Eintracht Frankfurt Samstag, 21. Oktober 2017
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 19. / Linksschuss  (Marc Bartra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Philipp 57. / Linksschuss  (Mario Götze)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sébastien Haller 64. / Elfmeter  (Ante Rebić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marius Wolf 68. / Rechtsschuss  (Mijat Gaćinović)

90'
Fazit:
Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund trennen sich in einem mitreißenden und teils verrückten Fußballspiel am Ende mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden! Die Gäste lagen bereits mit zwei Treffern vorne, als Trainer Bosz die Abwehr gleich doppelt umstellte. Die Hausherren gaben nicht auf und nutzten die durchweg vorhandenen Lücken in der Dortmunder Abwehr im zweiten Durchgang auch aus. Nach dem verdienten Ausgleich hatten die Gastgeber sogar mehrmals die Führung auf dem Fuß, doch Roman Bürki hatte heute mal wieder einen seiner besseren Tage erwischt. Kurz vor dem Schlusspfiff hätte dann wiederum der BVB den Dreier perfekt machen müssen, doch Şahin versagten aus nur vier Metern Entfernung vor dem fast leeren Tor die Nerven. Die vermeintliche Krise der Gäste wird mit diesem Remis nicht beendet sein, Frankfurt hingegen kann den Punkt nach dem Rückstand als Erfolg verbuchen, auch wenn durchaus noch mehr drin gewesen wäre. Weiter geht es für beide Mannschaften am Dienstag im DFB-Pokal. Frankfurt reist nach Schweinfurt, Dortmund nach Magdeburg. Noch einen schönen Samstag und bis dann!
90'
Spielende
90'
Gibt es noch eine letzte Chance? Der BVB rennt nochmal an!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Bartra (Borussia Dortmund)
Bartra unterbindet einen Frankfurter Konter an der Mittellinie mit einer brutalen Grätsche und hat großes Glück, nur Gelb zu sehen.
90'
Unfassbar! Dortmund vergibt doppelt! Nach einer Flanke von rechts ist der eingewechselte Sancho am langen Pfosten frei, scheitert aber aus kurzer Distanz an Hrádecký. Der Abpraller fällt Şahin vor die Füße und dieser bringt das Kunststück fertig, auf der Linie Hasebe anzuschießen, der als einziger das ansonsten leere Tor abdeckte.
88'
Willems holt im Mittelkreis gegen Subotić einen Freistoß raus und lässt seine Mitspieler einmal durchpusten. Zwei Minuten sind noch zu absolvieren in der regulären Spielzeit. Gelingt noch einem Team der Lucky Punch?
85'
Die Eintracht wirkt zunehmend platt und wartet nur noch auf Konter, während Dortmund das Spiel weiter und weiter in die Frankfurter Hälfte schiebt.
84'
Philipp hat anschließend nach einer guten Partie Feierabend und der englische U17-Nationalspieler Jadon Sancho darf noch ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jadon Sancho
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
82'
Dortmund versucht es jetzt mal wieder etwas mehr mit Kreativität und belagert den Strafraum der Hausherren fast zwei Minuten lang. Letztlich nimmt Philipp den Abschluss, verfehlt aus 18 Metern aber deutlich.
80'
Jetzt wieder der BVB! Bartras Flanke verfehlt zunächst Aubameyang knapp, dann fängt Hrádecký die nächste Hereingabe von Pulisic ab. Doch Dortmund ist schon wieder im nächsten Angriff.
78'
Wieder Bürki! Der Schweizer hält erneut sensationell und rettet den Gästen vorerst das Remis. Nach einem überlegten Schlenzer von Boateng in den Strafraum legt Rebić für Haller ab, der aus sechs Metern mit links volley direkt abzieht. Bürki reißt die Arme hoch und pariert!
76'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Torschütze Wolf hat Feierabend, für ihn kommt Tawatha.
76'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Taleb Tawatha
76'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marius Wolf
75'
Noch eine Viertelstunde ist zu spielen in der Commerzbank-Arena und die Partie ist weiter völlig offen! Hier kann es auf beiden Seiten jederzeit klingeln. Das wird sicher noch eine heiße Schlussphase.
72'
Egal, wie das hier am Ende ausgeht: Peter Bosz wird sich sicher fragen lassen müssen, was er mit der doppelten Umstellung in der Abwehr gleich nach dem 2:0 bezwecken wollte. Sicherer ist die Dortmunder Abwehr dadurch nicht geworden - im Gegenteil!
70'
Gaćinović vergibt die Führung! Es wird immer verrückter! Nach einer Flanke von links kommt Mijat Gaćinović plötzlich am Fünfer ganz frei zum Kopfball und muss die Hausherren in Führung bringen, doch sein Kopfball landet exakt in den Armen von Bürki!
68'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:2 durch Marius Wolf
Auf der Gegenseite trifft die Eintracht und gleicht die Partie innerhalb von vier Minuten aus! Wieder hebelt ein Pass die Dortmunder Abwehrreihe aus und diesmal bleibt Wolf eiskalt. Aus 15 Metern halbrechter Position knallt der Frankfurter den Ball unhaltbar für Bürki flach ins lange Eck!
67'
Fast das 1:3! Dortmund kontert und muss das dritte Tor machen! Maximilian Philipp treibt die Kugel vorwärts und legt im rechten Moment rechts raus auf Christian Pulisic, der noch ein paar Schritte geht und aus sechs Metern an Lukáš Hrádecký scheitert! Starke Reaktion vom Frankfurter Schlussmann.
64'
Gelbe Karte für Roman Bürki (Borussia Dortmund)
Bürki hat für das Foul zum Elfmeter noch die Gelbe Karte gesehen.
64'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Sébastien Haller
Haller übernimmt die Verantwortung, verzögert kurz und schiebt dann locker ins rechte Eck ein. Bürki zeigt kaum eine Reaktion. Die Eintracht ist wieder da und das Stadion tobt!
63'
Elfmeter für Frankfurt! Ante Rebić läuft von links auf Bürki zu und wird vom Dortmunder Keeper einfach umgesprungen. Glasklarer Strafstoß!
61'
Dortmund schnuppert am dritten Tor. Philipp steht aber knapp im Abseits, bevor er perfekt für Aubameyang serviert.
59'
Gleich nach dem 0:2 wechseln beide Seiten. Bosz bringt Kagawa und Zagadou für Castro und Weigl. Kovač muss etwas riskieren und bringt Stürmer Hrgota für Verteidiger Russ.
59'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Branimir Hrgota
59'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
58'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dan-Axel Zagadou
58'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
58'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
58'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
57'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Maximilian Philipp
Es war eine Frage der zeit, bis es mal wieder klingelt. Und es klingelt erneut bei der Eintracht! Götze erobert den Ball im Mittelkreis und schickt Philipp auf die Reise. Der geht von links aufs Tor zu, könnte Aubameyang bedienen, macht es aber selbst und setzt den Ball aus 16 Metern mit links genau ins rechte untere Eck. Nichts zu halten für Hrádecký!
55'
Der BVB präsentiert sich hinten weiter unglaublich anfällig. Fast jeder lange Ball der Hausherren hinter die Abwehr endet in einer großen Torchance, die Frankfurt fahrlässig vergibt. Viel sicherer zeigt sich aber auch die Eintracht nicht. Diesmal verpasst Aubameyang eine Hereingabe von Philipp nur knapp.
53'
Eine Minute später hat der Gabuner die nächste dicke Chance, scheitert aber im Eins-gegen-eins an Hrádecký. Auf der Gegenseite ist Rebić zum wiederholten Male frei durch und läuft auf Bürki zu, wird aber in letzter Sekunde abgegrätscht.
51'
Aubameyang muss das 0:2 machen. Unglaublich! Frankfurts David Abraham klärt im Strafraum genau in die Füße von Mario Götze, der die Kugel kurz annimmt und überlegt für Pierre-Emerick Aubameyang auflegt. Der Gabuner hat den Ausgleich vor Augen und jagt den Ball aus neun Metern freistehend über den Kasten!
50'
Beide Mannschaften haben scheinbar ihr Mittelfeld aufgegeben und es geht mit einem irrsinnigen Tempo von einem Strafraum zum anderen. Torschüsse gibt es im Minutentakt. Maximilian Philipp zieht von links nach innen und zieht aus 18 Metern mit rechts ab, zielt aber genau auf Hrádecký.
48'
Gleich nach Wiederbeginn gibt es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten! Erst kann Ante Rebić einen feinen Pass von Kevin-Prince Boateng nicht verarbeiten und wäre sonst frei durch gewesen. Dann verpasst auf der anderen Seite Castro eine Hereingabe von Aubameyang nur um Zentimeter.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensive Partie mit vielen Fouls und harten Zweikämpfen geht mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung für die Gäste aus Dortmund in die Halbzeitpause! Der BVB begann gut und ging etwas glücklich durch Şahin in Führung, offenbarte anschließend in der Defensive aber eklatante Schwächen. Gleich mehrfach tauchten Rebić, Wolf und Haller frei vor Bürki auf, standen dabei aber entweder knapp im Abseits oder scheiterten wahlweise am gut aufgelegten Dortmunder Keeper oder der eigenen Abschlussschwäche. Der Ausgleich für die Hausherren wäre auf jeden Fall längst verdient. Frankfurt musste bereits einmal verletzungsbedingt wechseln, da Chandler mit einer Knieverletzung raus musste. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der Commerzbank-Arena.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die folgende Freistoßflanke aus vielversprechender Situation kommt von Willems ganz schwach und wird problemlos vom BVB geklärt.
45'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Nach dem nächsten Fehlpass im Mittelfeld ist Dortmund erneut in Not und Weigl kann Rebić kurz vor dem Strafraum nur per Foul aufhalten.
44'
Schwach! Frankfurt hat plötzlich über Sébastien Haller eine hervorragende Kontersituation. Doch der Franzose stellt sich im Zwei-gegen-zwei ziemlich umständlich an, wartet bis etliche Dortmunder zurückgeeilt sind und verliert die Kugel dann auch noch.
42'
Die Freistoßflanke kommt wieder von Şahin, wird aber von Hrádecký per Faustabwehr gekklärt. Wenig später kommt Götze mit Tempo über rechts und will im Strafraum querlegen, bleibt aber am ausgestreckten Bein von Abraham hängen. Dahinter hätten gleich zwei Dortmunder gewartet!
41'
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
Jetzt ist es soweit. Gaćinović senst Götze an der linken Strafraumkante um und sieht die erste Gelbe.
39'
Der bisher unauffällige Pierre-Emerick Aubameyang holt eine Ecke für den BVB raus, die über Umwege am Strafraum bei Mario Götze landet. der bringt das Leder flach mit Tempo Richtung Tor, doch ein Frankfurter Bein ist dazwischen und klärt.
37'
Während Bürki zunächst weitermachen kann, muss die Eintracht tatsächlich wechseln. Chandler hat es wohl am Knie erwischt. Für ihn kommt Salcedo.
37'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Carlos Salcedo
37'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Timothy Chandler
35'
Jetzt liegen gleich zwei Akteure nach voneinander unabhängigen Aktionen am Boden. Frankfurts Chandler war ohne Einwirkung eines Gegners umgeknickt und signalisiert mit schmerzverzerrtem Gesicht, dass es nicht weitergeht. Auch Bürki liegt nach einem Zusammenprall mit Rebić am Boden.
33'
Die Eintracht wird stärker und die Dortmunder Abwehr wackliger. Wieder reicht ein Pass, um die Abwehrreihe auszuhebeln, doch Rebić legt sich den Ball zu weit vor und Bürki begräbt ihn unter sich. Starker Auftritt bisher vom umstrittenen Dortmunder Tormann.
31'
Die nächste Riesenchance für Frankfurt! Nach einer Kopfballvorlage in die Schnittstelle der Abwehr läuft Marius Wolf alleine auf Bürki zu und will den herauslaufenden Dortmunder Keeper überlupfen, schießt diesen aber genau an! Das muss der Ausgleich sein.
30'
Neven Subotić zeigt, dass er trotz fehlender Matchpraxis immer noch eine starke Partie abgibt in der BVB-Abwehr. Der 28-Jährige grätscht Sébastien Haller am Strafraum in allerletzter Sekunde fair ab und rettet in höchster Not für den BVB.
27'
Marco Russ rammt Maximilian Philipp auf Höhe der Mittellinie robust zu Boden und holt sich auch noch eine dringende Ermahnung vom Schiedsrichter ab. So langsam dürfte Hartmanns Geduld mit den Karten am Ende sein.
24'
Die Eintracht kommt. Rebić weicht zunächst auf den linken Flügel aus, verfehlt mit seiner Flanke Sébastien Haller aber knapp. Wenig später versucht es der Frankfurter Angreifer aus 22 Metern halblinker Position selbst, zielt aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
21'
Der Treffer hat gesessen! Gerade als die Eintracht stärker wurde, bringt die Borussia so ein durchaus etwas glückliches Tor zustande und geht in Führung. Das spielt dem konterstarken BVB natürlich voll in die Karten.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Nuri Şahin
Und auf der Gegenseite bereitet Bartra die Führung für den BVB vor! Etwas glücklich kommt der Ball an der rechten Strafraumkante zum Dortmunder Abwehrmann, der mit rechts abzieht und das lange Eck anvisiert. Sein Schuss ist aber so ungenau, dass Nuri Şahin im letzten Moment noch einsprintet und die Kugel aus kurzer Distanz mit links über die Linie drückt!
18'
Ganz knifflige Szene am Dortmunder Strafraum! Ante Rebić geht nach einer Grätsche von Bartra zu Boden und der Dortmunder wäre dabei auch letzter Mann gewesen. Schiri Hartmann hat Bartra aber nur den Ball spielen sehen und lässt laufen.
15'
Nach einer Viertelstunde ist die Eintracht in der Partie angekommen un gestaltet das Duell jetzt offener. Ante Rebić versenkt die Kugel nach feinem Zuspiel in den Lauf aus 16 Metern sogar im Netz, stand aber ebenfalls knapp im Abseits. Und das wurde diesmal auch geahndet.
13'
Einmal durchatmen bei Roman Bürki. Der Dortmunder Keeper muss gleich mal Kopf und Kragen riskieren und weit rauskommen, um vor dem heranstürmenden Willems am Ball zu sein und schafft das in letzter Sekunde. Eigentlich hätte da auch ein Abseitspfiff gegen die Eintracht erfolgen müssen.
10'
Toljan ist von Gaćinović nur per Foul zu halten und es gibt den nächsten Freistoß für den BVB. Wieder bringt Nuri Şahin den Ball, diesmal von halblinks, auf den zweiten Pfosten und wieder lässt Maximilian Philipp einen Volleyschuss ab, bleibt damit aber in der vielbeinigen Frankfurter Abwehr hängen.
8'
Dortmund macht in den ersten Minuten trotz der Reisestrapazen unter der Woche den deutlich frischeren Eindruck. Die Gäste sind fast nur im Vorwärtsgang, kommen aber noch nicht entscheidend in Position. Ein erster Frankfurter Vorstoß endet, weil Chandlers Flanke im Toraus landet.
5'
Es geht ordentlich zur Sache in den ersten Minuten. Bartra wird im rechten Mittelfeld von Willems umgecheckt und es gibt Freistoß für den BVB. Şahin bringt den Ball mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, wo Philipp es mit einer Direktabnahme versucht. Kevin-Prince Boateng blockt diese unfreiwillig mit dem Kopf und geht benommen zu Boden, kann aber kurz darauf weitermachen.
3'
Jetro Willems muss nach einem Zweikampf gleich mal draußen behandelt werden und die Eintracht ist erstmal zu zehnt unterwegs. Entsprechend viel Zeit lassen die Hessen sich auch bei einem Einwurf an der Mittellinie. Wenig später erreicht ein erster guter Steilpass der Gäste Pulisic, der US-Stürmer stand aber knapp im Abseits.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten heute in schwarz und weiß an, Dortmund läuft ganz in gelb auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in der ausverkauften Commerzbank-Arena von Schiedsrichter Robert Hartmann, der an den Seitenlinien von Markus Schüller und Christian Leicher unterstützt wird. Bei besten Fußballbedingungen betreten sämtliche Protagonisten soeben den Rasen und machen sich bereit zum Abstoß. Gleich gehts los!
Bei den vor allem in der Abwehr von Personalsorgen geplagten Gästen darf rotgesperrt fehlt. Zudem bringt Bosz mit Şahin, Toljan, Philipp und Castro vier Neue für Kagawa, Schmelzer, Toprak und Yarmolenko. Niko Kovač nimmt nur einen Wechsel vor und beginnt mit Willems an Stelle von Tawatha.
In der letzten Saison gewann die Eintracht das Heimspiel gegen den BVB mit 2:1. Überhaupt behielten in den letzten sieben Duellen der beiden Mannschaften immer die Gastgeber die Oberhand. Nur beim FC Bayern ist Dortmund auswärts länger sieglos als in Frankfurt. Insgesamt führt die Borussia im direkten Vergleich aber immer noch mit 46 Siegen bei 33 Niederlagen und 16 Unentschieden.
Zwei Namen stehen heute besonders im Fokus bei der Borussia. Torhüter Roman Bürki stand in dieser Saison schon öfter in der Kritik und patzte zuletzt übel beim 1:1 in Nikosia. Dennoch verlängerte der BVB seinen Vertrag jüngst bis 2021. Nun muss der Schweizer dieses Vertrauen auch rechtfertigen. Das hat Pierre-Emerick Aubameyang schon längst getan. Der Gabuner will heute aus einem erfreulicheren Grund ins Rampenlicht. Mit seinem nächsten Treffer könnte der Dortmunder Stürmerstar zum erfolgreichsten afrikanischen Torschützen der Bundesligageschichte aufsteigen und mit Anthony Yeboah gleichziehen – ausgerechnet an dessen alter Wirkungsstätte in Frankfurt.
In der Liga ist der komfortable Fünf-Punkte-Vorsprung der Borussen nach der 2:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig zwar geschmolzen, Dortmund grüßt aber weiter von ganz oben. Und genau dort will Peter Bosz mit seinem Team auch bleiben. "Ein Sieg wäre gut für die Tabelle und das Gefühl", sagte der Holländer, der auch weiß, wie sein Team zurück in die Erfolgsspur finden soll. Der BVB müsse wieder versuchen, "besser Fußball zu spielen, besser Druck zu machen, besser bei Ballbesitz zu sein."
Tatsächlich ist wohl noch nicht allzu häufig einem Bundesliga-Tabellenführer, der vor den Bayern steht und erst fünf Treffer in acht Spielen kassiert hat, eine Krise angedichtet worden. Dass dies bei der Borussia trotzdem geschehen ist, liegt wohl eher an den enttäuschenden Auftritten auf internationaler Bühne. Mit nur einem Punkt aus drei Partien droht der Champions-League-Sieger von 1997 nun 20 Jahre nach dem großen Triumph das Achtelfinale zu verpassen.
Kovač selbst will die jüngsten Erfolge nicht zu hoch hängen. „Ich habe vor drei Wochen gesagt: Es ist nichts passiert. Und jetzt sage ich auch: Es ist nichts passiert“, gab sich der 46-Jährige besonnen und schaut lieber weiter in den Rückspiegel: "Wir müssen zusehen, dass wir so viele Punkte wie möglich zwischen uns und den Tabellenkeller bekommen. Alles andere ist unwichtig." Von einer Krise beim Gegner will der Frankfurter Trainer unterdessen nichts wissen. "Jetzt soll nach Leipzig und Nikosia urplötzlich alles schlecht sein? Das ist doch viel zu einfach", sagte der Kroate mit Blick auf die Situation beim BVB.
Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen hat sich die Truppe von Niko Kovač bis auf Rang sechs der Liga hochgearbeitet und liegt nur einen Zähler hinter den internationalen Plätzen. Die beiden Last-Minute-Erfolge gegen den VfB Stuttgart und bei Hannover 96 haben den Hessen jede Menge Selbstvertrauen gegeben und die Kritik am schnöden Spielstil der Mannschaft ist, wie so oft, wenn der Erfolg trotzdem da ist, zunächst verstummt.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der strauchelnde Tabellenführer Borussia Dortmund ist gleich bei der zuletzt aufstrebenden Eintracht aus Frankfurt zu Gast. Um 15:30 Uhr gehts los in der Commerzbank-Arena.