08.11.2023 23:28 Uhr

ManUnited gibt irres Spiel aus der Hand - Real souverän

Der FC Kopenhagen setzte sich gegen Manchester United durch
Der FC Kopenhagen setzte sich gegen Manchester United durch

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ist Rekordchampion Real Madrid ins Achtelfinale der Champions League gestürmt.

Der Gruppengegner von Union Berlin, bei dem Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos von Beginn im Estadio Santiago Bernabeu aufliefen, bezwang Sporting Braga 3:0 (1:0) und qualifizierte sich als erste Mannschaft der Gruppe C für die K.o.-Phase.

Auch Real Sociedad San Sebastian und Inter Mailand stehen unter den Top 16 Europas. Zunächst siegten die Basken in Gruppe D dank einer berauschenden ersten Halbzeit 3:1 (3:0) gegen das noch punktlose Benfica Lissabon um Trainer Roger Schmidt, dann besiegelte Inters 1:0 (0:0) bei RB Salzburg das vorzeitige Weiterkommen beider Teams. Benfica, das durch Rafa (49.) immerhin seine Torlosigkeit beendete, kann maximal noch Platz drei und die damit einhergehenden Play-offs zur K.o.-Phase der Europa League erreichen.

Erst mit Dusel, dann mit Können siegte Real, bei dem Jude Bellingham nach seiner Schulterverletzung nur auf der Bank Platz nahm. Einen frühen Foulelfmeter (6.) parierte Madrids Torwart Andrij Lunin, der kurzfristig den angeschlagenen Kepa ersetzte. Dann sorgten Bellingham-Vertreter Brahim Diaz (27.), Vinicius Junior (58.) und Rodrygo (61.) für klare Verhältnisse.

In Gruppe B hat der FC Arsenal beste Karten für das Achtelfinale. Mit Kai Havertz in der Startelf setzten sich die Gunners gegen den FC Sevilla 2:0 (1:0) durch, die Tore erzielten Leandro Trossard (29.) und Bukayo Saka (64.). Durch das 1:0 (1:0) der PSV Eindhoven gegen RC Lens beträgt Arsenals Vorsprung auf die Verfolger nun vier Punkte. Für Eindhoven traf der Ex-Gladbacher Luuk de Jong (12.).

Bayern Münchens Gruppengegner Manchester United gab wichtige Punkte trotz einer 2:0-Führung aus der Hand. Beim bisherigen Schlusslicht der Gruppe A, dem FC Kopenhagen, schwächten sich die Red Devils durch eine Rote Karte von Marcus Rashford (42.) selbst und unterlagen in einem wilden Spiel 3:4 (2:2).

Der Ex-Kopenhagener Rasmus Hojlund (3./28.) hatte Manchester in seiner Geburtsstadt in Führung gebracht. Doch in Unterzahl und bei 13 Minuten Nachspielzeit verpuffte diese noch vor dem Halbzeitpfiff. Den Kopenhagener Siegtreffer trotz doppelten Rückstands besorgte der erst 17-jährige Roony Bardghji (87.), die Dänen sprangen in der Tabelle damit auf Platz zwei.