Bayern München Samstag, 6. Dezember 2014
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 51. / Linksschuss  (Xabi Alonso)

90'
Fazit:
Auch ohne Galafußball können die Bayern gewinnen. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit schlägt der Rekordmeister Bayer Leverkusen mit 1:0. In Durchgang Eins hatte das Team von Roger Schmidt das richtige Rezept und vergab die einzige große Chance des Spiels. Mit dem ersten gefährlichen Torschuss erzielte Ribéry nach 50 Minuten die Führung und verpasste es in der Folgezeit, diese auszubauen. Letztlich fehlte Leverkusen nach dem Gegentor die Kraft, um dem Spiel gegen dann souveräne Bayern noch einmal eine Wendung zu geben. Die Münchener thronen weiter souverän an der Tabellenspitze, Leverkusen teilt sich punkt- und torgleich mit Schalke 04 Platz 4.
90'
Spielende
90'
...die Hereingabe von Xabi Alonso wird abgefangen, aber Rode unterbindet den Konter mit einem Foul. Danach ist Schluss.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Pierre-Emile Højbjerg
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
90'
Noch 60 Sekunden und Bayern bekommt einen Freistoß, 29 Meter vor dem Kasten der Leverkusener...
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Fällt den Leverkusenern noch etwas ein?
89'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Mit viel Glück darf Bellarabi das Spiel auf dem Feld beenden. Nach einer tollen Aktion verliert der Leverkusener den Ball und springt kurz darauf übermotiviert dem ballführenden Rode in die Beine. Hier hätte Kircher auch die Rote Karte zeigen können.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
86'
Jetzt liegen gleich drei Akteure verletzt am Boden. Bellarabi, Rafinha und Spahić sorgen für viel Arbeit bei den medizinischen Abteilungen.
82'
Bayern lässt den nächsten Konter liegen. Kurz laufen die Bayern mit einer Drei-gegen-Eins-Überzahl auf das Leverkusener Tor zu, aber der zu steile Pass von Robben auf Müller lässt die Leverkusener die personelle Überlegenheit der Gastgeber wieder ausgleichen. Die scharfe Hereingabe von Müller fängt Leno ab.
81'
Leverkusen versucht es über die linke Seite. Kruse kommt auf dem Weg in den Strafraum noch an Boateng vorbei, aber bei Benatia ist dann Endstation.
80'
Trotz des knappen Vorsprungs der Bayern will hier so recht keine Spannung aufkommen. Zu wenig kommt in der zweiten Hälfte von der Leverkusener Offensive.
79'
...der blasse Çalhanoğlu schlägt die Kugel direkt in die Arme von Manuel Neuer.
78'
Vielleicht geht noch etwas über eine Standardsituation. Bayer bekommt an der linken Außenlinie einen Freistoß zugesprochen...
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
73'
Die Akteure verbreiten gerade das Gefühl, als sei diese Partie bereits gelaufen. Die letzten zehn Minuten hatten von beiden Mannschaften keine wirklich nennenswerte Offensivszene.
71'
Zum ersten Mal in dieser Partie können die Bayern zumindest in Ansätzen ihr gefürchtetes Passspiel durchsetzen. Leverkusen kommt nicht mehr in die Zweikämpfe.
68'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Die zweite Karte des Spiels sieht Castro aber nicht wegen Foulspiels, sonder wegen Meckerei.
67'
Lassen die Kräft der Westdeutschen nach? Immer häufiger können sich die Gäste nur durch Foulspiele helfen.
65'
Nach dem kurzen Zwischensprint der Bayern hat sich die Partie wieder ein wenig beruhigt. So bleibt den Gästen aus Leverkusen die Möglichkeit, einmal kurz durchzuschnaufen.
63'
Ein offensives Lebenszeichen der Leverkusener. Bellarabi setzt sich am rechten Strafraumrand gut gegen Ribéry durch, aber in der Mitte klärt Boateng die scharfe Hereingabe zum Eckball.
62'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
62'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
62'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
62'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
59'
Lewandowski vergibt die 100%ige! Das muss doch das 2:0 sein! Nach dem Gegentreffer zeigen sich Auflösungserscheinungen in der Leverkusener Hintermannschaft. Lewandowski wird ohne Gegenspieler rechts auf die Reise geschickt und sucht den mitgelaufenen Müller. Jedvaj klärt artistisch, aber direkt vor die Füße des Polen, der aus drei Metern aus allerdings schwierigem Winkel nur das Außennetz trifft.
56'
Jetzt legen die Bayern nach. Innerhalb von nicht einmal einer Minute vergeben die Gastgeber zwei Riesenchancen! Müller scheitert aus spitzem Winkel am Pfosten und wenige Sekunden später kommt Robben aus 12 Metern frei zum Abschluss, drischt die Kugel aber einen halben Meter über den Querbalken.
54'
Wie kann Leverkusen antworten? 50 Minuten lang haben sie die scheinbar übermächtigen Bayern geschickt vom eigenen Tor weggehalten. Jetzt müssen sie offensiv mehr tun.
52'
Es ist das 100. Pflichtspieltor Ribérys für die Bayern. Herzlichen Glückwunsch!
51'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Franck Ribéry
Die erste Chance der Bayern ist drin! Ausgerechnet nach einer Ecke fällt das erlösende Tor, nachdem Ecken der Bayern in dieser Saison zum ungefährlichsten gehörten, was das Team von Pep Guardiola anzubieten hat. Xabi Alonso legt per Kopf vom zweiten Pfosten in den Rückraum ab, wo Ribery mit einer strammen Direktabnahme ins untere rechte Eck Leno keine Chance lässt.
49'
Endlich blitzt das Können der Akteure einmal auf. Thomas Müller lässt seinen Gegenspieler mit einer tollen Körpertäuschung stehen, wird dann aber wenige Meter weiter durch ein noch besseres Tackling von Bender gestoppt. Bitte mehr davon!
47'
Das hat man von Robert Lewandowski schon deutlich besser gesehen. Der Pole hat plötzlich in Tornähe etwas Platz, verstolpert aber die Kugel.
46'
Guardiola reagiert auf die blutarme Vorstellung seiner Elf und bringt für den nahezu unsichtbaren Götze Sebastian Rode.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Götze
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Topspiel des 14. Spieltags hält noch nicht, was es versprochen hat. Nach chancenarmen 45 Minuten geht es folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen. Diesen Teilerfolg haben sich die Mannen von Roger Schmidt durch eine couragierte Leistung redlich verdient. So hatten sie in Person von Karim Bellarabi die einzige Großchance des Spiels, wobei Bayerns Außenverteidiger Juan Bernat die Kugel im letzten Moment von der Linie kratzen konnte. Bayern München enttäuscht bisher. Noch kein gefährlicher Torschuss steht auf der Habenseite der Gastgeber. Hoffen wir auf mehr Spannung in den Strafräumen in den zweiten 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch auf der anderen Seite liegt der Ball im Netz. Allerdings hat der vermeintliche Torschütze großes Glück, dass er noch auf dem Platz stehen darf. Denn trotz des frühzeitigen Abseitspfiffes schiebt der gerade gelbverwarnte Son den Ball noch über die Linie. Kircher bleibt bei seiner kulanten Spielführung und lässt dem Stürmer diesen Fauxpas durchgehen.
44'
Das von Guardiola versprochene Spektakel heben sich die 22 Akteure offenbar für die zweite Halbzeit auf.
42'
Der Ball liegt nach einem Robben-Schuss im Netz, aber Kircher hat beim vorangegangenen Einsatz Lewandowskis im Luftkampf gegen Leno ein Foul gesehen und die Aktion abgepfiffen.
41'
Gelbe Karte für Heung-Min Son (Bayer Leverkusen)
Die Summe machts. Knut Kircher zählt dem Koreaner vor, dass dies bereits sein drittes Vergehen war und zeigt ihm in der Summe Gelb.
39'
Aufatmen bei Leverkusen - Kießling ist zurück auf dem Feld.
39'
Noch ist nicht klar, wie schwer die Verletzung von Kießling ist. Solange der 30-Jährige jenseits der Seitenlinie behandelt wird, muss Leverkusen mit zehn Mann auskommen.
37'
Kießling liegt nach einer misslungenen Grätsche gegen Rafinha am Boden und muss am Knie behandelt werden.
35'
35 Minuten gespielt und wir warten noch immer auf den ersten gefährlichen Abschluss der Bayern. Noch finden ide Gastgeber kein Mittel gegen die aggressive Verteidigung der Schmidt-Elf.
33'
Die Bayern-Abwehr lässt weiterhin zu große Lücken. Son findet mit seinem hohen Ball den hinter die Abwehr kreuzenden Bellarabi. Dessen Hereingabe wird von einem Bayern-Abwehrbein gestoppt. Die Bayer-Angriffe werden wieder gefährlicher.
30'
Ein toller Leverkusener Konter - bis zur entscheidenden Flanke von Stefan Kießling. Gegen hoch aufgerückte Bayern wird der Bayer-Stürmer auf der rechten Außenbahn geschickt. Der zeigt, dass er sich momentan nicht in Topform befindet und schickt seine Flanke trotz mehrerer vielversprechender Adressaten ins Niemandsland.
28'
Auch wenn es offensiv für Leverkusen nicht mehr so rund läuft - defensiv machen sie es den Bayern immer noch richtig schwer. Gleich mit vier Spielern üben sie tief in der Bayernhälfte ein starkes Pressing auf die Bayernabwehr auf.
27'
Endlich wieder ein Abschluss von Bayer: Bellarabi verfehlt den Kasten knapp, allerdings wäre Neuer zur Stelle gewesen.
24'
Es wird ruppiger! Jetzt langt auch Son kräftig gegen Rafinha zu. Noch belässt es Kircher allerdings bei Ermahnungen.
22'
Da die Leverkusener ihre anfängliche Präzision sowohl in den Zweikämpfen als auch bei den Kontern verloren haben, ist das Niveau dieser Partie deutlich gesunken. Noch fehlt es auch den Bayern an Durchschlagskraft.
20'
Jetzt hat Leverkusen Glück, dass Spahić für sein taktisches Foul an Robben nicht die Gelbe Karte bekommt. Freistoß kurz vor der rechten Strafraumbegrenzung gibt es aber trotzdem. Die ungefährliche Hereingabe wird zur leichten Beute der Leverkusener Innenverteidigung.
19'
Das Spiel verlagert sich mehr und mehr in die Hälfte von Bayer Leverkusen. Noch wird es aber nicht wirklich gefährlich vor Lenos Kasten.
17'
Es schleichen sich die ersten Fehler in das Leverkusener Spiel ein. Durch einen Querschläger schenkt die Leverkusener Abwehr den Bayern unnötigerweise den nächsten Eckball, der nichts einbringt.
16'
...Leno zeigt zum zweiten Mal am heutigen Abend Probleme bei hohen Bällen. Gleich dreimal muss der Keeper zupacken, bis er die Kugel unter Kontrolle hat. Zu seinem Glück ist kein Bayernspieler in der Nähe, um seine Unsicherheit auszunutzen.
16'
Jedvaj fängt eine hohe Flanke in den Strafraum auf Kosten eines Eckballs ab...
14'
Benatia räumt Kießling rüde ab. Noch offensichtlicher kann man sich kaum um die erste Gelbe Karte bewerben. Kircher lässt den Karton überraschenderweise stecken.
12'
Bayern hat lange genug zugeschaut. Die Angriffsaktionen der Gastgeber bekommen nun mehr Struktur. Bernats Flanke an den zweiten Pfosten verpasst Lewandowski nur knapp.
10'
Geschickt von Jérôme Boateng: Genau im Moment des Steilpasses auf Kießling macht der Innenverteidiger einen Schritt nach vorn und stellt den Bayer-Stürmer ins Abseits.
8'
Wieder Leverkusen! Son bringt in der Höhe des 5-Meter-Raumes den Ball scharf nach innen, wo Kießling um Fußbreite verpasst. Leverkusen spielt bislang wie eine Heimmannschaft.
6'
Leverkusen macht weiter Druck. Vor allem Bellarabi hat sich heute offenbar einiges vorgenommen.
4'
Das hätte das gewünschte frühe Tor für Bayer sein können - wenn nicht sein müssen.
3'
Bernat kratzt den Ball von der Linie! Bellarabi hat das 1:0 auf dem Fuß! Jérôme Boateng schießt bei einem Befreiungsversuch Xabi Alonso an. Der Abpraller springt in den Lauf von Bellarabi, dessen Weg zum Tor frei ist. Im Strafraum überlupft der Neunationalspieler Manuel Neuer. Bernat rettet geistesgegenwärtig auf der Linie.
2'
Wenn die ersten Sekunden exemplarisch für die Einstellung der Leverkusener zum heutigen Spiel stehen, können wir uns auf die nächsten 90 Minuten freuen. Denn die Gäste drängen den Gastgeber gleich tief in die eigene Hälfte.
1'
Knut Kircher hat den Ball freigegeben.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für euch Ralf Amshove.
Vor dem Anpfiff wird der Deutsch-Türkin Tugce gedacht, die ihr mutiges Eingreifen mit dem Leben bezahlen musste.
Die Partie wird geleitet von Knut Kircher, der übrigens schon fünf Mal ein Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gepfiffen hat. Die letzten drei Duelle Bayern gegen Bayer unter Kirchs Leitung endeten übrigens 1:1.
Um gegen die Bayern bestehen zu können lässt Roger Schmidt in der Viererkette kräftig rochieren. Nach seiner Bänderdehnung nimmt Ömer Toprak seinen Platz in der Innenverteidigung wieder ein. Dafür rückt Tin Jedvaj wieder auf seine angestammte Position auf der rechten Außenbahn. Wendell ersetzt auf der anderen Seite Sebastian Boenisch.
Die Aufstellungen könnt ihr wie gewohnt links oben unter 'Spielschema' einsehen.
Wie ernst Guardiola die heutige Partie nimmt, zeigt ein Blick auf die Aufstellung der Bayern. Vor allem in der Offensive fährt der Gastgeber mit Ribery, Götze, Müller, Robben und Lewandowsky seine geballte Weltklasse auf. Aber auch Leverkusen kann auf Qualität in der Vorwärtsbewegung bauen. Heung-Min Son und die Saisonüberraschung Karim Bellarbi haben gemeinsam bereits zwölf Mal ins Schwarze getroffen. Lediglich Stefan Kießling hinkt den eigenen Ansprüchen nach einem gradiosen Start in diese Spielzeit in den letzten Wochen etwas hinterher.
Im Gegensatz zum eher ereignislosen 1:0-Erfolg gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende erwartet Bayern-Trainer Pep Guardiola heute ein Spektakel, aber vor allem einen ernst zu nehmenden Gegner: "Das ist ein Topspiel. Wenn zwei Mannschaften nach vorne spielen, wird es immer ein Spektakel. Die Fans werden zufrieden sein. Wir brauchen eine Topleistung, um zu gewinnen", so der Spanier im Vorfeld der Partie.
Dabei versprechen die letzten Auftritte der Westdeutschen gegen die Bayern ein enges Duell. In den letzten beiden Saisons gingen drei der vier Duelle mit 2:1 aus, zweimal zugunsten der Münchener, einmal zugunsten der Leverkusener. Im Oktober 2012 gelang Bayer durch Tore von Stefan Kießling und Sidney Sam der letzte Auswärtssieg beim Rekordmeister.
Angesichts des komfortablen Punktevorsprungs der Bayern nicht nur vorm heutigen Gegner Bayer Leverkusen, sondern auch vor den schärfsten Verfolger, dem VfL Wolfsburg, mag vor der heutigen Abendpartie keine rechte Spannung aufkommen. Alles andere als ein Heimsieg der Bayern wäre eine Überraschung.
Willkommen zum Topspiel des 14. Spieltags! Bayern München empfängt Bayer Leverkusen. Um 18:30 Uhr ist Anpfiff.