Bor. Mönchengladbach Samstag, 6. Dezember 2014
15:30 Uhr
Hertha BSC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tony Jantschke 9. / Kopfball  (Thorgan Hazard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schieber 45. / Kopfball  (Änis Ben-Hatira)
2 : 1 Torinfos im Ticker Raffael 53. / Rechtsschuss  (Domínguez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 83. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 90. / Elfmeter  (Salomon Kalou)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach beendet die Serie von drei Niederlagen in Folge und schlägt einen ganz schwachen Hertha BSC vor heimischer Kulisse hochverdient mit 3:2 (1:1). Tony Jantschke hatte die Gastgeber zunächst früh in Führung gebracht (9.). In der Folge kontrollierte Gladbach das Spiel deutlich, ohne jedoch allzu konsequent das zweite Tor zu verfolgen. Die Quittung dafür bekam die Mannschaft von Trainer Lucien Favre kurz vor der Halbzeit, als Julian Schieber mit der ersten richtigen Chance der Berliner überhaupt zum Ausgleich traf (45.). Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff rückten die Fohlen die Verhältnisse jedoch wieder gerade, nach schönem Spielzug traf Raffael (54.). Im weiteren Verlauf kamen die Angriffsbemühungen der Hauptstädter nicht über den Status des hilflosen Versuchs hinaus, während Gladbach zumindest hin und wieder Gefahr über Konter erzeugte. Lediglich mehrerer bravouröser Paraden von Hertha-Keeper Thomas Kraft war es zu verdanken, dass das dritte Gegentor zunächst nicht fallen wollte. Sechs Minuten vor Ende war es jedoch so weit; Thorgan Hazard traf nach einem Konter zum 3:1(84.), Salomon Kalou sorgte kurz vor Ende per Elfmeter noch für Ergebniskosmetik (90.).
90'
Spielende
90'
Schluss in Mönchengladbach.
90'
Tooor für Hertha BSC, 3:2 durch Salomon Kalou
Der Gefoulte trifft kurz vor Schluss sicher ins linke Eck.
90'
Elfmeter für Hertha! Jantschke bringt Kalou im eigenen Sechzehner zum Fall, vertretbare Entscheidung.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
88'
Letzter Wechsel bei Gladbach: Max Kruse wird durch André Hahn ersetzt.
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
85'
Fünf Minuten noch. Der Berliner Widerstand, wenn man denn überhaupt je davon sprechen konnte, ist spätestens jetzt gebrochen.
84'
Wieder geht ein Torschütze bei Gladbach runter. Diesmal wird Hazard von Fabian Johnson ersetzt.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
83'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Thorgan Hazard
Da ist es, das hochverdiente nächste Tor für Gladbach! Einen gut vorgetragenen Konter schließt der heute ganz starke Thorgan Hazard im Nachschuss mit links ab. 3:1!
80'
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (Hertha BSC)
Der eingewechselte Berliner sieht nach taktischem Foul an Traoré die Gelbe Karte.
80'
Wenn das knapp in Führung liegende Team mehr Leidenschaft im Spiel nach vorne an den Tag legt als der Gegner, spricht das nicht gerade für Letzteren. Zehn Minuten noch.
78'
Und wieder Kraft! Erneut pariert der starke Keeper einen Versuch des Gegners bravourös, diesmal einen Schuss von Tony Jantschke aus 22 Metern.
77'
Große Parade von Kraft! Berlins Schlussmann holt einen Schussversuch von Traoré per ganz starkem Reflex noch aus der linken Ecke.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss gestalten sich die Angriffsbemühungen der Berliner weiterhin etwas halbherzig. Doch noch bleibt den Gästen genug Zeit, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.
72'
Doppelwechsel bei der Hertha: Angreifer Salomon Kalou und Mittelfeldmann Peter Niemeyer kommen für Änis Ben-Hatira und Hajime Hosogai. Können die beiden Neuen die dringend benötigten Impulse setzen?
72'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
72'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Änis Ben-Hatira
72'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
72'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Hajime Hosogai
71'
Gut 20 Minuten noch im Borussia-Park. Es ist keine besonders gute Partie, doch ist diese immerhin weiterhin spannend. Zumindest vom Ergebnis her. Bei der Hertha geht in diesen Minuten in Sachen Offensive überhaupt nichts, die Gladbacher sind bei Kontern zumindest hin und wieder mal gefährlich.
68'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Gladbachs Schweizer räumt Änis Ben-Hatira ab und erhält dafür die Gelbe Karte.
67'
Was macht Max Kruse denn da?! Einen aussichtsreichen Konter schmeißt der Nationalstürmer leichtfertig weg, beim Versuch, sich den Ball auf seinen starken Linken zu legen.
65'
Torschütze Raffael, abgesehen von seinem Treffer heute eher unauffällig, verlässt den Platz. Ihn ersetzt Ibrahima Traoré, der eher über das Tempo kommt als der Brasilianer.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
61'
Hertha BSC ist das zweikampfschwächste Team der Bundesliga (46.1% gewonnen) und hat die schwächste Passquote (67.4%) - heute kann man über weite Strecken beobachten, wie diese Zahlen zustande kommen.
58'
Nun zieht sich Gladbach seinerseits vermehrt in die eigene Hälfte zurück. Gegen nun wieder zu mehr Offensive gezwungene Herhaner spekulieren die Hausherren auf ihre ganz große Stärke - das Konterspiel.
55'
Gelbe Karte für Hajime Hosogai (Hertha BSC)
Nach einem taktischen Foul gegen den durchstartenden Herrmann sieht Herthas Japaner die zweite Gelbe Karte dieser Partie.
55'
Und schon schenkt die Alte Dame die Ausgangsposition wieder her. Das Defensivverhalten in dieser Szene war einfach zu inkonsequent und langsam. Kann die Luhukay-Truppe noch einmal zurückschlagen?
54'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Raffael
Gladbach führt wieder! Nach einem guten Spielzug und Vorlage von Domínguez von der linken Seite steht Raffael in der Mitte genau richtig - der Ex-Berliner kann aus kurzer Distanz einschieben. 2:1!
53'
In Ermangelung von Anspielstationen versucht es Borussias Innenverteidiger Roel Brouwers mal mit einem Fernschuss aus 30 Metern - der weit vorbei fliegt am gegnerischen Kasten.
51'
Gladbach ist wenig überraschend das aktivere Team in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Angesichts des Ausgleichstreffers kann sich die Hertha nun wieder ganz der angepeilten Taktik widmen, dem Gegner den Ball ein gutes Stück weit zu überlassen.
48'
Borussias starker Linksfuß Granit Xhaka vesucht's mal mit einem Schuss aus 24 Metern - Hertha-Keeper Thomas Kraft ist zur Stelle und wehrt das leder zur Seite ab.
48'
Hat der Ausgleich kurz vor der Pause Spuren hinterlassen bei den Gladbachern? Man darf gespannt sein. In jedem Fall dürfte der Kopfballtreffer Julian Schiebers die Berliner mit einigem Selbstvertrauen ausgestattet haben, nachdem man sich bis dahin schwach präsentiert hatte.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine ganze Halbzeit lang hatte Borussia Mönchengladbach das Heimspiel gegen Hertha BSC mehr oder weniger souverän im Griff, die frühe Führung durch Tony Jantschkes Kopfball (9.) war hochverdient. Doch kurz vor der Pause schlugen die bis dato in der Offensive völlig ungefährlichen Berliner eiskalt zu in Form von Julian Schiebers Kopfball. Wir sind gespannt auf Hälfte zwei, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Mönchengladbach.
45'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Julian Schieber
Völlig überraschender Ausgleich durch Julian Schieber! Änis Ben-Hatira hat am Rande des Sechzehners viel zu viel Zeit zum Flanken. Die Hereingabe erreicht in der Mitte den völlig freistehenden Mittelstürmer der Berliner, der aus kurzer Distanz einnickt.
44'
Gladbach legt vor der Pause nochmal einen leichten Gang zu, kommt allerdings weiterhin nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
41'
Hinten steht Hertha größtenteils ordentlich, nach vorne geht weiterhin nichts. Auch nicht mit Ronny. Vielleicht erhält Salomon Kalou, der seit einigen Spielen außen vor ist bei Jos Luhukay, ab der zweiten Hälfte seine Chance in der Offensive.
38'
Immerhin mal wieder eine Aktion mit Tempo und Schwung: Gladbachs Patrick Herrmann, heute auf der rechten Seite unterwegs, lässt seinen Gegenspieler mühelos stehen und dringt in den Strafraum ein. Der anschließende Pass in die Mitte wird dann jedoch abgefangen durch einen Berliner.
38'
Momentan passiert doch arg wenig im Borussia-Park. Die Berliner können offensichtlich nicht, die Gladbacher brauchen nicht unbedingt. Keine besonders gute Kombination.
35'
Nach einem Hauch von Berliner Kombinationsfußball, eingeleitet durch Ronny, kommt Änis Ben-Hatira aus zehn Metern Entfernung in halblinker Position zum Abschluss. Die Kugel geht anderthalb Meter vorbei.
32'
Der Hertha ist in dieser Phase das Bemühen im Spiel nach vorne durchaus nicht abzusprechen. Doch gelingt den Gästen weiterhin verdammt wenig in dieser Hinsicht. Gladbachs Keeper Sommer musste noch kein einziges Mal ernsthaft eingreifen.
29'
Jos Luhukay reagiert früh in Form eines Wechsels: Für Nico Schulz kommt Ronny, die Dampframme aus Fortaleza. Ein Mann, der sich aufgrund von chronischen körperlichen Defiziten ganz über seine Stärken bei ruhenden Bällen definiert. Doch den einen oder anderen guten Freistoß könnten die Berliner in dieser Phase der offensiven Stagnation sicherlich gut gebrauchen. Gegen seinen Bruder Raffael wird Ronny überdies wohl ganz besonders motiviert sein am heutigen tag.
29'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
29'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nico Schulz
28'
Gladbach kontrolliert in dieser Phase Ball und Gegner, ohne in der Offensive jedoch allzu viel anzubieten. Klar, das Aufbauspiel liegt den Fohlen nicht wirklich.
26'
Es läuft einfach noch überhaupt nicht für die Berliner an diesem Nachmittag. Viel zu uninspiriert und ungefährlich präsentieren sich die Gäste bis hierhin. Unterdessen überlässt die Luhukay-Elf dem Gegner in diesen Minuten zunehmend wieder den Ball.
23'
Doppelchance für Gladbach! Zunächst kann Herthas Keeper Thomas Kraft einen Schuss von Raffael aus 22 Metern halten, kann das Leder jedoch nur abprallen lassen. Im zweiten Versuch kommt dann Kruse zum Schuss mit seinem schwächeren Rechten - diesmal hat Kraft das Spielgerät sicher.
21'
Durch den Rückstand ist der Plan Jos Luhukays, dem Gegner Ball und Spielaufbau zu überlassen, natürlich ein Stück weit passé. Die Hauptstädter müssen nun die Initiative ergreifen und werden dem konterstarken Gegner damit Räume für Schnellangriffe ermöglichen.
18'
Da ist er mal, der Schieber. Doch der Schussversuchs des Ex-Dortmunders aus 18 Metern geht weit am kasten der Gastgeber vorbei.
16'
Bezeichnend: Nach einem zunächst abgewehrten Eckball kommt Berlins Johannes van den Bergh aus dem Hinterhalt zum Schuss - der erstmals seit drei Monaten wieder berücksichtigte Defensivmann befördert das Leder gefühlte 30 Meter über das Tor.
15'
Hertha tut sich schwer mit dem aggressiven Zweikampfverhalten des Gegners, kommt so kaum einmal zu einem sinnvollen Spielaufbau. Mittelstürmer Julian Schieber, "Der Bulle von Backnang", bekam noch fast keinen Ball in die Spitze.
12'
Die Hauptstädter kamen bis dato noch nicht zum Abschluss. Auch der Freistoßversuch Hegelers aus 28 Metern erreicht nicht den Kasten von Fohlen-Schlussmann Yann Sommer.
10'
Berlins Zuteilung klappte in dieser Szene überhaupt nicht. Wie stecken die Gäste diesen frühen Nackenschlag weg? Wir sind gespannt.
9'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Tony Jantschke
Frühe Führung für Gladbach! Nach dem Hegeler-Foul gibt es 40 Meter vor dem Berliner Tor Freistoß für die Fohlen. Thorgan Hazard bringt das Leder mit viel Schwung rein und findet damit den völlig freistehenden Tony Jantschke - der hat dann keine Probleme, aus wenigen Metern per Kopf das 1:0 zu erzielen.
9'
Gelbe Karte für Jens Hegeler (Hertha BSC)
Berlins Innenverteidiger sieht Gelb nach einem taktischen Foul an Max Kruse.
8'
Noch befinden sich beide Mannschaften in der Test- und Probephase. Eine richtige Torannäherung gab es noch nicht zu verzeichnen. Gladbach ist allerdings etwas aktiver und hat bis zu 60% Ballbesitz in den Anfangsminuten.
6'
Hertha scheint doch eher im 4-1-4-1 zu spielen, Per Skjelbred zeigt sich in dieser Anfangsphase etwas offensiver als erwartet, Hajime Hosogai ist somit der einziger Sechser der Gäste.
4'
Übrigens: Nur vier Punkte (genau wie Paderborn, Dortmund und Hamburg) holte Hertha in den sechs Auswärtsspielen dieser Bundesligasaison, nur Schalke holte noch weniger Zähler in der Fremde (drei).
1'
Bei den Gladbachern, die im 4-4-2 agieren, stehen mit Julian Korb, Granit Xhaka und Thorgan Hazard drei Neue in der Startelf. Auf Seiten der Gäste, die mit einem 4-2-3-1-system antreten, sind es mit Peter Pekarík und Johannes van den Bergh derer zwei.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Borussia-Park. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Marco Fritz. Ihm assistieren Christian Dietz und Dominik Schaal an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Duelle beider Teams findet Ihr wie immer in unserer Datenbank unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Bislang kam es zu insgesamt 57 Begegnungen beider Vereine. Die Bilanz spricht etwas überraschend für die Berliner. Diese konnten bis dato 23 Mal gewinnen. 20 Spiele endeten unentschieden, 20 Mal ging Gladbach als Sieger vom Platz.
Vom Faktor Doppelbelastung möchte favre indes nichts wissen: "Natürlich ist die Zeit zwischen Donnerstag und Sonntag sehr knapp. Aber das soll keine Entschuldigung sein. Wir sind Profis, wollten international spielen. Und vor zwei Jahren haben wir die Doppel-Belastung auch sehr gut beherrscht."
Lucien Favre zollt dem heutigen Gegner, bei dem er selber von 2007 bis 2009 an der Seitenlinie stand, trotz dessen mauer Punkteausbeute Respekt. "Es wird ein hartes Stück Arbeit gegen einen guten Gegner. Sie sind sehr gefährlich beim Pressing, gut am Mann und nach der Balleroberung sehr gefährlich. Wir werden sehen, ob wir das Spiel machen müssen oder ob wir kontern müssen. Gegen Hoffenheim haben wir zum Beispiel zwei Tore nach Kontern erzielt. Wir müssen auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein", so der Schweizer.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Aktuell liegen die Hauptstädter mit 14 Punkten auf Platz 13 des Tableaus, lediglich zwei Zähler vor der Abstiegszone. "Es wird wie jede Woche eine große Herausforderung gegen einen großen Gegner. Die drei Niederlagen der Gladbacher dürfen uns nicht blenden. Wir müssen wieder unsere beste Leistung abrufen", sagte Luhukay im Vorfeld.
Weiterhin überhaupt nicht in Tritt kommt Gladbachs heutiger Gegner. Bei Hertha BSC wechseln sich Licht und Schatten bislang mit schöner Regelmäßigkeit ab. Die Partie vom vergangenen Wochenende dürfte der Elf von Trainer Jos Luhukay jedoch Selbstvertrauen gegeben haben - und das trotz einer Niederlage. Gegen die Bayern unterlag man "nur" mit 0:1 und verlaufte sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten durchaus gut.
Im heutigen Heimspiel gegen Berlin sollte Gladbach wieder mit dem Gewinnen anfangen, möchte man den Anschluss nach oben nicht auf's Spiel setzen. Denn die Konkurrenz sitzt den Fohlen im Nacken. Lediglich vier Zähler trennt den Tabellenfünften vom Elften aus Paderborn.
"Wenn ich die Tabelle sehe, fällt es mir schwer, von Krise zu sprechen. Es stehen 13 Mannschaften hinter uns", will Fohlen-Mittelfeldmann Christoph Kramer nichts von einer Krise wissen. Keeper Yann Sommer stößt ins gleiche Horn: "Davor habe ich absolut keine Angst. Wir werden unsere Spiele auch wieder gewinnen."
So langsam kann man es nicht mehr wegdiskutieren: Die Gladbacher tun sich schwer mit der Doppelbelastung aus Bundesliga und internationalem Geschäft. Sieben Donnerstag-Partien hatte Borussia bisher in dieser Spielzeit – sieben Mal blieb man den Sonntag danach in der Liga sieglos (fünf Remis, zwei Pleiten).
Es läuft momentan nicht wirklich rosig für die Borussia aus Mönchengladbach. Jedes der letzten drei Bundesligaspiele ging verloren für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC.