SC Freiburg Samstag, 25. November 2017
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nils Petersen 51. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Kath 90. / Linksschuss  (Christian Günter)
2 : 1 Torinfos im Ticker Emil Berggreen 90. / Rechtsschuss  (Daniel Brosinski)

90'
Fazit:
Der Sportclub fährt nach 90 Minuten einen verdienten 2:1-Heimsieg ein. Nach einer munteren ersten Halbzeit konnte keine Mannschaft ihre Chancen in einen Treffer ummünzen. Nach dem Pausentee überrannte die Streich-Truppe die 05er förmlich und hatte gleich mehrere dicke Möglichkeiten. Latza hatte Erbarmen mit den Hausherren und schenkte ihnen den Führungstreffer. Die Breisgauer schalteten danach einen Gang runter und hatten nach einem Weitschuss von Gbamin riesiges Glück, dass der Mainzer nur die Latte traf. Kath nutzte kurz vor dem Schlusspfiff die riesigen Räume und traf zum verdienten 2:0. Der Ehrentreffer durch Berggreen kam zu spät und ein Ausgleich wäre nach der Vorstellunger der 05er im zweiten Durchgang nicht verdient gewesen. Der Sportclub schiebt sich damit vorerst von den Abstiegsrängen auf Platz 15, während Mainz weiter im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpelt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Emil Berggreen
War es das etwa doch noch nicht? Berggreen nimmt einen langen Ball im Freiburger-Strafraum überragend an und dreht sich einmal um die eigene Achse. Sein Flachschuss aus etwa zwölf Metern rauscht ins rechte untere Eck.
90'
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Florian Kath
Der Joker sticht! Kath startet aus der eigenen Hälfte und steht damit nicht im Abseits. Der Freiburger sprintet nach dem Pass von Günter alleine auf das Tor zu und dringt halblinks in den Strafraum ein. Kath umkurvt Zentner und schließt aus zehn Metern linker Position ab und macht den Deckel auf diese Partie.
89'
Den fälligen Freistoß tritt Julian Schuster. Das Leder dreht sich aus 20 Metern zentraler Position sehenswert um die hochspringende Mauer. Die Kugel rauscht knapp über den Querbalken und senkt sich erneut auf das Tordach auf der linken Seite.
88'
Gelbe Karte für Robin Quaison (1. FSV Mainz 05)
Quaison räumt Kath rustikal mit einem Bodycheck vor dem eigenen Sechzehner um.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
86'
Die Uhr tickt gnadenlos. Die Männer in den blauen Trikots lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versuchen vergeblich die Lücke in der Freiburger-Defensive zu finden. In der eigenen Hälfte können die 05er allerdings keine Torgefahr entwickeln.
83'
Petersen setzt Haberer vor dem gegnerischen Sechzehner in Szene. Haberer dringt zentral in den Strafraum ein und zieht aus etwa 13 Metern ab. Mit den Fingerspitzen lenkt Zentner die Kugel mittig über die Latte.
82'
Die Freiburger schaffen es wieder die 05er mit gezielten Nadelstichen vom eigenen Tor fernzuhalten. Den Mainzern bleiben keine zehn Minute mehr, um die nächste Niederlage in der Fremde zu verhindern.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Viktor Fischer
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Caleb Stanko
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
77'
Bleibt abzuwarten ob diese Riesenchance die Mainzer aufgeweckt hat. Gbamin darf sich zwar über kein Tor freuen, aber in dem ein oder anderen Jahresrückblick wird diese Szene auf jeden Fall auftauchen.
74'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
73'
Was war das denn?! Es ist nicht in Worte zu fassen was hier gerade passiert ist. Terrazzino geht im Zweikampf mit Bell zu Boden, aber Siebert lässt weiterlaufen. Günter bleibt an seinem eigenen Mitspieler hängen und Gbamin schnappt sich das Leder. Der Mainzer nagelt die Kugel vor der Mittellinie auf das gegnerische Tor und das Spielgerät klatscht an die Latte. Schwolow rutscht in seinem eigenen Kasten rum und Kenan Kodro steht alleine vor dem Keeper und köpft ihn vom Elfmeterpunkt aus an.
71'
Nach wie vor bekommen die Rheinländer keinen Fuß auf den Rasen. Die Spieler von Schwarz sind mit sich selbst unzufrieden, haben aktuell aber keine Ideen das Tor von Freiburg in Gefahr zu bringen.
68'
Da sagt man es und die Freiburger erzielen fast das 2:0. Schuster schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum. Zentner verschätzt sich und Koch kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes vor dem Keeper an den Ball. Die Kugel senkt sich auf das Tordach der Gäste.
67'
Die Gastgeber nehmen nun etwas den Fuß vom Gas und sind mit dem aktuellen Zwischenstand fürs Erste zufrieden. Allerdings steht es nur 1:0 und den Mainzern reicht eine gute Szene für den Ausgleich.
65'
Die 05er wirken weiterhin beeindruckt von der Herangehensweise der Breisgauer im zweiten Durchgang. Die Männer von Sandro Schwarz bekommen in der Spitze keinen Ball an den Mann.
62'
Schuster versucht sich an einem Freistoß aus etwas 20 Metern zentral vor dem Tor. Das Spielgerät fliegt zwar über die Mauer, aber auch knapp über das rechte Kreuzeck.
59'
Zentner mit einer Glanzparade! Günter möchte von der linken Außenbahn ins Zentrum flanken und trifft die Hacke von Serdar. Der Ball wird gefährlich abgefälscht und Zentner muss das Leder kurz vor dem linken Pfosten zur Ecke lenken.
58'
Die Ansprache von Christian Streich dürfte in der Halbzeit laut gewesen sein. Die Gastgeber wirken hier wie ausgewechselt und überrennen die Rheinländer. Das angereiste Team darf froh sein, dass es hier nur 1:0 steht.
56'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
55'
Christian Günter zieht von der linken Seite nach innen und versucht sich aus etwa 25 Metern zentral vor dem Tor mit einem Weitschuss. Mit seinem schwächeren rechten Fuß bekommt der Freiburger allerdings nicht genug Druck in den Schuss und Robin Zentner kann die Pille problemlos aufnehmen.
54'
Die Führung haben sich die Männer von Christian Streich nach dem Pausentee redlich verdient. Die 05er sind noch überhaupt nicht auf dem Platz und lassen sich wie eine Amateurtruppe von den Angriffen der Hausherren überrumpeln.
51'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Unfassbar! Es sind zwar noch keine Weihnachten, aber Mainz hat schon Geschenke mitgebracht. Zentner passt aus dem eigenen Sechzehner zu Latza, der mit den Gedanken anscheinend noch in der warmen Kabine ist und das Leder im Schneckentempo zu Zentner zurückspielen möchte. Petersen hat allerdings aufgepasst und spritzt in den Pass. Der Freiburger umkurvt den Gästekeeper und drückt die Kugel vom rechten Fünfmetereck ins leere Tor.
48'
Fast ein Einstand nach Maß! Etwas glücklich gelangt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes zu Nils Petersen. Der deutsche Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor und bedient auf halbrechter Position Ryan Kent. Der zögert zu lange und scheitert an einer Abwehraktion von Hack.
46'
Marco Terrazzino bekommt links im Strafraum den Ball und möchte die Kugel aus etwa 15 Metern in die rechte Ecke zirkeln. Der Deutschitaliener bekommt nicht genug Druck hinter das Spielgerät und Robin Zentner kann den Schuss ohne Probleme parieren.
46'
Weiter geht es im zweiten Durchgang. Beide Trainer verändern ihr Team auf jeweils einer Position, um neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ryan Kent
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Bartosz Kapustka
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang endet mit einem torlosen Remis, das durchaus hätte höher ausfallen können. Nach anfänglicher Dominanz der Gäste begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, konnte ihre Möglichkeiten aber in keine Tore ummünzen. Nach gut einer halben Stunde wurden die 05er wieder besser und hatten gleich mehrere Hochkaräter, um den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber erneut an ihrer Chancenverwertung. Die Schwarz-Truppe hatte Glück, dass das Petersen kurz vor dem Pausentee nicht bestrafte. Für beide Parteien ist im zweiten Durchgang noch alles möglich. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Petersen! Der Freiburger pflückt einen langen Ball zentral vor dem Mainzer-Gehäuse am Strafraumrand aus der Luft und legt ab auf Terrazzino. Der Breisgauer passt zurück zu Petersen, der die Führung aus halblinker Position nur knapp verpasst. Sein Schuss aus zwölf Metern kullert nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
40'
Gelbe Karte für Nils Petersen (SC Freiburg)
Petersen räumt Öztunali mit einer Grätsche auf der rechten Außenbahn um und sieht die zweite Gelbe Karte der Partie.
38'
Hack hält die Kugel nach einer Standardsituation an der rechten Grundlinie im Spiel und passt in den Rückraum zu Maxim. Der 05er jagt die Kugel aus zentraler Position einen halben Meter über den Kasten.
37'
Stefan Bell schlägt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf den durchstartenden Viktor Fischer. Der Mainzer kann das Leder kurz vor dem Strafraum annehmen und scheitert aus gut 13 Metern halbrechter Position an einer Grätsche von Robin Koch.
35'
Beide Teams befinden sich nach gut einer halben Stunde auf Augenhöhe. Die Mannschaften wurden hervorragend von ihren Trainern auf den jeweiligen Gegner eingestellt und tragen regelmäßig schöne Angriffe in die Spitze vor.
33'
Marco Terrazzino ist Addressat einer Flanke von der rechten Außenbahn. Robin Zentner kommt aus seinem Kasten gestürzt und wirft sich in halbrechter Position zwölf Meter vor dem Tor wie ein Handballkeeper in die Hereingabe.
30'
Hack setzt sich nach einer Ecke von der rechten Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes gegen seinen Kontrahenten durch. Der Mainzer bekommt aber zu wenig Druck hinter seinen Schädelstoß und der Tabellensiebtzehnte kann die Kugel vom zentralen Fünfmeterrand klären.
27'
Maxim dringt von halbrechts in den Strafraum der Breisgauer ein und hämmert die Kugel mit dem rechten Schlappen auf den Kasten von Schwolow. Das Spielgerät rauscht etwa einen Meter über den Querbalken.
26'
Schuster nimmt sich der Sache aus 30 Metern zentral vor dem Tor an und zirkelt den Freistoß über die Mauer. Das Leder senkt sich gefährlich und fliegt nur haarscharf am linken Kreuzeck vorbei.
25'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
Maxim reißt Haberer in der eigenen Hälfte zu Boden. Das war wichtig, da auf der linken Außenbahn gleich zwei Freiburger völlig blank waren.
22'
Daniel Siebert lässt die 22 Protagonisten an der langen Leine. Einige knifflige Zweikämpfe hat der Unparteiische unter großem Aufschrei der Zuschauer weiterlaufen lassen.
20'
Nach einer Ecke von der rechten Fahne herrscht kurz Verwirrung im Strafraum der Gastgeber. Bell kann das Leder behaupten und legt auf Latza ab, der aus etwa 20 Metern zentraler Position Hack anschießt. Die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
17'
Marco Terrazzino schickt Nils Petersen durch die Schnittstelle der beiden Mainzer-Innenverteidiger auf die Reise. Robin Zentner hat allerdings aufgepasst und befördert die Pille vom Strafraumrand aus der Gefahrenzone.
15'
Nach anfänglich dominanten 05ern, haben nun die Breisgauer die Kontrolle über das Spiel übernommen und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen kreisen, um die passende Lücke in der Defensive der Gäste zu finden.
12'
Janik Haberer bedient Marco Terrazzino zentral vor dem gegnerischen Kasten. Aufgrund eines technischen Fehlers kann die Mainzer-Hintermannschaft den Deutschitaliener im Verbund vom Spielgerät trennen.
10'
Die Hausherren können sich aus der anfänglichen Umklammerung der 05er lösen. Pascal Stenzel möchte aus dem Zentrum den durchstartenden Bartosz Kapustka auf der rechten Außenbahn bedienen. Der Pass gerät allerdings etwas zu lang. Der Freiburger hätte sonst alleine auf das Tor zusprinten können.
7'
Petersen lässt auf dem rechten Flügel Hack stehen und zieht mit einem Haken links am Mainzer vorbei. Vom rechten Strafraumeck passt der ehemalige Bayern-Spieler in den Rückraum zu Stenzel, der den Ball aus 25 Metern deutlich links am Kasten von Zentner vorbeischießt.
5'
Maxim flankt von der linken Außenbahn scharf ins Zentrum und Öztunali kommt in halbrechter Position im Strafraum nur einen Schritt zu spät. Die Kugel trudelt ungefährlich ins Seitenaus.
4'
Der Tabellenzwölfte geht seit Spielbeginn bissig in die Zweikämpfe und presst die Streich-Truppe schon in deren Hälfte. Einen schnellen Rückstand sollten die gebeutelten Freiburger dringendst verhindern.
2'
Öztunali! Die Gäste haben die frühe Führung auf dem Fuß, da die Freiburger in der eigenen Hälfte einen Einwurf zu kurz ausführen. Schuster kommt auf der linken Seite nicht mehr an die Kugel und Öztunali schnappt sich den Ball. Aus 20 Metern zentraler Position donnert der Mainzer die Pille nur knapp am linken Pfosten vorbei.
1'
Das Leder rollt im Breisgau. Freiburg spielt in rot-schwarzen Trikots von links nach rechts, während Mainz im ungewöhnlichen blau-weiß Dress aufläuft.
1'
Spielbeginn
Unter großartiger Stimmung betreten die beiden Mannschaften das grüne Parkett im nasskalten Freiburg. Leiter der Begegnung ist Daniel Siebert, der von seinen Linienrichtern Lasse Koslowski und Jan Seidel assistiert wird.
Auch bei Sandro Schwarz machen sich auf der Stirn einige Sorgenfalten breit. Verletzungsbedingt muss der Mainz-Coach auf Leon Balogun, Rene Adler und Karim Onisiwo verzichten. Nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen die Kölner, ist auch Giulio Donati zum Zuschauen verdammt und kann sich nicht mit in den Kampf um die wichtigen drei Punkte stürzen.
Die personelle Lage beim Sportclub bleibt weiterhin angespannt. Maik Frantz, Jonas Meffert, Florian Niederlechner und Manuel Gulde fehlen den Gastgeber langfristig. Im Laufe der Woche füllten Onur Bulut und Aleksandr Ignjovski das Lazarett weiter auf. Christian Streich musste sich einiges überlegen, um eine schlagkräftige Elf auf den Platz zu schicken.
Relativ ausgeglichen erweist sich die Heimbilanz der Süddeutschen gegen die heutigen Gäste. Von 17 Partien endeten sieben mit einem Sieg und sechs mit einer Niederlage für die Freiburger. Auch das Torverhältnis von 19 zu 18 für die Streich-Truppe darf auf ein spannendes Duell am heutigen Nachmittag hoffen lassen.
Die jüngsten positiven Leistungen der 05er können die schwachen Vorstellungen in der Fremde nicht ganz kaschieren. In fünf Auswärtspartien konnten die Mainzer lediglich zwei Unentschieden sowie drei Niederlagen erzielen und sind damit saisonübergreifend seit elf Duellen in anderen Stadien sieglos.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Trotz der anhaltenden Formkrise gibt sich Christian Streich zuversichtlich: „Die aktuelle Phase nagt natürlich am Selbstbewusstsein, aber so was ist normal im Fußball. Mainz wird versuchen uns unter Druck zu setzen. Wir werden probieren, das spielerisch zu lösen." Des Weiteren sagte der Coach vor den wegweisenden Partien gegen Mainz, Hamburg und Köln: „Wenn wir daraus neun Punkte holen, wird meine Beruhigung Richtung Weihnachten nicht zu überbieten sein."
Mit breiterer Brust reist der FSV nach Baden-Württemberg. In den letzten sechs Pflichtspielen mussten die Männer von Sandro Schwarz nur eine 2:0-Niederlage auf Schalke hinnehmen und wissen aktuell nicht genau, ob sie im Tableau nach oben oder unten schauen sollen. Auf die Abstiegsränge haben sich die Mainzer ein ausreichendes Polster von sieben Punkten erarbeitet, während der Rückstand auf die internationalen Plätze lediglich fünf Zähler beträgt.
Zur Zeit befinden sich die Breisgauer in einer katastrophalen Verfassung und grüßen vom vorletzten Tabellenplatz. In zwölf Ligaspielen konnten die Freiburger bis jetzt nur ein Duell gewinnen und mussten schon 24 Gegentore schlucken. Die Schießbude der höchsten deutschen Spielklasse bräuchte in der heutigen Partie dringend einen Dreier, um nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Bundesliganachmittag am 13. Spieltag. Ab 15:30 Uhr duellieren sich der SC Freiburg und die Gäste aus Mainz um wichtige drei Punkte im Schwarzwald-Stadion.