16.01.2019 09:17 Uhr

Enthüllt: S04 kassiert für Sané weiter ab

Leroy Sané wechselte 2016 vom FC Schalke 04 zu Manchester City
Leroy Sané wechselte 2016 vom FC Schalke 04 zu Manchester City

Für einen Sockelbetrag von 50 Millionen Euro wechselte Leroy Sané im Sommer 2016 vom FC Schalke 04 zu Manchester City. Den Königsblauen winken dank zahlreicher Klauseln in der damaligen Transfervereinbarung mit dem englischen Fußball-Meister allerdings noch weitere Nachzahlungen in Millionenhöhe.

Laut "Sport Bild" sind die Bonuszahlungen teilweise an den Mannschaftserfolg von City und teilweise an Sanés persönliche Leistungen gekoppelt. Die Bedingungen gelten für die Laufzeit des Vertrags von Sané in Manchester, der bei seinem Wechsel zum Klub von Teammanager Pep Guardiola bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb.

  • 750.000 Euro kassiert Schalke für jeden Meistertitel der Sky Blues in der Premier League. Einmal durfte der Revierklub diese Summe also bereits verbuchen.
  • 500.000 Euro winken Schalke für den Fall, dass City das Finale der Champions League erreich, dieses jedoch verliert. Eine Million Euro wechseln den Besitzer, wenn das Guardiola-Team den Henkelpott auf die Insel holt.
  • Ebenfalls 500.000 gibt es für jede Saison, in der Sané mindestens 15 Treffer in Liga und Königsklasse gelingen, 750.000 Euro, wenn er 20 Mal trifft.
  • Krönt sich Sané zum Weltfußballer, muss City eine Million Euro nachzahlen.

Das Blatt rechnet vor, dass Schalke so im Optimalfall (vier Meisterschaften, drei Champions-League-Titel, drei Saisons mit mindestens 20 Toren von Sané sowie drei Weltfußballer-Trophäen) insgesamt 11,25 Millionen Euro kassieren könnte - angesichts der zu erfüllenden Bedingungen natürlich ein äußerst unrealistischer Betrag.