15.07.2025 15:40 Uhr

Elvedi kommentiert Wechsel-Gerüchte

Nico Elvedi hat die Gerüchte um einen Gladbach-Abgang kommentiert
Nico Elvedi hat die Gerüchte um einen Gladbach-Abgang kommentiert

Nico Elvedi war zuletzt mit einem Abgang von Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht worden. Der 28-Jährige, dessen Vertrag bei den Gladbachern im Sommer 2027 ausläuft, hat sich nun zu den Wechselgerüchten geäußert. 

"Ich hatte einen schönen Urlaub, habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, mit vielen Leuten gesprochen", erklärte Nico Elvedi im Gespräch mit der "Bild": "Also der Fokus ist 100 Prozent bei Gladbach. Alles andere ist mir momentan egal. Ich freue mich, hier zu sein. Ich weiß, dass es mir extrem viel Spaß hier macht. Die Leute sind super, die Fans sind super. Alles andere schiebe ich beiseite."

Der "kicker" hatte zuvor berichtet, dass Borussia Mönchengladbach zwar mit dem Verteidiger plane – bei einem guten Angebot sei man jedoch offen für Verhandlungen

Schon im Februar 2025 hatte Elvedi bezüglich der Gerüchte um seinen Abgang beim "Schweizer Rundfunk" verraten: "Es wird wohl nach dieser Saison erneut ein Thema sein. Ich habe das offen kommuniziert. Wenn sich etwas ergibt, schaue ich mir das an."

Wird Elvedi Gladbachs Rekordmann?

Elvedi könnte in der kommenden Spielzeit der Ausländer mit den meisten Einsätzen für die Fohlenelf werden. Sein Schweizer Landsmann Yann Sommer liegt derzeit mit 335 Spielen an der Spitze. Elvedi selbst steht vor der Saison 2025/26 bei 327 Einsätzen für den VfL.

Auf Anfrage der "Bild" kommentierte Elvedi auch diese mögliche Bestmarke: "Natürlich bekomme ich mit, dass ich bald ein paar Legenden die Stirn bieten kann bei den Spielen. Ja, es sind tolle Zahlen. Und es ist natürlich schön, wenn man diese Zahlen erreicht."

Einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidung des 28-Jährigen könnte auch der Blick auf die WM 2026 in den USA nehmen. Wo sieht er die besten Chancen, um sich einen Platz im Schweizer Kader zu sichern?

Elvedi war 2015 für vier Millionen Euro von seinem Heimatverein FC Zürich zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga gekommen.