17.07.2019 14:15 Uhr

Medizincheck bestanden! Haller verlässt die Eintracht

Sebastién Haller verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zu West Ham United
Sebastién Haller verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zu West Ham United

Stürmerstar Sébastien Haller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt wechselt in die englische Premier League zu West Ham United. Das bestätigten die Hessen am Mittwoch.

Die beiden Teams haben sich über die Transfermodalitäten geeinigt, Frankfurt erteilte Haller die Freigabe. Über die genauen Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. 

Laut übereinstimmender Medienberichte sollen sich die Hammers die Dienste des Offensivmannes aber knapp 50 Millionen Euro kosten lassen, was gleichzeitig eine Rekordsumme für den Klub aus London bedeuten würde.

"Natürlich ist der Abgang eines Spielers von seinem Format sportlich ein Verlust für uns. Aber Sébastien ist jederzeit offen und fair mit seinen Ambitionen umgegangen. Und für uns gibt es natürlich wirtschaftliche Schmerzgrenzen", meinte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic nach der Fixmeldung des Klubs.

Der Spieler selbst zeigte sich auf der Frankfurter Vereinshomepage dankbar für seine Zeit bei der Eintracht, die insgesamt zwei Jahre dauerte: "Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Stadt und vor allem die Heimspiele vor den tollen Fans genossen. Für mich gilt es nun, ein neues Kapitel aufzuschlagen und in der Premier League meine Entwicklung fortzusetzen. Natürlich werde ich weiterhin die Eintracht als Fan verfolgen und die Daumen drücken."

Laut einem Bericht der "Daily Mail" verdient Haller bei West Ham künftig bis zu sieben Millionen Euro Jahresgehalt. 


Mehr dazu: Das sind die Baustellen bei Eintracht Frankfurt


Außerdem winkt dem Mittelstürmer wohl eine Vertragsklausel, die es Haller ermöglichen würde, West Ham United zu einem noch größeren Klub aus der Premier League zu verlassen.

Nachdem Sturmjuwel Luka Jovic bereits zum spanischen Renommierklub Real Madrid gewechselt war (für 60 Millionen Euro), ist von Frankfurts "magischem Dreieck" nur noch Vizeweltmeister Ante Rebic übrig. Der 25-jährige Kroate liebäugelt allerdings ebenfalls mit einem Wechsel, am wahrscheinlichsten ist ein Transfer zu Inter Mailand.

Sébastien Haller bestritt 60 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt, in denen er 24 Tore erzielte. Er war im Sommer 2017 vom FC Utrecht zu den Mainstädtern gewechselt.