FC Augsburg Sonntag, 10. Dezember 2017
18:00 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Caiuby 74. / Rechtsschuss  (Philipp Max)
1 : 1 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 90. / Rechtsschuss  (Niklas Stark)

90'
Fazit:
Am Ende entführt Berlin durch den späten Ausgleich zum 1:1 Endstand einen Punkt aus der Augsburger WWK-Arena und kann sich über ein unterm Strich schmeichelhaftes Unentschieden freuen. Die Augsburger indes vergaben den Großteil ihrer Chancen um in Führung zu gehen bereits in der ersten Hälfte. In Durchgang zwei war offensiv von beiden Seiten lange Zeit wenig gefährliches zu sehen. Die beste Möglichkeit hatte Esswein kurz nach seiner Einwechslung mit einem satten Schuss ins linke Eck, den Hitz jedoch abfing. In der 74. Minute schlug dann die Stunde von FCA-Spieler Caiuby. Nachdem Jarstein einen Kopfball des Brasilianers zunächst bei einer Ecke noch parieren konnte, stand Augsburgs Offensivmann bei dem folgenden Eckball erneut goldrichtig und hämmerte das Leder mit rechts in die Maschen. Im Anschluss daran versuchte der FCA die Schotten hinten dicht zu machen, was bis zur ersten Minute der Nachspielzeit auch gut funktionierte. Dann bewies Salomon Kalou erneut seinen Torriecher und stand nach einer Flanke vo der linken Seite da, wo ein Torjäger stehen muss. Während der FCA mit diesem Remis den Sprung auf Platz vier verpasst, bleibt Hertha BSC seit Ende September weiter ungeschlagen in der Fremde, hat jedoch nur noch drei Zähler Abstand auf den Relegationsrang.
90'
Spielende
90'
Aus Sicht des FCA ist dieser späte Ausgleich natürlich bitter. Noch ist eine Minute auf der Uhr. Können die Gastgeber hier nochmal zurückschlagen?
90'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Salomon Kalou
Das ist der späte Ausgleich! Augsburg bekommt den Ball nach einer Berliner Ecke von der rechten Seite nicht richtig hinten raus. Vom linken Flügel kann Esswein den Ball erneut ins Zentrum schaufeln, wo Stark das Kopfballduell am langen Pfosten gewinnt. Der Defensivmann legt quer zum besser positionierten Kalou, der die Pille aus nächster Nähe per Volley über die Linie knallt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Und jetzt kommt er doch noch zu seinem Einsatz. Für den heute weitestgehend unauffälligen Alfreð Finnbogason betritt Stürmer Sergio Córdova den Rasen.
88'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
88'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
87'
Gelbe Karte für Karim Rekik (Hertha BSC)
Berlins Innenverteidiger räumt Augsburgs Kapitän Daniel Baier aus dem Weg und sieht zurecht den Gelben Karton.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen. Bringt der FCA diese knappe 1:0-Führung über die Zeit? Oder kann Berlin nochmal zurückkkommen? Aktuell ist das wenig Gegenwehr von der alten Dame.
83'
Gregoritsch hat die Vorentscheidung auf dem Fuß! Framberger läuft auf rechts die Linie runter und legt die Pille klug im weiten Bogen flach auf die andere Seite. Am langen Pfosten taucht Augsburgs österreichischer Stürmer völlig frei auf, erwischt die Kugel aber nicht richtig und setzt den Ball ans Außennetz.
81'
In Anbetracht der Chancenvielfalt aus Durchgang Eins geht die Führung für die Augsburger vollkommen in Ordnung. Auf Seiten der Hausherren muss Córdova sich nun tatsächlich wieder anziehen. Stattdessen kommt Rani Khedira für mehr Stabilität in die Partie. Koo verlässt dafür den Platz. Auf Seiten der Berliner kommt außerdem Kalou für Mittelstädt aufs Feld.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Mittelstädt
77'
Statt Córdova und Schmid bringt Augsburgs Trainer nach dem Führungstreffer nun vorerst nur letzteren. Der Ex-Hoffenheimer ersetzt Flügelflitzer Marcel Heller.
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
74'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Caiuby
Und jetzt ist er drin! Max schaufelt das Leder diesmal von der anderen Seite in die Berliner Gefahrenzone. Jarstein verschätzt sich in der Mitte, leitet die Kugel nur mit den Fingerspitzen an den langen Pfosten weiter, wo Caiuby bereits parat steht, das Leder mit der Brust annimmt und dann mit rechts in die Maschen feuert.
73'
Caiuby! Max bringt das Leder hoch ins Getümmel. Auf der linken Seite steigt Augsburgs Brasilianer am höchsten und zwingt Jarstein zur Glanzparade im kurzen Eck. Nächste Ecke!
72'
Um die nötigen Lücken zu reißen, wird Manuel Baum mit Schmid und Córdova nun gleich zwei frische Offensivkräfte bringen. Zuvor wird Max noch die Ecke von der rechten Seite ausführen...
71'
Gleich zweimal in Folge bleibt Max mit seiner Hereingabe von der linken Seite an einem Berliner Verteidiger hängen. Die alte Dame macht den Laden hinten aktuell zu.
68'
Den Berlinern scheinen die beiden Offensivwechsel indeß gut getan zu haben. Die Gäste wagen nun häufiger den Weg nach vorne, auch wenn echte Torchancen bisher Mangelware sind. Beim FCA wartet man in Halbzeit zwei ebenfalls noch auf den ersten Hochkaräter.
67'
Auf der Gegenseite kommt Koo am rechten Sechzehnereck aus dem Lauf zum Abschluss, feuert das Leder jedoch in die zweite Etage. Da braucht sich Jarstein keine Sorgen machen.
64'
Nächste Möglichkeit für die Gäste! Plattenhardt zirkelt einen Freistoß mit viel Schnitt von links aufs kurze Eck. Die Pille fällt blitzartig runter und wird von Gouweleeuw noch leicht abgefälscht. Hitz kann das Leder nicht festhalten, lässt nach vorne prallen und hat Glück, dass kein Berliner im Zentrum zum Einschuss bereitsteht.
63'
Gelbe Karte für Philipp Max (FC Augsburg)
60'
Und da hätte sich die Einwechslung fast schon verdient gemacht! Esswein wird auf der rechten Seite per Flachpass schön in Szene gesetzt. Der ehemalige Augsburger läuft ein paar Meter und prüft Hitz dann mit einem harten Abschluss ins rechte untere Eck. Der Schlussmann des FCA geht früh auf Tauchstation und hat die Kugel schließlich im Nachfassen.
59'
Berlins Cheftrainer reagiert auf die maue Offensivleistung seines Teams und bringt mit Esswein und Lazaro zwei frische Flügelflitzer. Ibišević und Leckie müssen dafür weichen.
58'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
58'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Mathew Leckie
58'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valentino Lazaro
58'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
57'
Mittlerweile sind auch die letzten Schneereste auf dem Augsburger Feld weggeschmolzen und die Rasenverhältnisse scheinen durchaus akzeptabel zu sein.
54'
Der FCA macht in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit da weiter, wo er in Durchgang Eins aufgehört hat. Die Jungs von Manuel Baum laufen unaufhaltsam an und lassen die Hertha überhaupt nicht ins Spiel kommen.
52'
Augsburgs Philipp Max schraubt an seiner achten Liga-Torvorlage. Der Außenverteidiger der Hausherren flankt das Leder von der linken Seite perfekt in den Fuß von Gregoritsch, dessen Schuss von der Sechzehnerkante jedoch noch entscheidend abgefälscht werden kann.
50'
Wenn man vom Teufel spricht! Nach einer Max-Ecke von der linken Seite nimmt Augsburgs Goalgetter im Sechzehner im Zweikampf mit Leckie das Bein etwas zu hoch und kriegt den korrekten Pfiff von Petersen wegen gefährlichem Spiel zu hören.
49'
Von Augsburgs Topscorer und Dreifachschützen aus den letzten beiden Spielen Alfreð Finnbogason war in der ersten Halbzeit bei aller Offensivstärke des FCA nicht viel zu sehen. Der Isländer ist bislang weitestgehend abgemeldet und wird von der Berliner Hintermannschaft gut in Schach gehalten.
47'
Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte. Damit vertrauen Manuel Baum und Pál Dárdai vorerst weiterhin ihrem Anfangspersonal.
46'
Auf gehts in den zweiten Durchgang! Schiedsrichter Petersen gibt den Ball in der WWK-Arena wieder frei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 gehen der FC Augsburg und Hertha BSC Berlin hier in die Pause. Besonders für die Gäste aus der Hauptstadt ist dieses Ergebnis schmeichelhaft. Beide Teams stellten sich von Beginn an nicht hinten rein, sondern suchten den Weg in die Offensive. Die guten Chancen konnte jedoch nur der FCA verzeichnen. So lief Caiuby nach einem Langkamp-Patzer bereits in der zehnten Minute frei auf das Berliner Tor zu, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Jarstein. Wenige Augenblicke später semmelte Koo einen Volley aus nächster Nähe zum Tor über die Latte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Hochkaräter den Augsburgern vorbehalten. Profit konnte der FCA aber letztlich nicht daraus schlagen. So vergaben ab der 30. Minute Caiuby, Heller, Gouweleeuw und Gregoritsch weitere Großchancen und müssen sich nun ärgern ohne Vorteil in die zweite Hälfte zu starten. Für die verschont gebliebenen Berliner ist dagegen mit dem 0:0 weiterhin alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Feiner Schlenzer von Gregoritsch! Der Österreicher tanzt Skjelbred am linken Sechzehnereck aus und zirkelt die Kugel anschließend mit viel Gefühl in Richtung langer Pfosten. Ein Tor springt jedoch auch diesmal nicht heraus, da das Spielgerät eng am Aluminium vorbeistreicht.
42'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Augsburgs Brasilianer kommt im Zweikampf mit Weiser in der eigenen Hälfte zu spät und tritt dem ehemaligen Münchner schmerzhaft auf die rechte Achillissehne. Der Berliner muss anschließend behandelt werden, kann aber weitermachen.
39'
Den muss man mindestens aufs Tor bringen! Eine misslungene Ecke der Berliner von der linken Seite wird zum Boomerang und eröffnet dem FCA eine tolle Konterchance über die linke Seite. In 4 zu 3 Überzahl sprinten die Ausgburger nach vorne. Am Ende stehen sich Gouweleeuw und Gregoritsch beim Schuss von der Sechzehnerkante gegenseitig im Weg, sodass der ungenaue Abschluss im hohen Bogen ins Toraus fliegt. Mann, Mann, Mann! So schlampig darfst du mit deinen Chancen nicht umgehen.
35'
Nach 35 Minuten ist der FCA klar das gefährlichere Team in der Offensive. Die gefährlicheren Chancne in diesem Spiel gehen bislang alle auf das Konto der Gastgeber, die aber noch keinen Profit daraus schlagen konnten.
33'
Heller auf die Latte! Wieder nix! Diesmal ist es Framberger, der das Leder von der rechten Seite nach innen legt. Die Kugel rauscht auf Höhe der Sechzehnerkante in Richtung Heller, der postwendend abschließt und die Pille über Jarstein hinweg auf die Latte des Hertha-Gehäuses knallt. Von da fliegt der Ball ins Toraus.
32'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (Hertha BSC)
31'
Auf der anderen Seite lässt der FCA den nächsten Hochkaräter liegen! Heller flankt die Kugel vom rechten Flügel in die Mitte, wo Caiuby zum Kopfball hochsteigt und das Leder wuchtig in Richtung linkes unteres Eck köpft. Knapp rauscht das Spielgerät am Aluminium vorbei. Da wäre Jarstein nicht mehr hingekommen.
30'
Selke profitiert von einem Hinteregger-Lapsus kurz vor dem rechten Sechzehnereck. Der deutsche U21-Nationalspieler übernimmt das Spielgerät und sucht den Weg vors Tor. Augsburgs Innenverteidiger geht sofort hinterher und schiebt Selke aus dem Weg. Ein Elfmeter wäre allerdings zu viel des Guten. Dafür nahm Herthas Stürmer den Schubser zu dankend an.
28'
...Das geht besser. Max nimmt sich der Aufgabe auch von der rechten Seite an, schickt die Kugel jedoch über Freund und Feind hinweg auf die Gegenseite, wo sie nur ins Seitenaus trudelt.
27'
Doch der FCA hält das Tempo weiter hoch. Auf der rechten Seite wagt sich Rekik im eigenen Sechzehner in den Zweikampf mit dem flinken Heller und klärt den Ball zum nächsten Eckball für den FCA über die Torauslinie...
25'
Auf der Gegenseite kommt das Heimteam zu seinen ersten beiden Eckbällen von der linken Seite. Abgesehen von einem unplatzierten Kopfball von Gouweleeuw springt dabei allerdings nichts heraus.
23'
Die Möglichkeit war schon deutlich besser! Weiser hebt einen Freistoß von der halbrechten Seite an den langen Pfosten, wo Langkamp seinen Gegenspielern entkommt und den linken Schlappen reinhält. Knapp rauscht der Ball über den Augsburger Kasten.
21'
Mittelstädt versucht sein Glück vom linken Sechzehnereck, schickt seinen Flachschuss nach einer kurzen Körpertäuschung allerdings nur in die Arme von FCA-Keeper Hitz.
19'
Um die Partie etwas zu beruhigen baut die alte Dame nun weit hintenherum auf und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Währenddessen geben die heimischen Fans auf den Tribünen Gas und peitschen den FCA zur nächsten Torchance.
16'
Die Hausherren pressen in dieser Phase extrem früh und lassen den Berlinern kaum Zeit zum abspielen. Die Hertha wirkt gerade etwas überfordert und sammelt einen Fehlpass nach dem anderen.
13'
Und auf einmal ist Tempo drin in dieser Partie. Die Augsburger scheinen im Zuge der beiden Hochkaräter erwacht und drängen nun immer häufiger in den Sechzehner der Gäste.
11'
Wieder die Augsburger! Baier haut die Kugel im Getümmel vor dem Berliner Strafraum auf gut Glück ins Gäste-Hoheitsgebiet, wo Koo auf halbrechts im Fünfer per Volley abschließt, das Leder allerdings nur mit dem Knie erwischt und so über das Gehäuse zimmert.
10'
Riesending für den FCA! Langkamp kann einen Querpass vor dem eigenen Sechzehner nicht verarbeiten. Caiuby spritzt dazwischen und steht plötzlich frei vor Jarstein, der einige Meter vor seinem Tor den unplatzierten Schuss des Brasilianers mit beiden Pranken zur linken Seite abwehrt.
7'
Heller und Max spielen sich auf links nahe der Eckfahne die Pille zu. Die Hereingabe des Augsburger Außenverteidigers fängt schließlich Niklas Stark mit der Rübe ab und klärt vorerst ins Seitenaus.
5'
In den ersten Minuten ist das hier noch eine etwas zerfahrene Partie, in der sich die Hertha jedoch um Spielkontrolle und Ballbesitz bemüht.
4'
Die Gäste aus Berlin bekommen ihren ersten Eckstoß von der rechten Seite zugesprochen. Weiser schaufelt das Leder hoch auf den langen Pfosten, wo Langkamp per Kopf allerdings nur einen Querschläger in Richtung Seitenaus fabriziert.
3'
Auch in Augsburg kam heute einiges an Schnee runter. Mittlerweile ist das Grün des Rasens wieder deutlich zu erkennen. Trotzdem ist der Untergrund natürlich immer noch glitschig und dürfte zu der ein oder anderen Ungenauigkeit führen.
1'
Auf gehts! Der Unparteiische gibt die heute knallrote Kugel frei und eröffnet die Winterpartie in der Augsburger WWK-Arena.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Die Fans singen sich ein. Das Schiedsrichtergespann steht auch parat. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Martin Petersen. Der Immoblienkaufmann aus Filderstadt kommt heute zu seinem erst dritten Einsatz im deutschen Fußballoberhaus und wird die 22 Akteure auf dem Platz mit Argusaugen beobachten. Unterstütz wird er von seinen beiden Assistenten Christian Fischer und Tobias Reichel.
Personell jedenfalls wechselt Augsburgs Trainer nur auf einer Position im Vergleich zum 3:1-Erfolg in Mainz. Für den gelbgesperrt fehlenden Daniel Opare rückt Raphael Frambeger auf rechts hinten in die defensive Viererkette. Auf Seiten der Berliner kehrt Pál Dárdai nach der großen Rotation in der Euro League nahezu auf dieselbe Elf zurück, die am vergangenen Wochenende in der Liga beim 1:2 gegen Frankfurt auf dem Feld stand. Lediglich der wieder genesene und am Donnerstag bereits eingesetzte Niklas Stark rückt neu ins Team und ersetzt Jungspund Arne Maier.
Im Duell mit der alten Dame will der FCA heute den dritten Sieg in Folge einfahren und damit weiter in der Erfolgsspur bleiben. Abwehrspieler Raphael Framberger bringt es vor der Partie auf den Punkt: "Wir wollen einfach, dass die Stimmung weiterhin so gut ist, wie sie jetzt ist und werden gegen Hertha wieder alles dafür geben, dass die Stimmung vielleicht noch besser wird bis zum Weihnachtsfest." Trainer Manuel Baum sieht mit Hertha BSC allerdings keine leichte Aufgabe auf sich zukommen: " Das ist eine gute Mannschaft, die vor allem spielerisch richtig stark ist. Da müssen wir uns überlegen, wie wir es hinbekommen, dass sie ihre Qualitäten nicht auf den Platz bringen."
Auf Seiten der Augsburger kann die Mannschaft von Coach Manuel Baum nach den Siegen zu Hause gegen Wolfsburg (2:1), sowie am letzten Wochenende in Mainz (3:1) mit starkem Selbstvertrauen in die Heimpartie gegen die Alte Dame gehen. Großen Anteil an den beiden Siegen hatte vor allem Topstürmer Alfred Finnbogason. Der Isländer markierte im Duell mit den Wölfen seinen sechsten Saisontreffer und legte am vergangenen Wochenende mit seinem Doppelschlag gegen die 05er gleich noch die Tore sieben und acht hinterher. Ob der Topscorer der Augsburger heute wieder netzt bleibt abzuwarten. Berlin in jedem Fall ist gut beraten auf Finnbogason in der Abwehrarbeit besonders gut aufzupassen.
Berlins Cheftrainer setzt dazu heute auch auf die sich langsam aber sicher entwickelnde eigene Auswärtsstärke. Zwar steht bislang erst ein Sieg außerhalb des heimischen Olympiastadions zu Buche, allerdings sind die Hauptstädter seit Ende September ungeschlagen in der Fremde. Eine leichte Aufgabe erwartet der einstige Abwehrspieler in Augsburg jedoch nicht: "Die letzten zwei, drei Auswärtsspiele haben wir besser ausgesehen. Diese Serie werden wir versuchen zu halten. Natürlich ist Augsburg ein guter Gegner. Sie haben einen guten Trainer, eine sehr variable Mannschaft und besitzen eine hohe taktische Disziplin. Insgesamt erwartet uns ein sehr schwieriger Gegner."
Eine Bedeutung hatte die Euro-League-Partie gegen Östersund unter der Woche nicht mehr. Bereits vor dem letzten Gruppenspiel am Donnerstag hatte das Aus der Berliner im internationalen Geschäft festgestanden. Entsprechend nutzte Dárdai die Partie um auch den jungen Wilden aus dem Hertha-Team einen Europa League-Einsatz zu bescheren. Neben Sohnemann Palko Dárdai schickte der Coach auch Jonathan Klinsmann, den Spross von Deutschlands Sommermärchen-Trainer 2006, sowie das 20-jährige Innenverteidigertalent Jordan Torunarigha auf den Platz. Nach 90 Minuten stand ein respektables 1:1 zu Buche. Gegen den FCA rückt heute trotzdem wieder die erste Riege in die Anfangsformation. In der Liga konnte die Alte Dame nur einen Sieg in den letzten vier Spielen einfahren. Am vergangenen Wochenende setzte es eine bittere 1:2-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt, bei der ausgerechnet Ex-Spieler Kevin-Prince Boateng zehn Minuten vor Schluss der goldene Treffer gelang. Um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu wahren muss heute ein Dreier her.
Während bei den Einen kurz vor der Winterpause Hochstimmung herrscht, hält sich die Ausgelassenheit bei den Anderen in Grenzen. Für den FCA läuft die aktuelle Spielzeit bisher mehr als ordentlich. Wer vor der Saison gedacht hatte, die Truppe von Manuel Baum müsse von Beginn an um den Klassenerhalt kämpfen, sieht sich getäuscht. Mit 22 Zählern stehen die Augsburger fest im oberen Tabellendrittel und könnten im Falle eines Sieges heute sogar auf Platz vier springen. Bei der alten Dame aus der Hauptstadt ist die Stimmung dagegen eher abgekühlt. Neben dem Aus in der Europa-League als Tabellenletzter, wird man bisher auch in der Liga mit Tabellenplatz 12 und 17 Punkten den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Für die Mannschaft von Trainer Pál Dárdai ist ein Sieg heute Pflicht.
An den Tasten begleitet das Geschehen heute Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum Abschluss dieses 15. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Ab 18:00 Uhr empfängt der FC Augsburg die Hertha aus Berlin vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine packende Partie!