Eintracht Frankfurt Samstag, 25. November 2017
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 76. / Linksschuss  (Admir Mehmedi)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt Bayer 04 Leverkusen ein intensive Partie gegen Eintracht Frankfurt knapp mit 1:0. Während die Ungeschlagen-Serie für die Werkself damit weitergeht, muss die SGE nach sechs Partien mal wieder eine Niederlage verdauen. Nach einer ersten Halbzeit, in der Leverkusen die besseren Chancen hatte und Frankfurt unbestraft blieb, kamen die Hessen mit verändertem Gesicht aus der Kabine und traten deutlich offensiver auf. In der ersten Viertelstunde vergaben Rebić und Wolf drei Topgelegenheiten. Anschließend fightete sich die Bayer-Elf zurück in die Partie und nutzte einen fahrlässig vergebenen Konter der Eintracht selbst zum Umschalten, an dessen Ende Volland das Leder eiskalt zum 1:0 in die Maschen drosch. In der Schlussphase warf die SGE nochmal alles rein, konnte letztlich aber nicht mehr für Gefahr sorgen. Während Leverkusen mit diesem Sieg auf Platz Sechs nach vorne prescht und damit erstmals in dieser Saison einen Europa-League-Platz belegt, fällt die Eintracht auf Rang neun zurück
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Rebić verliert auf der linken Seite den Zweikampf mit Bender und lässt sich fallen um noch einen Freistoß zu bekommen. Schiri Ittrich tut ihm den Gefallen zurecht nicht.
90'
Frankfurt presst nochmal in der Offensive, gibt alles für einen späten Ausgleich. Willems nimmt einen vo rechts hereingelöffelten Freistoß per Volleyabnhame. Doch das Leder landet nur sicher in den Armen von Bayer-Keeper Bernd Leno.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Stefan Kießling, zuletzt am dritten Spieltag im Kader der Werkself kommt zu seinem Comeback. Für ihn geht der mögliche Matchwinner Kevin Volland vom Feld.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Volland
89'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Dominik Kohr holt sich ebenfalls noch den Gelben Karton ab und wird damit am nächsten Wochenende gegen Dortmund fehlen. Für den Mittelfeldmann ist es die fünfte im Saisonverlauf.
87'
Auf der anderen Seite macht Eintracht-Trainer Niko Kovac den Laden mit seiner zweiten Auswechslung hinten offen. Für Innenverteidiger Carlos Salcedo betritt Mittelstürmer Branimir Hrgota das Feld. In der Defensive stellt der Coach damit von einer Dreierkette auf eine offensive Viererkette mit den beiden Außenverteidigern Wolf und Willems um.
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Branimir Hrgota
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Carlos Salcedo
85'
Bayer-Coach Heiko Herrlich will die 1:0-Führung nun über die Zeit bringen. Mit André Ramalho für Julian Brandt kommt ein Defensivmann für einen Offensivspieler.
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> André Ramalho
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
82'
Gelbe Karte für Carlos Salcedo (Eintracht Frankfurt)
Salcedo räumt Mehmedi auf der linken Seite ruppig über die Seitenauslinie und sieht zurecht den Gelben karton. Gute Leistung bislang vom Schiedsrichtergespann.
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Während jetzt schon klar ist, dass die Begegnung Frankfurt-Leverkusen auch in der 65. Auflage nicht torlos endet, will die Eintracht hier noch den Ausgleich erzielen.
78'
Bitter für die Eintracht, die in dieser zweiten Hälfte bislang eigentlich das bessere Team war, in den letzten Minuten den Druck aber nicht mehr aufrechterhalten konnte.
76'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kevin Volland
Die Werkself geht in Führung! Frankfurt lässt zunächst eine aussichtsreiche Kontersituation in Person von Mijat Gaćinović liegen und läuft stattdessen in den Gegenkonter. Havertz verlagert das Spiel im Zuge dessen klug auf die linke Seite, wo Mehmedi Platz zum Flanken bekommt. Der Ball fliegt über die SGE-Dreierkette hinweg und landet beim alleingelassenen Volland auf rechts im Sechzehner. Der bullige Stürmer fackelt nicht lange, nimmt die Kugel runter und hämmert den Ball noch leicht abgefälscht rechts unten ins Netz.
75'
Leverkusen kommt in den letzten Minuten etwas besser in Tritt, hat sich aus der Umklammerung der Eintracht nun weitestgehen gelöst und unternimmmt selbst wieder Ausflüge nach vorne.
73'
Gelbe Karte für Simon Falette (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Innenverteidiger trifft bei einem Zweikampf mit Leverkusens Volland auf der rechten Seite nur den Mann und sieht völlig zurecht Gelb. Da hilft Falette auch jedes lauthalse Echauffieren nichts.
72'
...so nicht! Charles Aránguiz nimmt sich der Sache an, zirkelt die Kugel jedoch deutlich über Mauer und Kasten hinweg ins Toraus.
71'
Mehmedi holt einen Freistoß für die Werkself aus ansehnlicher Position kurz vor dem Sechzehner auf der halblinken Seite heraus. Das könnte was geben...
69'
Beide Trainer vollziehen kurz hintereinander ihren ersten Wechsel. Während bei Leverkusen Bellarabi für Aluminium-Pechvogel Alario in die Partie kommt, richtet Frankfurts Trainer Kovac seine Mannschaft mit der Auswechslung von Stendera und der Hereinnahme Kamadas weiter offensiver aus.
68'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Daichi Kamada
68'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
66'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
66'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
65'
Auch in der Rückwärtsbewegung ist die SGE aktuell Sieger! Leverkusen schickt Alario im Zuge eines Konters per Ball in die Spitze auf die Reise. Der Argentinier verliert jedoch das Sprintduell gegen Frankfurts Abraham, der für seinen souveränen Einsatz Szenenapplaus von den Rängen bekommt.
63'
...und wieder wirds gefährlich! Falette gewinnt das Kopfballduell in der Mitte. Der Ball kommt kurz vor Leno runter, der im Duell mit Haller von Retsos noch unterstützt wird. Die Kugel prallt auf die rechte Seite zu Gacinovic, der das Leder aus spitzem Winkel über den Kasten drischt.
62'
Trotzdem ist die Eintracht weiter das bestimmende Team! Entsprechend erarbeitet sie sich nun gleich die nächste Chance in Form eines Eckstoßes von der linken Seite...
60'
Dritte gute Torchance der SGE Halbzeit zwei! Wieder ist es der umtriebige Rebić, der auf halblinks auf Höhe der Strafraumkante abzieht und Leno zur nächsten Parade zwingt. Ein Tor bleibt weiterhin aus.
58'
Leno fängt die Kugel locker ab und schickt seine Leute mit einer Handbewegung nach vorne. Währenddessen trabt auch Lars Bender zurück auf den Rasen. Für die Defensivstütze der Gäste kann es weitergehen.
57'
Während Leverkusens Kapitän noch an der Seitenlinie verarztet wird, erarbeitet sich Frankfurt einen Eckball von der linken Seite, den nun Außenverteidiger Jetro Willems hereinbrigen wird.
55'
Nächstes Duell der beiden Zankhähne und wieder ist Bender der Gebeutelte. Diesmal bekommt der Innenverteidiger der Gäste unabsichtlich den Ellenbogen von Rebić ins Gesicht und muss nun behandelt werden. Frankfurts Linksaussen kommt ohne weitere Karte davon.
52'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Offensivaktuer bekommt nach einem Foul an Lars Bender die Gelbe Karte nachgereicht. Der Kroate hatte Leverkusens Kapitän zuvor etwas ungestüm auf den linken Fuß getreten anstatt den Ball zu treffen. die Karte geht in Ordnung.
51'
Nächste Topchance für die Eintracht! Diesmal ist es Marius Wolf, der sich auf rechts durchsetzt, in den Sechzehner zieht und das Leder knapp am langen Pfosten vorbeizieht. Das war hauchdünn! Die Anfangsphase gehört hier klar den Adlerträgern, die besser aus der Kabine kommen.
50'
Rebić! Spätestens jetzt ist auch die SGE in dieser Partie angekommen! Haller verlängert einen Pass von Gacinovic von der rechten Seite weiter parallel zur Sechzehnerkante zum Kroaten. Der 24-Jährige nimmt das Leder per Aufsetzer. Lenos Sicht ist versperrt. Trotzdem geht der Keeper der Gäste früh genug auf Tauchstation und klärt mit einem tollen Reflex.
48'
Noch nie in der Geschichte der Bundesliga endete diese Begegnung torlos! Das dürfte doch Hoffnung geben für diese zweiten 45 Minuten!
47'
Kleines Deja-vu! Auch der zweite Durchgang beginnt mit einem Foul von Marc Stendera an der rechten Seitenauslinie.
47'
Beide Trainer verzichten auf Wechsel für den zweiten Durchgang und vertrauen damit weiterhin ihrem Anfangspersonal.
46'
Auf gehts in die zweiten 45 Minuten. Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift die zweite Hälfte an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 gehen Frankfurt und Leverkusen hier in die Pause. Für die im ersten Durchgang offensivschwache SGE ist dieses Ergebnis durchaus schmeichelhaft. Zwar brauchte auch die Werkself von Bayer 04 einige Zeit um in diese Partie hineinzufinden und nach vorne mal für Gefahr zu sorgen. Ab der 30. Minute reihte sich dann allerdings ein Hochkaräter an den anderen. Während Alario erst den linken und dann den rechten Pfosten prüfte, vergab Volland anschließend zwei weitere ansehnliche Chancen. Die Eintracht wurde für ihre Passivität in dieser Phase nicht bestraft und hat damit für die zweite Hälfte noch alle Mögllichkeiten. Wenn die Frankfurter heute allerdings nicht als Verlierer aus dem Stadion gehen wollen, muss vor allem in der Offensive in Durchgang zwei mehr passieren. Aus Sicht von Leverkusen dürfte es bei einem Fortsetzen der Offensivbemühungen aus der letzten Viertelstunde eine Frage der Zeit sein, bis das erste Tor fällt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...auch aus diesem Standard entsteht keine Gefahr. Stattdessen ist Bayer 04 schnell wieder in Ballbesitz. Das dürfte es gewesen sein in dieser ersten Hälfte.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen)
Mehmedi zieht das Foul in der Defensive gegen Marius Wolf auf der rechten Seite und bekommt zurecht die Gelbe Karte. Nochmal Freistoß für die SGE...
44'
...Willems zirkelt das Leder auf den kurzen Pfosten, wo Falette hochsteigt und den Ball per Kopf über die Latte lenkt.
43'
Immerhin mal Eckball für die Hausherren, Zeit für etwas Entlastung. Nach einer abgewehrten Flanke gibts den Standard für die Eintracht von der rechten Seite...
42'
Gelingt Bayer hier noch der Führungstreffer vor der Pause? Frankfurt kann sich von dem Druck der Gäste weiterhin nicht befreien. Einen Schuss aufs Tor konnte die SGE noch nicht verzeichnen.
39'
Wieder Volland! Der bullige Stürmer der Gäste wird im Sprint nach vorne nicht richtig angegriffen und versucht sein Glück auf der halblinken Seite wenige Meter vor der Sechzehnerkante aus der Distanz. Hrádecký beweist sein Können und ist beim Schuss ins rechte Eck erneut zur Stelle.
37'
Nächster Abschluss der Werkself. Auf links im Sechzehner zieht Volland ab, schickt das Leder aufs kurze Eck, wo sich Hrádecký allerdings bereits postiert hat und die Kugel so locker abfängt.
35'
Leverkusen scheint jetzt den Schlüssel in der Offensive gefunden zu haben. Frankfurt kommt kaum noch hinten raus und steht hier gegen die Angriffsmaschinerie der Gäste ordentlich unter Druck.
33'
Jetzt brennt der Baum im Eintracht-Strafraum! Erst scheitert Brandt mit einer Ballabnahme aus der Luft zentral vor Keeper Hrádecký, kurz darauf küsst Alario mit seinem Schuss von der Sechzehnerkante erneut das Aluminium. Diesmal testet er nach toller Kombination über Bender und Kohr den rechten Pfosten. Auch der bleibt standhaft.
30'
Aus dem Nichts der erste Hochkaräter für Bayer 04! Alario nutzt seine gesamte Länge von 1,84 Meter bei einem Freistoß von der halblinken Seite und köpfelt das Leder an den linken Pfosten. Anschließend können die Frankfurter in höchster Not klären.
27'
Leverkusen tut sich weiterhin schwer im Spielaufbau. In der Offensive wirkt das Spiel der Werkself bisweilen zu unkonzentriert. Die Bayer-Elf verzichtet darauf Räume durch schnelle Kombinationen zu öffnen. Von selber bietet die SGE keine Lücken an.
25'
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Auch die gelbe Karte geht vollkommen in Ordnung. Diesmal ist es ein Frankfurter, der sich um den Ellenbogeneinsatz verdient macht. David Abraham fährt im Sprintduell mit Landsmann Alario auf der linken Seite den Arm aus und sieht sofort den Gelben karton von Schiri Ittrich. Ganz einverstanden ist Frankfurts Abwehrriese damit nicht.
22'
Insgesamt treffen die Teams heute zum 65. Mal in der Liga aufeinander. Die Bilanz ist dabei relativ ausgeglichen. Während Bayer 28 Siege zu Buche stehen hat, konnte die SGE 23-mal triumphieren. In der vergangenen Saison gingen hier zu Hause die Frankfurter mit 2:1 als Sieger vom Feld. Auswärts gab es dagegen ein 0:3-Pleite.
20'
Nach zwanzig Minuten ist das hier noch ein etwas tempoloser Kick, in dem beiden Teams nach vorne noch die nötige Durchschlagskraft und nötige Kreativität fehlt.
18'
Gelbe Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Alario nimmt in einem Luftzweikampf mit Frankfurts Falette den Ellenbogen zu Hilfe und sieht zurecht die Gelbe Karte. Eintrachts Verteidiger kann weitermachen.
15'
Auch auf der Gegenseite brennt nun erstmals der Baum. Die Leverkusener gelangen auf rechts in Person von Brandt hinter die SGE-Abwehr. Der Flügelmann legt kurz Erreichen der Auslinie quer in die Mitte, wo Alario die Kugel jedoch nicht richtig trifft und nur trudelnd Richtung Eckfahne schickt.
13'
Das hätte der erste Hochkaräter werden können! Nach Ballgewinn schaltet Frankfurt schnell um. Gacinovic zieht auf halblinks den Sprint an und spielt den Steilpass in den Sechzehner zu Rebić. Der Kroate bekommt den Ball in den Rücken und kann die Kugel letztlich nicht kontrollieren. So springt am Ende kein Abschluss heraus.
10'
Der Werkself fehlt im Spiel nach vorne noch etwas die Genauigkeit. Entsprechend landet ein Steilpass auf Aranguiz auf der linken Offensivseite nur im Seitenaus.
8'
Auf der Gegenseite gibt es nun den ersten Standard in Form eines Eckballs von der rechten Seite. Die Frankfurter sind jedoch auf dem Posten und klären die Hereingabe ohne Probleme.
6'
Der erste Abschluss geht auf das Konto der Hausherren. Frankfurt presst sehr früh und erzwingt innerhalb weniger Augenblicke den zweiten Ballverlust der Leverkusener in der eigenen Hälfte. Haller stochert das Leder vor dem Sechzehner zu Stendera und der Mittelfeldmann sucht den Schuss aus der Drehung. Die Kugel fliegt allerdings ein gutes Stück rechts am Kasten von Bernd Leno vorbei.
4'
Leverkusen bemüht sich in diesen ersten Minuten um Ball- und Spielkontrolle. Die Werkself lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen, während die SGE munter anläuft. Bisher gibts noch keine Offensivgefahr zu vermelden.
2'
Stendera zeigt voraus es heute auch ankommen wird. Der zentrale Mittelfeldmann der Frankfurter lässt Havertz am Mittelkreis kein Tempo aufnehmen, sondern legt den Youngster kurzerhand mit seinem ersten Foul.
1'
Referee Ittrich pfeift die Partie an. Auf gehts in einen tollen Fußballnachmittag!
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich gehts hier los in Frankfurt! Die Zuschauer in der ausverkauften Arena sind in jedem Fall bereit und machen schon jetzt ordentlich Stimmung.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Der 38-jährige Polizeibeamte aus Hamburg pfeift heute seine 18. Erstligapartie und wird dabei von seinen beiden Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert unterstützt.
Auf Seiten der Hessen lässt sich das Personelle hingegen deutlich schneller abhandeln. Coach Niko Kovač setzt heute auf exakt dieselbe Aufstellung, die bereits am letzten Wochenende in Hoffenheim auf dem Feld stand. Damit sind auch Kevin-Prince Boateng, Carlos Salcedo und Jetro Willems, die unter der Woche etwas kürzer treten mussten, wieder mit von der Partie.
Personell muss Bayers Cheftrainer dabei einige Abstriche machen. Neben Sven Bender, der nach seinem doppelten Rippenbruch im Spiel gegen Augsburg noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, fehlen in der Verteidigung auch Benjamin Henrichs (Rotsperre) und der Brasilianer Wendell (5. Gelbe Karte) gesperrt. Zu allem Überfluss muss Leverkusens Mann der letzten Wochen Leon Bailey aufgrund eines fiebrigen Infekts kurzfristig passen. Im Vergleich zum Spiel gegen RB Leipzig stellt Heiko Herrlich im Zuge dessen auf zwei Positionen um. Während der wieder genesene Panagiatos Retsos die durch das Fehlen von Wendell entstandene Lücke in der defensiven Dreierkette neben Lars Bender und Jonathan Tah füllt, wird Bailey durch Stürmerneuzugang Lucas Alario ersetzt. Der Argentinier rückt ins Sturmzentrum, während Kevin Volland dafür Baileys linke Offensivseite übernimmt.
Allerdings mahnt Leverkusens Chefcoach vor der Partie auch zur Vorsicht und warnt vor allem vor der taktischen Finesse der SGE: "Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft, die sowohl offensiv als auch defensiv sehr flexibel agiert und kaum auszurechnen ist. Mal gehen sie vorne drauf, mal stehen sie tief und spielen von hinten heraus oder aber sie wählen den langen, gezielten Ball auf Sebastien Haller. Unsere Basis muss heute wieder die Arbeit gegen den Ball sein, gegen Leipzig haben wir das sehr gut gemacht."
Punkte sammeln wollen auch die Leverkusener. Die Elf von Heiko Herrlich musste zuletzt gegen Augsburg (1:1) und Leipzig (2:2) zweimal die Punkte teilen, zeigte am vergangenen Wochenende im Duell mit RB jedoch eine tolle kämpferische Leistung, indem sie trotz Unterzahl noch den 2:2-Ausgleich schaffte und das Ergebnis über die Zeit brachte. Für Trainer Herrlich gilt es nun an diese Leistung anzuknüpfen: "Wir wollen da weitermachen, wo wir vergangene Woche gegen RB Leipzig aufgehört haben: Wir fahren dahin und wollen natürlich einen Sieg holen. Für uns wäre das ein Riesenschritt nach vorne." Tabellarisch würde die Bayer-Elf mit einem Dreier nicht nur Frankfurt überholen, sondern könnte bis auf Platz fünf klettern und damit erstmals in dieser Saison auf einen Europa-League-Platz springen.
Entsprechend zuversichtlich ist der Blick von SGE-Coach Kovač vor der Partie: "Wir freuen uns auf das Spiel, denn Heimspiele sind immer etwas Schönes. Dann haben wir wieder 48.000 Fans im Rücken, und der Support wird dementsprechend groß sein. Mit einer solchen Unterstützung bekommen unsere Jungs dann noch eher mal die zweite oder gar dritte Luft." Vom Thema Europa will der 46-Jährige derweil trotz des möglichen Sprungs auf Platz vier nichts hören: "Ein Blick auf die Tabelle reicht, um zu erkennen, dass alles extrem eng in der Bundesliga zugeht. Es ist okay, wenn der ein oder andere Spieler von Europa träumt, denn das gehört dazu. Letztlich halte ich es aber so, dass ich meine Ziele nicht dadurch erreichen will, indem ich viel darüber rede, sondern dadurch, dass ich hart arbeite. Wir wollen daher erstmal so viele Punkte wie möglich sammeln, um den Abstand nach unten weiter zu vergrößern."
Die Hessen profitieren in dieser Saison wieder einmal von der starken Defensivarbeit unter Coach Niko Kovač. Mit nur zwölf Gegentoren lassen die Adlerträger in der Verteidigung bisher wenig anbrennen. Lediglich Bayern und Schalke liegen in besagter Statistik vor der Eintracht. Der letzte Gegentreffer beim 1:1 am vergangenen Wochenende im Duell mit 1899 Hoffenheim sorgte trotzdem für ärgerliche Mienen bei den Frankfurtern. Kurz vor Ladenschluss hatte Serge Gnabry die Eintracht mit seinem Ausgleichstor in der Nachspielzeit noch um den verdienten Dreier und gleichzeitig Saisonsieg Nummer sechs gebracht. Letzterer soll nun gegen die Werkself erfolgen.
In der Commerzbank-Arena treffen heute zwei Teams aufeinander, bei denen der Trend seit geraumer Zeit nach oben zeigt. Während die SGE seit sechs Spieltagen in der Liga ungeschlagen ist, liegt die letzte Niederlage bei den Leverkusenern bereits sieben Partien zurück. Tabellarisch rangiert die Elf von Heiko Herrlich aktuell mit 17 Zählern auf dem neunten Platz im Tableau. Die Eintracht belegt mit zwei Punkten mehr den siebten Rang. Mit einem Sieg könnten heute beide Teams Kontakt mit den internationalen Plätzen aufnehmen. Für die Frankfurter ist sogar der Sprung auf Rang vier möglich.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 13. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr empfängt die Eintracht aus Frankfurt die Werkself von Bayer 04 Leverkusen vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!