26.11.2018 10:22 Uhr

BVB-Verteidiger Piszczek erklärt sein Traumtor

BVB-Veteran Lukasz Piszczek (r.) war der gefeierte Mann
BVB-Veteran Lukasz Piszczek (r.) war der gefeierte Mann

Durch den 2:1-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05 behauptete Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Siegtorschütze des BVB war dabei Lukasz Piszczek. Der Veteran schlenzte den Ball von der rechten Strafraumkante mit dem Innenrist in das kurze Eck. Von der Unterkante der Latte sprang das Spielgerät schließlich hinter die Linie. Nach der Partie erklärte der Abwehrspieler sein Kunststück.

"Beim ersten Mal wurde ich geblockt, dann schaue ich, wo der Torwart steht. Zuerst wollte ich ins lange Eck schießen, aber der Torwart war da auf dem Weg und ich habe sofort umgestellt und dann ins kurze Eck geschossen", freute sich der 33-Jährige bei "bundesliga.com" über seinen ersten Saisontreffer.

Bereits 2011 traf der Pole in Mainz zum Dreier. Kurze Zeit später feierte Borussia Dortmund den Gewinn der deutschen Meisterschaft. "Ich hoffe, es ist ein gutes Omen für uns", so Piszczek weiter.

Lukasz Piszczek möchte noch nichts von BVB-Meisterschaft wissen

Dauerkonkurrent Bayern München verspielte durch das 3:3 gegen Fortuna Düsseldorf erneut zwei Zähler. Dadurch liegen die Schwarz-Gelben bereits neun Punkte vor den Münchnern. Dennoch versicherte der Rechtsverteidiger, dass der Titel noch kein Thema sei: "Momentan spielt das keine Rolle, weil es gibt noch andere gute Mannschaften in der Bundesliga, wie Frankfurt oder Leipzig, die derzeit auch sehr gut spielen. Deswegen müssen wir weiter konzentriert bleiben."

Mit zwölf Bundesliga-Partien ohne Niederlage zu Saisonbeginn stellte der Revierklub einen neuen Vereinsrekord auf. Am kommenden Spieltag empfängt der BVB den SC Freiburg.