11.10.2018 14:29 Uhr

Aufstiegstrainer Hannes Wolf hinterfragt VfB-Philosophie

Hannes Wolf arbeitete nach seiner Entlassung zuletzt als TV-Experte
Hannes Wolf arbeitete nach seiner Entlassung zuletzt als TV-Experte

2017 führte Hannes Wolf den VfB Stuttgart zurück in die Fußball-Bundesliga, bevor er im Januar diesen Jahres bei den Schwaben entlassen wurde. Jetzt erwischte es auch seinen Nachfolger Tayfun Korkut.

Dabei sieht Wolf das Hauptproblem des Misserfolgs in erster Linie im Wechsel von Jung zu Alt: "Wir sind im September 2016 mit dem Ziel gekommen, eine junge, entwicklungsfähige, intensive Mannschaft zu machen, und waren da mit der Zweitliga-Meisterschaft auch auf einem ganz guten Weg", so der Übungsleiter bei "kicker.tv".

Doch damit nicht genug: "Wenn eine Strategie so verändert wird, das finde ich in der Entwicklung des Vereins schon extrem", legte der 37-Jährige nach.

Darüber hinaus springt der ehemalige Jugendcoach von Borussia Dortmund Tayfun Korkut zur Seite: "Stuttgart hat fünf Punkte, aber Schalke hat sechs, Leverkusen sieben, Hoffenheim hat sieben, die auch sehr hohe Ambitionen haben, und Stuttgart wechselt dann schon - das ist erst mal ein bisschen überraschend aus der Entfernung."

Die Hauptaufgabe für den neuen Chef Markus Weinzierl bestehe darin, wieder eine neue Spielphilosophie zu finden. Denn eines steht für Wolf beim VfB Stuttgart momentan fest: "Es ist nicht klar, wofür sie stehen."