23.04.2019 07:18 Uhr

"Starkes Handicap": BVB bangt weiter um Marius Wolf

Marius Wolf könnte dem BVB im Saisonendspurt fehlen
Marius Wolf könnte dem BVB im Saisonendspurt fehlen

Borussia Dortmund gehen langsam aber sicher die Außenverteidiger aus. Beim 4:0-Auswärtssieg gegen den SC Freiburg am Sonntag verletzte sich Marius Wolf.

Ob und wie lange der 23-Jährige dem BVB fehlt, ist unklar. Eine Untersuchung am Ostermontag ergab, dass das Außenband im Sprunggelenk betroffen ist. 

Es besteht allerdings noch Hoffnung, dass Wolf im Revierderby gegen den FC Schalke 04 am Samstag mitwirken kann, wie Sportdirektor Michael Zorc dem "kicker" bestätigte. Sollte der ehemalige Frankfurter tatsächlich ausfallen, wäre dies ein "starkes Handicap", so Zorc.

Wolf hatte sich bei der Partie im Breisgau ohne Einwirkung eines Gegenspielers den Knöchel verdreht. In der 71. Minute musste er ausgewechselt werden. Ömer Toprak kam dafür in die Partie. 

Anschließend rückte Innenverteidiger Manuel Akanji auf die rechte Abwehrseite, Toprak übernahm stattdessen dessen Position in der Zentrale.

Für den Saisonendspurt muss sich Favre im Falle eines Wolf-Ausfalls etwas einfallen lassen. Mit Lukasz Piszcek (Fußverletzung) und Achraf Hakimi (Mittelfußbruch) fehlen dem BVB bereits die beiden etatmäßigen Rechtsverteidiger.

Wolf war eigentlich nur eine Notlösung auf dieser Position, machte seine Sache in den letzten Wochen aber überwiegend ordentlich.