01.09.2019 10:38 Uhr

Subotic verneigt sich vor Dortmunder Anhang

Neven Subotic verabschiedete sich von den mitgereisten BVB-Fans
Neven Subotic verabschiedete sich von den mitgereisten BVB-Fans

Für Neven Subotic vom 1. FC Union Berlin hätte der Samstagabend besser nicht laufen können. Mit dem Aufsteiger gewann er ausgerechnet gegen Ex-Klub und Meisterkandidat Borussia Dortmund. Bei den Fans des BVB bedankte er sich hinterher für die jahrelange Unterstützung.

Der Abwehrspieler der Eisernen verneigte sich nach dem Spiel beim schwarz-gelben Anhang, obendrein gab es für die mitgereisten Dortmunder einen Handkuss. Auch sein Jubel über die ersten drei Punkte fiel auf dem Platz verhalten aus.

"Gewissermaßen wollte ich auch meinen Respekt ausdrücken, selbst in Momenten der Euphorie", erklärte Subotic hinterher bei "Sky": "Diese Wertschätzung ist für mich und auch die Fans sehr wichtig. Es war auch wunderschön nach dem Spiel, die Fans zu begrüßen, beziehungsweise mich nochmal zu bedanken für den jahrelangen Support."

Subotic habe "versucht, das alles unter Kontrolle zu halten". Die Gesten des ohnehin noch sehr beliebten Routiniers kamen bei den BVB-Fans gut an. Der Verteidiger gewann mit der Borussia zwischen 2008 und Winter 2018 je zweimal die Meisterschaft, den DFB-Pokal und den Supercup.

Letztlich konnte sich der Innenverteidiger, der nach dem Spiel mit seinem ehemaligen Weggefährten Mats Hummels Trikots tauschte, doch noch sichtlich über den Sieg der Köpenicker freuen. "Es war für uns ein Schlüsselspiel, das uns gezeigt hat, dass wir wirklich angekommen sind. Heute haben wir gezeigt, wenn Dortmund oder andere Vereine auf dem Niveau kommen, dann werden wir denen nichts schenken. Wir haben das Spiel selbst in die Hand genommen."