1899 Hoffenheim Samstag, 18. November 2017
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mark Uth 90. / Linksschuss  (Serge Gnabry)

90'
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Ausgleich rettet Hoffenheim nach einem ansonsten extrem zähen Spiel den Punkt gegen Frankfurt. Die Gäste agierten wie gewohnt robust und defensiv, und ließen über 90 Minuten kaum etwas zu. Dadurch entwickelte sich im Verlauf eine teilweise grotesk schwache Partie, die nur durch einen sehenswerten Distanzschuss von Boateng ein Tor zu bieten hatte. Am Ende wäre der Sieg der Hessen zwar verdient gewesen, wer aber so zerstörerisch zu Werke geht, darf sich dann im Prinzip nicht wundern, wenn irgendein Ball dann doch noch irgendwie über die Linie kullert. Trotzdem wäre es verständlich, wenn Niko Kovač heute ein wenig mit dem Schicksal haderte. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Jetzt will die TSG sogar den Sieg, aber es sind nur noch wenige Sekunden zu gehen. Oha, die Eintracht wird sich über diesen späten Ausgleich sicherlich ärgern...
90'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Mark Uth
Wahnsinn! 90 plus eine Minute geht überhaupt nichts für Hoffenheim, doch dann nimmt Serge Gnabry über links Tempo auf, vernascht seinen Gegenspieler und passt mit Übersicht in den Rücken der Abwehr zu Uth! Der Stürmer lässt sich diese Chance aus sechs Metern nicht nehmen.
90'
180 Sekunden verbleiben der TSG, die hier aber zunächst einmal einen Konter abfangen muss. Luka Jović leistet sich dann allerdings das Offensivfoul.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Florian Grillitsch zieht aus 22 Metern ab, doch zu zentral platziert hat Lukáš Hrádecký kein Problem.
88'
Zwei Minuten verbleiben regulär, doch die Hoffnung für die TSG schwindet. Viel Grund zum Nachspielen gibt es auch nicht, wegen der Wechsel wird es aber trotzdem die ein oder andere Minute Aufschlag geben.
86'
Stark von Rebić! Der Offensive wird zunächst im Nachgang der Ecke von Nico Schulz umkurvt, aber setzt super nach und erobert das Leder.
85'
Immerhin: Serge Gnabry tankt sich in den linken Sechzehner durch und holt eine Ecke heraus.
83'
Tja und Hoffenheim? Da gelingt auch in dieser Schlussphase wenig. Amiri probiert sich hier mal aus der Distanz, da stecke aber mehr Verzweiflung als Genauigkeit hinter.
80'
Und immer wieder ist es Ante Rebić, der alles klar machen kann! Hier scheitert der Kroate am stark reagierenden Baumann! Der Winkel war allerdings auch extrem spitz.
79'
Immer wieder kann Frankfurt jetzt zum Gegenstößen ansetzen, allein der letzte Pass fehlt.
76'
Fast sorgt Ante Rebić beim Konter für die Entscheidung, doch der Schuss des Kroaten ist den Tick zu hoch angesetzt.
76'
Die Hessen stärken dagegen konsequenterweise die Defensive. Der eingewechselte Schweizer soll nun im Mittelfeld das Ergebnis sichern.
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
74'
Julian Nagelsmann versucht mit Nadiem Amiri von draußen den nächsten Impuls zu setzen, aber die Körpersprache des Trainer verrät, dass das heute eventuell einfach nur ein gebrauchter Tag ist. Allerdings: Noch hat sein Team Zeit!
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
72'
Gefährlich wird es trotzdem, weil Ante Rebić mit dem Scheitel an den Ball kommt. Aber die Fahne des Assistenten war oben.
71'
Die Gäste drehen jetzt schon woe sie können an der Uhr. Jetro Willems schleicht zu einer Ecke und auch bei dem folgenden Freistoß lässt sich der Niederländer abartig viel Zeit.
71'
Für die Konter in der Schlussphase kommen bei der Eintracht mit Luka Jović junge und frische Beine. Die TSG kommt und so dürften sich nun immer mehr Räume ergeben.
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
67'
Jetro Willems kommt nach einem klaren taktischen Foul ohne Karton davon. Entsprechend irritiert sind hier alle und es hagelt Pfiffe.
66'
Klar, irgendwann muss die TSG dann auch das Risiko erhöhen. Denn aktuell schenkt man ein Heimspiel ziemlich sang- und klanglos ab.
65'
Wir wollen nichts beschreien, aber so langsam aber sicher wird der Gastgeber den Tick aggressiver und kann auf den Strafraum der Gäste mehr Fahrt aufnehmen.
64'
Der vielleicht ja baldige Münchener muss den Platz verlassen und das Sturmzentrum für Andrej Kramarić räumen. Mal sehen, ob der Kroate da nun mehr anrichten kann.
63'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
63'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sandro Wagner
62'
Kurz mal Unruhe im Frankfurter Sechzehner, doch am Ende hat Lukáš Hrádecký das Leder.
61'
Für Jungspund Marc Stendera kommt bei den Hessen nun Routinier Makoto Hasebe. Dem ausgewechselten Offensiven ist nach der Pause nicht mehr allzu viel gelungen, so ein wenig riecht der Wechsel aber schon nach Ergebnissicherung.
60'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Makoto Hasebe
60'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
59'
Beispiel gefällig? Eine Flanke des Gastgeber landet punktgenau auf dem Kopf von... David Abraham. Der bedankt sich artig und köpft zurück zu seinem Keeper.
58'
Also wie gesagt, schön ist das alles nicht. Aber so lange die Hessen ihren Kasten so sauber halten, muss man den Schuldigen eher auf Seiten der Kraichgauer suchen.
57'
Mark Uth probiert sich mal über die rechte Seite, bleibt aber dann in der Mitte hängen. Es bleibt ein verhaltener Auftritt der TSG.
55'
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
Der Flügelflitzer kommt im Mittelfeld zu spät und wird als zweiter Frankfurter verwarnt.
54'
Ein paar Minuten hat sich das Julian Nagelsmann noch angeschaut, aber dann reagiert der Coach. Serge Gnabry kommt zum Comeback und ersetzt den glanzlosen Rupp, der über seine rechte Seite nichts losmachen konnte. Aber gut, wer konnte überhaupt für Hoffenheim irgendwas?
53'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Serge Gnabry
53'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Rupp
51'
Derweil hat Kerem Demirbay bei einem Zweikampf mit Jetro Willems wohl etwas abbekommen und bleibt kurz liegen. Frankfurt spielt das Leder fair uns Aus und kurz daraus kann es dann auch schon weitergehen.
51'
Leider stellt sich bis hierhin erst einmal der alte Trott wieder ein. Frankfurt steht gut und versucht, schnell umzuschalten.
48'
Insgesamt wird Hoffenheim aber den Beweis aber noch erbringen müssen, dass man die Hessen über einen längeren Zeitraum unter Druck setzen kann.
47'
Immerhin kommt der Gastgeber mit Schwung zurück und hat über Dennis Geiger gleich den ersten Abschluss zu bieten.
46'
Etwas überraschend schickt Julian Nagelsmann sein Team ohne Wechsel zurück auf den Rasen. Aber gut, elfmal wechseln hätte der Coach ohnehin nicht können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wie so oft in dieser Saison agierte die Eintracht in der ersten Halbzeit aus einem extrem sicheren Defensivverbund heraus und ließ fast überhaupt nichts zu. Und da man vorne eben einen Sensationsschuss von Boateng zu bieten hatte, führt man unterm Strich in einem allerdings extrem schwachen Bundesligaspiel verdient mit 0:1. Julian Nagelsmann muss nun in der Pause die richtigen Worte finden und sein Team aufwecken, welches sich bislang an den Hessen die Zähne ausbeißt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Apropos nichts: Trotz 120 Sekunden Aufschlag bringen die Minuten vor der Pause keine neuen Erkenntnisse und so geht es mit diesem Ergebnis in die Kabinen.
42'
Irgendwie ist es aber symptomatisch, dass erst ein Riesenbock der Gäste-Torhüters überhaupt mal für Gefahr sorgt. Allein bekommt die TSG weiterhin nichts hin.
40'
Aus dem Nichts! Hrádecký leistet sich einen riesen Bock und schenkt Hoffenheim den Ball am eigenen Sechzehner. Uth antizipiert gut, fängt das Leder ab und bedient im Fünfer Wagner. Der setzt das Leder aus kurzer Distanz an den Außenpfosten. Das hätte das 1:1 sein müssen!
39'
In der Folge bringt Jetro Willems noch eine Standard aus dem Halbfeld in den Strafraum, doch direkt in die Hände von Baumann. Kurios übrigens: Der Niederländer wird vom vierten Offiziellen zurecht gewiesen, weil er die Position des Balles zu weit nach vorne verschoben hatte.
38'
Gaćinović! Wenn bei der Eintracht mal etwas geht, dann über rechts! Einmal mehr hat Gaćinović zu viel platz, zieht in Robben-Manier nach innen und schlenzt den langen Winkel an. Letztlich fehlt dann aber ein guter Meter.
37'
Und weils so schön war, darf Finne gleich nochmal ran. Immerhin bleibt der Torhüter so warm im deutschen Herbst.
35'
Huch? Lukáš Hrádecký hat kurz drüber nachgedacht, hier die Zelte abzureißen und stattdessen mit seinem Nachmittag sinnvolleres zu unternehmen. Doch dann muss der Schlussmann der Eintracht doch mal eine Flanke aus dem Himmel fischen.
35'
Julian Nagelsmann ist in seiner Zone extrem aktiv und versucht irgendwie auf sein Team einzuwirken. Das klappt aber kaum, stattdessen landet ein Seitenwechsel meterweit im Aus.
33'
Besserung ist leider kaum in Sicht, mittlerweile macht sich auf den Rängen auch der erste Frust breit. Noch gelten vereinzelte Pfiffe den Frankfurtern und dem Unparteiischen, aber das könnte schnell umschlagen.
31'
Sandro Wagner rückt nun immer weiter zurück und holt sich die Bälle schon hinter der Mittellinie ab. Der Grund ist klar: Er will das Leder halt auch ab und zu mal berühren, vorne kommt so gut wie nichts an.
30'
Fast eine Chance! Endlich kann Frankfurt mal einen Konter gut zu Ende fahren und bringen Marc Stendera in der Mitte frei zum Abschluss. Doch das Eigengewächs trifft den Ball nicht richtig und vergibt so das 2:0. Passt allerdings ein wenig zum Spiel...
29'
Entsprechend geht die Fehlpassquote auch immer weiter in Richtung unzumutbar. Die Fans lassen sich die Laune dadurch aber nicht verderben und machen gut Stimmung. Vor allem der Block der mitgereisten Hessen ist aktuell zu hören.
27'
Die Eintracht kann seinerseits zwar hier und da Fahrt aufnehmen, will die Konter dann allerdings zu überhastet abschließen und verliert so die Pille ebenfalls recht schnell.
26'
Die TSG kommt in der Regel nicht einmal bis an den Strafraum des Gegners. Planlos ist da noch ein milde gewählter Ausdruck. Teilweise ist das ein ganz schönes Kreisliga-Gegurke...
24'
Tja, was tun? Es passiert wenig und so hält der Gast das 0:1 aktuell souverän. Spielerisch geht weiterhin wenig, und so kann Frankfurt die Partie über viel Kampf und Kompaktheit dominieren.
23'
Gelbe Karte für Marc Stendera (Eintracht Frankfurt)
Der Frankfurter kommt im Mittelfeld zu spät und grätscht Dennis Geiger um. Dafür gibt es gelb.
21'
Allerdings stehen die Hessen auch hier sicher und können sich befreien.
20'
Immerhin kommt der Gastgeber nun zu einer weiteren Ecke. Mark Uth holt sie rechts gegen Simon Falette heraus.
19'
Sébastien Haller kommt bei einem Zweikampf mit Kevin Vogt im rechten Strafraum zu Fall, aber Elfmeter war das nicht. Der Franzose macht da auch nicht viel draus, beschwert sich dann aber in der Folge zurecht, dass er an der Seitenlinie keinen Freistoß bekommt.
18'
Und Hoffenheim tut sich gegen dieses engmaschige Mittelfeld extrem schwer. Wer hat da jetzt mal eine Idee?
16'
In der Live-Tabelle rücken die Frankfurter damit sogar auf Rang drei vor, die jetzt den Gegner natürlich umso mehr kommen lassen und die Räume eng machen.
15'
Jetzt wird es selbstredend gegen diese Beton-Hessen nicht gerade einfacher. Zweimal gewannen die Gäste schon auf fremden Plätzen mit 0:1, einmal mit 1:2. Ein knappes Ergebnis halten ist also kein Problem.
14'
So holt sich Hoffenheim die kalte Dusche ab und das haben sich die Hausherren höchst selbst zuzuschreiben. Erst schiebt Lukas Rupp dem Torschützen den Ball zu und auch Baumann sieht dann nicht gut aus.
13'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Kevin-Prince Boateng
Wahnsinn? Wo kam der denn her? Die TSG vertändelt am eigenen Sechzehner fahrlässig den Ball, Boateng schnappt sich das Leder und hält drauf! Zentral geschossen beschreibt der Ball eine ganz komische Flugbahn und senkt sich über Baumann hinweg in die Maschen.
12'
Nicht verkehrt: Mijat Gaćinović hat über rechts plötzlich viel Platz, doch bringt das Leder in der Mitte nicht zum Mitspieler.
12'
Insgesamt dürfte der Verlauf eher den Gästen schmecken. Die Frankfurter stehen defensiv wie so oft kompakt und lauern per Konter auf ihre Chance. Trotzdem scheint Kovač an der Seitenlinie nicht ganz zufrieden und unterhält sich gestenreich mit seiner Bank.
11'
Die Eintracht kann in der Folge über eine erste Ecke keine Gefahr beschwören.
9'
Oha! Auf der Gegenseite wird es dann das erste Mal richtig gefährlich! Kerem Demirbay leitet eine Flanke auf Sandro Wagner weiter. Doch Lukáš Hrádecký ist auf dem Posten.
7'
Dann wird es aber über die rechte Frankfurter Seite gefährlich, doch der letzte Querpass in die Mitte kommt nicht durch.
6'
Noch tasten sich die Teams mehr oder minder ab. Es sind viele Ungenauigkeiten mit dabei.
3'
Auch die Gäste spielen sich in der Folge über die linke Seite durch, doch Boateng und Willems behindern sich dann ein wenig gegenseitig und so wird der Niederländer letztlich zu weit abgedrängt.
2'
Die TSG legt mit einem Angriff über die linke Seite gut los, doch der in blau spielende Gastgeber rennt sich fest.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt für einen hoffentlich unterhaltsamen Nachmittag. Felix Zwayer wird die Partie mit seinen Assistent Thorsten Schiffner und Marco Achmüller betreuen.
Personell tut sich auf beiden Seiten im Vergleich zu den Auftritten von vor zwei Wochen wenig. Warum auch, ging man doch jeweils mit einem Sieg in die Länderspielpause. Beim Gastgeber rückt lediglich Lukas Rupp für Nadiem Amiri in die Startelf, bei den Hessen Mijat Gaćinović für Makoto Hasebe.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor.
Interessant dürfte auch das Duell an der Seitenlinie werden, denn Julian Nagelsmann und Niko Kovač gehören zu den charismatischen und aufstrebenden Trainern der Liga. Die Spiel-Philosophie ist allerdings grundlegend unterschiedlich. Während Hoffenheim frischen Fußball zeigt, ist der Kroate mit seinen Frankfurter in erster Linie auf Disziplin und eine sichere Abwehr aus. Der Erfolg gibt aktuell allerdings beiden Recht.
Allerdings hat der Gastgeber seinerseits noch größere Sorgen, die Verletztenliste ist lang. Pavel Kadeřábek und Benjamin Hübner fehlen genauso aus wie die Langzeitverletzten Ádám Szalai und Robert Žulj. Für Serge Gnabry reicht es immerhin schon wieder für die Bank. Der wiedergenesene Youngster hatte letzte Woche schon bei der U23 mitgewirkt und feiert dann heute eventuell sein Comeback. Zuletzt stand er vor zwei Monaten bei den Profis auf dem Platz.
Dass das Team von Niko Kovač heute auswärts antreten muss, fällt übrigens statistisch kaum ins Gewicht. Mit elf Punkten gehört die Eintracht zu den stärksten Teams der Liga, nur Bayern ist besser. Dabei gehen die Hessen heuer höchst effektiv und defensivstabil vor und fuhren die Punkte mit nur sechs eigenen Toren ein. Schmerzen wird die Gäste allerdings der längere Ausfall von Jonathan de Guzmán. Der Mittelfeldspieler zog sich beim Testspiel gegen den SV Sandhausen eine Schulterverletzung zu und wird erst in der Rückrunde wieder eingreifen können.
Nicht nur geografisch liegen die beiden Teams nicht weit auseinander, auch gemessen an der tabellarischen Konstellation ist nach der Länderspielpause von einem Duell auf Augenhöhe auszugehen. Denn knapp unterhalb der Champions-League-Plätze ist sowohl die TSG als auch die Eintracht aktuell voll auf Kurs Europa. Die Kontrahenten trennt nur einen Punkt. Der Gastgeber ist mit 19 Zählern fünfter, die Hessen in einem breiten Mittelfeld mit nur einem Punkt weniger siebter.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch den Nachmittag. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 gastiert Frankfurt in Hoffenheim!