Hamburger SV Samstag, 21. Oktober 2017
18:30 Uhr
Bayern München
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Corentin Tolisso 52. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit
Der FC Bayern München bleibt auch im dritten Spiel unter Jupp Heynckes verlustpunktfrei und ohne Gegentor! Das 1:0 beim Hamburger SV war aber ein ganz hartes Stück Arbeit für den Rekordmeister, der heute über weite Strecken ziemlich ideenlos wirkte und sich immer wieder an der soliden HSV-Abwehr die Zähne ausbiss. Gegen eine Heimmannschaft, die über 50 Minuten lang in Unterzahl agieren musste, kamen die Bayern bis auf einige Konter in der Schlussphase kaum zu klaren Chancen. Davon hatte ehrlicherweise aber auch der HSV im gesamten Spiel keine einzige. Ansonsten kann man den Hanseaten aber nichts vorwerfen. Die Mannschaft setzte den Plan von Trainer Markus Gisdol stark um, verteidigte leidenschaftlich und setzt vorne auf einzelne Nadelstiche, die aber unter dem Strich zu stumpf blieben. Der HSV bleibt damit auf Platz 15, alle drei Mannschaften dahinter spielen aber morgen noch. Der FC Bayern schließt nach Punkten zum BVB auf und rückt auf Rang zwei vor. München trifft am Mittwoch im DFB-Pokal-Kracher auf Leipzig, Hamburg hat nach der peinlichen Erstrundenpleite in Osnabrück frei und muss erst am Samstag bei Hertha BSC wieder ran. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
90'
Jetzt versagen selbst Knipser Robert Lewandowski fünf Meter vor dem Tor die Nerven! Einen Angriff hat der HSV noch!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Einsatz, Leidenschaft, Kampfgeist - all das passt beim Hamburger SV. Die Hausherren fighten bis zur letzten Sekunde, müssen aber auch mal wieder erkennen, dass die Mittel offensiv einfach beschränkt sind. So gut sich die Hamburger hier auch verkaufen, eine echte Torchance hatten sie bisher nicht.
88'
Die Gastgeber versuchen jetzt nochmal alles und so werden die Räume für die Bayern größer. Lewandowski und Robben haben jetzt aber doch keine Lust mehr auf Toreschießen und nehmen mit ein paar unnützen Kurzpässen auf dem rechten Flügel einige Sekunden von der Uhr.
86'
Langsam wird es fahrlässig, was die Bayern vor der Kiste machen! Die Gäste sind nach Kontern sogar in Überzahl im Hamburger Sechzehner, doch erst tritt Thiago am Ball vorbei, dann schießt Vidal aus 16 Metern Mathenia in die Arme. Der HSV lebt noch!
84'
Wieder Pfosten! Diesmal köpft Tolisso nach einer Ecke von links an den kurzen Pfosten. Die Entscheidung ist überfällig!
83'
Mathenia hält den HSV im Spiel! Bayern kontert über den linken Flügel, wo Lewandowski blitzschnell schaltet und Robben alleine auf die Reise Richtung Mathenia schickt. Der Hamburger Keeper schmeißt sich dem Holländer mit allem entgegen, was er hat, und klärt zur Seite.
81'
Der HSV wird tatsächlich nochmal aktiver. Was bleibt ihnen auch anderes übrig bei dem Spielstand. Gisdol schiebt sein Team von außen einige Meter nach vorne und will das Spiel vom eigenen Tor weg verlagern.
79'
Der eingewechselte Ito macht gleich mal Alarm und holt eine Ecke für die Gastgeber raus. Diese kommt allerdings geradezu fahrlässig harmlos in die Arme von Ulreich. Bayern kontert über Robben, doch der Holländer muss abbrechen, da niemand mitkommt.
77'
Gisdol mobilisiert die letzten Offensivkräfte und wechselt doppelt. Ito und Kostić kommen für Hahn und van Drongelen. Unterdessen hat Hummels die Entscheidung auf der Stirn, köpft aber nach einem Eckball von rechts haarscharf rechts daneben.
76'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Filip Kostić
76'
Auswechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
76'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
76'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rick van Drongelen
75'
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
Tolisso tritt Diekmeier in vollem Lauf auf den Knöchel. Gelb!
74'
Auch wenn die spielerischen Mängel bei den Bayern weiter nicht von der Hand zu weisen sind, ist zumindest auffällig, dass sie weiter mit aller Macht auf das zweite Tor drücken und nicht zurückstecken. Auch wenn vom HSV derzeit gar nichts kommt, ist es eben nur ein Tor, das der Meister vorne liegt.
73'
Gelbe Karte für Gōtoku Sakai (Hamburger SV)
Sakai tritt Coman im Mittelfeld von hinten in die Füße und wird zu Recht verwarnt.
71'
Der Pfosten rettet für den HSV! Nach einer Münchener Ecke gelangt der Ball zu Thiago, der aus 18 Metern zentraler Position mit rechts abzieht und das Leder an den linken Pfosten zirkelt! Da wäre Mathenia diesmal chancenlos gewesen.
69'
Christian Mathenia muss nach einer Flanke von Arjen Robben Kopf und Kragen riskieren und kommt im Tiefflug in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Tolisso an den Ball.
67'
Die Gäste spielen das jetzt im Stile einer Handballmannschaft rund um den Hamburger Strafraum. Seit gefühlten Minuten zirkuliert der Ball auf der Suche nach der Lücke durch die Münchener Reihen. Am Ende kommt dann ein harmloser hoher Ball in die Arme von Mathenia dabei raus.
64'
Jetzt drücken die Bayern aufs zweite Tor! Robben setzt Rafinha auf rechts mit einem No-Look-Pass ein und der Brasilianer flankt von der Grundlinie Richtung Elfer. Gleich drei Bayern kommen in der Mitte nicht an die Kugel, bevor einmal mehr der starke Papadopoulos per Kopf klärt.
62'
Lewis Holtby soll bei den Gastgebern neue Impulse setzen und kommt für Aaron Hunt.
62'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
62'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
60'
Bis auf das Solo von Sakai kam offensiv bisher allerdings auch gar nichts von den Hausherren im zweiten Durchgang. Irgendwas muss Markus Gisdol sich einfallen lassen, um hier wieder ein bisschen mehr Antrieb ins Offensivspiel zu bekommen.
58'
Trotz Überzahl und Führung wirkt das Spiel der Bayern weiter keinesfalls überzeugend. Es fehlt noch immer an Tempo und an Ideen, um die solide Hamburger Abwehr zu knacken. Die Gäste hauen sich unterdessenw eiter voll rein und werden vom frenetischen Publikum angetrieben.
55'
Müllers Arbeitstag ist schon wieder beendet! Nach nur zehn Minuten und einer Torvorlage muss der 28-Jährige mit Oberschenkelproblemen wieder runter. Thiago kommt.
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
54'
Fast die direkte Antwort des HSV! Gōtoku Sakai setzt zum Solo an vier Bayernspielern vorbei an und zieht in den Strafraum. Mit etwas Glück kommt die Kugel am Strafraum zu André Hahn, der aus 17 Metern herrlich aufs linke Eck schlenzt. Sven Ulreich macht sich ganz lang und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen über die Latte.
52'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Corentin Tolisso
Und dann ist es passiert! Alabas Flanke von links ist eigentlich harmlos, kommt aber irgendwie an Dennis Diekmeier, Mergim Mavraj, Kyriakos Papadopoulos und Rick van Drongelen vorbei! Müller kommt an die Kugel und legt am Fünfer mit Übersicht quer auf Tolisso, der keine Mühe hat, aus kurzer Distanz einzuschieben.
50'
Beim HSV gestaltet es sich jetzt so, dass Bobby Wood vorne als absoluter Einzelkämpfer unterwegs ist. Aaron Hunt hat sich deutlich zurückgezogen und muss jetzt mehr defensive Aufgaben übernehmen.
48'
Die Gäste legen gleich den Vorwärtsgang ein. Arturo Vidal schließt aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Schuss wird von Kyriakos Papadopoulos abgefälscht und rauscht ganz gefährlich nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
46'
Weiter gehts! Jupp Heynckes wechselt zur zweiten Hälfte einmal und bringt Thomas Müller für den verwarnten James Rodríguez.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
46'
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht torlos in die Pause im Volksparkstadion! In einer intensiven Partie präsentiert sich der Hamburger SV bestens eingestellt und macht dem FC Bayern das Leben in jeder Hinsicht schwer. Die Hausherren stehen im Mittelfeld dicht gestaffelt und lassen kaum Kombinationsspiel der Gäste zu. München wirkt drei Tage nach dem Königsklassenduell mit Celtic Glasgow teils müde und ideenlos. Die fünf Wechsel von Jupp Heynckes haben dem Spielfluss seiner Mannschaft nicht gut getan. Der HSV macht unterdessen das Beste aus seinen Möglichkeiten, hat aber nun eine große Hypothek zu tragen, da Jung kurz vor der Pause nach einer glatten Roten Karte runter musste. Können die Hanseaten dem großen Favoriten auch in Unterzahl weiter Paroli bieten? Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Bayern München)
James reißt und tritt Hunt im Mittelfeld gleichzeitig um und sieht die Gelbe Karte.
44'
Der Rekordmeister will die Überzahl gleich nutzen und drückt den Gegner in die eigene Hälfte. Allerdings mangelt es den Bayern weiter erheblich an Ideen, um mal Torgefahr zu kreieren.
42'
Die Emotionen kochen hoch. Corentin Tolisso legt sich auf dem linken Flügel mit Dennis Diekmeier an und Sekunden später hat sich ein Rudel gebildet. Schiri Fritz ist aber gleich mittendrin und schlichtet.
40'
Ist das bitter für den HSV! Die Hanseaten haben wir bisher stark mitgehalten und hatten einen Matchplan, der voll aufging. Hamburg wurde sogar offensiv gefährlicher. Mit einem Mann weiniger ist der jetzt natürlich über den Haufen geworfen.
38'
Rote Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Bayern kontert und Coman ist auf dem rechten Flügel dabei, Jung zu entwischen. Der grätscht den flinken Bayern mit vollem Einsatz von hinten um und kommt dabei nicht mal in die Nähe des Balls. Letzter Mann war Jung nicht, aber das Foul war schon brutal. Harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung von Schiri Fritz.
36'
Den Bayern fehlt weiter das Tempo in den eigenen Aktionen. Die Gäste kriegen ihre schnellen Leute auf den Flügeln kaum in Szene gesetzt und kommen im dicht gestaffelten Zentrum nicht durch. Der HSV wird derweil mutiger und kommt zur nächsten Ecke.
33'
Immerhin gelingt es den Hausherren, sich wieder besser ins Szene zu setzen und das Geschehen mal in Richtung des Münchner Strafraums zu verschieben. Noch aber bleiben die Abschlüsse aus. Dem Torschuss von André Hahn aus der Anfangsphase ist bislang kein weiterer gefolgt.
32'
Auch ihren zweiten Eckstoß führen die Hamburger kurz aus - diesmal auf der rechten Seite. Auch diese Aktion verpufft ergebnislos. Vielmehr wird gar nicht erst ersichtlich, was die Hanseaten da vorhaben.
29'
Was dem Spiel fehlt, sind die rassigen Torraumszenen. Dafür stehen beide Abwehrreihen zu sicher. In der Defensive wird konsequent und konzentriert gearbeitet. Darüber hinaus bringt der FC Bayern die Geduld auf, nicht auf Teufel komm raus nach vorn zu stürmen.
27'
Nun erarbeiten sich die Gastgeber ihre erste Ecke. Nach der kurzen Ausführung möchte Gōtoku Sakai flanken. Doch das Ding missrät dem Japaner völlig, der Ball rutscht etwas über den Spann und fliegt drüben in Richtung Seitenauslinie.
25'
Von der rechten Seite flankt Rafinha in die Mitte. Kingsley Coman ist mit dem Kopf zur Stelle, der Versuch wird abgeblockt.
23'
Auch wenn der Rekordmeister scheinbar mehr Kontrolle übers Spiel bekommt, bleiben die Hausherren ihrer Linie treu, halten noch immer giftig dagegen. Das gesamte Spiel hat sich allerdings inzwischen deutlich in die Hamburger Hälfte verschoben.
21'
Nun wird es erstmals gefährlich. Kingsley Coman steckt das Kunstleder im Zentrum durch zu Arjen Robben, der links in der Box etwas zu weit abgetragen wird. Der Abschluss mit dem linken Fuß erfolgt dennoch, landet aber am Außennetz.
21'
Beim folgenden Eckstoß, dem ersten überhaupt im Spiel, brennt jedoch nichts an für den HSV. Die Hereingabe segelt praktisch ins Leere.
20'
Nun sind wir auf der gegenüberliegenden Seite unterwegs, wo Dennis Diekmeier erfolgreich gegen Robert Lewandowski zur Tat schreitet. Allerdings tut der Rechtsverteidiger das auf Kosten einer Ecke.
18'
Auf dem rechten Flügel nimmt Kingsley Coman Tempo auf, drängt in Richtung Grundlinie. Seine scharfe und flache Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Da zeigt sich Christian Mathenia aufmerksam und fängt den Ball sicher ab.
17'
So langsam entsteht ein optisches Übergewicht des FC Bayern. Die Kombinationen laufen ein wenig flüssiger, die Ballbesitzphasen verlängern sich.
16'
Nach einem Foul von Mergim Mavraj an Kingsley Coman bekommen die Gäste einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. David Alaba kümmert sich um die Ausführung, findet mit seiner hohen Hereingabe aber lediglich einen Hamburger Kopf.
13'
Dann bekommt Arjen Robben auf der rechten Seite mal ein wenig Raum. Es entsteht die für ihn so typische Situation, weil Rick van Drongelen nicht konsequent zur Sache geht. Der Linksschuss des Niederländers allerdings bliebt hängen. Mergim Mavraj steht richtig und klärt.
12'
Noch immer läuft wenig zusammen beim Rekordmeister. Offenbar jedoch erkennen die Jungs von Jupp Heynckes, dass sie hier auch kämpferisch gegenhalten müssen.
10'
Markus Gisdol darf mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden sein. Das schaut ganz so aus, als ob die Rothosen das Konzept des Trainers bislang zu 100 Prozent umsetzen.
9'
Jetzt schaffen es die Gäste mal in den Strafraum des Kontrahenten. Unter Druck jedoch bekommt Kingsley Coman keinen sauberen Abschluss zustande. Ihm steht ein Hamburger im Weg, der den Versuch abblockt.
7'
Von bayrischer Überlegenheit ist nach wie vor keine Spur. Der HSV steckt nicht zurück. Die Männer von Markus Gisdol sind stets eng an den Gegenspielern dran und gestalten die Partie darüber hinaus aktiv mit.
5'
Noch immer müht sich der Meister, Kombinationssicherheit aufzubauen. Ihre Ballstafetten werden immer wieder gestört, weshalb es nicht gelingt, in die Nähe des gegnerischen Sechzehners zu gelangen.
3'
Früh sorgt André Hahn für den ersten Torschuss der Begegnung. Aus der Distanz zielt der 27-Jährige mit dem linken Fuß allerdings zu mittig. Genau dort steht Sven Ulreich und fängt die Kugel sicher.
3'
Es holpert noch mächtig im Spiel der Gäste. Das aggressive Auftreten der mutigen Hamburger behagt dem FC Bayern gar nicht.
2'
Die Hausherren legen zu Beginn viel Engagement an den Tag, setzten dem Favoriten aus München mächtig zu. Auf das frühe Attackieren des Gegners muss sich der Rekordmeister erst einstellen.
2'
Kühl und feucht präsentiert sich das Wetter in der Hansestadt. Bei zwölf Grad zeigt sich der Himmel wolkenverhangen, es nieselt. Das ficht die Menschen im Volksparkstadion nicht an. 57.000 sind da, die Arena ist ausverkauft und die Stimmung unter dem erwartungsfrohen Publikum prächtig.
1'
Spielbeginn
Inzwischen haben sich die Akteure auf dem Rasen eingefunden. Die beiden Mannschaftskapitäne Gōtoku Sakai und Arjen Robben stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Kurz vor Spielbeginn weisen wir gern auch noch auf das Unparteiischengespann hin. Mit der Spielleitung wurde Marco Fritz betraut. Der 40-jährige FIFA-Referee pfeift sein 117. Bundesligaspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim.
An dieser Stelle ergeht der übliche Hinweis auf die personellen Angelegenheiten. Die Mannschaftsaufstellungen sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
8:0 Tore konnten die Bayern in den ersten beiden Spielen unter Heynckes verbuchen. Gegen den HSV schaffen sie das auch gerne mal in einer Partie. Erst im Vorjahr schenkten die Münchner Hamburg genau wie 2015 acht Stück ein, 2013 gab es gar ein 9:2. Fairerweise muss man sagen, dass diese drei Kantersiege alle in München stattfanden. In Hamburg trafen die Bayern noch nie öfter als fünfmal. Die verheerende Gesamtbilanz des HSV (22 Siege, 72 Niederlagen) hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt. Seit dem letzten Erfolg im Jahre 2009 konnten die Hansestädter aus 17 Duellen mit dem Rekordmeister ganze drei Punkte holen und fingen sich dabei 58 Gegentreffer.
"Wenn wir sehr erfolgreich sein wollen, müssen wir einige Dinge noch verändern“, stapelte Heynckes nach den furiosen Siegen erstmal tief. Dem 72-Jährigen war nicht entgangen, dass seine Mannschaft vor allem defensiv noch lange nicht so solide spielt, wie er sich das vorstellt. "Da haben wir zu viel zugelassen", kritisierte Heynckes nach dem Glasgow-Spiel und offenbarte seine Philosophie: "Du musst immer zu null spielen. Das hat Priorität."
Dass die Bayern aber auch gegen Betonabwehrreihen zuschlagen können, haben sie zuletzt gegen Freiburg (5:0) und Glasgow (3:0) gezeigt. Die erneute Rückkehr von Jupp Heynckes scheint dem Rekordmeister wieder Spielfreude und Kreativität eingehaucht zu haben. Jérôme Boateng hat seine "schwerste Zeit" beim FCB überstanden, Arjen Robben hat das Grätschen für sich entdeckt und Thomas Müller trifft wieder wie in besten Zeiten. Der Bayern-Express hat Fahrt aufgenommen und nach dem Remis des BVB in Frankfurt die Tabellenspitze im Visier.
Markus Gisdol übt sich vor dem Spiel in Zweckoptimismus. "Na­tür­lich muss vie­les pas­sen, wenn du gegen so eine Klas­se-Mann­schaft spielst. Aber ich bin kein Freund davon, zu sagen: Da kommt eine tolle Mann­schaft, gegen die kannst du nichts holen. Es ist immer etwas mög­lich", sagte der Coach der Gastgeber im Vorfeld der Partie. Taktisch geht Gisdol das Spiel mit einem 5-4-1-System und gleich sieben Defensivspielern an. "Das ist eine Va­ri­an­te, die man gegen Bay­ern drauf haben soll­te", sagte der Trainer nach drei Tagen Abwehrtraining.
Mit zwei Siegen hatte die Saison für den Hamburger SV perfekt begonnen. Sechs Spieltage später sind die Rothosen wieder in bekannte Regionen abgerutscht und stehen nach fünf Pleiten aus sechs Spielen und zwischenzeitlich 459 Minuten ohne Tor nur noch aufgrund des Torverhältnisses vor dem Relegationsplatz. In Mainz führte Hamburg zuletzt mal wieder, ging aber aufgrund individueller Fehler und einer verheerend schlechten Chancenverwertung doch noch mit einer 2:3-Niederlage vom Platz.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Topspiel des neunten Spieltags der Bundesliga! Der FC Bayern München tritt im dritten Spiel unter Coach Jupp Heynckes ab 18:30 Uhr beim Lieblingsgegner Hamburger SV im Volksparkstadion an.