18.07.2015 11:44 Uhr

Hamburger SV verpflichtet zwei Neue

Albin Ekdal treibt das Leder im Dress von Cagliari Calcio durchs Mittelfeld
Albin Ekdal treibt das Leder im Dress von Cagliari Calcio durchs Mittelfeld

Der Hamburger SV hat am Samstag gleich zwei Neuzugänge bekannt gegeben. Aus Italien kommt Albin Ekdal und soll das Mittelfeld verstärken. Der zweite Neue war zuletzt in Liechtenstein aktiv.

Von Cagliari Calcio kommt der Schwede Albin Ekdal an die Elbe. Der Nationalspieler unterschreibt bei den Hanseaten einen Vierjahresvertrag und soll ca. 4,5 Millionen Euro gekostet haben. "Ich bin glücklich, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat, ich freue mich auf den HSV und die Bundesliga", sagte Ekdal in einer Pressemitteilung der Hamburger.

Der 17-malige schwedische Auswahlakteur spielte seit 2008 in Italien und war nach Stationen bei Juventus Turin (2008-2011), beim AC Siena (2009-2010) und beim FC Bologna (2010-2011) zuletzt vier Jahre für Cagliari Calcio aktiv. "Wir wollen Albin so schnell wie möglich integrieren", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Ekdal bezeichnete er als "spielstarken Spieler", der in der Nationalmannschaft "einen guten Weg gemacht hat. Die letzten sieben Jahre hat er in Italien gespielt, das heißt, er ist taktisch sehr gut ausgebildet."

Etwas unbekannter dürfte dagegen Neuzugang Nummer zwei sein. Vom FC Vaduz zieht es Andreas Hirzel zum Hamburger SV. Der Torhüter ist gebürtiger Schweizer und kommt für die nächsten drei Jahre. Er übernimmt hinter Rene Adler und Jaroslav Drobny die Position Nummer drei im Kasten.

Über eine mögliche Ablösesumme für Hirzel wurde bislang nichts bekannt.

Mehr dazu:
>> Dank Tah-Millionen: HSV forciert Transfers

wfb