11.03.2016 15:49 Uhr

St. Pauli: Ausverkauf im Sommer?

St. Paulis Kaderplanung füllt derzeit einige Zettel von Ewald Lienen
St. Paulis Kaderplanung füllt derzeit einige Zettel von Ewald Lienen

Dem FC St. Pauli droht im Sommer der Abgang seiner Top-Spieler. Neben den schon feststehenden Wechseln der Stürmer Lennart Thy und John Verhoek ranken sich die Gerüchte um zahlreiche weitere Kiezkicker.

Verhoek wird ab der nächsten Saison für den 1. FC Heidenheim stürmen, Thy kehrt zu Werder Bremen zurück. Nach Bremen folgen könnte ihm Marc Rzatkowski, Der 26-Jährige steht nach "Bild"-Informationen weit oben auf der Wunschliste der Nordlichter und soll Clemens Fritz im Mittelfeld beerben, der seine Karriere beendet. Dem VfB Stuttgart wird ebenfalls großes Interesse am Linksfuß nachgesagt.

Neben Rzatkowski droht der Abgang weiterer Stars: Sebastian Maier ließ seine Bedenkfrist für die Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages verstreichen. Das 22-jährige Offensivtalent wird mit Stadtrivalen HSV und zahlreichen anderen Erstligisten in Verbindung gebracht.

Auch die Verträge von Marc Hornschuh, Bernd Nehrig und Enis Alushi laufen am 30.06.2016 aus, letzterer nahm die erste Frist zur Vertragsverlängerung nicht wahr. Innenverteidiger Lasse Sobiech dürfte im Sommer wegen einer Ausstiegsklausel zum Nulltarif in die erste Liga wechseln. Außerdem endet der Leihvertrag für Waldemar Sobota, St. Pauli hat jedoch eine Kaufoption.

Auf Ewald Lienen und Thomas Meggle kommt eine Menge Arbeit zu...