12.10.2018 10:33 Uhr

Naldo: Tedesco "ein geiler Trainer und ein geiler Mensch"

Trotz Größenunterschied auf einer Wellenlänge: Trainer Tedesco (l.) und Naldo
Trotz Größenunterschied auf einer Wellenlänge: Trainer Tedesco (l.) und Naldo

Nach dem desaströsen Saisonstart hat sich Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wieder gefangen.

In einem Interview schildert der wiedererstarkte Abwehrchef Naldo seine Eindrücke vom verpatzten Start bei den Königsblauen und das Krisenmanagement von Cheftrainer Domenico Tedesco.

"Für den Trainer war es auch nicht leicht. Er ist gerade mal 33 Jahre alt, und für ihn war es das erste Mal, dass es bei einem solchen großen Klub nicht so lief. Aber er hat das überragend gemacht", lobte Naldo das Krisenmanagement von Trainer Tedesco, der die Mannschaft nach fünf Niederlagen zum Saisonauftakt wieder in die Spur brachte, im Interview mit der S04-Vereinshomepage.

"Ich habe ihm gesagt, dass wir uns bei ihm bedanken müssen, ich habe gesagt: 'Du bist ein geiler Trainer und ein geiler Mensch"', verriet der Brasilianer weiter.

"Muss den Mitspielern mein Vertrauen geben"

Überhaupt sah sich Naldo als Routinier besonders gefordert. "Wir haben viele junge Spieler. Die haben noch nicht die Erfahrung, die wir älteren Spieler haben. Ich habe solche schlechten Zeiten schon durchlebt, und dann musste ich zu Saisonbeginn die jungen Spieler unterstützen. Für sie war es neu. Ich muss den Mitspielern mein Vertrauen geben."

Für den 36-Jährigen geht die Schalker Mannschaft gestärkt aus der schwierigen Saisonphase hervor: "Das ist eine Mannschaft, die zusammenhält – ganz egal ob die Zeiten gut oder schlecht sind. Das haben wir wieder gezeigt. Intern waren wir immer intakt. In schlechten Zeiten zeigt sich der wahre Charakter. Ich freue mich, dass wir so eine geile Mannschaft haben."