14.11.2018 08:50 Uhr

Irre: Jedes Embolo-Tor kostete Schalke 4,8 Mio. Euro

Breel Embolo gehört auf Schalke zu den Topverdienern
Breel Embolo gehört auf Schalke zu den Topverdienern

Stürmer Breel Embolo ist mit einer Ablösesumme von 22,5 Millionen Euro der teuerste Transfer in der Geschichte des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Mit guten Leistungen konnte er diese Investition bislang noch nicht rechtfertigen.

Dabei wurde der Schweizer als Königstransfer vorgestellt und sollte früher oder später eine ordentliche Summe in die Kassen der Königsblauen spülen. Stattdessen entwickelt sich der vom Verletzungspech geplagte Embolo mehr und mehr zu einer großen Fehlinvestition.

Laut "Sport Bild" hat Schalke bislang 33,8 Millionen Euro für Embolo ausgegeben. Diese Summe errechnet das Blatt aus der Ablösesumme plus Boni (26,5 Mio. Euro), dem Gehalt (6,6 Mio. Euro) und Prämien (692.000).

Damit würde jedes seiner sieben Bundesliga-Tore, die Embolo seit 2016 für Schalke geschossen hat, 4,8 Millionen Euro wert sein. Ein ziemlich teures Unterfangen für den Revierklub.

Das Blatt enthüllt außerdem das Einkommen des Schweizers. In seiner ersten Saison strich Embolo 229.167 Euro monatlich ein.

In der Spielzeit 2017/18 kamen wegen der Champions-League-Qualifikation rund 50.000 Euro dazu. Sein Salär kann bis zu seinem Vertragsende 2021 auf 287.500 Euro ansteigen.

Embolo kann Schalke im nächsten Jahr für 65 Millionen Euro verlassen

Von dem Embolo-Transfer hat sich Schalke deutlich mehr erhofft. Der 21-Jährige sollte zum Gesicht der Knappen avancieren und früher oder später für eine stattliche Summe weiterverkauft werden.

Im Sommer hätte Embolo laut "Sport Bild" für 55 Millionen Euro gehen können. Im nächsten Jahr werden sogar 65 Millionen Euro fällig, wenn ein Klub, der in der Königsklasse spielt, Interesse am Schweizer Nationalspieler hat. Ein Nicht-Champions-League-Klub müsste "nur" 45 Millionen Euro auf den Tisch legen.

Doch angesichts der schwachen Bilanz von Embolo ist anzuzweifeln, dass der Youngster die Königsblauen für eine derart hohe Ablösesumme verlässt. In 48 Pflichtspielen für Schalke schoss Embolo lediglich neun Tore und bereite sechs weitere Treffer vor.

Aktuell laboriert Embolo an einem Fußbruch und wird wohl mehrere Wochen ausfallen. Bereits in der Saison 2016/2017 hatte Embolo wegen eines Wadenbeinbruchs mehrere Monate gefehlt.