01.08.2009 22:30 Uhr

Ahlen siegt im Elfmeterschießen in Burghausen

Burghausen (dpa) - Dank Torhüter Sascha Kirschstein hat Fußball- Zweitligist Rot Weiss Ahlen beim SV Wacker Burghausen den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals geschafft.

Beim 5:4 (1:1, 0:0, 0:0) im Elfmeterschießen parierte der 29-Jährige den Versuch von Neuzugang Christoph Burkhard, während alle Gäste-Schützen trafen. In einem wahren Pokal-Krimi hatte Nils Döring (105. Minute) die Ahlener in der Verlängerung in Führung gebracht, Fikri El Haj Ali (113.) für die Gastgeber vor 4000 Zuschauern ausgeglichen. Danach besaß die klassenhöhere Mannschaft gegen den Drittliga-Spitzenreiter die besseren Nerven.

In einem munteren Pokalspiel erwischte Burghausen beflügelt durch zwei Siege in der Liga den besseren Start. Der Mannschaft von Teammanager Jürgen Press war anzumerken, dass sie schon im Pflichtspiel-Alltag gefordert war, während die Gäste ihre Saison noch nicht begonnen haben. Mehr Spielanteile hatte der SV Wacker, die besseren Chancen dagegen die Ahlener. Marcel Busch tauchte nach 27 Minuten frei vor Gastgeber-Keeper Manuel Riemann auf, doch der 20- Jährige war auf dem Posten.

Auch von Döring (40.) und Dominick Kumbela (45.) war Riemann nicht zu überwinden. Auf Wacker-Seite verpassten Benjamin Gorka (18.) und El Haj Ali (38.) per Kopf Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel ging es in einem ansehnlichen Spiel weiter, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Dem Burghauser Christian Cappek (48./77.) fehlte bei Distanzschüssen das Glück. Nur knapp trudelte auf der Gegenseite ein Ball von Kumbela in der Schlussviertelstunde am Tor vorbei.

In einem kräftezehrenden Spiel mühten sich beide Teams auch in der Verlängerung nach Kräften. Nach einem Eckball von Tom Moosmayer war Döhring zur Stelle und brachte die Ahlener in Führung, El Haj Ali gelang der umjubelte Ausgleich. Im Elfmeterschießen zog Wacker wie vor zwei Jahren gegen den FC Bayern den Kürzeren und muss weiter auf den ersten Heimsieg im Pokal warten.