VfB Stuttgart Samstag, 5. Mai 2018
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 25. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 74. / Linksschuss  (Erik Thommy)

90'
Fazit:
Der Kampf um Europa wird noch spannender! Eiskalte Stuttgarter schlagen durch Mario Gomez zwei Mal eiskalt zu, beweisen mal wieder ihre Defensivstärke und siegen dadurch mit 2:0 gegen TSG 1899 Hoffenheim. Für die Sinsheimer geht damit die Serie von neun Spielen ohne Niederlage zu Ende. Allerdings müssen sie sich dabei an die eigene Nase fassen, denn die Chancenverwertung, besonders in der Anfangsphase, ließ deutlich zu wünschen übrig. Durch dieses Ergebnis geht es für beide Teams am letzten Spieltag um alles! Der VfB kann sich, bei nur zwei Punkten Rückstand auf einen Europa-League-Platz, durch einen Sieg bei den Bayern eventuell noch für das internationale Geschäft qualifizieren und die TSG, die punktgleich mit Leverkusen ist, wird gegen den BVB alles dafür tun in der nächsten Saison Champions League spielen zu dürfen!
90'
Spielende
90'
Ron-Robert Zieler bärenstark! Auf links setzt sich Nico Schulz super durch und findet mit seiner Hereingabe endlich einen Mitspieler. Der mit aufgerückte Kevin Akpoguma haut zwar alles in seinen Flugkopfball, aber Zieler reist blitzschnell seinen Arm hoch und kann das Geschoss zur Ecke klären.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die letzte Minute läuft! Mal sehen wie lange nachgespielt wird.
87'
Hoffenheim wirft wirklich alles nach vorne und hat auf den Außen eigentlich häufig genug Zeit und Platz um gut zu flanken. Doch genau das gelingt ihnen nicht und so ist es ein Leichtes für die Defensive der Gastgeber den Anschlusstreffer zu verhindern.
84'
Das Spiel geht dem Ende entgegen und noch immer steht die Null beim VfB! Das ist wirklich unglaublich, denn angesichts der Chancen, die die Elf von Julian Nagelsmann vergeben hat, scheint das eigentlich nicht möglich. Aber die Stuttgarter haben in den entscheidenden Situationen eben im Moment auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite.
81'
Der Ball zappelt im Netz! Aber Ádám Szalai steht im Abseits und der Treffer wird zu Recht nicht gegeben. Nach einer Flanke von Amiri stand der Stürmer am Fünfer komplett frei und hatte per Kopf getroffen, aber wie schon erwähnt stand er davor im Abseits.
80'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (VfB Stuttgart)
Mit gestrecktem Bein bringt Aogo seinen Gegenspieler Uth zu Fall und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit ist er am letzten Spieltag gesperrt.
79'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (VfB Stuttgart)
Der Torwart lässt sich zu viel Zeit und wird dafür bestraft.
79'
Pfosten TSG! Nach einer Flanke von der linken Seite bringt Szalai den Ball am kurzen Pfosten mit der Hüfte aufs Tor, trifft aber nur den Pfosten und danach ist ein Stuttgarter zu Stelle und kann klären.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
74'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Mario Gomez
Jetzt fliegt fast das Dach von der Arena und wieder ist Mario Gomez zur Stelle! AN der Mittellinie kann sich der deutsche Nationalspieler von seinem Gegenspieler lösen und wird lang geschickt. Zwar kann ihn Kevin Akpoguma halbrechts im Strafraum noch einholen, aber der Stürmer bleibt cool, täuscht einen Schuss an und lässt seinen Gegenspieler damit ins leere grätschen. Danach tunnelt er mit links auch noch Oliver Baumann und es steht 2:0!
72'
Die Gäste erhöhen den Druck wieder deutlich. Die TSG drängt ihren Gegner immer tiefer an und in den eigenen Strafraum, doch noch können die Defensivspezialisten aus Stuttgart gute Chancen verhindern.
70'
Nach dem Platzverweis muss Christian Gentner auf Santiago Ascacíbars Position zurückrücken und der eingewechselte Anastasios Donis geht auf den rechten Flügel. Mario Gomez ist dadurch im Angriff jetzt auf sich allein gestellt.
67'
Für den heute blassen Steven Zuber kommt Robin Hack aufs Feld und damit zu seinem erst zweiten Einsatz in dieser Saison.
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robin Hack
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
65'
Gelb-Rote Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Jetzt wird es für den VfB noch schwerer! An der Mittellinie kommt Ascacíbar deutlich zu spät in den Zweikampf und tritt seinem Gegenspieler Žulj dadurch voll auf das Sprunggelenk.
63'
Immer wieder geht es bei 1899 Hoffenheim über die Außen, weil die Gastgeber die Mitte komplett dicht machen. Doch mit den Flanken finden die Kraichgauer nur selten einen Mitspieler und wenn, dann ist direkt ein Gegenspieler zu Stelle und kann klären.
61'
Daniel Ginczek muss das Feld für den flinkeren Anastasios Donis vom Feld.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
60'
Die Elf von Tayfun Korkut opfert sich in der Defensive wirklich auf. Immer wieder kommen die Gäste zwar zum Abschluss, aber im letzten Moment schmeißt sich dann doch immer noch einer dazwischen und blockt.
58'
Daniel Ginczek macht sich ganz lang, um das Spielgerät noch zu einem Mitspieler zu passen. Dabei wird er jedoch am Oberschenkel getroffen und bleibt liegen. Es scheint für ihn aber zum Glück weiterzugehen.
56'
Gomez macht das ganz stark im Duell mit Akpoguma. Rechts an der Eckfahne behauptet er erst den Ball, dreht sich etwas und bringt die Kugel dann in die Mitte. Da passt die TSG aber auf und kann klären.
54'
Der zweite Durchgang geht so weiter, wie der erste endete. Hoffenheim macht das Spiel, wird dabei aber nicht wirklich gefährlich. Die hingegen Stuttgarter stehen in der Defensive kompakt und versuchen durch Konter das 2:0 zu erzielen.
51'
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Links im Mittelfeld unterbindet Kevin Akpoguma den schnellen Gegenstoß und sieht dafür gelb.
50'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
50'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Håvard Nordtveit
50'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner grätscht seinen Gegenspieler im Mittelfeld von hinten um und sieht dafür die Gelbe Karte. Zwayer hatte zwar Vorteil laufen lassen, aber bei der nächsten Spielunterbrechung ihm dann die Karte gezeigt.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Holger Badstuber ist wegen Oberschonekelproblemen nicht zurückgekehrt. Für ihn ist Marcin Kamiński neu auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Holger Badstuber
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kaltschnäuzige Stuttgarter führen zur Pause mit 1:0 gegen TSG 1899 Hoffenheim. Die Sinsheimer dominierten die Anfangsphase und überrollten den VfB förmlich. Doch vor dem Tor versagten ihre Nerven und so hielt die Defensive der Hausherren das 0:0. Nach der Verletzung von Lukas Rupp wirkte 1899 Hoffenheim dann kurz geschockt und die Schwaben schlugen in Form von Mario Gomez eiskalt zu. Mit ihrem ersten Schuss aufs Tor gingen sie gleich in Führung. Anschließend bewies der VfB mal wieder seine Defensivstärke und so steht zur Pause, wie so oft, hinten die Null. Doch Julian Nagelsmann wird seiner Mannschaft bestimmt nochmal Dampf machen und wenn die wieder so beginnen können, wie im ersten Durchgang, ist hier noch einiges an Spannung zu erwarten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kevin Akpoguma hat genug vom ständigen Passspiel und hält aus 30 Metern zentraler Position einfach drauf. Aber Ron-Robert Zieler ist im Nachfassen zur Stelle.
45'
Drei Minuten bleiben der TSG noch um vor der Pause auszugleichen oder gelingt den Stuttgartern sogar vielleicht noch ein Konter zum 2:0? Die Nachspielzeit ist wegen der langen Behandlungspause von Lukas Rupp auf jeden Fall vollkommen in Ordnung.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Dieses Mal kommt die Hereingabe von Andrej Kramarić zwar deutlich besser und am Elfmeterpunkt findet er auch zwei blau tragende Mitspieler, aber die behindern sich gegenseitig und so kann die Mannschaft mit dem Brustring klären.
43'
Gentner foult Amiri im rechten Halbfeld. Aus gut 30 Metern könnte dieser Freistoß mal wieder für Gefahr sorgen.
40'
Hoffenheim lässt den Ball in dieser Phase immer wieder von der linken auf die rechte Seite laufen. Doch der Stuttgarter Abwehrriegel bleibt stabil und schiebt immer wieder die gefährlichen Räume zu.
37'
Vielleicht mal ein Standard? Nach einem Foul von Pavard bekommt die TSG einen Freistoß von links im Mittelfeld. Doch Kramarić bringt das Spielgerät viel zu kurz und flach in Richtung Strafraum und so verpufft auch diese Chance.
34'
Von rechts flankt Steven Zuber den Ball halbhoch in den Fünfer. Zwar versucht Andrej Kramarić noch alles um an das Leder zu kommen, aber ihm fehlt trotzdem etwa eine Fußlänge für den möglichen Torerfolg.
34'
Die Reaktion der Gäste lässt weiter auf sich warten. Zwar haben sie im Moment deutlich häufiger den Ball, aber im letzten Drittel sorgt die TSG für keine Gefahr mehr.
32'
Für die Hoffenheimer sieht es nach dem Gegentreffer indes düster aus. Nach eigener Führung hat der VfB bisher nur sieben Zähler abgegeben - Ligabestwert!
29'
Der Führungstreffer gibt der Elf von Tayfun Korkut selbstverständlich noch mehr Sicherheit. Nachdem es in der Anfangsphase eigentlich so schien, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die TSG zuschlägt, haben die Stuttgarter nun mehr Kontrolle gewonnen.
26'
Das ist übrigens das lange ersehnte erste Heimtor für Mario Gomez, der nach seiner Rückkehr bisher nur auf fremden Platz knipste.
25'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Mario Gomez
Stuttgart eiskalt! Christian Gentner flankt aus dem rechten Halbfeld den Ball hoch in die Mitte. Dort verschätzt sich Kevin Akpoguma und kommt nicht mehr entscheidend an das Spielgerät. Stattdessen landet das Leder bei dem hinter ihm stehenden Mario Gomez, der den Ball kurz annimmt und freistehend vor Oliver Baumann mit dem rechten Innenrist ins rechte Eck vollstreckt.
22'
Lukas Rupp muss mit der Trage vom Feld gebracht werden. Damit muss Julian Nagelsmann den nächsten verletzungsbedingten Ausfall kompensieren und bringt Robert Žulj in die Partie.
22'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robert Žulj
22'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Rupp
20'
Lukas Rupp liegt immer noch am Boden. Er scheint sich bei der Aktion schwerer verletzt zu haben.
19'
Großchance Gomez! Einen langen Ball der Schwaben versucht Vogt zu Rupp zu köpfen. Der bleibt jedoch im Boden hängen und so bietet sich die Möglichkeit für die Heimelf. Thommy schnappt sich den Ball und steckt sofort für Gomez, der in den Strafraum zieht, das Spielgerät aber nicht optimal mitnehmen kann und so kommt Baumann doch noch dazwischen.
16'
Der Druck der Sinsheimer in der ersten Viertelstunde war enorm und der VfB kann froh sein noch nicht in Rückstand geraten zu sein. Doch so langsam beruhigt sich das Geschehen und die Hausherren können sich immer besser dem gegnerischen Offensivpressing entziehen und damit für Entlastung sorgen.
14'
Erstmals können sich die Schwaben aus dem hohen Druck der Sinsheimer befreien. Nach einer Flanke von der linken Seite von Dennis Aogo scheint die Sache eigentlich klar, doch das Leder rutscht Oliver Baumann durch die Finger. Allerdings ist kein Stuttgarter zur Stelle und die Gäste können klären.
12'
Schon wieder die TSG! Wieder ist es Kramarić, der dieses Mal links in den Strafraum geschickt wird, aber unter Bedrängnis um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei schießt.
9'
Hoffenheim weiter stürmisch! Die Gastgeber wollen sich spielerisch befreien, verlieren dabei aber den Ball und so kommt Andrej Kramarić halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Doch Ron-Robert Zieler ist zur Stelle.
8'
Gelbe Karte für Timo Baumgartl (VfB Stuttgart)
Der nächste Defensivspieler der Stuttgarter wird verwarnt! Timo Baumgartl hält den davonlaufenden Nico Schulz von hinten fest und bekommt dafür den gelben Karton.
8'
Die Sinsheimer zeigen direkt wohin es ihrer Meinung nach gehen soll und zwar schnell vor das Tor der Stuttgarter. Doch wie so oft kann der VfB die Gegentreffer verhindern.
5'
Erste gute Gelegenheit für die TSG! Nach einer schönen Hereingabe ist Mark Uth vor dem Tor einschussbereit, wird aber gleich zweimal im letzten Moment geblockt. Das war wirklich knapp!
3'
Christian Gentner legt knapp vor dem Strafraum auf Erik Thommy und der hält drauf. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.
2'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Das geht ja gut los! Gleich beim ersten Foul, an der Mittellinie, zieht Felix Zwayer gleich die Gelbe Karte. Zwar war Ascacíbar zu spät in dem Zweikampf, aber ob man dafür direkt eine Karte geben muss ist nicht klar zu sagen.
1'
Das Spiel läuft! Die komplett in blau agierenden Hoffenheimer haben Anstoß und versuchen direkt Ruhe ins Geschehen zu bekommen. Allerdings werden sie von der Heimmannschaft direkt unter Druck gebracht.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die Fans empfangen ihre Teams euphorisch. Das letzte Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Hoffenheim kann gleich losgehen!
Leiten wird das Geschehen der Berliner Felix Zwayer. Unterstützt wird er dabei von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller an den Seitenlinien.
Der VfB Stuttgart beginnt mit der gleichen Startelf, mit der sie bereits die letzten beiden Partien für sich entscheiden konnten. Bei der TSG 1899 Hoffenheim nimmt Julian Nagelsmann hingegen gleich drei Änderungen vor. Serge Gnabry, Kerem Demirbay fallen verletzt aus und Pavel Kadeřábek muss seine Gelb-Sperre absitzen. Für sie rücken Steven Zuber, Lukas Rupp und Florian Grillitsch in die Startelf.
Doch der VfB wird im Südwest-Duell sicherlich nicht weniger motiviert sein. Ihr Trainer Tayfun Korkut gibt daher eine klare Marschroute vor. "Wir sind gut gerüstet und werden ihnen auf Augenhöhe begegnen."
Da die Kraichgauer jedoch in der entscheidenden Saisonphase von Ausfällen geplagt werden, nimmt Julian Nagelsmann, der für die Champions League alles gibt, seine Reservisten in die Pflicht. "Jeder Spieler muss bis in die letzte Haarspitze brennen, um die TSG in die Champions League zu schießen. Vor allem für die Spieler, die hinten dran waren, ist die aktuelle Situation mit unseren Ausfällen die Chance, sich in wichtigen Spielen zu beweisen. Sie können aus eigener Kraft diesen Klub in die Champions League schießen."
Für die TSG geht es an den verbleibenden Spieltagen sogar noch um die Champions League. Im Moment liegt Hoffenheim auf Rang vier, benötigt aber noch jeden möglichen Punkt, denn der Verfolger aus Leverkusen hat nur einen Zähler Rückstand. Und da am letzten Spieltag der wiedererstarkte BVB auf 1899 Hoffenheim wartet, wird die TSG heute alles für den Dreier geben.
Doch nicht nur die heutige Heimmannschaft ist zuletzt in bestechender Form. Auch der Gast aus Hoffenheim wird mit breiter Brust auftreten. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist schließlich seit neun Partien ungeschlagen und konnte am vergangenen Wochenende gegen Hannover bereits den dritten Sieg in Folge einfahren. Allerdings haben die Sinsheimer ihren derzeitigen Erfolg weniger der Defensive, als vielmehr der überragenden Offensive zu verdanken. Bei mittlerweile 63 erzielten Treffern ist nur noch der FC Bayern, mit 88 Toren, besser.
Überragend ist dabei vor allem die Heimstärke der Stuttgarter. In der Mercedes-Benz Arena ist die Mannschaft mit dem Brustring kaum zu bezwingen. Einen Dreier konnten hier nur die Top-Teams aus München, Schalke und Leverkusen holen. Der entscheidende Trumpf dabei ist die herausragende Defensive. Mit nur neun Gengentoren weist der VfB vor heimischen Publikum nämlich die beste Bilanz aller Bundesligisten vor.
Was Ende Januar noch unmöglich schien ist jetzt Wirklichkeit, der VfB Stuttgart hat zwei Spiele vor Saisonende nicht nur den Klassenerhalt sicher in der Tasche, sondern auch noch die Chance sich für die Europa League zu qualifizieren. Möglich machte das ihr neuer Trainer, Tayfun Korkut. Während die Schwaben anfangs noch für die Verpflichtung des 44-Jährigen belächelt wurden, zeigte sich schnell, dass er ein klares Konzept hat, mit dem er den Erfolg zurückgebracht hat. Das belegen auch die Zahlen, denn in der Rückrundentabelle sind nur die Bayern besser, als die Schwaben.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Ab 15:30 Uhr geht es in der Mercedes-Benz Arena, im baden-württembergischen Nachbarschaftsduell zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim, um wichtige Punkte für die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb!