08.06.2020 14:08 Uhr

Von Wagner ignoriert: Schalke-Juwel vor Abschied?

Levent Mercan kommt im Profiteam des FC Schalke kaum zum Einsatz
Levent Mercan kommt im Profiteam des FC Schalke kaum zum Einsatz

Nur 49 Minuten durfte Levent Mercan in der laufenden Saison für die Profis des FC Schalke 04 ran. Vier Kurzeinsätze sind dem jungen Deutsch-Türken zu wenig, ein Abschied im Sommer steht im Raum. Ein möglicher Abnehmer steht offenbar schon bereit: Fenerbahce soll die Fühler nach dem Mittelfeldtalent ausgestreckt haben.

Einige türkische Zeitungen, darunter "Takvim", spekulieren bereits seit Wochen über einen Transfer des 19-Jährigen nach Istanbul. Dem Vernehmen nach soll Mercan Teil von Feners Großangriff auf dem deutschen Spielermarkt sein.

Der Traditionsklub plant angeblich, seinen überalterten Kader mit Nachwuchskräften aus der Bundesliga aufzufrischen. Neben Mercan sollen vier weitere Youngster mit türkischen Wurzeln auf Fenerbahces Einkaufsliste stehen, darunter Gladbachs Kaan Kurt (18) und Muhammed Kiprit (20) von Hertha BSC.

Bei Mercan könnte der SüperLig-Vertreter von der Unzufriedenheit des Talents profitieren. Erst im August hatte der deutsche U20-Nationalspieler seinen ersten Profivertrag auf Schalke unterschrieben.

"Levent hat uns vom ersten Tag, den er bei uns mittrainiert hat, beeindruckt: durch sein Selbstbewusstsein in einem sehr positiven Sinne, seine Wissbegier, seinen Einsatz", hatte Knappen-Coach David Wagner damals geschwärmt. In der Folge ließ er seinen Schützling jedoch weitestgehend links liegen.

Obwohl der FC Schalke seit dem 18. Spieltag auf einen Sieg wartet, setzt Wagner im zentralen Mittelfeld bislang auf andere Akteure. Für Mercan eine zunehmend frustrierende Situation, die Fener sich zunutze machen könnte.

Der Kontrakt des 19-Jährigen bei S04 ist noch bis 2023 gültig. Ob und unter welchen Bedingungen die Königsblauen ihr Eigengewächs ziehen lassen würden, ist unklar. Eine Leihe wäre denkbar, Fenerbahce dürfte allerdings auf einen festen Transfer drängen. Ausgang offen ...