18.09.2019 22:07 Uhr

Torwart-Diskussion: Rummenigge übt Kritik

Bayern-Boss Rummenigge ist mit der Haltung von Bundestrainer Löw nicht einverstanden
Bayern-Boss Rummenigge ist mit der Haltung von Bundestrainer Löw nicht einverstanden

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat in den Diskussionen um die beiden Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen die abwartende Haltung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kritisiert. Rummenigge sagte bei "Sky", er sei vom Verhalten des DFB "irritiert".

"Da wird nie so richtig Klartext gesprochen. In der Öffentlichkeit lässt man das wabern", meinte Rummenigge und fügte mit Blick auf Neuer, der sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft Stammtorhüter ist, an: "Das wird zum Teil schon auf dem Rücken von Manuel ausgetragen, und das finde ich nicht fair."

Vielmehr wünscht sich Rummenigge "ein Stück Dankbarkeit gegenüber einem Mann, der 90-mal für Deutschland gespielt hat", betonte er.

Ter Stegen hatte sich zuletzt öffentlich über seine Reservistenrolle in der Nationalmannschaft beklagt, Neuer bemängelte daraufhin, dass die Aussagen seines Rivalen nicht förderlich für die Mannschaft gewesen seien. Der Konter des Herausforderers folgte kurz darauf. "Ich denke nicht, dass Manu etwas zu meinen Gefühlen sagen und diese bewerten muss. Seine Aussagen sind unpassend", sagte ter Stegen, Stammtorhüter des FC Barcelona.

Ter Stegen untermauert Extraklasse gegen den BVB

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke sagte der Tageszeitung "Die Welt", er könne "die Unzufriedenheit von Marc-André verstehen. Aber es ist nun mal eine Position, auf der wir stark besetzt sind und man leider nicht jedem Torhüter gerecht werden kann".

Bundestrainer Joachim Löw spielte den Zwist ebenso herunter. "In der Nationalmannschaft brauchen und wollen wir diesen Konkurrenzkampf", sagte er der "Bild".

Unterdessen untermauerte ter Stegen mit einer herausragenden Leistung für den FC Barcelona im Duell gegen Borussia Dortmund seine Klasse. Der Schlussmann parierte einen Strafstoß von Marco Reus und rettete letztlich den Katalanen einen Punkt in der Champions League.