Bor. Mönchengladbach Samstag, 25. November 2017
18:30 Uhr
Bayern München
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 39. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 44. / Rechtsschuss  (Lars Stindl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach fügt Jupp Heynckes die erste Niederlage nach seiner Rückkehr als Bayern-Trainer zu! In der ersten Halbzeit legte die Mannschaft von Dieter Hecking dafür den Grundstein, ging durch Hazard (39./Handelfmeter) und Ginter (44.) verdient mit 2:0 in Führung. Nach der Pause konnten die stark ersatzgeschwächten Münchener lange nicht genügend Druck aufbauen, kamen durch Vidal (74.) aber doch zum Anschlusstreffer. Für mehr sollte es nicht reichen. Damit springt Gladbach in der Tabelle auf Platz 4, während die Bayern wieder den Atem der Verfolger spüren. Der Vorsprung auf Leipzig beträgt nur noch drei Punkte. Nächste Woche empfangen die Münchener Hannover. Die Borussia reist nach Wolfsburg. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ab auf die andere Seite! Vestergaard kann den Ball gegen Wriedt nicht ausreichend klären. Die Kugel kullert in Richtung Torlinie, doch schlägt Wendt das Leder aus der Gefahrenzone. 30 Sekunden noch.
90'
Drmić lässt die Entscheidung liegen! Die Bayern sind hinten ganz offen. Drmić marschiert über rechts alleine auf Ulreich zu, schiebt die Kugel aber links vorbei! Den muss der Schweizer machen.
90'
Dieter Hecking dreht an der Uhr, bringt Josip Drmić für Raffael. Der Brasilianer hatte eine Riesenchance, ließ diese in der 13. Minute aber ungenutzt.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Bei der Ausführung des Gladbacher Eckballs stehen lediglich zwei Spieler in Schwarz und Weiß im Bayern-Strafraum. Kein Wunder, dass die Gäste klären können.
89'
Schönes Dribbling von Raffael rechts am Bayern-Strafraum gegen Wriedt. Die Flanke auf den mitgelaufenen Zakaria kann Vidal aber in höchster Not klären. Die Gladbacher setzen nach und holen sich einen eminent wichtigen Eckball heraus. Eine Minute noch regulär.
87'
Kimmich schlägt den Eckball scharf vor das Gladbacher Tor, wo Stindl mit dem Hinterkopf unfreiwillig verlängert. Dort steht aber kein Münchener, sodass es wieder Ecke gibt. Diese landet diesmal auf dem Kopf von Wriedt, der ablegt für Coman. Bei dessen Schuss begeht Lewandowski schließlich ein Stürmerfoul an Sommer. Chance vertan.
86'
Riskanter Rückpass von Hazard in Richtung Sommer. Lewandowski hat den Braten beinahe gerochen, doch können sich die Hausherren zunächst befreien. Coman setzt aus 18 Metern mit einem abgefälschten Schuss nach. Eckball.
85'
Lewandowski lässt sich nun mal etwas fallen, bekommt den Ball von Kimmich am rechten Strafraumeck auf den Fuß. Gegen Zakaria macht der Torjäger noch einen Schlenker in die Mitte, stellt Sommer mit seinem Flachschuss in Richtung kurzes Eck dann aber nicht vor Probleme.
84'
Die Bayern geben sich natürlich längst nicht auf, doch kann sich der Rekordmeister nicht oft genug zwingend vor den Gladbacher Strafraum spielen. Die Mannschaft von Dieter Hecking macht das schon das ganze Spiel über exzellent und hält die Bayern immer wieder weit vom eigenen Tor.
81'
Friedl flankt aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Lewandowski. Aus zwölf Metern setzt der das Leder aber klar am Tor vorbei. Sommer muss nicht eingreifen.
79'
Starker Pass von Ginter in den Lauf von Raffael, der von Hummels mit einem leichten Kontakt ins Straucheln gebracht wird. Ulreich kommt aus seinem Kasten, fängt den Ball ab. Aber war das ein Foul von Hummels? Nach Ansicht der Gladbacher Fans auf alle Fälle. Gräfe aber lässt weiterspielen. Wohl zu Recht. Der Kontakt reicht nicht aus für einen Pfiff.
77'
Eine spektakuläre Aufholjagd gab es heute beim 4:4 in Dortmund ja schon. Sehen wir nun auch in Gladbach ein Comeback? Die Bayern jedenfalls scheinen den Glauben daran nie verloren zu haben und erhöhen den Druck permanent.
74'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Arturo Vidal
Die Bayern sind wieder dran! Und das hat sich in den letzten Minuten auch angedeutet. Ein Kimmich-Freistoß vom rechten Flügel wird von Vestergaard nach vorne abgewehrt. Dort kommt Vidal aus dem Hintergrund zum Schuss und setzt ihn flach rechts unten ins Netz. Der wirkte nicht unhaltbar für Sommer, doch war dem Gladbacher Schlussmann da wohl die Sicht versperrt. Jetzt wird es hier wieder richtig prickelnd!
73'
Vidal schickt Coman schön über links in den Strafraum, doch der Franzose bekommt von der Torauslinie keinen geregelten Ball in die Mitte. Sommer fängt ab.
71'
Den Bayern rennt mehr und mehr die Zeit davon. Friedl hat nun mal viel Platz auf der linken Seite. Seine flache Hereingabe wird aber von Elvedi zur Ecke geklärt. Diese bleibt ohne Ertrag.
68'
Neben Marco Friedl feiert auch Kwasi Wriedt heute sein Bundesliga-Debüt. Der Deutsch-Ghanaer, der zu Beginn der Saison noch in der 3. Liga für den VfL Osnabrück auflief, darf nun neben Robert Lewandowski im Bayern-Sturm ran. Das nennt man dann wohl mal einen steilen Karriere-Aufstieg.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Kwasi Wriedt
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Sebastian Rudy
66'
Pfosten-Glück für Sommer! Strammer Schuss von Coman vom rechten Strafraumeck. Sommer lenkt das Leder mit den Fingerspitzen an den Pfosten und hat dann noch zusätzliches Glück, dass die Kugel nicht von seiner Schulter über die Linie springt. Geistesgegenwärtig fängt der Schweizer Nationaltorhüter den Ball ab. Die Bayern sind jetzt nah dran am Anschlusstreffer!
65'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi mit dem Foul in die Hacken von Lewandowski. Gelb für den Schweizer.
64'
Die Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge wirken auf der Tribüne noch reichlich gelassen. Der Druck ihrer Mannschaft erhöht sich nun auch minütlich. Wie lange kann Gladbach diesem Druck noch standhalten?
62'
Und auch die fällige Ecke wird gefährlich. Hummels kommt an die Hereingabe von Kimmich heran, köpft aber genau auf Sommer, der das Leder unter sich begräbt. Die Bayern werden nun griffiger vor dem Tor.
61'
Vestergaard fast mit dem Eigentor! Wieder gibt Kimmich vor das Tor, diesmal an den kurzen Pfosten. Dort klärt Vestergaard in höchster Not mit ausgestrecktem Fuß und vollendet damit beinahe ins eigene Netzt. Letztlich rauscht die Kugel aber haarscharf rechts vorbei!
60'
Das Geschehen wird nun hauptsächlich durch Standards dominiert. Kimmich schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Dort kommt Hummels zwar zum Kopfball, bringt aber keinen Druck mehr dahinter. Sommer pariert ohne Probleme.
57'
Eckball nun für die Bayern. Kimmich flankt mit viel Tempo vors Tor, wo Martínez aber haarscharf am Ball vorbeirauscht. Die Kugel wurde kurz vorher noch leicht abgefälscht, sodass der Spanier da kaum noch reagieren konnte. Mit vereinten Kräften können die Gladbacher klären.
54'
Eckball für die Hausherren. Hazards Hereingabe wird in hohem Bogen vor den Strafraum abgewehrt. Dort setzt Herrmann zur risikoreichen Direktabnahme an, jagt diese aber weit drüber.
52'
Wieder Tolisso, diesmal mit dem Schuss aus 25 Metern. Weit drüber. Die Bayern müssen nun mit einer absoluten Rumpfelf irgendwie versuchen, wieder ins Spiel zu kommen. So aber wird das nichts.
51'
Tolisso, der nun auf dem rechten Flügel spielt, gibt hoch nach links in den Strafraum zu Vidal. Der Chilene legt mit dem Kopf ab für Lewandowski, doch der bekommt keinen Druck mehr hinter den Ball. Sommer fängt ohne Probleme ab.
50'
Vielleicht tut es den Bayern ja ganz gut, dass jetzt erst einmal keine englische Woche ansteht. Beim Rekordmeister ist Wunden lecken angesagt bzw. möglichst schnell möglichst viele Spieler fit zu kriegen. Jetzt aber gilt es erst einmal, den Rückstand bei der Borussia noch auszugleichen oder gar ganz umzubiegen. Bislang geht es aber sehr ruhig in den zweiten Durchgang.
48'
Auf dem Feld ordnen sich die Wechsel so an, dass Johnson bei Gladbach hinten rechts für Jantschke verteidigen wird. Angefangen hatte dort Elvedi, der nach der Kramer-Verletzung aber in die Innenverteidigung wechselte, während Ginter ins defensive Mittelfeld ging. Bei den Bayern geht Friedl nach hinten links.
46'
Sowohl Jupp Heynckes als auch Dieter Hecking müssen ein weiteres Mal wechseln. Auch James hat sich verletzt und erweitert zusammen mit Juan Bernat das ohnehin schon üppig besetzte Bayern-Lazarett. Für ihn ist der junge Marco Friedl neu dabei. Bei Gladbach kommt Fabian Johnson für den ebenfalls angeschlagenen Tony Jantschke, der in der elften Minute unaufgewärmt für den verletzten Christoph Kramer kam und sich auch noch verletzt hat.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Marco Friedl
46'
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gladbach präsentiert sich bislang äußerst effektiv und führt verdient mit 2:0 gegen die Bayern. Lange Zeit geschah im Borussia-Park nicht allzu viel, lediglich Raffael vergab eine Riesenchance (13.). Mit der zweiten Chance des Spiels gelang den Hausherren dann auch gleich die Führung vom Elfmeterpunkt (39.). Als die Bayern drauf und dran waren, auszugleichen, durch Lewandowski aber nur den Pfosten trafen (42.), waren es wieder die Gastgeber, die zum Torerfolg kamen (44.). Das wird jetzt, mit der dünnen Personaldecke, natürlich eine äußerst schwierige Aufgabe für den Rekordmeister. Jupp Heynckes steht vor seiner ersten Niederlage seit seinem Dienstantritt als Bayern-Trainer. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dreieinhalb Minuten über der Zeit drängen die Bayern nun mit Macht auf den Anschlusstreffer. Psychologisch wäre dieser äußerst wichtig für die zweite Halbzeit. Das Gladbacher Bollwerk hält aber und lässt nichts zu.
45'
Jetzt hat sich auch noch Tony Jantschke verletzt. Der Gladbacher, der erst in der 11. Minute für Christoph Kramer ins Spiel kam, soll sich scheinbar noch irgendwie in die Halbzeitpause schleppen. Dieter Hecking will da noch nicht reagieren.
45'
Freistoß für die Gäste aus 25 Metern halblinker Position. Robert Lewandowski nimmt sich der Sache an, schießt aber weit drüber. Dafür gibt es hämischen Beifall von den Rängen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Kurz vor dem 2:0 hat sich Juan Bernat verletzt. Auch deshalb stand Matthias Ginter beim Treffer sträflich frei. Für den Spanier ist Kingsley Coman neu dabei.
45'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
45'
Auswechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
44'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Matthias Ginter
Die Bayern drängen auf den Ausgleich, das Tor aber machen die Gladbacher! Stindl wird von Hazard am linken Strafraumeck bedient und dringt mit viel Tempo gegen Hummels in den Sechzehner ein. Der flache Pass an den langen Pfosten landet beim aufgerückten Ginter, für den sich niemand zuständig fühlt, und der nur noch einschieben muss. Alles regulär! 2:0 für die Borussia!
42'
Lewandowski mit der Hacke an den Pfosten! Was für eine überragende Szene des Polen! Eine James-Flanke von rechts segelt an den langen Pfosten. Über Vidal und Tolisso landet das Leder bei Lewandowski, der dieses in höchster Bedrängnis perfekt mitnimmt und aus kürzester Distanz mit der Hacke an den Pfosten setzt! Da hätte Sommer keine Abwehrchance gehabt. Glück für die Hausherren!
41'
Erstmals liegen die Bayern in der Bundesliga seit dem Dienstantritt von Jupp Heynckes zurück. Durch diesen Treffer rücken die Gladbacher bis auf fünf Punkte an den Rekordmeister heran. Der Vorsprung auf Platz zwei würde für die Bayern nur noch drei Zähler betragen.
39'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Thorgan Hazard
Ulreich ist dran, kann den Schuss von Hazard in die linke Ecke aber nicht verhindern! 1:0 für Gladbach. Eine nicht unverdiente Führung für die Hausherren, die bislang die einzig richtig gute Chance in diesem Spiel hatten.
37'
Elfmeter für Gladbach! Langer Ball von Vestergaard nach links in den Strafraum zu Hazard. Süle fährt den Arm aus, wehrt den Ball damit klar ab. Richtige Entscheidung von Gräfe!
36'
Wirklich gefährlich wurden die Bayern, bis auf einen Kopfball von Tolisso aus der 15. Minute, ja noch nicht. Gladbach macht das weiterhin exzellent, ist von Dieter Hecking taktisch bestens eingestellt. Jedenfalls hängt Robert Lewandowski da vorne im Sturm der Münchener ziemlich in der Luft. Der Pole kommt kaum mal an den Ball.
34'
Wieder müssen die Betreuer aufs Feld eilen. Jantschke und James rauschen in einem Kopfballduell voll zusammen, gehen beide zu Boden. Zum Glück wird es aber auch für beide weitergehen.
31'
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
Tolisso steigt Ginter im Mittelfeld auf den Fuß. Klare Gelbe Karte für den Franzosen.
29'
Sommer hält den Ball fest! Bernat und James wursteln sich über links irgendwie durch. Letzterer gibt in den Strafraum. Aus 16 Metern setzt Vidal zum Schuss an, trifft aber nur Vestergaard. Von dessen Kopf springt die Kugel vor den Fuß von Rudy, doch auch er zielt nicht genau genug. Sommer fängt den Versuch aus 20 Metern sicher ab.
26'
Die Stimmung auf den Rängen wird durch viele kleine Fouls immer hitziger. Auf die beiden Teams überträgt sich das noch nicht. Zwar geraten Martínez und Zakaria nach einem Zweikampf aneinander, doch löst Gräfe diese Unstimmigkeit mit einem klärenden Gespräch souverän auf.
23'
Gladbach schafft es weiterhin sehr gut, das Spiel weit entfernt vom eigenen Tor zu halten. Das gelingt zwar nicht durchgehend, weil die Bayern eben auch eine gewisse Qualität haben, doch alles in allem kann Dieter Hecking sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein.
20'
Wieder Raffael mit dem Abschluss, diesmal deutlich harmloser. Aus 16 Metern trifft der Angreifer per Direktabnahme fast die Eckfahne. Letzte Woche in Berlin hat er so ähnlich noch traumhaft getroffen. Nun misslingt der Versuch aber vollkommen.
18'
Die Bayern haben die Spielkontrolle inzwischen wieder übernommen, agieren bisweilen aber noch zu kompliziert im letzten Felddrittel. Die Hausherren haben nur wenig Mühe, das eigene Tor zu verteidigen.
15'
Tolisso köpft knapp drüber! Nach feiner Freistoß-Flanke von James kommt der Franzose fünf Meter vor dem Tor aus dem Gewühl heraus zum Kopfball, zielt aber einen halben Meter zu hoch. Fraglich, ob Sommer da noch rangekommen wäre.
13'
Raffael vergibt die Riesenchance! Das muss das 1:0 für die Borussia sein! Hazard erobert den Ball stark im Mittelfeld, bedient Stindl am linken Strafraumeck. Der Nationalspieler legt flach in die Mitte zu Raffael, der sich stark um Süle schlängelt, alleine vor Ulreich auftaucht und letztlich kläglich weit links vorbei schiebt. Den muss der Brasilianer zumindest aufs Tor bringen. Glück für die Bayern!
12'
Erster zaghafter Abschluss der Bayern. Nach Flanke von Kimmich aus dem rechten Halbfeld kommt Martínez aus 16 Metern zum Kopfball. Klar rechts vorbei. Sommer muss nicht eingreifen.
11'
Mit der Trage wird Christoph Kramer vom Feld gebracht. Da geht gar nichts mehr für den defensiven Mittelfeldspieler. Für ihn ist Tony Jantschke neu dabei.
11'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
11'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
9'
Das sah äußerst schmerzhaft aus für Christoph Kramer. Jannik Vestergaard erwischt seinen eigenen Kollegen unabsichtlich mit der Schulter im Gesicht. Der Weltmeister muss behandelt werden und wird wohl nicht weitermachen können. Bitter für Kramer, den es ja schon im WM-Finale 2014 ähnlich erwischt hatte.
8'
In diesen Minuten hat die Borussia etwas mehr Ballbesitz. Die Münchener hingegen warten erst einmal ab, was die Mannschaft von Dieter Hecking anzubieten hat. Alles in allem ein sehr ruhiger Beginn im Borussia-Park.
6'
Tatsächlich ist das Konzept der Hausherren, über schnelle Konter nach vorne zu kommen. Gegen die Bayern kein allzu außergewöhnliches Mittel. Ein erster Versuch über Raffael und Herrmann über die rechte Seite wird von den Gästen aber gekonnt verteidigt.
3'
Die Bayern beginnen mit viel Ballbesitz, drängen Gladbach tief in die eigene Hälfte. Die Defensive der Hausherren steht aber sicher und lässt noch nichts zu. Auch in Berlin begann die Borussia ähnlich defensiv, um dann über schnelle Konter zu insgesamt vier Treffern zu kommen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt Schwarz und Weiß. Die Gäste laufen ganz in Rot auf. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Duell dieser beiden Traditions-Teams!
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Ihm zur Seite stehen Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Als Video-Assistenten werden Dr. Jochen Drees und Benedikt Kempkes eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los im Borussia-Park!
Natürlich ist es ein ganz besonderes Spiel für Bayern-Trainer Jupp Heynckes. In Gladbach wurde er zum Bundesliga-Spieler und schließlich auch zum Trainer. Insgesamt 580 Bundesliga-Spiele erlebte er als Gladbacher Aktiver selbst mit. Klar, dass das nun eine emotionale Rückkehr ist. Zumal er hier auch 2013 sein eigentlich letztes Bundesliga-Spiel als Trainer betreute, ehe er sich erstmals zur Ruhe setzte. Unverhofft kommt oft: Heute kehrt Heynckes also wieder zurück in den Borussia-Park und wird sicherlich keine Geschenke an seinen Heimatverein verteilen wollen.
Dieter Hecking nimmt nach dem 4:2-Erfolg in Berlin lediglich einen Wechsel vor: Patrick Herrmann ersetzt Fabian Johnson. An der Formation der Borussia verändert sich dadurch nichts. Im 4-4-2 mit Doppel-Sechs verteidigen Nico Elvedi, Matthias Ginter, Jannik Vestergaard und Oscar Wendt vor Torhüter Yann Sommer. Im defensiven Mittelfeld sorgen Christoph Kramer und Denis Zakaria für Ordnung. Patrick Herrmann und Thorgan Hazard kommen über die Flügel, werden aber immer wieder mit den beiden Spitzen Lars Stindl und Raffael durchwechseln.
Im Vergleich zum 2:1-Arbeitssieg in Anderlecht in der Champions League verändert Jupp Heynckes seine Mannschaft auf vier Positionen. Mats Hummels, Javi Martínez, James Rodríguez und Juan Bernat ersetzen Jérôme Boateng, Marco Friedl, Thiago und Arjen Robben. Angeordnet sind die Münchener wohl in einem 4-1-4-1. Vor Torhüter Sven Ulreich verteidigen Joshua Kimmich, Niklas Süle, Mats Hummels und Juan Bernat. Davor sichert Javi Martínez als Sechser ab. Sebastian Rudy läuft heute notgedrungen auf dem rechten Flügel auf, James Rodríguez kommt über links. In der Mitte sollen Corentin Tolisso und Arturo Vidal für Kreativität sorgen und Sturmspitze Robert Lewandowski mit Bällen versorgen.
Bei ihren 49 Bundesliga-Gastspielen in Mönchengladbach kassierten die Bayern bereits 19 Niederlagen. So viele wie gegen keinen anderen Gegner. In der letzten Saison siegte der Rekordmeister am 25. Spieltag mit 1:0 bei der Borussia. Der heute verletzte Thomas Müller erzielte den Treffer des Tages. Müller ist nicht der einzige Akteur, auf den die Bayern verzichten müssen. Auch Manuel Neuer, David Alaba, Rafinha, Franck Ribéry, Arjen Robben und Thiago fallen aus. Dieses äußerst namhaft besetzte Lazarett führt dazu, dass die Gäste heute nur fünf Feldspieler auf der Bank haben. Lediglich Jérôme Boateng und Kingsley Coman haben dabei schon viel Erfahrung gesammelt. Ansonsten wird der Bayern-Kader mit Niklas Dorsch, Marco Friedl und Kwasi Wriedt aufgefüllt.
Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der Bayern sorgte Uli Hoeneß fast schon traditionell für einige erstaunliche Aussagen. Unter anderem könne sich der Bayern-Boss vorstellen, auch nach der Saison mit Jupp Heynckes zusammen zu arbeiten. Ob der nun schon 72-Jährige das mitmacht? Seine Bilanz jedenfalls ist beeindruckend: Neun Pflichtspiele, neun Siege. Die Bayern sind in der Liga wieder wie eine Dampfwalze unterwegs. Und so kann Heynckes eigentlich kaum ablehnen. Noch aber hat der Bayern-Trainer das letzte Wort.
Die Aufgabe für den FCB wird heute jedoch ziemlich schwer. Borussia Mönchengladbach verlor nur eines der letzten sechs Spiele (vier Siege, ein Remis), aber: Die letzten beiden Heimspiele konnten die Fohlen nicht gewinnen. Zuletzt gab es zu Hause ein 1:1 gegen Mainz, ehe man am vergangenen Wochenende mit 4:2 bei Hertha BSC gewinnen konnte. Ein Ausrufezeichen im Kampf um Europa. Vor allem Raffael fand dabei mit zwei Treffern zu alter Form und wird heute sicherlich wieder den Unterschied ausmachen wollen.
Wenn sich zwei streiten, freuen sich - die Bayern? Gerade eben trennten sich Dortmund und Schalke sensationell mit 4:4, ließen damit beide Punkte als Verfolger des Rekordmeisters. Lediglich Leipzig konnte mit einem 2:0-Erfolg gegen Bremen Schritt halten. Allerdings stehen die Sachsen noch immer drei Zähler hinter den Münchenern. Ein Sieg heute im Borussia-Park könnte für die Mannschaft von Jupp Heynckes also wieder den Ausbau des Polsters auf sechs Zähler bedeuten. Zudem konnte man Schalke auf acht bzw. Dortmund auf satte elf Punkte distanzieren. Es könnte ein Schlüsselspiel für die Bayern im Kampf um die sechste Meisterschaft in Folge sein.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Borussia Mönchengladbach bittet die Bayern zum Traditions-Duell. Geht die Siegesserie von Jupp Heynckes weiter? Ab 18:30 Uhr wissen wir mehr. Viel Vergnügen!