28.11.2018 11:29 Uhr

Schweigen gebrochen: Salihamidzic erklärt sich

Hasan Salihamidzic (l.) erklärte sich nach dem 5:1-Sieg der Bayern
Hasan Salihamidzic (l.) erklärte sich nach dem 5:1-Sieg der Bayern

Hasan Salihamidzic vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat dieser Tage einen schweren Stand. Zuletzt ergriff der Sportdirektor öffentlich immer weniger das Wort, Rückendeckung für Trainer Niko Kovac gab allein Uli Hoeneß. Auch am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen Düsseldorf ließ er dem Präsidenten den Vortritt. 

Nach dem 5:1-Sieg der Bayern gegen Benfica sollte in der Mixed Zone eigentlich erneut Uli Hoeneß sprechen, dieser teilte jedoch mit, dass Hasan Salihamidzic zum Interview bereit stehe.

Der 41-Jährige brach damit sein Schweigen der vergangenen Tage. "Ich muss mich nicht verteidigen. Warum soll ich mich verteidigen? Ich arbeite auch genug im Hintergrund", zitiert die "Bild" den Bayern-Sportdirektor.

Dass sich der Manager in der Vergangenheit zurückgenommen hatte, sei normal: "Wenn ich was zu sagen habe, dann sage ich das. Wenn nicht, dann muss ich nicht irgendwelche Sachen sagen, die keine Bedeutung haben."

Die Szene nach dem 3:3-Unentschieden gegen die Fortuna, als Hoeneß von einem "dilettantischen" Auftritt der Bayern sprach und Salihamidzic hinter dessen Rücken vorbeiging, erklärte er wie folgt: "Ich war ja auch da. Nur ihr habt mich nicht gefragt. Ich habe extra gewartet, dass der Präsident weitergeht. Aber auch andersrum: Wenn der Präsident spricht, dann muss nicht jeder nach ihm sprechen." Salihamidzic sei "auch jederzeit zu Gesprächen bereit".