03.07.2018 17:35 Uhr

VfB: Trainingsauftakt mit vielen neuen Gesichtern

Die Profis des VfB Stuttgart schwitzten am Dienstag auf dem Trainingsplatz
Die Profis des VfB Stuttgart schwitzten am Dienstag auf dem Trainingsplatz

Einen Tag nach den Leistungstests ist der schwäbische Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart in die Trainingsvorbereitung auf die kommende Saison eingestiegen.

Unter den 20 Profis, die Trainer Tayfun Korkut begrüßte, waren auch bereits die sechs Neuzugänge Daniel Didavi, der vom VfL Wolfsburg nach Stuttgart zurückgekehrt ist, Gonzalo Castro, Marc Oliver Kempf, Pablo Maffeo, Borna Sosa und David Kopacz.

Damit hat der Tabellensiebte der Vorsaison seinen Kader knapp acht Wochen vor dem Bundesliga-Start schon fast komplett zusammen - eine Situation, die der Verein seit Jahren nicht mehr hatte.

"Das Management hat gute Arbeit geleistet", sagte Korkut in Richtung Sportvorstand Michael Reschke. "Es ist für einen Trainer der Idealzustand, wenn die Ideen, die man am Ende der letzten Saison hatte, umgesetzt werden." Je früher man gerade junge Spieler wie Maffeo oder Sosa habe, desto mehr könne man sich um sie kümmern. "Das ist eine gute Arbeitsatmosphäre."

Lediglich für die Offensive sucht Reschke noch eine Verstärkung, um den Wechsel von Angreifer Daniel Ginczek nach Wolfsburg zu kompensieren.

Darüber hinaus fehlten beim Trainingsstart DFB-Stürmer Mario Gomez, der nach der verpatzten Weltmeisterschaft Urlaub bis zum Start des Trainingslagers am 27. Juli in Grassau hat, und der polnische Innenverteidiger Marcin Kaminski. Er steigt Anfang kommender Woche wieder ein. Abwehrspieler Benjamin Pavard spielt noch mit Frankreich bei der WM in Russland.