VfB Stuttgart Samstag, 26. August 2017
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Holger Badstuber 53. / Kopfball  (Dennis Aogo)

90'
Fazit:
Am Ende wird es nochmal eng, doch es reicht für den VfB! Die Schwaben gewinnen ihr erstes Heimspiel mit 1:0 gegen den FSV Mainz! Mainz wacht zu spät auf! Beim Bundesliga-Comeback der Mercedes-Benz-Arena war der VfB heute über 90 Minuten die komplettere Mannschaft. Die Elf von Hannes Wolf war aktiver, gefährlicher und verteidigte einen verdienten 1:0-Sieg in den letzten Minuten ins Ziel. Die Gastgeber wollten es mehr und produzierten bei ihren Vorstößen einfach mehr Gefahr. Mainz 05 erspielte sich lange Zeit keine Möglichkeiten und wurde dann durch einen Standard von Holger Badstuber geschlagen. Auf Seiten der 05er waren es genau diese Standards, die immerhin für etwas Durcheinander vor Ron-Robert Zieler sorgten. In den letzten zehn Minuten fightete die Mannschaft von Sandro Schwarz nochmal aufopferungsvoll, krönte ihr Anrennen aber nicht mehr mit dem Ausgleich.
90'
Spielende
90'
Zieler verhindert den Ausgleich! Donati bringt einen schönen Flankenball von rechts und Mutu ballert vom linken Alu nach schöner Abnahe volley auf die Kiste! Zieler fliegt nach rechts und faustet den Versuch glänzend weg! Eine ganz große Rettungstat!
90'
Das Ding ist noch nicht durch! Der VfB wirkt hinten zwar gefestigt, muss aktuell aber viel Arbeit nach hinten verrichten. Fischer flankt vom rechten Spielfeld-Rand und De Blasis zieht im Fünfer das Stürmerfoul! Noch 1:30 Minuten!
90'
Die Nachspielzeit steht fest: Es gibt drei Minuten Nachschlag!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Zu verspielt! Terrode und Kamiński haben die Möglichkeit auf den Konter zum 2:0 und spielen einen Doppelpass zu viel! Direkt vor dem Sechzehner läuft das Leder beim ungleichen Duo gut, dann wird es aber doch zu viel Tiki-Taka.
88'
Die Mainzer kommen nochmal! Der FSV ist kurz vor Schluss druckvoll und kommt zu Torversuchen! Stuttgart hat die Führung inne und ist nun in der Defensive etwas mehr gefordert!
87'
Nächster Abschluss! Latza setzt ebenfalls auf ein Pfund und wuchtet aus 20 Metern mit einem Fernschuss in Richtung Zieler. Der Ex-National-Keeper ist jedoch erneut zur Stelle und begräbt den Ball unter seinem Bauch!
86'
Fischer! Der Neuzugang spielt mit De Blasis einen feinen Doppelpass und Fischer knallt aus 20 Metern mit Blick drauf! Zieler sieht das Geschoss spät und klärt dann mittig im Tor stehend mit beiden Händen!
85'
Noch fünf Minuten! Der starke Aogo geht und Zimmermann kommt für die Schlussphase! Stuttgart zieht sich etwas zurück und überlässt Mainz das Kommando.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Matthias Zimmermann
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
82'
Damit bleibt der FSV im Spiel und kann nun mit Aufwind in die letzten Spielminuten gehen. Wird es nochmal eng oder bringt der VfB den Sieg ins Ziel?
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Fabian Frei
80'
Elfmeter verschossen von Simon Terodde, VfB Stuttgart
Wow! Terodde tritt direkt an, schießt etwas zu hektisch und donnert das Leder direkt an den linken Pfosten! Der VfB verpasst die Vorentscheidung!
80'
Der Videoschiedsrichter entscheidet auf Elfmeter! Knifflige Sache! Donati und Adler berühren Terodde jeweils und zusammen führt das Einsteigen dann wohl zum Foul!
78'
Videoschiedsrichter? Terrode wird im Fünfer gut in Szene gesetzt und rennt Donati und Adler auf der rechten Seite davon. Dann geht Terodde zu Boden und die Frage lautet: Elfmeter oder nicht?
77'
Die VfB-Fans wollen mehr! So schnell kann es gehen: Da erkämpft sich Stuttgart die Führung und nun soll der Aufsteiger gleich zum nächsten Tor sprinten. Asano holt das Leder schön aus der Luft und Gentner tritt erstmal auf den Ball und beruhigt das Spiel. Für die Fans die falsche Entscheidung...
76'
Es wird ganz schwer für die Rheinhessen! Kodro erhält das erste Anspiel zum Sechzehner und muss erstmal abbrechen. Der Angreifer sprintet zurück und muss mit einem Rückpass neu aufbauen. Es fehlen die Anspielstationen!
74'
Was geht noch für 05? Der VfB hat die Partie fest im Griff und ist viel aktiver! Aogo besorgt von links die nächste Ecke und Adler fängt die nächste scharfe Hereingabe sicher ab.
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
72'
Mainz mit dem nächsten Wechsel! Stürmer Kodro kommt und Ex-Schwabe Maxim geht nach einer unauffälligen zweiten Hälfte raus. Der Rumäne verlässt das Feld auf der gegenüberliegenden Seite und - erhält fairen Applaus!
71'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Kenan Kodro
71'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
70'
Kurze Verschnaufpause beim VfB! Der Aufsteiger nimmt etwas Tempo heraus und schaut, was Mainz mit dem Ball so anstellt. Weiterhin fehlen den Rheinhessen jedoch die Ideen...
68'
Der quirlige Asano! Der Japaner hat richtig Lust und überzeugt bereits in den ersten Minuten! Erneut gibt der Einwechselspieler in der Offensive Gas und probiert es mit einem Schuss aus der Drehung. Asano lässst Diallo mit einer schnellen Bewegung schön im Regen stehen und ballert das Spielgerät dann ans linke Außennetz!
67'
Jetzt reagiert auch Sandro Schwarz! Öztunali geht vom Feld und Fischer kommt als Flügelflitzer für die Außen.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Viktor Fischer
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
66'
Der VfB will es mehr! Mainz ist mit dem Pressing der Hausherren überfordert und Asano setzt wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den ersten Kopfball in Richtung Bude ab! Adler hebt ab, muss bei dem Kopfstoß aus sieben Meter aber nicht mehr eingreifen.
64'
Hannes Wolf zieht als erster eine Option aus dem Ärmel und bringt nun Asano in die Partie. Brekalo geht!
63'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
63'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
62'
Mainz nur mit Befreiungsschlägen! Die Rheinhessen sind weit weg von einem Ausgleich. Brosinski rutscht das Leder links über den Schlappen ins Aus, dann verfrachtet Latza eine weite Flanke ins Nichts.
61'
Nächster Abschluss! Angetrieben von den Fans setzt sich der VfB nun in der gegnerischen Hälfte gut fest. Akolo klaut sich das Leder am linken Spielfeld-Rand und zimmert nach einem Sololauf aufs Tor. Der Ball setzt auf, ist aber kein Problem für Adler!
60'
Der VfB bleibt dran! Die Schwaben lassen nicht nach, stellen gut und und sichern sich einige Offensiv-Ballgewinne!
58'
Wann reagiert Sandro Schwarz? Dem FSV fehlt beim Gang in die Spitze ein Konzept. Richtig strukturiert kommen die Rheinhessen bislang nicht vor die Bude...
57'
So halb! Das Leder kommt tief und geht in Richtung zweites Alu, findet touchiert da aber den Kopf von Brosinki und der FSV befreit sich.
55'
Was machen die Mainzer? Erstmal ist der FSV unsortiert! Frei holt Terrode 25 Meter vor der Kiste von den Beinen. Eine Chance auf eine weitere gefährliche Flanke á la Aogo?
54'
Die Neuzugänge stechen zu: Aogo serviert und Badstuber vollendet sehenswert in Stürmermanier!
53'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Holger Badstuber
Jetzt ist der Ball im Netz! Und es ist Holger Badstuber! Dennis Aogo bringt eine Ecke von der linken Seite und Badstuber trifft im Fünfer mit einem Flugkopfball! Die Mercedes-Benz-Arena schreit auf!
51'
Zieler antrittschnell! Der ehemalige Nationalkeeper muss läuferisch überzeugen und eine zu kurze Rückgabe von Baumgartl ausbügeln. Zieler eilt heraus und schlägt den Ball am Strafraum-Rand rechtzeitig vor Muto ins weite Feld!
49'
Die tritt der Aktivposten Aogo und findet seiner Flanke im Fünfer Diallo...
48'
Der VfB spielt ein Vergehen von Bell am vor den Trainerbänken kurz aus und kommt zur ersten Ecke der 2. Hälfte!
47'
Der ehemaliger Stuttgarter! Maxim erkämpft sich das Leder mit viel Einsatzbereitschaft halblinks, geht dann zwei Schritte nach vorne und probiert es aus 18 spitzen Metern. Der Versuch kommt ordentlich und geht knapp, aber klar am rechten Alu vorbei. Guter Start für den FSV!
46'
Es geht weiter! Zunächst sehen wir die gleichen 22 Akteure. Beide Trainer verzichten auf einen Tausch zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause! Akolo wird nach seinem Konter-Lauf kurz behandelt, dann pfeift Brand zur Unterbrechung. Nach den ersten 45 Minuten zwischen dem VfB und FSV steht es leistungsgerecht 0:0. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang zumeist das aktivere und gefährlichere Team. Die Elf von Hannes Wolf hatte das Zepter über die meiste Zeit in der Hand und sorgte im gegnerischen Sechzehner für mehr Betrieb. Insgesamt scheiterte der VfB aber an der Entschlossenheit im Sechzehner. Mainz kam erst nach einigen Minuten besser ins Spiel und wusste dann zumindest mit Standards für Torgefahr zu sorgen. Damit im zweiten Durchlauf ein Treffer fällt, müssen jedoch beide Teams noch etwas mehr riskieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Wieder der schnelle Akolo! Der Aufsteiger bringt den nächsten weiten Ball zu Akolo und der Kongolose macht sich erneut auf die Socken. Am linken Sechzehner-Rand sind Bell und Diallo dann aber zur Stelle und laufen den Schwaben ab. Gut verteidigt!
43'
Gelbe Karte für Robin Quaison (1. FSV Mainz 05)
Jetzt sieht auch mal ein Rheinhesse den gelben Karton. Quaison stellt seinen Körper auf der Außenbahn nur in Gentner und sieht die Verwarnung. Passt: So langsam war mal ein Mainzer fällig...
41'
Sehr optimistisch! Bell arbeitet bei der Abwehrarbeit gut nach vorn und schnappt sich die Pille vor Mangala. Dann ist der Mainzer aber etwas zu übermotiviert und donnert einen ungefährlichen Versuch aus 25 Metern direkt in die Arme von Zieler.
38'
Gelbe Karte für Orel Mangala (VfB Stuttgart)
Konter für den FSV? Nicht mit Mangala! Der Sechser stoppt Öztunali mit Nachdruck am Mittelkreis und kassiert Gelb. Damit sind die Schwaben im defensiven Mittelfeld nun komplett vorbelastet.
36'
Akolo und Terrode lassen eine ganz dicke Konterchance liegen! Da war mehr drin! Der VfB sichert sich die Kugel nach einer Ecke vom FSV und Akolo reißt in der Mercedes-Benz-Arena gute 50 Meter ab. Nach einem Lauf wie beim Football scheitert der Kongolese dann aber an einem sauberen Pass zum Kollegen. Terrode bekommt das Leder in den Rücken und kann dann nicht mehr gewinnbringend abschließen.
34'
Duo: Aogo und Terrode! Die beiden Schwaben mögen sich! Aogo schlägt abermals eine scharfe Hereingabe in den Sechzehner und im Fünfer scheitert Terrode am schnellen Abschluss. Bell ist am Mann und hält seinen Fuß dazwischen.
33'
Aogo! Der Ex-Schalker ist aktiv! Gentner bringt eine herrliche Flanke von der rechten Toraus-Linie und Bell verhindert zunächst mit einer Kopfball-Klärung den Abschluss von Terrode. Am zweiten Pfosten wirft sich dann Aogo artistisch in den Volley und verzieht knapp!
31'
Dieser Freistoß war bislang die gefährlichste Aktion der Rheinhessen. Das Anrennen der Stuttgarter nimmt sich momentan indes eine kleine Auszeit. Der VfB probiert es nun mit einem ruhigen Spielaufbau und will nach der Großchance keine Fehler produzieren.
29'
Zieler verhindert den Rückstand! Mainz erzeugt keine Gefahr, kann aber Standards! Mutu holt linksaußen einen Freistoß heraus und Maxim findet mit seiner langen Hereingabe Bell! Der Verteidiger köpft freistehend auf fünf Metern Richtung Bude und Zieler vereitelt mit einer Hand das Gegentor!
27'
Letzte Ermahnung für Latza. Jetzt hat der Schiedsrichter genug. Der Sechser der 05er reißt am Mittelkreis Badstuber ein weiteres Mal um. Beim nächsten Vergehen dürfte es dann den Karton geben.
25'
Keine Gefahr! Mainz tut sich beim Spiel nach vorne sehr schwer. Donati will Verantwortung übernehmen und schwimmt sich auf dem rechten Flügel frei. 30 Meter vor der Kiste folgt dann aber ein Mix aus Schuss und Flanke der deutlich vorbei geht.
23'
Bei den Angriffsbemühungen der Gastgeber fällt auf, dass die Schwaben besonders im Zentrum oftmals viel Platz haben. Die Doppelsechs der Mainzer lässt da zu große Lücken.
21'
Erste Ecke für den VfB! Die Stuttgarter kombinieren im Schlussdrittel besser und sicherer. Akolo flankt von rechts aus spitzem Winkel und Brosinski fälscht zur Ecke ab. Die kommt hoch und weit und geht direkt in die Arme von Adler.
18'
Durch die vielen, kleinen Unterbrechungen bekommt der FSV nun so langsam einen Fuß ins Spiel und ist zumindest etwas öfter am Ball. Generell ist die Partie aber noch sehr zerfahren. Bell schaltet sich mit in die Offensive ein und unterliegt dann im Zweikampf auf der Toraus-Linie Simon Terrode.
16'
Die Heimfans sind nun sehr aufgebracht. Aogo macht bei Öztunali den Trikottest und der nächste Freistoß aus dem Halbfeld folgt. Eigentlich eine klare Sache. Für die VfB-Fans ist aktuell aber jede Entscheidung gegen ihr Team natürlich nicht ganz korrekt...
15'
Auch der FSV jetzt mit dem ersten Abschluss. Daniel Brosinski löst sich von seinen Bewachern und geht mit Zug in Richtung linke Strafraum-Kante. Dort holt der Mainzer aus und probiert es mit Gewalt. Zieler ist da, geht runter und sammelt die Kugel am linken Alu sicher auf.
13'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Diese Karte sorgt für Unmut im Rund: Gentner ist dicht an Öztunali und bringt diesen mit einem Schubser an der rechten Seitenlinie aus der Balance. Nun zeigt der Schiri die erste Verwarnung der Partie. Etwas unglücklich nach dem Einsatz von Danny Latza eben.
13'
Simon Terrode ist wieder mit von der Partie!
12'
Ein Versuch aus der Distanz! Brosinski verstolpert vor der eigenen Gefahrenzone den Ball und Akolo macht das Spiel mit einem Pass auf die linken Außenseite schnell. Aogo läuft ein und probiert es dann mit einem Schuss aus 16 Metern. Der kommt passabel, geht dann aber doch ein gutes Stück rechts vorbei...
10'
Terrode mit Schmerzen! Latza erwischt den Schwaben am Mittelkreis mit dem Ellenbogen und der Stuttgarter geht etwas benommen zu Boden. Referee Brand gibt das Foul, zückt aber keine Karte. Terrode muss runter und wird an der Seitenlinie am Auge behandelt.
8'
Gefährlich! Robin Quaison findet als erster Mainzer den Weg in den Strafraum und erhält halbrechts einen Ball hinter die Abwehrkette. Marcin Kamiński ist dran, trifft den Ball aber auch Quison! Zieler nimmt den Ball daraufhin auf und der Schiri gibt keinen Elfmeter. Geht in Ordnung! Quaison wird berührt, fällt aber schon sehr spät...
6'
Angetrieben von den über 50.000 Anhängern kommt der Aufsteiger gut in die Partie. Die Gäste laufen derzeit hinterher und bekommen noch keinen Zugriff.
4'
Jetzt die andere Seite! Die Stuttgarter bringen die erste Flanke in den Gefahrenbereich der 05er und Aogo wechselt die Seite mit einem ganz langen Ball. Am zweiten Pfosten wirft sich Pavard rein, kommt aber nicht kontrolliert genug an das Spielgerät.
2'
Der VfB schnappt sich erstmal die Kugel und probiert sein Spiel aufzuziehen. Terodde geht auf dem rechten Flügel erstmals steil, verpasst dann aber ein genaues Abspiel zu Akolo ins Zentrum.
1'
Und los! Stuttgart trägt das klassische Heimtrikot, hat das Leder und führt den Anstoß aus! Mainz läuft heute in etwas ungewohnten blauen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Benjamin Brand aus Bayern.
Da sind sie! Die Mannschaften betreten den Rasen und werden frenetisch empfangen! Nach 477 Tagen gibt es in der Mercedes-Benz-Arena wieder Bundesliga-Fußball!
Gleich geht es los! In Stuttgart ist die Vorfreude auf die Bundesliga riesig: Erst marschierten die Fans gemeinsam zum Stadion, nun singt sich die Cannstatter Kurve bereits lautstark warm. Der FSV wird heute von rund 1000 Anhängern begleitet.
Für die besonderen Momente und den vielleicht einen, tödlichen Pass könnte heute ausgerechnet ein ehemaliger Stuttgarter sorgen: Alexandru Maxim. Der Rumäne kehrt als Neuzugang der 05er direkt am zweiten Spieltag zurück zu seiner alten Liebe und dürfte heute unter besonderer Beobachtung stehen. Sandro Schwarz ist die Situation um seinen Wechsel aus Stuttgart gut bekannt und probierte in der Woche vor allem jeglichen Druck von den Schultern seines Schützlings zu nehmen. "Alex soll am Samstag einfach Spaß haben. Fleißig bleiben und freimachen von dem, was um ihn herum passiert“, gab der FSV-Trainer als Tipp.
"Wir wissen, was wir auf dem Schläger haben und nehmen das Wort "Fehlstart“ nicht in den Mund“, sagte Schwarz auf der Pressekonferenz kämpferisch. Sein Team habe sich trotz des Misserfolgs besonders in den ersten Trainingstagen der Woche blendend präsentiert. Nun zähle allein „Samstag die nächste Möglichkeit zu haben, erneut ein Spiel zu gewinnen“.
Über weite Strecken zeigte der FSV am 1. Spieltag zwar eine gute Leistung und hatte den Gegner im Griff, richtig gefährlich gestaltete die Offensive ihre Vorstöße dabei aber nicht. Neu-Trainer Schwarz war in der Trainingswoche bemüht, einzig die positiven Erkenntnisse aus der knappen Niederlage herauszupicken und die Stimmung am Rhein weitestgehend ruhig zu halten.
Intensiv war auch die erste Hälfte von Mainz 05 gegen Hannover 96. Bei der Premiere von Coach Sandro Schwarz betrieben die 05er besonders im ersten Durchgang viel Aufwand und belagerten den Sechzehner der Niedersachsen fast über eine Dreiviertelstunde. Ein Punktgewinn sprang für die Rheinländer am Ende aber nicht heraus: Im 2. Durchgang fehlte mehr und mehr die Zugkraft nach vorn, Aufsteiger Hannover vollendete einen Konter und die Heimspiel-Premiere ging mit 0:1 daneben.
Mit dem breiten Kader und den Fans im Rücken will Wolf "auf keinen Fall passiv oder destruktiv spielen“. Die Marschroute ist klar: Drei Punkte. Wolf wörtlich: "Wir wollen nach vorne gehen!“ Vom Gegner erwartet der Schwaben-Trainer eine hohe Einsatzbereitschaft. "Mainz lebt vom Gegenpressing. Wir müssen eine hohe Intensität aushalten“, meint der 36-Jährige.
Für den Erfolg soll ein wiedergenesender Kader und Selbstvertrauen sorgen. VfB-Coach Hannes Wolf kann auf fast alle Profis zurückgreifen und darf sich über die Wiederkehr von Timo Baumgartl und Marcin Kaminski freuen. Beide laborierten unter der Woche an kleinen Problemen und sind nun wieder einsatzbereit. Auch die Neuzugänge Dennis Aogo und Holger Badstuber sind nach Wolf einen Schritt weiter und bereits heute in der Startelf.
Auch wenn beim heutigen Duell mit den Rheinländern nicht direkt erneut die Mitgliedschaft in der ersten Liga auf dem Spiel steht, ist der VfB nach dem 0:2 zum Auftakt bei Hertha BSC dennoch etwas unter Zugzwang. Über 50.000 Fans kommen in die Arena und wollen ihren Helden endlich wieder in Liga eins zujubeln. Mit Blick auf die Länderspielpause und das nachfolgende Duell bei Schalke 04, wäre ein Null-Punkte-Start für den VfB bereits eine frühe Belastung.
Heute ist es soweit: Nach 15 langen Monaten ohne Bundesliga begrüßt der VfB seine Fans wieder zu einem Heimspiel in der Beletage des deutschen Fußballs. Mit Mainz 05 als Gegner haben die Schwaben auch gleich Chance zur Wiedergutmachung: Im Mai 2016 verspielte der VfB den Klassenerhalt ausgerechnet gegen den FSV.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und nun im Spielschema hinterlegt.
Aus dem Schwabenland berichtet für Euch: Norman Droste!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! In der Mercedes-Benz-Arena kommt es heute zum Duell zwischen Aufsteiger VfB Stuttgart und Mainz 05. Beide Teams starteten mit einer Niederlage und wollen heute den kompletten Fehlstart vermeiden.