12.09.2019 12:20 Uhr

Nach Gyamerah-Schock: Holt der HSV jetzt noch Ersatz?

Giulio Donati wurde beim HSV ins Gespräch gebracht
Giulio Donati wurde beim HSV ins Gespräch gebracht

Fußball-Zweitligist Hamburger SV muss längere Zeit ohne Rechtsverteidiger Jan Gyamerah auskommen. Der Sommer-Neuzugang verletzte sich am Mittwoch schwer, brach sich bei dem Trainingsunfall das Wadenbein.

Nicht ausgeschlossen, dass die Rothosen auf den Ausfall des 24-Jährigen reagieren und noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Jüngst äußerte sich HSV-Sportvorstand Jonas Boldt in der "Hamburger Morgenpost" allerdings defensiv, was mögliche Neuverpflichtungen angeht: "Die Tendenz geht zurzeit dahin, dass wir nichts machen werden."

Statt einer externen Lösung könnte der verletzungsbedingte Ausfall Gyamerahs intern aufgefangen werden. Khaled Narey könnte von der offensiven rechten Außenbahn nach hinten in die Kette rücken. In diesem Falle würde die Last-Minute-Verpflichtung Martin Harnik die Position auf dem rechten Flügel von Narey übernehmen.

"Wir haben Martin auch aus dem Grund geholt, um gewappnet zu sein, wenn etwas passiert. Dieser Fall ist nun leider eingetreten", führte Boldt aus.

Donati als externe Lösung ein Kandidat

Die "MOPO" hatte sich zuvor bereits mit einer zweiten Alternative beschäftigt. Die Hamburger Zeitung brachte Giulio Donati als mögliche Soforthilfe ins Gespräch. Der 29 Jahre alte Italiener befindet sich derzeit auf Vereinssuche und kann daher auch nach Ende der Wechselfrist noch verpflichtet werden.

Für Donati könnte neben der Erfahrung aus 124 Bundesligaspielen sprechen, dass er vom neuen Hamburger Sportvorstand Jonas Boldt einst nach Deutschland geholt worden war. Im Juli 2013 lotste er den damaligen U21-Nationalspieler Italiens von Inter Mailand zu Bayer Leverkusen.

Nach zweieinhalb Jahren zog Donati weiter nach Mainz. Sein Vertrag bei den Rheinhessen endete am 30. Juni, eine Verlängerung kam für beide Seiten nicht infrage. Greift der HSV nun zu?