VfL Wolfsburg Samstag, 17. Februar 2018
15:30 Uhr
Bayern München
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Didavi 8. / Kopfball  (Yunus Mallı)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Wagner 64. / Kopfball  (Arjen Robben)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 90. / Elfmeter  (Arjen Robben)

90'
Fazit:
Aus und vorbei! Der FC Bayern entführt schmeichelhaft drei Punkte aus Niedersachsen und besiegen den VfL Wolfsburg mit 2:1. Nachdem die Wölfe den ersten Durchgang noch dank konzentrierter Abwehrarbeit für sich entschieden, wurden sie in Halbzeit Zwei nachlässiger. Zunächst vergab Robben vom Punkt. Doch dann drehte der Bayern-Motor auf. Wagner knipste nach starkem Robben-Solo und legte so den Grundstein für das weitere Geschehen. Zwar fackelte der Tabellenführer kein Offensivfeuerwerk ab, dennoch wurde er immer dominanter. Als alles nach einem durchaus gerechtfertigten Remis aussah, beging Itter ein unnötiges Foulspiel. Lewandowski blieb cool und schob zum 2:1 ein. Für den VfL ist das ein ganz bitterer Nachmittag, überzeugte er doch mit einer aufmerksamen Leistung. Die Münchener ziehen ihrerseits weiter einsam ihre Kreise. Am kommenden Samstag soll das daheim gegen Hertha BSC so weitergehen. Wolfsburg bekommt es einen Tag zuvor mit dem FSV Mainz 05 zu tun.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller hält aus taktischen Gründen seinen Gegenspieler fest. Gelb ist korrekt.
90'
Osimhen holt auf rechts gegen Bernat nochmal einen Eckstoß heraus. Arnold tritt diesen an den Fünfmeterraum, wo Ulreich gerade noch so vor Guilavogui dran ist. Dennoch entschärft er so diese Situation.
90'
Schmidt wirft alles rein: Dimata kommt für Mallı.
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nany Dimata
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
90'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Der Todesstoß für die Wölfe! Lewandowski überimmt die Verantwortung und schiebt die Kugel in die rechte Ecke. Wieder ist Casteels dran, das reicht dieses Mal aber nicht: Es steht 2:1 für den Rekordmeister.
90'
Gelbe Karte für Gian-Luca Itter (VfL Wolfsburg)
90'
Elfmeter für Bayern! Robben zieht über rechts in die Gefahrenzone. Itter weiß sich nicht anders zu helfen und hält den Niederländer am Arm fest. Klarer Strafstoß.
90'
Weil Arnold die Pille von der linken Seite planlos nach innen schlägt, rollt der FCB-Express. Über Bernat und Alaba gelangt das Leder auf den linken Flügel. Dort holt ersterer einen Eckstoß raus, der nichts einbringt.
87'
Zusammen mit Müller und Rudy kombiniert sich Robben über rechts in die Mitte. Aus 20 Metern hat er völlig freie Schussbahn und schlenzt das Spielgerät mit seinem starken linken Fuß aufs Tor. Ungewöhnlich für den Routinier: Er setzt ihn deutlich über die Querlatte.
86'
Müller ist nach Tolisso-Pass plötzlich relativ unbedrängt in Abschlussposition. Halbrechts aus 15 Metern schiebt er die Murmel aber lieber nochmal in die Mitte, wo sie Robben mitnimmt. Aus acht Metern probiert er es mit rechts, doch Brumas Abwehrbein verhindert schlimmeres.
84'
Osimhen ist der letzte Joker von Wolfsburg-Trainer Schmidt. Seine erste Aktion: Die Klärung der Robben-Ecke von links.
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Victor Osimhen
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
83'
Alaba holt auf der linken Seite einen Eckstoß gegen William heraus. Bringt vielleicht ein Standard den gewünschten Erfolg?
80'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold geht etwas unnötig auf den bereits am Boden liegenden Tolisso und sperrt ihn vom Ball weg. Damit sieht er seine fünfte Gelbe Karte - und fehlt im Abstiegsknüller gegen Mainz 05.
79'
Heynckes tauscht zum letzten Mal. Wolfsburg-Schreck Lewandowski (15 Tore in 14 Partien) ersetzt Wagner.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Sandro Wagner
78'
In der Tat muss Jung ausgewechselt werden. William übernimmt nun den rechten Part in der Viererkette.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> William
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Sebastian Jung
77'
Jungs Oberschenkel wird getaped, nachdem er in einem Laufduell mit Alaba und Fremdeinwirkung humpelnd abgedreht hat. Für den 27-Jährigen scheint es möglicherweise nicht weiterzugehen. Ersatz macht sich bereits warm.
76'
Schmidt gibt vom Seitenaus laut Anweisungen und ist offenbar nicht einverstanden mit der Art und Weise, wie sein Team auftritt. Derzeit steht das Unentschieden auf wackligen Beinen. Gleichzeitig kommt der Tabellenführer nicht zu ernsthaften Möglichkeiten.
73'
Bernat wuselt sich in der gegnerischen Hälfte durch und sieht den freistehenden Müller. Aus 23 Metern schießt der Münchener aufs Tor und hofft, den etwas weit vor seinem Gehäuse stehenden Casteels zu überraschen. Etwa drei Meter trennen ihn jedoch davon, er zielt zu hoch.
71'
Wagner kommt nach einer Rafinha-Flanke aus dem rechten Halbfeld am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Sein Versuch zischt etwa einen Meter über den Kasten.
70'
20 Minuten sind noch zu gehen. Die Bayern haben den Fuß auf dem Gas, ihnen fehlt aber noch der entscheidende Punch. Für die Wolfsburger wird es vornehmlich darum gehen, den Punkt zu verteidigen.
67'
Da ist das Tor also letztlich doch gefallen. Tatsächlich hat es sich angebahnt, weil der Branchenprimus immer konsequenter nach vorne agierte. Mit dem ersten wirklich bis zum Ende schön vorgetragenen Angriff kommt er auch gleich zum 1:1. Entscheidend war hierbei der Antritt Müllers sowie die tolle Laufleistung von Robben. Was macht der VfL jetzt?
66'
Heynckes nimmt den zweiten vorbelasteten Akteur seiner Mannschaft vom Feld: Ribéry geht nach eher mäßiger Leistung. Dafür nimmt Alaba seine Position ein.
66'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
66'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
64'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Sandro Wagner
Und dann fällt der Treffer doch! Müller läuft nach Bernat-Pass aus der eigenen in die gegnerische Hälfte und schickt Robben auf der rechten Außenbahn. Im Laufduell mit Itter behält der 34-Jährige dieses Mal die Oberhand und rennt zur Torauslinie durch. Seine Flanke mit rechts landet genau auf Wagners Kopf. Aus fünf Meter setzt er sich gegen Knoche durch und nickt an Casteels vorbei ins Netz.
62'
Heynckes setzt den ersten Impuls. Der blasse Thiago geht runter, dafür kommt Müller.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Thiago
61'
Das Treiben auf dem Platz nimmt ernstere Züge an. Und das liegt besonders am Tabellenführer, der jetzt auf den Ausgleich drängt. Nun flankt Ribéry von links flach an den Fünfmeterraum, doch Knoche ist knapp vor Wagner an der Murmel und klärt.
58'
Robben chippt die Pille von rechts schön an den langen Pfosten. Dort hat die Hintermannschaft der Norddeutschen Tolisso komplett vergessen. Mit links nimmt er den Ball volley aus sechs Metern. Casteels steht aber gut und hält den zu schwachen Schuss sicher fest.
57'
Für die Münchener ist das erst einmal ein weiterer Nackenschlag. Nach der ersten wirklich herausgespielten Chance gibt es sofort Elfmeter. Robbens Versuch war gar nicht so schlecht, doch Casteels reagierte klasse und bewahrt seiner Elf den Vorsprung. Das müsste den Wölfen doch Auftrieb geben.
55'
Elfmeter verschossen von Arjen Robben, Bayern München
Robben tritt an und schießt von ihm aus nach links. Casteels macht sich lang und länger und wehrt die Kugel an den Pfosten ab. Dann kann die Wolfsburger Defensive klären.
54'
Gelbe Karte für Renato Steffen (VfL Wolfsburg)
53'
Strafstoß für den FC Bayern! Wagner legt toll per Direktpass auf den rechts startenden Martínez ab. Der Spanier passt nochmal in die Mitte, wo Wagner an Casteels scheitert. Der Belgier lässt nach vorne prallen, und Tolisso bleibt an Steffen hängen. Strittige Entscheidung.
51'
Auf der rechten Außenbahn kommt Robben gegen Itter noch nicht richtig zum Zug. Ähnlich wie im Hinspiel hat der 19-Jährige den Niederländer gut im Griff und verteidigt dessen Tempodribblings konsequent und konzentriert.
48'
Nun hat der FCB mal etwas Platz. Robben leitet von rechts in die Mitte zu Ribéry, der eigentlich schon draufhalten könnte. Stattdessen spielt er kurz zu Tolisso, der es aus 22 Metern mit rechts direkt probiert. Sein Abschluss fliegt deutlich drüber.
48'
Beide Teams kommen übrigens unverändert aus den Katakomben. Besonders auf Seiten des Deutschen Meisters war durchaus mit einem Wechsel zu rechnen.
47'
Didavi darf ran und schlenzt die Kugel aus halblinker Position mit links oben auf das Tornetz. Nicht ungefährlich, aber es war mehr drin.
46'
Nach nur wenigen Sekunden verschludert Rudy in der eigenen Hälfte den Ball viel zu leicht und fällt dann Origi etwa 20 Meter vor dem Tor.
46'
Weiter geht's in Wolfsburg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Stegemann bittet zum Pausentee, zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München steht es 1:0 für die Gastgeber. Der FCB begann etwas besser, wurde vom Kopfball Didavis nach der ersten Wölfe-Ecke aber kalt erwischt. In der Folge suchte der Rekordmeister die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Weil die Niedersachsen aber so gut wie keine öffneten, wurden die Münchener nur durch Standards gefährlich. Süles Wischer mit dem Schädel war die beste Gelegenheit für enttäuschende Bayern. Hat sich Heynckes eventuell zu viel Rotation erlaubt? Insgesamt geht die Führung für den VfL durchaus in Ordnung. Es bleibt abzuwarten, ob er diese Leistung im zweiten Durchgang erneut abrufen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tolisso räumt Guilavogui robust von hinten ab. Da hat der Franzose den Karten-Schutzengel wohl auf seiner Seite gehabt; das war klar gelbwürdig.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Nur noch zwei Minuten sind es bis zur Halbzeit. Fällt dem Titelverteidiger noch etwas ein oder geht der VfL mit dem Vorsprung in die Pause?
41'
Jetzt probiert sich der FCB mal an einem Konter, nachdem Arnold in der gegnerischen Spielhälfte einen leichtfertigen Fehlpass spielte. Über Thiago und Wagner landet das Leder rechts bei Robben, der gegen Knoche bis zur Torauslinie durchzieht. Dort dreht er aber ab und verschleppt das Tempo. Am Ende versucht er es mit einem Chip über die Abwehr in Richtung Wagner. Das Zuspiel ist aber zu weit - Abstoß.
39'
Die Bayern drücken den Gegner nun mehr und mehr hinten an den eigenen Sechzehner. Noch kommt zwar nichts Zählbares heraus, aber dem VfL fehlt eindeutig die Entlastung. Mehr als Befreiungsschläge schafft er aktuell nicht.
37'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Glück für den Franzosen. Der Unparteiische entscheidet nur auf Gelb. Da hätte der Routinier auch gut und gerne die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit sehen können.
36'
Es gibt den Videobeweis! Ribéry hat beim Stoppen des gegnerischen Konters seinen Arm weit ausgestreckt und den hinterhereilenden Steffen deutlich im Gesicht erwischt. Schiri Stegemann gab zunächst keine Karte.
35'
Eine weitere Robben-Ecke von der rechten Seite verpufft wirkungslos, weil Knoche aufpasst. Wenn die Wölfe nun noch die sich ergebenden Räume für die Konter bespielen könnte, würde es erst Recht gefährlich werden.
32'
Erstaunlich, aber wahr: Der Heynckes-Elf fällt offensiv nichts ein gegen die aufmerksame Defensive. Einzig und allein über Eckbälle und Freistöße geht hier aktuell etwas für den Tabellenführer. In diesem Sinne ist es auch Auszeichnung für die Hausherren, die wenig bis gar nichts zulassen. Ein echter Spielfluss kommt so aber auch nicht zu Stande.
29'
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Der wiedergenesene Thiago unterbindet einen gegnerischen Konter in der Wolfsburger Hälfe mit einem taktischen Foul. Gelb ist folgerichtig.
29'
Etwas glücklich faustet der belgische Schlussmann das Leder aus dem Strafraum. Ihm wird's egal sein, hauptsache ist, dass die Gefahr gebannt ist.
28'
Guilavogui senst Ribéry etwa 23 Meter zentral vor dem Kasten um. Freistoß ist die Folge, doch Robbens Versuch landet von der Mauer abgefälscht im Toraus. Ecke von rechts.
26'
Die Wolfsburger bestechen zurzeit durch eine sehr kompakte Abwehr und sauberes Verschieben. Die Räume sind enorm eng - zu eng sogar für die technisch versierten Rekordmeister. Noch immer gibt es keine Gefahr für das Tor von Casteels.
23'
Rudy versucht es aus dem Rückraum mit vollem Risiko, schießt per Dropkick aber gute drei Stockwerke drüber. Zuvor wehrte die Wolfsburger Defensive einen flach getretenen Ribéry-Freistoß von links in die Mitte ab. Es bleibt dabei: Gefahr kreieren die Bayern vor allem nach Standardsituationen.
21'
Nach der zweiten Ecke des Tabellen-13. ist es am Ende Steffen, der aus 16 Metern zentraler Position zum Schuss kommt. Mit links zielt er aber genau auf Ulreich, der das Spielgerät problemlos fängt.
20'
Derzeit machen die Hausherren das taktisch sehr gut. Die Münchener kommen aus dem Spiel heraus nicht wirklich durch und haben abgesehen von dem Süle-Kopfball noch nicht allzu viel auf die Kette gebracht. Mal sehen, ob die Niedersachsen das in dieser Art konservieren können.
18'
Kurzer Nachtrag zum Führungstor: Der Treffer ist regulär. Bei der Ballabgabe stand Didavi nicht im Abseits.
16'
Und das war ganz knapp! Robben zirkelt die Pille mit links und viel Schnitt auf den Kasten. Süle bringt acht Meter vor dem Tor seine Haarspitzen in die Flugbahn und verlängert ins lange Eck. Casteels macht sich aber ganz lang und wehrt klasse ab.
15'
Itter fällt auf der linken Seite etwa 30 Meter vor dem Tor Rafinha unsanft. Da hat der Youngster Glück, nicht die Gelbe Karte zu bekommen.
14'
Der Rekordmeister hat ein bisschen zu knabbern an diesem Rückstand. Das war ganz und gar nicht der Plan. Nun kann sich der Gastgeber natürlich erst Recht aufs Kontern und Verteidigen verlegen.
12'
Rudy probiert es mit rechts vom linken Strafraumeck direkt - zielt aber weit drüber. Eine Flanke wäre im Nachhinein wohl die bessere Alternative gewesen.
11'
Gelbe Karte für Sebastian Jung (VfL Wolfsburg)
Knapp außerhalb des Sechzehnmeterraums tritt Jung Ribéry von hinten in die Beine. Gelb und ein vielversprechender ruhender Ball sind die Folge.
10'
Die Zeitlupe zeigt: Möglicherweise stand Didavi knapp im Abseits bei Mallıs Flanke. Zweifelsfrei kann dies aber nicht belegt werden. Sei es wie es sei, nicht zum ersten Mal in dieser Saison laufen die Bayern einem Rückstand hinterher.
8'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Daniel Didavi
Der VfL geht in Führung! Arnold spielt eine Ecke kurz zu Mallı, der eine schöne Flanke von links an den langen Pfosten schlägt. Bernat sieht im Luftduell mit Didavi ganz schlecht aus. Der 27-Jährige Wolfsburger nickt das Leder aus sieben Metern ins rechte Eck. Ulreich ist ohne Chance.
5'
Erste gute Gelegenheit für den FCB. Ribéry bedient auf links den völlig alleingelassenen Bernat. Der Spanier flankt von der Torauslinie flach ans Fünfmeterraumeck, wo Knoche gerade noch vor Wagner zur Ecke rettet. Diese wird nah ans Tor getreten, wo Rudy nach einem Abpraller mit einem Fallrückzieher an Knoche hängenbleibt.
4'
Bei den Wölfen gibt es übrigens einen ganz kurzfristigen Wechsel: Der eigentlich für die Startelf angedachte Mehmedi wurde Minuten vor Spielbeginn doch gegen Steffen ausgetauscht. Da der Schweizer auf der Bank sitzt, ist von taktischen Gründen auszugehen.
3'
Die Gäste übernehmen wie erwartet das Kommando in Sachen Ballbesitz. Gefahr ist bislang noch nicht aufgekommen.
1'
Auf geht's in Wolfsburg!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Sascha Stegemann. Er war bereits mit der Spielleitung bei dem 4:0-Erfolg des FCB im Hinspiel gegen den 1.FSV Mainz 05 betraut. An den Seitenlinien wird er von Christian Fischer und Jan-Clemens Neitzel-Petersen unterstützt.
Im Direktvergleich führt der FCB natürlich deutlich. In 48 Pflichtduellen siegte der Klub von der Säbener Straße 36 Mal. Dazu gab es acht Remis und vier Niederlagen, die letzte zum Rückrundenauftakt der Saison 2014/2015. Die letzte Partie in Wolfsburg endete übrigens 0:6 aus Wölfe-Sicht. Als die Niedersachsen 2013/2014 sechs Stück von den Bayern eingeschenkt bekamen, setzte es im nächsten Heimspiel einen Sieg – ein gutes Omen?
Solche Probleme haben die Münchener Sportchefs nicht. Heynckes gab zu, “die ersten 35 Minuten des Schalke-Spiels verschlafen“ zu haben. Nun sei er aber wieder körperlich auf der Höhe, um seine Elf am Rand zu unterstützen. Er selbst rechnet mit einer “hochmotivierten Wolfsburger Mannschaft. Sie sind nur vier Punkte vom Relegationsrang entfernt. Sie wissen also, dass sie punkten müssen“. Überdies kündigte der 72-Jährige eine Rotation in seiner Anfangsformation an: “Ein Trainer muss berücksichtigen, dass alle Spieler am Wettkampf partizipieren. Alle sollen das Gefühl haben, dazuzugehören. Sie sollen Wertigkeit spüren.“
Trainer Martin Schmidt steht also unter Druck, auch wenn er selbst nichts davon wissen möchte. „Ich spüre ihn nicht“, so der 50-Jährige. “Ich gehe mit mit Kritik nicht anders um als mit Lob. Auch wenn gelobt wird, lese ich nicht die Berichte und hänge sie auf“. Angesprochen auf die Misere in der Liga hat er auch gleich einen Lösungsansatz parat: “Wir drehen an allen Hebeln, verfallen aber nicht in Aktionismus. Ich behalte die Ruhe, das bringt den Erfolg zurück“. Während der Übungsleiter also optimistisch ist und sogar von einer “breiten Brust“ spricht, mit der seine Mannschaft ins Spiel gehe, redet Sportdirektor Olaf Rebbe offen von einer “Ergebniskrise. Ich stehe aber zu 100 Prozent hinter der Mannschaft, dem Verein und dem Trainer“.
Kann der VfL also hier ansetzen und zupacken? Die Formkurve lässt nicht wirklich darauf schließen. Nur fünf Punkte stehen nach sechs Begegnungen in der zweiten Halbserie zu Buche, am Sonntag gingen die Wölfe in Bremen mit 1:3 baden. Zusätzlich dazu wurde auch das Spiel im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Schalke mit 0:1 verloren. Der letzte Heimerfolg datiert vom 14. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach – eine erschreckende Bilanz im eigenen Stadion.
Den letzten Punktverlust gab es für den Branchenprimus am 13. Spieltag bei der 1:2-Schlappe in Gladbach. Seitdem wurden neun Siege in Serie eingefahren, der Abstand auf den Zweiten RB Leipzig beträgt schon 18 Zähler. Eigentlich deutet doch so ziemlich alles auf einen Auswärtsdreier hin, oder? Doch insbesondere in der Rückrunde zeigen sich die Bayern verwundbar. Gegen Werder Bremen setzten sie sich erst kurz vor Schluss mit 4:2 durch, die TSG 1899 Hoffenheim führte nach etwas mehr als zehn Minuten bereits 2:0 in München und auch gegen den FC Schalke 04 taten sie sich am vergangenen Samstag beim 2:1 mehr als schwer.
Blöd für den VfL: Damals hieß der gegnerische Trainer noch Carlo Ancelotti und der FC Bayern performte nicht auf gewohntem Niveau. Der Italiener bestritt gegen die Norddeutschen seine letzte Partie auf der Bank des FCB. Nun ist Jupp Heynckes am Zepter, und unter seiner Regie marschiert der Titelverteidiger nach Belieben in Richtung Meisterschaft.
Überraschungspotenzial? Durchaus. Zwar sahen die Wolfsburger insbesondere zuletzt in den Heimspielen gegen die Bayern nicht allzu gut aus (15 Gegentore in den zurückliegenden vier Aufeinandertreffen), doch in diese Zeit fällt auch ein unerwarteter 4:1-Erfolg gegen den Rekordmeister. Außerdem dürfte sich in Niedersachsen gerne an das Hinspiel erinnert werden. Nach einem 0:2-Pausenrückstand drehten Maximilian Arnold und Daniel Didavi das Match in ein 2:2.
In die Tickertasten haut für euch heute Jan Bugla. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Bundesliga! In den Startlöchern an diesem Samstag steht eine Partie mit Überraschungspotenzial: Der VfL Wolfsburg empfängt zuhause den FC Bayern München. Spazieren die Münchener weiterhin nach Lust und Laune zum Titel oder jaulen die Wölfe zu laut? Ab 15:30 wissen wir's.