichsweise gut getroffen.

Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf den Vorjahresfinalisten Juventus. Der VfL Wolfsburg zog bei der Auslosung am Montag in der UEFA-Zentral in Nyon das vermeintliche Wunschlos KAA Gent.

Die Runde der letzten 16 hat auch zwei absolute Knallerduelle im Angebot: Paris Saint-Germain trifft auf José Mourinhos Chelsea, der FC Arsenal geht ins Duell mit dem FC Barcelona.

Die Hinspiele des Achtelfinals werden am 16./17. und 23./24. Februar ausgetragen. Die Entscheidungen um den Viertelfinaleinzug fallen dann am 8./9. und 15./16. März.

Das Achtelfinale auf einen Blick

  • KAA Gent - VfL Wolfsburg
  • AS Roma - Real Madrid
  • Paris Saint-Germain - Chelsea FC
  • Arsenal FC - FC Barcelona
  • Juventus - Bayern München
  • PSV Eindhoven - Atlético Madrid
  • SL Benfica - Zenit St. Petersburg
  • Dinamo Kiev - Manchester City

12:05 Uhr: Sonderlob für Cristiano Ronaldo

Natürlich wird auch die unglaubliche Gruppenphase von Real Madrids Cristiano Ronaldo noch einmal explizit herausgestellt. Der Portugiese markierte in den sechs Partien elf Tore und stellte damit eine neue Bestmarke in der Königsklasse auf.

12:00 Uhr: Die Zeremonie beginnt...

UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino eröffnet die Zeremonie zur Auslosung des Achtelfinals. Noch ein wenig Vorgeplänkel, dann ist es endlich soweit.

11:50 Uhr: "Kein Wunschlos" vs. "Bitte nicht PSG!"

Bei den Bayern ist zumindest äußerlich das Selbstbewusstsein so groß, dass Thomas Müller sagt: "Ich hab' bisher jedes Jahr gesagt, mir ist es egal, und das habe ich jedes Jahr gesagt, weil es die Wahrheit ist."

VfL Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs dagegen sprach bei "Sky Sport News" ganz offen an, dass man zumindest Paris Saint-Germain möglichst vermeiden möchte, sich aber ansonsten gegen alle Gegner zumindest auf Augenhöhe sehe.

11:45 Uhr: Termine des Achtelfinals

Die Hinspiele des Achtelfinals werden am 16./17. und 23./24. Februar ausgetragen. Die Entscheidungen um den Viertelfinaleinzug fallen dann am 8./9. und 15./16. März.

11:40 Uhr: Zwei Einschränkungen

Zwei Szenarien sind im Achtelfinale nicht möglich: Zum einen können die Gruppensieger nicht auf den jeweils Gruppenzweiten in der eigenen Gruppe treffen. Wolfsburg kann es also nicht mit der PSV Eindhoven und Bayern nicht mit Arsenal zu tun bekommen.

Andererseits ist es noch nicht möglich, dass ein Klub einen Gegner aus dem eigenen Verband vorgesetzt bekommt. So kann es beispielweise nicht eintreten, dass Manchester City oder Chelsea auf den Zweiten der Gruppe F, Arsenal, treffen.

Aus politischen Gründen können auch russische nicht auf ukrainische Teams treffen. Zenit wird also nicht mit Dinamo Kiev spielen.

11:30 Uhr: Alle 16 Teams auf einen Blick

11:30 Uhr: Herzlich willkommen...

...zur Auslosung des Achtelfinals in der Champions League. Ab 12:00 Uhr wird in der UEFA-Zentrale in Nyon die Runde der letzten 16 im prestigereichsten europäischen Klubwettbewerb ausgelost. Zuvor gibt es hier alle relevanten Infos.

Mehr dazu:
>> Alles zur UEFA Champions League

wfb