12.12.2019 15:27 Uhr

Rabbi Matondo traut Schalke den Titel zu

Rabbi Matondo freut sich über die bislang gute Saison des FC Schalke 04
Rabbi Matondo freut sich über die bislang gute Saison des FC Schalke 04

Stürmer Rabbi Matondo traut dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 in dieser Saison den Titel zu. Das liegt auch daran, dass Favorit FC Bayern München in der Hinrunde schwächelt.

"Es ist ein weiter Weg, und es gibt eine Menge guter Mannschaften in der Bundesliga, aber wir haben ein besonderes Team mit vielen besonderen Spielern", sagte der Waliser im Interview mit dem "SID": "Als Mannschaft können wir in dieser Saison etwas Gutes erreichen. Aber wir müssen bescheiden und fokussiert bleiben."

Die Königsblauen liegen auf dem vierten Tabellenplatz - sechs Punkte hinter dem Überraschungs-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach, aber einen Zähler vor Bayern München.

Weil der Rekordmeister schwächelt, sieht auch Verteidiger Jonjoe Kenny eine Chance. "Jeder kennt ihre Qualität, weiß, wie lange sie die Bundesliga dominiert haben. Aber wenn sie verlieren, öffnet sich für alle anderen Konkurrenten die Tür", sagt der Engländer: "Die Tabelle ist sehr eng, im März, April wissen wir mehr."

Unterdessen freut sich Kenny über die bisherige persönliche Bilanz bei den Königsblauen: "Es ist perfekt für mich gelaufen. Aber das hängt alles mit dem Trainer zusammen. Wenn du rüberkommst und es passt nicht, dann ist es schwer. Er hatte das Vertrauen, mich von Anfang an spielen zu lassen. Ich will ihm das zurückzahlen."

Wagner zeichne vor allem aus, "wie er auf Details achtet, seine taktische Arbeit, wie er mit den Leuten umgeht". Der Schalke-Coach spreche oft mit der Mannschaft "und fragt, ob zu Hause alles okay ist. Das hilft dir als Spieler natürlich".