Hertha BSC Mittwoch, 20. September 2017
20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 16. / Linksschuss  (Vedad Ibišević)
2 : 0 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 24. / Kopfball  (Vedad Ibišević)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julian Brandt 84. / Rechtsschuss  (Panagiotis Retsos)

90'
Fazit:
Schluss in Berlin, die drei Punkte bleiben an der Spree. Im zweiten Durchgang konzentrierte sich die Hertha nur noch auf die Abwehraufgaben, der Sturm um Ibišević & Co. war gefühlt nicht mehr auf dem Platz. So verpassten es die Hauptstädter auch frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Leverkusen versuchte mit neuem Personal einen Fuß zurück in die Begegnung zu finden, fand aber nur selten eine Lücke in der dichten "Berliner Mauer". Erst kurz vor Schluss konnte Brandt mit einem Schuss aus der zweiten Reihe nochmal für Spannung sorgen. Der Ausgleich blieb aus, Volland vergab die einzige Möglichkeit zum 2:2. Aufgrund der starken ersten Hälfte geht das Ergebnis in Ordnung, so muss Bayer 04 nach dem 4:0 gegen Freiburg wieder Lehrgeld bezahlen. Am Wochenende misst Leverkusen sich mit dem HSV, die Alte Dame reist nach Mainz. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jarstein lässt sich erneut bei einem Abschlag viel Zeit und wird nochmals von Aytekin ermahnt...
90'
Hertha zittert ein wenig, aber die Leverkusener agieren teilweise zu überhastet und kommen so kaum zu Schusschancen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Der vierte Offizielle meint es gut mit der Werkself und gewährt den Akteuren noch fünf Minuten Nachschlag.
89'
Gelbe Karte für Rune Jarstein (Hertha BSC)
Jarstein lässt sich beim folgenden Abstoß zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.
89'
Fast das 2:2! Bailey legt einen zweiten Ball nach einer missglückten Flanke von Mehmedi in die Mitte vor die Strafraumkante ab zu Volland, doch der Angreifer setzt die Kugel knapp über den Kasten.
88'
Die Gäste sind bemüht den Aufwind durch das Brandt-Tor zu nutzen. Hertha liegt jetzt nach Zweikämpfen immer wieder auf dem Rasen und will die drei Punkte in der Hauptstadt halten.
87'
Kurz vor Schluss nimmt Dárdai nochmal Zeit von der Uhr: Genki Haraguchi kommt für Salomon Kalou.
87'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Genki Haraguchi
87'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
84'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Julian Brandt
Die Partie hat ihre Spannung kurz vor Schluss zurück! Retsos wird vor dem Strafraum nicht von Esswein attackiert und legt in die Mitte ab auf Brandt. Der Blondschopf nimmt kurz Anlauf und knallt die Kugel aus gut 20 Metern rechts ins Tor! Keine Chance für Jarstein, der Schuss wurde noch unhaltbar von Stark mit dem Knie abgefälscht!
82'
Mehmedi hat rechts den Ball und will eine Flanke schlagen. Er wird aber daran gehindert und ist gezwungen zum Kollegen Tah zurückzuspielen. Hertha steht gut und verschiebt äußerst schnell die Kette.
79'
Ein Treffer der angereisten Gäste und die Partie könnte für die Hauptstädter noch in Schieflage geraten. Allerdings liegt eine Leverkusener Bude weiterhin alles andere als in der Luft, dafür agiert die Berliner Abwehr viel zu kompakt.
76'
Bailey! Der Youngster kann sich links durchsetzen und prüft aus 15 Metern Jarstein am kurzen Eck. Der Schlussmann ist aber aufmerksam und kann mit einer Hand parieren.
73'
Noch vor Beginn der Schlussphase stehen die Berliner nur noch in der eigenen Hälfte und klären einen Ball nach dem anderen aus der Gefahrenzone. Konter werden nur selten gefahren, meist landet die Kugel im Seitenaus.
70'
Herrlich tauscht zum letzten Mal: Bailey soll die Offensive beleben, Lars Bender hat dafür Feierabend, sein Bruder spielt demnach durch.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
69'
Neben Lustenberger für Duda ist auch Esswein neu in der Partie. Für den Torschützen aus Hoffenheim am Wochenende macht Ibišević Platz.
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
68'
Pál Dárdai wird wohl gleich wechseln, Fabian Lustenberger macht sich draußen bereit.
67'
Kalou dribbelt bei einem Konter über links, kann sich an der Strafraumecke aber nicht gegen den aufmerksamen Tah durchsetzen.
66'
...Die Kugel segelt hoch in den Strafraum, doch Jarstein packt ohne Probleme zu.
65'
Vielleicht geht bei der Werkself ja etwas über Standards. Brandt mit einer Ecke von rechts...
62'
In der letzten Saison siegte Bayer mit 6:2 und 3:1. Davon ist derzeit überhaupt nichts zu sehen, allein ein Remis rückt für die Gäste mehr und mehr in die Ferne. Hertha wirkt sehr kontrolliert und sicher.
59'
Kohr probiert es aus der zweiten Reihe von rechts, jagt die Kugel aber mehr als nur deutlich über das Gehäuse.
58'
Jarstein versucht gegen Mehmedi an der Grundlinie einen weiten Ball zu erlaufen, doch der Leverkusener droht vor dem Keeper an der Kugel zu sein. Weiser ist zur Stelle und läuft dem Mittelfeldspieler das Leder souverän ab.
55'
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen)
Der Grieche trifft Darida in einem Zweikampf im Gesicht und sieht dafür Gelb. Die Menge macht es bei Retsos aus, schließlich ging er schon im ersten Durchgang das ein oder andere Mal grob zur Sache. Für genau diese Aktion hätte man keine Karte zeigen müssen.
53'
Kohr hätte es fast im Berliner Tor scheppern lassen! Rekik klärt eine Ecke von Brandt ungenau vor den Sechzehner. Der 23-Jährige steht da goldrichtig und knallt den Ball wuchtig auf das Tor. Jarstein liegt geschlagen am Boden, doch Plattenhardt hält den Fuß rein und blockt den Schuss ab.
52'
Auch die Berliner gehen die Aufgabe jetzt etwas gemächlicher an. Solang die Werkself nicht allzu sehr drückt, will man Kräfte schonen.
49'
Leverkusen ist bemüht Sicherheit zu gewinnen und vorerst darauf bedacht nicht das 0:3 zu kassieren. Im Vorwärtsgang wird derzeit Vollgas und Risiko noch gemieden.
46'
Heiko Herrlich reagiert auf die schwache erste Hälfte und wechselt doppelt: Tah und Mehmedi sind für Wendell und Bellarabi neu in der Partie.
46'
Weiter geht's!
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jonathan Tah
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Hauptstadt, die Berliner führen verdient mit 2:0! Von Beginn an machten die 22 Akteure allen Zuschauern klar, diese Partie endet nicht torlos. Viel Tempo, viele intensive Zweikämpfe, das sah auf beiden Seiten zunächst gut aus. Trotz gleichmäßiger Spielanteile konnten sich die Hausherren schon früh ein kleines Chancenplus erarbeiten. Allzu lange mussten sich die Fans für ein Tor dann nich gedulden, Leckie durfte nach 16 Minuten ohne Gegenwehr durch die Leverkusener Gefahrenzone marschieren und sorgte mit einem Traumtor für die Führung. Keine zehn Minuten später schlief die Defensivabteilung der Werkself erneut, so kam es zum 2:0 durch Kalou. Fortan stand Hertha tiefer und lauerte auf Konter. Bayer rückte dadurch mehr und mehr raus, konnte aber noch keine Lücke in Berliner Hintermannschaft finden. Herrlich muss sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen, sonst fährt er mit seiner Mannschaft ohne Punkte wieder nach Hause, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
Hohes Bein von Volland in einem Zweikampf mit Plattenhardt, dafür gibt es die erste Gelbe in dieser Begegnung.
43'
Bayer 04 taumelt Richtung Pause. Die Gäste wollen nur noch in die Kabine, um sich nochmal neu zu sammeln und zu sortieren. Der Plan von Herrlich scheint nicht wirklich aufzugehen...
41'
Ibišević! Der Bosnier kommt nach einem Freistoß von links gut acht Meter vor dem Tor zum Kopfball und drischt die Kugel mit der Stirn auf die Torlinie. Leno taucht aber ab, packt einen starken Reflex aus und pariert klasse!
40'
Beinahe die erste Chance seit langem für die Werkself. Kohr hat in der Mitte ein wenig Raum und Zeit und versucht den Ball nach rechts durchzustecken auf den startenden Brandt. Plattenhardt passt aber auf und grätscht den Ball vor dem Youngster weg.
37'
Nächste gute Gelegenheit für die Berliner. Plattenhardt bringt einen Freistoß auf den Fünfer, doch Havertz kann sich vor Stark & Co. in die Flugbahn werfen und klären.
34'
Wendell sucht Volland mit einer hohen Flanke, doch Rekik steht gut und köpft das Leder entschlossen aus der Gefahrenzone.
31'
Die Hauptstädter ziehen sich jetzt ein wenig zurück, schonen Kräfte und lauern auf Konter. Leverkusen rückt daher vermehrt auf, findet noch aber keine Räume in der "Berliner Mauer".
29'
Aytekin hat wohl Probleme mit seinem Funkgerät und muss es unter Mithilfe von Aránguiz nochmal neu justieren.
26'
Die vielen Spiele scheinen den Berlinern nicht in den Knochen zu stecken. Leverkusen wirkt dagegen in der Abwehr müde und überhaupt nicht bei der Sache. Vielleicht ist man bei der Werkself auch einfach nicht mehr gewohnt am Abend Fußball zu spielen...
24'
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Salomon Kalou
Was ist denn mit Leverkusen los? Ibišević erläuft ohne jegliche Gegenwehr einen Einwurf von Weiser rechts im Strafraum. Leno kommt raus, wird aber vom Bosnier an der Grundlinie vernascht. In der Mitte am Fünfer lauert Kalou, der Ivorer bekommt die Flanke und nickt den Ball ins leere Tor. Da kann man sich schonmal verwundert die Augen reiben...
22'
Die Alte Dame hat Blut geleckt. Die Berliner machen das richtig gut, erobern ständig aggressiv den Ball und stecken die Kugel dann schnell durch. Bayer kann nur hinterherlaufen.
19'
Wie geht die Werkself mit diesem Rückschlag um? Leverkusen ist bemüht im Mittelfeld die Bälle zu gewinnen und seine Außen auf die Reise zu schicken. Hertha steht aber sehr souverän.
16'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Mathew Leckie
Was für ein Tor von Leckie! Wahnsinn! Der Australier dribbelt von rechts in den Strafraum und wird weder von Aránguiz noch von Kohr attackiert. Der Neuzugang aus Ingolstadt packt seinen schwachen Fuß aus und legt die Kugel mit viel Gefühl unter die Latte. Ein Traumtor, kein Vorwurf an Leno!
14'
Havertz ist ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus...
13'
Die Partie lebt von Tempo und zügigen Angriffen. Auf beiden Seiten weicht man gerne auf die Außen aus und drückt das Gaspedal durch. Noch ist das ganze durchaus auf Augenhöhe, auch wenn die Berliner bisher die besseren Chancen hatten.
10'
Die folgende Ecke kommt hoch in den Strafraum und fällt 20 Meter vor dem Tor Plattenhardt vor die Füße. Der Außenverteidiger packt seinen starken linken Schlappen aus, knallt die Kugel aber knapp rechts am Kreuzeck vorbei.
9'
Riesenchance für Leckie! Der Australier erläuft einen langen Ball von Rekik allein im Strafraum. Retsos kommt aber hinterher und kann im letzten Moment klären. Was für ein Tackling, das ist perfekter als perfekt!
8'
Beide Parteien geben kein direktes Duell und keinen Zentimeter auf dem Berliner Rasen freiwillig her. Umkämpfte Anfangsphase!
5'
Kalou startet auf der linken Seite, wird aber von Retsos per Stolperfuß zu Fall gebracht. Der folgende Freistoß birgt aber keine Gefahr für das Tor von Leno.
2'
Fast das frühe 1:0 für die Werkself! Brandt wird frei in der linken Hälfte des Sechzehners bedient und schließt aus gut acht Metern ab. Jarstein macht sich aber lang und kann parieren. Flotter Auftakt in der Hauptstadt!
2'
Hertha agiert im erwarteten 4-2-2-2, Leverkusen beginnt im klassischen 4-2-3-1.
1'
Kurzer Blick in die Anfangsformationen: Dárdai tauscht viermal im Vergleich zum 1:1 gegen die TSG Hoffenheim und bringt Darida, Stark, Ibišević und Kalou von Beginn an. Herrlich ruft das Motto "never change a winning team" aus und vertraut der Elf aus Freiburg.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Unter großem Jubel kommen die 22 Akteure auf den Rasen! Gleich rollt die runde Kugel im Olympiastadion.
Das Spielgeschehen überblickt mit seinen 1,97m der erfahrene Deniz Aytekin. Neben dem Video-Referee erhält der gebürtige Franke Support auf den Außen von Jan-Clemens Neitzel-Petersen und Eduard Beitinger.
Bei einem Blick in die Kader fehlt auf Bayer-Seite weiterhin Lucas Alario. Der Neuzugang aus Argentinien wartet weiterhin auf seine Arbeitserlaubnis, sein Ex-Klub River Plate sträubt sich noch immer die kolportierten 19 Millionen Ablöse anzunehmen. Das Toreschießen soll im Sturm wohl wieder Kevin Holland übernehmen, gegen Freiburg schnürte der Angreifer einen Doppelpack. Knipst der Linksfuß auch in Berlin?
Trotz aller Variabilität und Rotationsmöglichkeiten gibt es auf Hertha-Seite noch viele Fragezeichen, die Partien unter der Woche machen sich schon jetzt bemerkbar: "Einige Spieler sind angeschlagen. Aber es ist noch zu früh, um darüber zu reden, was das bedeuten könnte," gab der Ungar zu.
Die starke "Berliner Mauer" ist auch Berlin-Coach Pal Dardai aufgefallen: "Die Defensive stand gegen Bilbao und Hoffenheim sehr gut. Ich kann mit den Spielern im Kader weiterhin variabel sein." Das hört wohl auch Michael Preetz sehr gerne, schließlich galt es für den Manager in der Sommerpause die breite des Kaders zu verbessern.
Der zweite Sieg wäre ganz nach Herrlichs Geschmack, laut dem neuen Trainer wird ein Dreier aber ein steiniger Weg: "Hertha hat eine gute Defensive. Uns erwartet morgen ein dickes Brett - es wird schwierig erfolgreich zu sein."
Bei der Werkself ist in diesen Tagen erstmal kräftiges Ausatmen angesagt. Die ersten drei Partien gingen zum Auftakt trotz ansprechender Ansätze entweder verloren oder es kam zu einer Punkteteilung. Am Sonntag platzte endlich der Knoten und man schoss Freiburg mit 4:0 zurück in den Schwarzwald. Geht der Aufwind an der Spree weiter?
Der Saisonstart verlief auf beiden Seiten nicht gerade glanzvoll, die Alarmglocken blieben aber zu Recht aus. Die Hauptstädter kommen nach vier Partien auf fünf Punkte, ein einziger Sieg gelang dabei aber erst. Die Alte Dame steht diese Spielzeit auch vor einer großen Herausforderung, schließlich spielt man zum ersten Mal seit langem wieder auf Europäischem Terrain. Die Premiere gegen Bilbao ist mit einem 0:0 nicht wirklich gescheitert, zudem bewies man am Wochenende in Hoffenheim einen großen Tank: Trotz der ersten englischen Woche vermied man die zweite Niederlage der Saison und nahm beim 1:1 einen Punkt mit in die Hauptstadt.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Guten Abend und willkommen im Oberhaus des Deutschen Elite-Fußballs! Das Flutlicht erhellt in der englischen Woche auch den Rasen im Berliner Olympiastadion. Besuch bekommt die Alte Dame um 20:30 Uhr von Bayer Leverkusen, viel Spaß!