10.07.2025 07:17 Uhr

Wohlgemuth spricht Woltemade-Machtwort

Fabian Wohlgemuth und der VfB Stuttgart planen mit Nick Woltemade
Fabian Wohlgemuth und der VfB Stuttgart planen mit Nick Woltemade

Der FC Bayern buhlt weiter heftig um die Dienste von Nationalspieler Nick Woltemade. Fabian Wohlgemuth, Sportvorstand des VfB Stuttgart, sprach nun allerdings ein Machtwort.

"Nick ist ein wichtiger Faktor in der Mannschaft. Wir schätzen ihn sportlich und menschlich und haben im letzten Sommer eine sehr langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Nick sieht in jeder Situation eine Chance, das ist seine Form der Professionalität", sagte Wohlgemuth zum "kicker".

Der Sportvorstand stellte klar: "Wir wollen ihn nicht abgeben und planen mit ihm für die kommende Saison."

Grundsätzlich zeigte Wohlgemuth Verständnis für Woltemade. "Es ist absolut verständlich, dass sich ein Spieler mit außerordentlichen Angeboten anderer Klubs beschäftigt. Um ein solches handelt es sich, wenn ein Verein wie der FC Bayern anfragt", so der 46-Jährige, der betonte: "Natürlich ist es für den Spieler keine Option, so zu tun, als gäbe es dieses Interesse nicht."

Negative Stimmung der Fans gegen Woltemade erwartet Wohlgemuth nicht: "Ich bin sicher, dass unsere Fans diesen laufenden Vorgang sehr differenziert betrachten. Es ist weder Porzellan noch etwas anderes zerschlagen worden."

Woltemade war erst im vergangenen Sommer ablösefrei von Werder Bremen zum VfB Stuttgart gewechselt. Bei den Schwaben unterschrieb der Angreifer einen Vertrag bis 2028, eine Ausstiegsklausel besitzt er nicht.

Woltemade-Wechsel nur eine Frage der Zeit?

Der FC Bayern buhlt seit Wochen um die Dienste des 23-Jährigen. Der Offensivstar hat sich Informationen von RTL/ntv und sport.de zufolge schon mit den Münchnern auf ein Engagement geeinigt.

Ob der Deal gelingt, wird maßgeblich vom VfB Stuttgart abhängen. Die Schwaben verlangen angeblich 80 Millionen Euro. Eine Summe, die für den FC Bayern wohl zu hoch ist.

Transferexperte Gianluca Di Marzio legte sich aber zuletzt auf einen Wechsel von Woltemade fest. "Er wird zu Bayern gehen", sagte er gegenüber "wettfreunde.net" und ergänzte: "Aber ich weiß nicht, ob er sofort wechseln wird oder ob er noch ein Jahr in Stuttgart bleibt. Es hängt von der Beziehung zwischen Stuttgart und Bayern München ab und davon, wie groß die Notwendigkeit ist, ihn zu holen."