05.06.2020 09:09 Uhr

Haaland: Raiola ein "guter Berater", Hummels ein "Krieger"

Die BVB-Stars Mats Hummels und Erling Haaland sind
Die BVB-Stars Mats Hummels und Erling Haaland sind "gute Freunde"

Mittelstürmer Erling Haaland von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird von Star-Berater Mino Raiola vertreten. Der junge BVB-Star fühlt sich beim Italiener bestens aufgehoben.

"Raiola sagt mir die Wahrheit und ist ehrlich zu mir, er ist ein fantastischer Typ. Er hat mir schon viel in den letzten zwei Jahren geholfen", führte Haaland im Klub-Podcast aus: "Er ist ein guter Berater und ich bin froh, ihn zu haben."

Der 19-Jährige wechselte im Winter von RB Salzburg zum BVB, seither beeindruckte er mit zehn Toren in der Bundesliga-Rückrunde. In Dortmund unterzeichnete er einen Arbeitsvertrag bis Sommer 2024.

Vor allem die Ehrlichkeit des berüchtigten Spielerberaters, der schon die millionenschweren Transfers von Paul Pogba, Matthijs de Ligt oder Henrikh Mkhitaryan vermittelte, imponiere dem Dortmunder Stürmer. "Wenn man mir die Wahrheit sagt, ist das das Beste, und ich möchte solche Leute um mich herum haben."

Haaland und Hummels "gute Freunde"

Bei Borussia Dortmund habe sich Haaland längst eingelebt. Hilfe waren dabei auch Bezugspersonen in der Mannschaft wie Thomas Delaney, Jadon Sancho oder Mats Hummels. Er und Hummels seien "gute Freunde" geworden, der Verteidiger sei "ein fantastischer Spieler. Ich bin froh, ihn im Team zu haben".

Zudem schaut Haaland zum Routinier hoch: "Als ich in die Kabine kam, sah ich Mats Hummels, der schon viele verschiedene Titel gewonnen hat, auch die WM. Dann weißt du, du willst das auch erreichen, du willst auch diese Siegermentalität, die Mats hat. Mats ist ein Krieger, wenn man das so sagen kann, und bringt mir viel bei." 

Lob für Sancho - Verletzung "ist nichts Schlimmes"

Für Jadon Sancho fehlen schlichtweg "die Worte", so Erling Haaland weiter. Nach dessen Dreierpack am vergangenen Wochenende gegen den SC Paderborn (6:1) sei er "stolz" auf seinen Offensiv-Kollegen gewesen. "Nach meinem Hattrick gegen Augsburg habe ich ihm gesagt, er solle es auch mal ausprobieren. Ich freue mich für ihn. Das Spiel hat gezeigt, dass wir viele Tore schießen können."

Zu seiner Verletzung gab der junge Norweger indes Entwarnung. "Ich bin bald wieder zurück. Es ist nichts Schlimmes mit meinem Knie, es ist nur eine kleine Verletzung." Trainer Lucien Favre ließ auf der Spieltagspressekonferenz zunächst noch offen, ob Haaland am Samstag (18:30 Uhr gegen Hertha BSC) auflaufen wird.