01.11.2018 09:48 Uhr

BVB-Fans provozieren Polizei mit Plakat- und Pyro-Aktion

"Dann kommt, Ihr Hunde" - klares Zeichen der BVB-Ultras an die Polizei

Wenige Tage nach den Gewaltexzessen rund um das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC haben Fans des BVB beim DFB-Pokal-Spiel gegen Union Berlin mit einer Plakat- und Pyro-Aktion die Dortmunder Polizei kritisiert.

Weil Hertha-Fans am Wochenende im Gästeblock des Signal Iduna Parks massiv Pyro-Technik gezündet hatten, waren die hiesigen Beamten eingeschritten, um ein Banner der Berliner Anhänger zu konfiszieren, das als Sichtschutz genutzt wurde. 

Bei den darauffolgenden Krawallen zwischen Fans und Polizei wurden fast 50 Menschen verletzt. Das Vorgehen der Polizei löste jede Menge Kritik aus, die sich am Mittwochabend auch auf der Südtribüne offenbarte.

"Den Einsatz von Pyro dramatisiert, die Eskaltion bewusst provoziert", stand auf einem Plakat der BVB-Fans sowie "POL-DO: Mehr gesunder Menschenverstand, weniger Twitter". Daraufhin wurde eine Leucht-Fackel gezündet und das Spruchband "Blocksturm wegen Pyro? Dann kommt, Ihr Hunde!" in die Höhe gehalten.

Borussia Dortmund tat sich derweil gegen Berlin unerwartet schwer. Erst Nationalspieler Marco Reus (120.+1, Foulelfmeter) bewahrte die Westfalen mit dem Siegtreffer kurz vor Ende der Verlängerung vor dem Elfmeterschießen.

Zuvor hatte dem BVB eine zweimalige Führung durch Christian Pulisic (40.) und Maximilian Philipp (73.) nicht zu einem Erfolg in der regulären Spielzeit gereicht. Sebastian Polter (63. und 88.) glich jeweils für die Eisernen aus.